Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) 40 Euros für P-90 von Gotoh in Ordnung?

Halli-hallo an alle hier!

Hab mich mal erkundigt was die Gotohs bei meinem Händler kosten würden. Sind 40 Euro in Ordnung (pro Stück)? Und gibts die nur in schwarz? kann das sein? Weiß bzw. creme wäre mir sehr viel lieber rein äußerlich.
Dankeschön im Voraus.

s'hoschile

PS: Ich glaub der bO²gie weis da mehr??!!??

Re: (Gitarre) 40 Euros für P-90 von Gotoh in Ordnung?

: Hab mich mal erkundigt was die Gotohs bei meinem Händler kosten würden. Sind 40 Euro in Ordnung (pro Stück)?

Moin Hoschi -

imho gehen 40 Eypen pro Stück völlig in Ordnung. Ich hab' hier einige P-Neunsmichs und bin von den Gotohs immer wieder begeistert. Auch den Vergleich zu deutlich teureren P-90s brauchen die Pilligheimer aus Japan nicht zu scheuen. So hab ich zB in meiner Baritongitarre den Gotoh P-90 mit einem Gibson P-90 verglichen. Weder im direkten Vergleich (rein löten spielen, rauslöten, anderen P-90 reinlöten und spielen) noch im einwöchigen Test mit jeweils einmal dem Gotoh und einmal dem Gibson wollten mir eklatante Unterschiede auffallen. Der Gotoh klang einen Tacken heller als der Gibson, der Gibson nur minimal wärmer. Letztendlich blieb der Gotoh in der Bariton. Der leichte Höhenvorteil passt gut zur ansonsten sehr brummigen Baritongitarre. Auch Vergleiche zum Seymour Duncan Soapbar und zu den Alnico P-90's aus meiner Epi ES-295 brachten keine negativen Seiten der Gotohs zu Tage. Die beiden einzigen P-90's die mir deutlich besser als die Gotohs gefallen sind einmal der P-99 von Duesenberg (ein P-90 in HB Form. Der Ton ist, für einen P-90, sehr bauchig und voll ohne zu muffen. In der Chiquita Travelguitar sorgte er lange für einen unglaublich satten Lapsteelton und jetzt ist er in meiner Goldietele als Hals PU drin und weiß durch singende, Ry Cooder ähnliche, Sounds zu überzeugen). Der zweite ist eine Rio Grande Blues Dawg P-90. Klassische P-90 Dogear Bauart mit einem kitschig-schön-gräßlichen White-Perloid Cover. Dieser Tonabnehmer verdient das Prädikat "Vorsichtig, bissiger Hund". Herrlicher Mittenrotz ohne quakende Nase. Einen vergleichbaren Sound hab ich bisher nur in einer 60'er SG Junior von einem ehemaligen Bandkollegen gefunden. Schlanke Bässe, zupackende Mitten und genug (aber nicht zuviel) Treble um bissig einen Non Master Röhrenamp ins Schwitzen zu bringen ;-)

Aber alles in allem: Gotohs P-90 gehören imho zum besten was es auf dem P-90 Markt gibt. Preis/Leistung ist ungeschlagen.

Und gibts die nur in schwarz? kann das sein? Weiß bzw. creme wäre mir sehr viel lieber rein äußerlich.

Gesehen hab ich die Gotohs auch immer nur in schwarz (egal ob Dogear oder Soapbar). Die Cover sind aber austauschbar. Leider ist der Replacmentmarkt in D-Land nicht gerade gesegnet mit P-90 Kappen. Eventül kann ja Meister Andreas bei Rockinger aushelfen?

brumm on ...
bO²gie

Re: eine frage noch an den boogie

Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

: Gesehen hab ich die Gotohs auch immer nur in schwarz (egal ob Dogear oder Soapbar). Die Cover sind aber austauschbar. Leider ist der Replacmentmarkt in D-Land nicht gerade gesegnet mit P-90 Kappen. Eventül kann ja Meister Andreas bei Rockinger aushelfen?

Hab eben gesehen, daß Rockinger P-90 Kappen in creme anbietet. Wäre also kein Problem.
Rockinger bietet ja selber auch P-90 an für 69 Euro/Stück.
Kennst du die P-90 von Rockinger? Wenn ja, ist da klangtechnisch (oder vielleicht auch brummtechnisch, naja es darf auch brummen) ein Unterschied zu den Gotohs?
Achso, noch was: Sind Dogear die mit dem Chromrahmen oder ist das was anderes? Gibts da verschiedene Typen von Gotoh?
Würde die Soapbar-Variante in meiner Jaguar vorziehen (wird dann wohl eine JagJazz-uar).

Fragen über Fragen.....
hoschi

Re: eine frage noch an den boogie

: Rockinger bietet ja selber auch P-90 an für 69 Euro/Stück.
: Kennst du die P-90 von Rockinger? Wenn ja, ist da klangtechnisch (oder vielleicht auch brummtechnisch, naja es darf auch brummen) ein Unterschied zu den Gotohs?


Moin nachma', Hoschi -

also, persönlich hab' ich die Rockinger P-90's noch nicht zu Ohren bekommen. Bei der allgemeinen Qualität von Rockinger würd' ich mal schätzen das die nicht schlechter sein werden als die Gotohs. Ob sie die 29 Eypen pro Stk. mehr wert sind kann nur das eigene Ohr entscheiden.

Mein Tipp: Kauf einen Rockinger und einen Gotoh, teste beide und verkauf (bei nichtgefallen) einfach einen von beiden wieder. Oder mach's wie ich und sammel Pickups einfach in einem Schukarton. Bei lustigen Bastelattacken hat man dann immer was zu löten (und merke: Stratsinglekeulen sollten tunlichst nicht ohne Cover im Schuhkarton aufbewahrt werden. 4 von 5 Singlecoils zeigen in meiner Kiste schon lustigen Drahtausfall. Falls mal jemand selbstwickeln will: Ich hab' vier Singlekeulen Leichen zu vergeben)... was mich wieder dran erinnert das ich hier 2 Pickups zum Versand auf dem Tisch liegen hab'.......

: Achso, noch was: Sind Dogear die mit dem Chromrahmen oder ist das was anderes? Gibts da verschiedene Typen von Gotoh?

Soapbar (Seifenstück)und Dogear (Hundeohren) unterscheiden sich durch Form und Befestigungsmöglichkeit. Hundeohren gibt's auch mit verchromten Cover (Formunterschied s. Bild)



Was du letztendlich in deine Jazzojaguar einbaust bleibt deinem Formempfinden überlassen. Ich neige ja dazu die Otternasen ... ähhhh ... Hundeohren attraktiver zu finden.

slide on ...
bO²gie

PS: Und schon wieder zu spät um noch zu Post zu fahren. Sorry @ ul³i und Scriptlieb. Dafür tropft meine Nase nicht mehr wie die eines jungen Hundes. Sommergrippe galore ....

Re: eine frage noch an den boogie

Hi Hoschi,

mich graust es ähnlich wie Tom(2) eine Jaguar auszufräsen. Es gibt von Seymour Duncan für die Fender Jaguar auch fette laute Austauschpickups, den "Hot" und den "Quarter Pound", wobei der "Quarter Pound" ähnlich einem P-90 klingen soll. Ich hab sie mal online bei Produktiv gesehen, kannst ja mal auf deren Website nachsehen und dahinmailen, ob vorrätig etc. Jedenfalls bliebe da auch die Optik der Jaguar erhalten.

Clampf on

Yeti

PS.: Was meinen P-90 Hunger angeht hab ich es riskiert und mir gestern bei Ebay für 200,- Oiro diese Les Paul Special von Hohner mit massivem Mahagoni-Body und eingeleimten Mahagoni-Hals und natürlich 2 Stück P-90 geschossen! Der Name Hohner gefällt mir zwar nicht so auf ner Gitarre, aber da kann man ja ändern. ;) Jedenfalls hab ich so eine vor Jahren mal in den Fingern gehabt und die war toll! Auch die Pickups. Bin also mal gespannt, bei dem Kurs konnte ich nicht NEIN sagen, zumal grad etwas Geld reinkommen wird, da ich mich dann doch entschlossen habe, meine schöne G&L ASAT bei Ebay anzubieten. Auktion endet morgen, zwei haben schon geboten. Was Griffbrett und Bünde angeht spiel ich lieber auf meiner Rockinger-Tele, ansonsten ist die ASAT Spitze, die PUs sind etwas ähnlich wie P-90s aber mit grossen Höhenreserven.

Again clampf on

Yeti

@ tom(2) und Yeti

Hallo Tom(2) und Yeti!

wenn's ne original jaguar wäre (oder auch "nur" ne japse) würde ich gar nix fräsen!!!
es ist eine meiner meinung nach sehr gute jaguar-kopie von Tokai. hab sie eigentlich gekauft weil mir der korpus einer jaguar schon immer gefallen hat und sie wirklich sehr gut bespielbar ist. außerdem suchte ich eine alternative zur LesPaul. da die eingebauten SingleCoils die schlechtesten sind die ich je gehört habe (neben den epiphone-buckern) will ich nun auf P90 umrüsten. Gefräst habe ich schon, da ich testweise schon die schaller-pickups meiner paula in der jaguar drin hatte. kamen nicht mal so schlecht, jedoch war vom typischen jaguar-sound nicht mehr viel zu hören. da ich mehr dampf haben will, denke ich sind die p90 der beste kompromiss.
Also, um euch zu beruhigen, wenn's ne Fender wäre würde ich nix machen außer vielleicht den Quarter Pound oder so.
Spielt ihr selber Jaguar?
Meiner meinung nach eine der schönsten gitarren!
Machets gut und danke für die Antworten!
hoschi

PS: Sorry für die vielen kleinbuchstaben, bin da immer ein bisschen faul.

vielen Dank, aha Hundeohren

Danke jetzt bin ich schlauer was die Hundeohren angeht. Hmm, was nehme ich dann? naja, hab noch ein bisschen bedenkzeit bis das proben wieder losgeht.
Das mit dem schuhkarton kann ich mir momentan leider nicht leisten.
Werde die gotohs mal antesten.
danke für die infos,
hoschi

Re: @Yeti


:wusste gar nicht, dass es von Tokai Jaguar-Kopien gibt/gab! Von wann ist die denn und woher hast Du sie?

Hi Yeti!

Also es ist keine richtige Tokai. Auf der Kopfplatte steht FINE, mir wurde zugesichert, daß das eine Tochterfirma von Tokai sei(wahrscheinlich auch ziemlich neu auf dem Markt). Ich hab das Ding bei Ebay für ca. 300 euro ersteigert. Sie war neu aus Korea(?) importiert, Folien waren noch drauf. Wie gesagt, für mich völlig ausreichend, gut bespielbar (hab mal ne Jagmaster von Squier angetestet, gefiel mir meine aber besser), gut verarbeitet, halt nur sclechte Pickups.
Sie ist schwarz mit tortoise-Pickguard und hat im Vergleich zur Fender-Jaguar eine tune-o-matic Bridge. Sonst alles wie bei Fender-Jaguar.
In meinen Augen hat sie jedoch keinen, hmm wie soll man sagen, sammlerwert, weshalb ich es auch nicht bereue an ihr zu fräsen. Wenn es nachher meine Traum-Klampfe wird, warum nicht?
Falls du oder jemand hier Infos zur Marke FINE hat, postet mal. Hab mal ein Review einer Tele von FINE bei Harmony Central gelesen. Der Besitzer war soweit ich mich erinnere sehr angetan von der Tele. Sonst hab ich im Netz zu der Marke nichts gefunden.
So long,
hoschi

Re: eine frage noch an den boogie

: Rockinger bietet ja selber auch P-90 an für 69 Euro/Stück.
: Kennst du die P-90 von Rockinger? Wenn ja, ist da klangtechnisch (oder vielleicht auch brummtechnisch, naja es darf auch brummen) ein Unterschied zu den Gotohs?

Halli,

besitze zwei von den Rockingers (Hals und Steg). Klingen gut, im Vergleich zu den Gibsons etwas heller und offener, da weniger Wicklung (7,5/5,5 kOhm Gleichstromwiderstand im Vergleich zu 8-9 kOhm). Gotohs habe ich bisher keine im direkten Vergelich gehört. Die Rocingers harmonieren lautstärkemäßig sehr gut mit Tele-Pickups. Brummen tun se halt wie alle Singelkeulen.

brumm on, stooge

P-90 und GAS

: PS.: Was meinen P-90 Hunger angeht hab ich es riskiert und mir gestern bei Ebay für 200,- Oiro diese Les Paul Special von Hohner mit massivem Mahagoni-Body und eingeleimten Mahagoni-Hals und natürlich 2 Stück P-90 geschossen! Der Name Hohner gefällt mir zwar nicht so auf ner Gitarre, aber da kann man ja ändern. ;) Jedenfalls hab ich so eine vor Jahren mal in den Fingern gehabt und die war toll! Auch die Pickups. Bin also mal gespannt, bei dem Kurs konnte ich nicht NEIN sagen

Glückwunsch, das Teil sieht ja wirklich seeehhhhr lecker aus....
Ich habe vor längerer Zeit die beiden zu einer solchen Klampfe gehörigen PUs geschossen, um sie in eine Yamaha SG 200 einzubauen, die ebenfalls gerade bei Ebay im Rennen war und inzwischen für ein Taschengeld die meine ist.
Nur: die werkseigenen Yamaha PUs passen einfach wie der Arsch auf den Nachttopf, sie klingen absolut sahnemäßig, und jetz habe ich ein Problem und eine Klampfe zu wenig ...
GAS, fortgeschrittenes Krankheitsbild.

Brumm on, Mathias

Re: P-90 und GAS

HI stooge,

ja, das stell ich mir wirklich als G.A.S.-Syndrom im fortgeschrittenen Stadium vor: Da sitzt einer zuhause, ein Pärchen Pickups in den zitternden Händen und sucht händeringend bald das passende Stück Holz dazu, um das Ganze zum Klingen zu bringen.

;o) Clampf on

Yeti

Re: @ tom(2) und Yeti

Hi TomTwo,
btw, hier steht gerade eine Jaguar Vintage-White mit Tortoise-Pickguard im Laden. L43120. Von 1964 also. :-)
Mit einem herrlich fettem Hals, schön vergilbt... usw.
Dir würden die Augen aus den Höhlen fallen.
Ich konnt mich beherrschen... :-)

Gruss
Micha

Re: @ tom(2) & Yeti

Ist ja wie dieser Witz: Wie bringt man diese und jene (meist Ostfriesen) zum Bellen? (Antwort: Da vorne gibts Freibier! - Wo!? Wo!? Wo!? Wo!?)

: Wegen des Preises, nicht wahr?

So ist es. Für 1500 Eyren hätt ich sie haben können. Nun sind es 2450 oder so ähnlich. Im Original-Koffer, innen gelb. :-) (Der Preis ist durchaus kein Irrsinn. Ein Fake ist die Klampfe auf keinen Fall. Unverbastelt, einzig dem Hals wurde ein Pappstreifen unterlegt, um die Saitenlage zu korrigieren - und das bereits damals. (Bünde schön flachgespielt - der Typ hat D-Dur am liebsten.) Die Klampfe ist spassigerweise wieder in demselben Laden gelangt, aus dem sie stammt.

Gruss
Micha

Bei einer vergleichbaren Tele hätt' ich keine Sekunde gezögert. *g* Oder einem Fender Deluxe. (Neulich der bei ebay war mir ein wenig suspekt.)

Re: @ tom(2) und Yeti

Mahlzeit!

Hier mal ein Digibild meiner Schützlinge:



Japan-Jaguar mit USA-PUs in Oly-White
Jazzmaster (Allparts-Swamp-Esh-Body in shitbrown, Rockinger-Pickguard und -Tremolo, Seymour-Duncan PUs mit Allparts-Kappen, Squier-Strat-Neck
USA-Mustang 1978 all original
Squier-China-Musicmaster-Bass in schrebergarten-seefoamgreen-daphneblue-mix Color. Besser als jeder USA Musicmaster-Bass, er ist echt eine Wucht!

Eine pee-yellow Fender Mexico Duo-Sonic mit Maple Neck (voriges Jahr für 100,- Oiro jemandem abgeluchst) passte nicht mehr aufs Bild.

Clampf on

Yeti

Re: P-90 und GAS - antiGAS

: HI stooge,
:
: ja, das stell ich mir wirklich als G.A.S.-Syndrom im fortgeschrittenen Stadium vor: Da sitzt einer zuhause, ein Pärchen Pickups in den zitternden Händen und sucht händeringend bald das passende Stück Holz dazu, um das Ganze zum Klingen zu bringen.

Das passende Holzstück ist bereits im Fadenkreuz. Danach geht das GAS sicher weg, sozusagen mit Hilfe einer hochdosierten GAS-Homöopathie. Zur Finanzierung muss wohl meine PAG-G&L Hybridstrat daran glauben.

Schöne Grüße, Mathias