Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) die ideale Gitarre?

Hallo, Leute,

ich weiss, ich weiss, Gitarristen sind von Natur aus polygam und müssen vor allem viele verschiedene Gitarren haben, aber gibts hier Leute, die DIE ideale Gitarre für sich gefunden haben?
Drauf gekommen bin ich durch den Paula-strat Threat.

Mein Ideal wäre übrigens ein MM Axis-Ahornhals (wie für meine Griffel gehobelt) mit einem Fiesta-roten Strat-Korpus mit vintage-Pickups (den ich schon mal hätte)
Ob das ganze zusammen klingen würde, weiß ich nicht, aber so wäre meine ideale Kombi aus Handling und Klang.

Aber vielleicht gibts ja jemanden ,der in glücklicher Einehe lebt und von G.A.S.- Anfällen in diese Richtung verschont bleibt.

Gruß

Harald


Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

Hi.

Ich lebe seit über einem Jahr in glücklicher Monogamie mit meiner Framus Panthera Custom. Das Ding ist einfach ein Traum - obwohl ich dazu sagen muss, dass ich Glück gehabt hab und 3 ausprobieren konnte, die andern beiden waren nur Durschnitt.

Hoffe, das hilft.

LG mmt

P.S.: Das Einzige, was mein Glück gefährden könnte, wär die neue Burns Brian May, mal kucken ... ;-)

Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

...bei mir war's so, daß sich im Laufe der Jahre ständig die Anforderungen an die Lieblings-Gitarre geändert haben...

Letztendlich bin ich der Meinung, daß man mit den zusammengeschraubten Brettern (Strat, Tele, u.ä.) am längsten zusammenbleibt - so richtig weiss ich auch nich', warum...

Obwohl - ich hab' allerdings schon 'ne Alternative gefunden...

Et hängt einfach von so vielen Sachen ab - schwere Frage, wirklich...

Gruss - Manni

Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

: ....gibts hier Leute, die DIE ideale Gitarre für sich gefunden haben?

Moin Harald,

die ideale Gitarre hat der, der sich auf einen Stil fixiert hat, nix anderes spielt und das Repertoire mit der Strat, Paula oder Hastenichgesehn bedient. Wer in seinen Stilen variiert, muss mehrere Gitarren benutzen. Falls es - auch bei verschiedenen Stilen - partout eine einzige sein soll, käme m.E. die PRS in Frage, obwohl sie einen eigen(ständig)en Sound haben soll. Ich habe noch keine gespielt, weil uns im äußersten Norden die Händler fehlen, die sich sowas hinhängen.

Mein (nunmehr nicht mehr Geheim-) Tipp: Gibson Nighthawk. Mit ihr deckt man fast alles ab, bis auf Sachen, die eines Jammerhaken bedürfen. Es gibt sie auch mit Trem, aber darunter leidet das Sustain. Ein Problem sei noch erwähnt: Die Nighthawk wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.

Wenn du eine siehst, nimm sie mal in die Hand und spiele sie.

Twäng!
Jürgi


Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

Moinsen,

Also ich hab ja auch diverse Ketarren so über die Jahre angesammelt und es würde mir das Herz zerreissen, wenn ich eine davon weggeben müsste. Sollte ich mich für eine entscheiden müssen, dann kommt mit Sicherheit die Jazz-A-Caster in die engere Wahl.

Zum Thema PRS:

IMHO kann ne Custom PRS auch nur die Paula-Sounds richtig gut. Ist die richtige Klampfe für einen, der eh schon immer Paula gespielt hat und jetzt halt ein bischen felxibler sein will.

Obwohl, ich hab auf der Messe den PRS mit seinen Dragons gehört. Der 2. Gitarrist hatte sone schraubhals PRS mit ner Single-Keule in der Mitte. Das klang schon sehr fendrig, teilweise, wenn auch etwas glatter.

Der Paule selber hatte sone Custom-Drachenimhals-20Topahorndecke-hastdunichtgesehen-megateuer-PRS. Junge Junge, das klang schon extrem nach Paula.

Ein richtiges Fendergesicht (wie ich) wird immer ein Fenderbrett mit im Gepäck haben.

Fazit: Ne Strat oder ne Tele musses sein, alles andere ist nur schnödes Beiwerk, dass der 5-Fach-Gitarrenständer voll wird. :-)))

Cheers
Lothy

Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

Huhu!

Also ich find nicht, daß ne PRS nach Paula klingt, zumindest nicht clean. Und zumindest nicht meine. Da gibts IMHO nen ganz anderes Frequenzfundament. Klar, nach klassischen Einteilungen zwischen "Glocke, Twang" und "Dump, bratsch" klingts eher wie letzteres aber halt doch wesentlich voller, weniger mittig. Und ist halt auch nicht wirklich ne Rock´n Roll-Klampfe.
Und zum Thema fenderig: der Vintage Bass Pickup bekommt gesplittet schon ne ganze Menge in die Richtung hin. Genau wie Du sagst schon ne Ecke glatter, aber die Charakteristik haut schon hinner, als bei ner gesplitteten Paula beispielsweise, weil Du eben auch diese glasige Komponente drinhast. Und feststellen durfte ich das ganze erst, als mein Meister den Pickup 2 meter runtergeschraubt und richtig eingestellt hatte..;)

ja mata
::alex

Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

Hallo Harald,

leider gibt es die absolut ideale Gitarre nicht. Sie ist eine Legende, genauso wie der Heilige Gral. Es gibt immer nur, wie der Paula/Strat Thread zeigt, individuelle Lösungen, die darüber hinaus noch je nach Gitarrero mehr oder weniger häufigen Wechseln unterworfen sind.
Wenn Du Dein Wunschinstrument haben möchtest, und keine der Klampfen, die man "von der Stange" kaufen kann, über alle von dir gewünschten Eigenschaften verfügt, mußt Du entweder Kompromisse in Kauf nehmen oder Deine Wunschklampfe eben eben selber zusammenstellen oder -bauen.

Da gibt´s mehrere Möglichkeiten, die Dein Budget mehr oder weniger stark belasten:

Bastardisierung
Macht fast jeder Forumsteilnehmer. Bei einer vorne herein akzeptablen Standardklampfe werden solange alle nur denkbaren Komponenten ausgetauscht oder ergänzt, bis alles paßt. Manchmal klappt das, (nicht nur) Rockinger lebt davon.
Manchmal führt das zu Dauerbaustellen, bei denen sich der ständige Austausch irgendwann verselbstständigt, weil das Basteln eben so viel Spaß macht.

Gitarrenbauer
Fender hat ´nen Custom Shop, Gibson auch. Nur wenige können ohne Lottogewinn die dort nach Wunsch gebauten Gitarren bezahlen.
Es gibt, wahrscheinlich auch in deiner Heimatregion, Gitarrenbauer, die Dir nach intensiven Gesprächen Deine Traumgitarre bauen können. Sicherlich keine Billiglösung, aber in ca. 92% Prozent aller Fälle ihren Preis wert, was ich bei FenderGibson bezweifle.

Eigenbau unter Anleitung
Es gibt Werkstätten in Spanien und England, in denen man innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens (Spanien in 2,5 Wochen) ein Instrument nach seinen individuellen Vorstellungen bauen kann. Sozusagen ein Arbeitsurlaub. Ich hab das mal mitgemacht (formentera-guitars.com), war wirklich geil.

Eigenbau
Setzt intensives Fachwissen über Holzarten, -bearbeitung und Gitarrenbau allgemein (Fachliteratur -> Rockinger) voraus. Außerdem brauchst Du jede Menge gutes Werkzeug und/oder einen guten Draht zu einem Tischler oder Schreiner. Viel Recherchezeit, sicher auch viel Spaß.

Schönes Wochenende wünscht

Juergen

Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

Hallo,
bei PRS gibts ja mittlerweile die unterschiedlichsten Modelle und die wiederum in verschiedenen Ausführungen.
So klingt das McCarty Modell m.E. schon sehr nach Les Paul (LP). Die Custom, CE- und das Swamp-Ash-Modell liegen halt irgendwo zwischen LP und Strat und je nach Modell und Ausführung näher an der LP oder Strat.
Meines Erachtens tut man den PRS Modellen auch unrecht, wenn man erwartet, dass sie alles gleichermaßen gut können. Es sind eben doch eigenständige Gitarren, die allerdings viele positive Eigenschaften von Strat und LP in einer Gitarre verbinden.
Sie sind toll verarbeitet, spielen sich klasse und bieten eben sehr vielfältige Klangmöglichkeiten - mehr als man normalerweise aus einer Strat oder LP allein herausholen kann. Für den "unbedarften" Hörer decken sie eben sowohl die "Gibson-artigen" Klänge ab, als auch die "Fender-artigen". Beides können sie m.E. nicht perfekt - da muß man eben doch zu den jeweiligen speziellen Bauformen greifen. Für den, der nicht DEN 100% LP bzw. Strat-Klang sucht (und selbst da weichen mitunter ja die Meinungen/Vorlieben darüber, was da jeweils DER Klang ist, erheblich voneinander ab, sind sie dann vielleicht doch eine -fast- ideale Gitarre sofern man darunter Verarbeitungsqualität und Vielseitigkeit versteht.

Ansonsten sind vielleicht gerade die klassischen Modelle wegen ihres jeweiligen typischen Klangs, ihrer Bespielbarkeit und/oder des Aussehens schon die ideale Gitarre.

Die IDEALE Gitarre kann man nur dann finden, wenn man für sich entschieden hat, welche speziellen Anforderungen und Klangvorstellungen man hat. Dann kann man versuchen, dazu die Gitarre zu finden, die diese Vorstellungen bestmöglich unterstützt. Und diese Gitarre wird dann wieder sehr individuell und sähe für jeden anders aus.

Beste Grüße,
Klaus


Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

Die ideale Gitarre ist sicherlich subjektiv... aber ich habe 1996 eine PRS Custom 24 gekauft, und seitdem keine andere E-Gitarre mehr angeschaut geschweige denn angeschafft. An dieser Gitarre habe ich auch nichts verändert, sie ist noch im Originalzustand. Ich hab seit 96 zwar 4 Synthesizer gekauft, aber nie das bedürfnis gehabt, eine neue E-Gitarre kaufen zu wollen...

UNd sehr vielseitig ist die PRS auch - hab von Blues bis Metal, von Ambient bis Industrial schon alles damit gespielt.

Fazit - ich bin meiner idealen Gitarre schon ziemlich nahe gekommen.

Tammo

Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

:,
:
: die ideale Gitarre hat der, der sich auf einen Stil fixiert hat, nix anderes spielt und das Repertoire mit der Strat, Paula oder Hastenichgesehn bedient. Wer in seinen Stilen variiert, muss mehrere Gitarren benutzen. :
: Mein (nunmehr nicht mehr Geheim-) Tipp: Gibson Nighthawk. Mit ihr deckt man fast alles ab, bis auf Sachen, die eines Jammerhaken bedürfen. Es gibt sie auch mit Trem, aber darunter leidet das Sustain. Ein Problem sei noch erwähnt: Die Nighthawk wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.
:
: Wenn du eine siehst, nimm sie mal in die Hand und spiele sie.
:
: Twäng!
: Jürgi

Hi Jürgi,
ich will auch nicht nur eine Gitarre haben, aber mit meinen zwei elektrischen bin ich zufrieden. Ich spiel hauptsächlich meine Strat, und das reicht in der Regel.
Es gab ja auch große Musiker, die immer dasselbe Modell oder Exemplar benutzten, Jimi Hendrix, Roy Buchanan, Gallagher, usw..
Ich find auch , mit ner Strat kann man von Jazz bis Punk alles spielen.
Die Nighthawk mit 2 P90 hat der andere Gitarrist in der Band. Ich fand sie sehr schön, aber ich würde glaube ich eine SG mit P90ern vorziehen.

Gruß Harald


Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

: Hallo Harald,
:
: leider gibt es die absolut ideale Gitarre nicht. Sie ist eine Legende, genauso wie der Heilige Gral. Es gibt immer nur, wie der Paula/Strat Thread zeigt, individuelle Lösungen, die darüber hinaus noch je nach Gitarrero mehr oder weniger häufigen Wechseln unterworfen sind.

Hi Jürgen,
DIE ideale Gitarre gibts natürlich nicht, aber meine, oder deine oder von dem einen oder anderen.

: Es gibt Werkstätten in Spanien und England, in denen man innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens (Spanien in 2,5 Wochen) ein Instrument nach seinen individuellen Vorstellungen bauen kann. Sozusagen ein Arbeitsurlaub. Ich hab das mal mitgemacht (formentera-guitars.com), war wirklich geil.

Ich hab die Jungs vor zwei Jahren auf Formentera kennengelernt, fand sie sehr nett und hab die Werkstatt bewundert. Leider hab ich gar keinen Spaß am Basteln, geschweige denn bauen, und für die Kohle kaufe ich mir dann lieber doch ne peavy wolfgang, Ricky 360/12, oder weswegen man sonst noch in der Speichelpfütze steht.
:
: Schönes Wochenende wünscht

das wünsche ich dir auch

Harald


Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

ich schliesse mich an: ich bin nach vielen Jahren (und auch vielen Gitarren) auch (verhältnismässig günstig) an eine PRS Custom 24 gekommen - unschlagbar in der Vielseitigkeit, aber heutzutage zu teuer, um sie als Alternative vorzuschlagen...

Ich komme im übrigen als alter Fender-Liebhaber super mit der Mensur der PRS zurecht - liegt irgendwo zwischen Strat und Les-Paul. Nichtsdestotrotz kenne ich mehrere Gitarristen, die die Musicman Gitarren (Silhouette) für das Beste halten... Naja, ich spiele trotzdem inzwischen wieder überwiegend so einen Selbstbau-Strat Fake...

Gruss - Manni

Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

Hi!

Tja, ich bin ja auch eher der Fender Typ. Und am liebsten ne Strat im Vintage Kleid! Naja, ist so ne Vorliebe. Aber da pro Haushalt ja mindestens eine Tele vorhanden sein muss, besitz ich sowas natürlich auch!

Und die Gitarre, bei der ich das sabbern nicht mehr unter Kontrolle kriege, lecker Fender Custom shop '69 Stratocaster (muss ja nicht unbedingt die Relic sein)

Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

: Die Nighthawk mit 2 P90 hat der andere Gitarrist in der Band.

Dann hat er sie wohl schon verbastelt. Von Haus aus hat sie am Hals einen Humbucker wie die Firebird und einen slanted (schräg eingebauten) dito am Steg.

> Ich fand sie sehr schön, aber ich würde glaube ich eine SG mit P90ern vorziehen.

Ich mag auch lieber Äpfel als Birnen.

Twäng!
Jürgi


Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

: : ... und relativ preiswert sind die Dinger auch nich, (wenn man eine findet)!

: "auch NOCH" wollte ich schreiben :-))

wie gut, dass ich dein F'up vor meiner beabsichtigten Antwort gelesen habe. :-)

Meinen Falken habe ich von einem seeeehr netten Regular dieses Forums nicht billig aber günstig erstanden. Dieses Glück widerfährt einem nicht allzu zu häufig.

Twäng!
Jürgi




Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

Hi Jürgi,

: Dann hat er sie wohl schon verbastelt. Von Haus aus hat sie am Hals einen Humbucker wie die Firebird und einen slanted (schräg eingebauten) dito am Steg.

Sorry, ich hab mich geirrt, es handelt bei der Gitarre meines Kollegen um eine Blueshawk!


:
: > Ich fand sie sehr schön, aber ich würde glaube ich eine SG mit P90ern vorziehen.
:
: Ich mag auch lieber Äpfel als Birnen.

Ich mag am liebsten, wenn ich mir Äpfel UND Birnen leisten könnte.
:
: Twäng!
: Jürgi

Bäng!
Harald


Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

: ich schliesse mich an: ich bin nach vielen Jahren (und auch vielen Gitarren) auch (verhältnismässig günstig) an eine PRS Custom 24 gekommen - unschlagbar in der Vielseitigkeit, aber heutzutage zu teuer, um sie als Alternative vorzuschlagen...

Stimmt - die Preise, die PRS inzwischen hier in Europa verlangt, sind unverschämt.

Übrigens, feine Axt, der Strat Fake :-)

Tammo

Re: (Meinung) die ideale Gitarre?

: Stimmt - die Preise, die PRS inzwischen hier in Europa verlangt, sind unverschämt.

Hab gerade mal spaßeshalber im Netz die Preise für ne PRS Custom gecheckt - die kostet ja 6000 DM und mehr!
Vorn paar Jahren hat sie, wenn ich richtig erinnere, die Hälfte gekostet. Haben die mal wieder nur die Währung gewechselt, oder wie lange geht das schon so?

mit entsetzten Grüssen

Harald

Re: (Meinung) die ideale Gitarre? na sowas, eine SG...

Eigentlich haette ich hier nix zu zu schreiben gehabt, bis gestern jedenfalls nicht. Ich bin kein Gitarrist, so ungefaehr auf Lagerfeuer-Schraddel-Ebene habe ich eine permanente Pause eingelegt. Aber ich mag Gitarren, und traeume doch davon, eines Tages Billy Gibbons an die Wand spielen zu koennen *g* also schraube ich mir gerade einen Bastard dafuer zusammen. Und meine ewige Liebe wird mein erstes Holz bleiben, welches ich mir, wenn ich mal reich bin, von Andre exakt nachbauen lasse, nur aus gutem Holz mit guten PUs und so (es ist eine Winner-Billich Klampfe...)

Aber nun das...

Ich habe gestern eine oginool SG angefingert, auf einem Dachboden, zwischen Aufwachen und Arbeit anfangen... und ich muss, glaube ich, eine haben, jetzt bald. Was fuer eine Verschwendung an gutem Material waere das, aber das Spielgefuehl, das war einfach unfassbar. Jedes Lick, welches ich spielen wollte, (alle drei!) kamen voellig leicht und klar aus der Gitarre, sie klingt akkustisch schon sehr gut, und es ist mir beinahe egal, wie sie verstaerkt klingt. Daher auch "ideale" Gitarre, ich idealisiere... ;-) Aber ich bin da, glaube ich, in eine echte Beziehung gestolpert. Ich muss eine SG haben. Sowas....

gut Ton!
ullli

P.S. Wer spielt denn hier noch SGs?


Re: (Meinung) die ideale Gitarre? na sowas, eine SG...

:
: P.S. Wer spielt denn hier noch SGs?

Hi Ulli,

ich nicht, aber ich hätte neulich schwach werden können:
Mich interessierte die neue Pete Townsend-signature mit P90ern, natürlich unbezahlbar. Im Laden stand zwei Gitarren weiter eine SG-Classic, ebenfalls mit P90ern, nur etliche hundert Fragezeichen billiger. Es stellte sich heraus, dass die Gitarren nahezu identisch sind (soweit zur Preispolitik von Gibson), aber der Sound...ist natürlich Geschmackssache, aber diese leicht dreckige, nicht allzu sahnige Mahagoni-sound hat mich einfach angemacht.

Gruß
Harald


Re: (Meinung) die ideale Gitarre? na sowas, eine SG...

Moin ullli!

: P.S. Wer spielt denn hier noch SGs?

Ich, ich, ich!! SG wa für mich bisher die größte Überraschung in der Gitarrenwelt, die rockt nämlich von ganz alleine. Bei mir jedenfalls. Paula konnte mich nie so richtig überzeugen, und die SG ist die einzige Klampfe mit Kippsen-Mensur, die mich überzeugen konnte - aber auch nur mit minimalst .010er Saiten. Ausserdem iss' sie hübsch. Und nicht schwer. Und wenn ich eines Tages mal den Sattel zurechtgefeilt habe, weil die g-Saite nämlich klemmt, dann spiele ich da noch viel mehr drauf...

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Meinung) die ideale Gitarre? na sowas, eine SG... (Gordon-Smith GS-II)

Hallo,
eine SG spiele ich zwar nicht, wohl aber etwas sehr Ähnliches, nämlich eine Gordon-Smith GS-II. Die sind auch ganz aus Mahagony und haben einen dünnen Korpus. Die Form ist aber wie eine Les Paul mit 2 Cutaways. Klanglich entspricht sie einer SG, bietet aber zusätzlich die Möglichkeit, die beiden Humbucker auf Einzelspulbetrieb zu schalten, was gerade am Hals sehr gut klingt.
Beste Grüße,
Klaus