Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Gefährlich oder nicht?

Hallo!

Ich besitze zwei kleine 12" (Röhren-)Combos und eine 2x12" Lautsprecherbox. An eine der beiden 12" Combos kann ich *zusätzlich* zum internen Lautsprecher auch noch weitere Lautsprecher anschliessen. Impedanzmäßig ist alles im Lot.

Die beiden Lautsprecherausgänge am Amp sind mit 8 Ohm beschriftet, die 2x12" Box hat auch 8 Ohm. Also alles klar soweit.

Doch jetzt möchte ich gerne die 2 Sounds vergleichen - einmal Combo alleine (=1 Lautsprecher insgesamt), einmal Combo + 2x12" Lautsprecherbox (=3 Lautsprecher insgesamt).

Bislang habe ich dann immer vorher den Amp ausgeschaltet, aber bei häufigeren Umstecken/Ausprobieren ist das doch wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, den Röhrenamp andauernd - d.h. jede Minute oder so - aus- und wieder einzuschalten.

Kann ich also bedenkenlos das Boxenkabel der 2x12" Lautsprecherbox aus dem Amp ziehen (der interne Lautsprecher bleibt natürlich angeschlossen)? Ich mein, der Amp hat ja auf jeden Fall immer eine genügend große 'Load', daher müßte das Zu- und Abschalten von zusätzlichen Lautsprechern doch ungefährlich für den Amp sein.

Richtig?

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss,
Henric

Re: (Amps) Gefährlich oder nicht?

Hi Henric,

ich hab an meinem Röhrenamp einen Lastwiderstand am ext. speaker out, um das ganze etwas leiser zu kriegen. Hab zum Ausprobieren den Lastwiderstand öfters bei eingeschaltetem Amp reingesteckt/rausgezogen, gab keine Probleme.

Technisch ist der Lastwiderstand für den Amo das gleiche wie ein Speaker/eine Box, nur das eben kein Ton rauskommt.

Gruß, Oli

Re: Ja, aber...

Hi Oli!

: Technisch ist der Lastwiderstand für den Amo das gleiche wie ein Speaker/eine Box, nur das eben kein Ton rauskommt.

Klar, macht Sinn. Ich mein, ein- oder zweimal habe ich das auch schon gemacht, die externe Box einfach mal eben abzutrennen oder wieder anzuschließen - da ist dann auch nichts passiert.

Aber bist Du Dir wirklich sicher?

Ich mein: der Amp muß ja auch nicht *unbedingt* gleich in Flammen aufgehen, wenn man ihn für kurze Zeit ohne Load betreibt - trotzdem ist das ja gefährlich für den Verstärker!

Gruss,
Henric

Re: Ja, aber...

Ohne Load ist gift für den (röhren)amp.
aber der interne speaker bleibt ja immer dran, oder nicht? d.h. die load ändert sich nur von 8 auf 4 ohm, wenn der externe dazukommt, und wieder auf 8 wenn der externe abgezogen wird.
das sollte funktionieren, ohne den amp zu stören.
allerdings würde ich das auch nicht andauernd machen.
ausserdem hat der amp doch einen standby-schalter, warum nicht den bentuzen, wenn die box- an oder abgeklemmt wird, damit umgeht man das ein- ausschalten, was tatsächlich dem amp nicht so gut bekommt (also ständig ein/aus in kurzen abständen)...
gruss
tom

Re: Ja, aber...

Hi Tom!

Klar, der eine Speaker bleibt immer dran.

: ausserdem hat der amp doch einen standby-schalter, warum nicht den bentuzen, wenn die box- an oder abgeklemmt wird, damit umgeht man das ein- ausschalten, was tatsächlich dem amp nicht so gut bekommt (also ständig ein/aus in kurzen abständen)...

Aber macht der 'Standby-Trick' denn einen Unterschied? Ich mein, wenn er auf Standby geschaltet ist, ist der Amp doch trotzdem noch an und merkt das abtrennen und anschliessen von weiteren Speakern genauso wie im normalen Betrieb, oder?


Gruss,
Henric

Re: Ja, aber...

Hi!

: Aber macht der 'Standby-Trick' denn einen Unterschied? Ich mein, wenn er auf Standby geschaltet ist, ist der Amp doch trotzdem noch an und merkt das abtrennen und anschliessen von weiteren Speakern genauso wie im normalen Betrieb, oder?
Ja, tut es, im Standby-Betrieb ist nur die Röhrenheizung in Betrieb.

micha

Re: Ja, aber doch...

,: Aber macht der 'Standby-Trick' denn einen Unterschied? :Ich mein, wenn er auf Standby geschaltet ist, ist der Amp doch trotzdem noch an und merkt das abtrennen und anschliessen von weiteren Speakern genauso wie im normalen Betrieb, oder?

Im Standby-Betrieb ist die Anodenspannung abgeschaltet, d.h. es fließt kein Strom durch die Röhren und somit auch nicht durch den Ausgangstrafo. Kann also nix passieren. Wenn man das Leben der Röhren und Bauteile verlängern will, sollte man in Spielpausen immer auf Standby schalten.

Schönes WE, stooge

genau...

... so ist es. Dann greifst Du die Vorstufe ab und kannst z.B. über einen Direct Out (falls vorhanden) ins Pult/ die Recording-Umgebung. Ist jedenfalls z.B. bei Engl so, da kann ich sogar wählen, ob das Signal nach der Vorstufe oder (pegelkorrigiert) nach der Endstufe anzapfe. Ersteres macht Sinn, wenn z.B. die Box die Klappe halten soll und man schnell was auf Band/ HD bannen will. Das geht auch im Standbybetrieb, so daß man auch ohne Box (da keine Anodenspannung drauf) ohne Angst um den Übertrager operieren kann. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen, bei meinem Top gehts jedenfalls...

Gruß und schönen Samstag noch
burke