(Amps) Gefährlich oder nicht?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von WP vom Juni 08. 2002 um 01:57:58:

Hallo!

Ich besitze zwei kleine 12" (Röhren-)Combos und eine 2x12" Lautsprecherbox. An eine der beiden 12" Combos kann ich *zusätzlich* zum internen Lautsprecher auch noch weitere Lautsprecher anschliessen. Impedanzmäßig ist alles im Lot.

Die beiden Lautsprecherausgänge am Amp sind mit 8 Ohm beschriftet, die 2x12" Box hat auch 8 Ohm. Also alles klar soweit.

Doch jetzt möchte ich gerne die 2 Sounds vergleichen - einmal Combo alleine (=1 Lautsprecher insgesamt), einmal Combo + 2x12" Lautsprecherbox (=3 Lautsprecher insgesamt).

Bislang habe ich dann immer vorher den Amp ausgeschaltet, aber bei häufigeren Umstecken/Ausprobieren ist das doch wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, den Röhrenamp andauernd - d.h. jede Minute oder so - aus- und wieder einzuschalten.

Kann ich also bedenkenlos das Boxenkabel der 2x12" Lautsprecherbox aus dem Amp ziehen (der interne Lautsprecher bleibt natürlich angeschlossen)? Ich mein, der Amp hat ja auf jeden Fall immer eine genügend große 'Load', daher müßte das Zu- und Abschalten von zusätzlichen Lautsprechern doch ungefährlich für den Amp sein.

Richtig?

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss,
Henric


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.