Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Mal ne blöde Frage zum V-Amp

Hi,
ich zieh jetzt bald in meine Stundentenbude um und will aber meine Gitarre mitnehmen, aber für meinen 100W-Röhren-Verstärker ist in der Wohung leider kein Platz und auf die Nachbarn muss ich ja auch rücksicht nehmen... Könnte ich nun einfach mir einen V-Amp ( Die heisen doch so, oder? Hab null erfahrung mit den dingern) besorgen, eine Kopfhöhrer an der einen Seite, meine Gitarre an der anderen reinstecken und einen Sound geniesen, der meinen 10W-Transeamp übertriftt?
Gruß,
Karl

Re: Mal ne blöde Frage zum V-Amp

Hallo,

ein Kumpel von mir hatte das selbe Problem. Er hat sich dann den V-Amp irgendwo für 40 Oiro geholt (weiß der Geier, wo), und ist damit glücklich. Na ja, Zerre über Kopfhörer ist halt immer so ne Sache (saug), aber fürs Üben wohl ganz OK. Allerdings würde ich persönlich, je nach Amp, die 10 Watt Transe vorziehen :oP . Der freundliche Musikalienhändler Deines geringsten Mißtrauens ist Dir aber bestimmt mit einer Kostprobe behilflich.

Ciao
burke

Re: Mal ne blöde Frage zum V-Amp

Hi Karl,

: Könnte ich nun einfach mir einen V-Amp ( Die heisen doch so, oder? Hab null erfahrung mit den dingern) besorgen, eine Kopfhöhrer an der einen Seite, meine Gitarre an der anderen reinstecken und einen Sound geniesen, der meinen 10W-Transeamp übertriftt?

im Grunde hat Burke recht, lauter kann nicht schaden, aber wenn Du "auch so" mal gern Musik über Kopfhörer genießt, ist das voll okay.
Oder je nach Geschmack und Sound sogar sehr geil.

Als ich zum ersten Mal in meinem Leben im einem Musikladen über einen POD gespielt habe (der POD ist ne teurere Alternative zum VAMP), da hat es ne ganze Weile gedauert, bis ich das Grinsen wieder aus dem Gesicht rausbekommen habe.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Mal ne blöde Frage zum V-Amp

Ich sehe meinen V-Amp und meine 15W Transe eigentlich nicht als sich ausschließende Alternativen sondern als Ergänzung des jeweils anderen.

Zusammen mit meinem V-Amp (recently updated auf V2.0) kann ich auf meinem "Kustom" Transistor-Wohnzimmer-optik-bestaun-aber-Sound-belächel-Amp einigermaßen "natürliche" (d.h. röhrenähnliche Sounds wie von Herb Ellis bis Steve Vai)produzieren ohne daß mir dabei der Putz von der Decke bröckelt. Ohne V-Amp klingt der Kustom (der zB keinen Hall besitzt) einfach nur nach dem, was er ist: einem Verstärker, s.h. er macht das Geräusch der Saiten etwas lauter.
Mit V-Amp erfüllt er die Funktion, die ich von einem Amp erwarte: nämlich als positiv soundbeeinflussendes Teil der Strecke Finger->Ohr via Saite,Pickup Kabel,Amp,Speaker und Luft.

Mein "richtiger" Amp, ein Concert Reverb hat übrigens in der normalerweise von mir gepielten Einstellung 2,5W weniger als mein Kustom :-)) trotzdem klingt er irgendwie geiler :-)))

just my .02€

HanZZ

Re: Mal ne blöde Frage zum V-Amp

Jo, so in etwa mach ich das auch! Könnte mir zwar nie vorstellen, den VAMP live oder für sonstwelche ernstgemeinten Zwecke zu verwenden, aber zum nachbarschonenden Üben im stillen Kämmerlein ist das Teil geradezu luxuriös und wirklich brauchbar!

Um ehrlich zu sein, find' ich die Sounds teilweise garnichtmal soo schlecht und vor allem über ('nen halbwegs guten!!) Kopfhörer richtig gut!

manu

Re: Mal ne blöde Frage zum V-Amp

Mein Tip: Häng so ein Teil an die (hoffentlich vorhandene) Stereoanlage - du kriegst damit einen Supersound bei Zimmerlautstärke und leiser!! Da die Geräte i.d.R. Stereo-Ausgänge haben, hört sich das bei leisen Lautstärken wirklich gut an...

Du brauchst dafür dieses Walkman-Kabel: mini-stereo-klinke (is' der Kopfhöhrer- oder Line-Ausgang) auf zwei Cinch (für einen freien Eingang der Stereoanlage; z.B. Monitor, Video o. ä.)

Ich mach das seit Jahren mit meinem Rockman und seit neuestem mit dem Korg AX100G (super billig geworden und hat zusätzlich Schlagzeug) und selbst Mitbewohner(innen) sind begeistert (wg. gut + leise!)...

Gruss - Manni


Re: Mal ne blöde Frage zum V-Amp

Also ich habe seit 1,5 Jahrn ein POD an meine heimische Stereo Anlage angeschlossen und sietdem macht das übeben wieder Spass...Naja und wenn es dann mal spät oder Laut wird.....Lautsprecher aus und Kopfhörer auf, und damit kann ich dann auch nachts um 2:00h noch rocken wie Angus Young
:-)

Zum V-Amp kann ich recht wenig sagen, aber die neue Version soll recht ähnlich klingen

viele Grüße
Jens