Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Computer) ATTRIB wg. Zugriff auf "Temporary Internet Files" über DOS

Servus,

auch wenn's nervt (mich nervt's schon lang):
Ich möchte immer noch auf diese "Temporary Internet Files" zugreifen können.

Dazu müßte ich mit ATTRIB Verzeichnisse ändern können, ohne sie einzeln angeben zu müssen.

Der IE verwaltet diese Dateien nämlich über Unterverzeichnisse, die 8stellige (von einem Zufallsgenerator erstellte?) Namen haben. Bei diesen Verzeichnissen ist das S-Attribut (System) gesetzt. Das kann ich zwar mit "ATTRIB -S 12345678" entfernen, ich muß dazu aber den jeweiligen Dateinamen _explizit_angeben_ (z.B. "12345678"). Und das kann ja wohl nicht sein.

Kennt jemand einen Trick, wie man das umgehen kann?
Kennt jemand undokumentierte Optionen zu ATTRIB, die das ermöglichen?
Kann mir jemand sagen, wo ich sowas zumindest suchen kann?

redi

ps
Gibts inzwischen eigentlich schon vernünftige Windows-Emulationen unter Linux?

Re: (Computer) ATTRIB wg. Zugriff auf "Temporary Internet Files" über DOS

Hi redi,

Du weißt ja, wenn man sich irgendwas in den Kopf gesetzt hat und alle guten Ratschläge verwirft, macht man sich meistens was mehr Arbeit... ;-)

: Dazu müßte ich mit ATTRIB Verzeichnisse ändern können, ohne sie einzeln angeben zu müssen.

Das Problem hatte ich auch mal. Ich hab mir damals ein kleines Batch-Tool dafür geschrieben (ich stell es hier mal zum Download bereit). Du rufst es auf und lenkst seinen Output in ein temporäres Batch-File. Dieses rufst Du auch auf und dann hast Du eine Umgebungsvariable namens SubDirs, die Du dann auswerten kannst. Beispiel:

SETDIRS > $DIRS.BAT
call $DIRS.BAT
del $DIRS.BAT
for %%i in (%SubDirs%) do attrib -s %%i


: Kann mir jemand sagen, wo ich sowas zumindest suchen kann?

Google mal nach MSDOS Befehlsreferenz, da sollte was zu finden sein, ich wüßte jetzt keine URL.

: Gibts inzwischen eigentlich schon vernünftige Windows-Emulationen unter Linux?

Gegenfrage: In a world without fences, who needs Gates?

Es gibt WINE, ist ganz ordentlich. Die Krönung ist VMware, da wird gleich ein ganzer PC emuliert und Du kannst in so einer virtuellen Maschine installieren, was immer Du willst. Ich hab beim Lothy letztens was dazu geschrieben. Außerdem könnte für Dich Cygnus cygwin interessant sein, das installierst Du unter Windows und hast anschließend eine richtig vernünftige scriptbare bash mit allen wichtigen Tools.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Computer) ATTRIB wg. Zugriff auf "Temporary Internet Files" über DOS

Hallo!

also ich hatte mal ähnliches Problem und vielleicht ist das ja ne Lösung:

in "Temporary Internet Files\Content.IE5" mit "dir /A:S /B >temp.bat" ein kleines Batch-File erstellen. Das sieht dann etwa so aus:

---batch file---
desktop.ini
09074NOF
6DO7UL25
O94LMRKL
YFUVE127
WVNRUG99
---batch file---

So und jetzt desktop.ini weg und vor die anderen (das sollten alle Verzeichnisnamen sein) einfach ein "attrib -s " copy/pasten.. Theoretisch sollte das Batch-File ja dann alle Attribute der Verzeichnisse ändern..

Aber da ich nicht ganz verstanden habe, warum du das genau machen willst, weiß ich nicht ob dir das jetzt hilft.. Denn eine Möglichkeit mit Attrib Wildcards zu benutzten kenn ich auch nicht..

gruß, fab