Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Klangoptimierung - jetzt hab ich es selber gehört!

Hallo zusammen

Nach längerem Diskutieren bei den letzten zwei Sessions, in- mich- Gehen, Hin- und Herüberlegen kam ich ja zum Schluss, meinen Kontrabass "emilisieren" zu lassen. Bei Kontrabässen ist es ja so, dass die alten, lang (in allen Lagen) gespielten Exemplare am besten klingen, und somit auch am teuersten sind. So ein richtig schön altes Teil kostet dann schonmal 50000 CHF, wo hingegen ein Neuer "schon" für ein Fünftel dieses Preises erhältlich ist. Meiner ist neu, weshalb natürlich die Möglichkeit des Klang- Optimierens besonders verlockend war! (Für die die`s nicht wissen: das Instrument wird "eingeschwungen", d.h. bei allen möglichen Frequenzen solange ins Schwingen gebracht, bis sich die inneren Dämpfungen auflösen, und das Instrument frei schwingt)
Gesagt, getan! Und ich bin hin und weg! :-)) Schon der erste Ton (das Tiefe E) nach der Behandlung liess die sprichwörtliche Sonne aufgehen. Ich habe soeben etwa 1 Stunde gespielt, und entdeckte laufend neue Töne, welche letzte Woche noch nicht so recht klangen, jetzt aber voll da sind! So spielte ich in der Vergangenheit das tiefe C immer in der 3ten Lage auf der A- Saite. Nun kann ich es auch in der 8ten Lage auf der E- Saite spielen, und es stirbt nicht gleich nach dem Zupfen ab! Die Ansprache beim Streichen wurde extrem verbessert! Das F# auf der E- Saite, welche vorher immer nur ein "tong" von sich gab, macht nun "TOOOOOoooooonnnnng" etc.
Und ausserdem kann man mit Emil sehr interessant diskutieren, und das nette griechische Restaurant gleich um die Ecke da ist auch nicht ohne :-))
Kleiner Tip also: anstelle der Abalone- / Perlmutt- / Wasimmerauch - gespickten Edelklampfe lieber das um ein paar Hundert Euren günstigere (da schmucklose) Instrument kaufen, und dann emilizen lassen *ggg*

Gruss: Christoph

PS:
Sorry, war jetzt ein Bisschen Werbung, musste aber sein ;-)

Re: Klangoptimierung - jetzt hab ich es selber gehört!

Hallo Christoph,

na das ist doch erfreulich, dass Dein Ausflug (mal abgesehen von dem freudigen Wiedersehen bei Emil und Jochens) von solchem Erfolg gekrönt ist.
Nun freue ich mich schon darauf, im Sommer dieses "TOOOOOoooooonnnnng" zu hören :-))
Vielleicht schickt Dich Mäde ja demnächst nochmal mit dem Monochord auf die Reise zum Emilisieren *ggg*

Lieben Gruß nach Rapperswil von
Carline

Re: Klangoptimierung - jetzt hab ich es selber gehört!

Liebe Gemeinde!

: Nach längerem Diskutieren bei den letzten zwei Sessions, in- mich- Gehen, Hin- und Herüberlegen

DAS kenne ich nur zu gut!

Mein Problem dabei ist allerdings Folgendes: Wie ich hier schon mehrfach schrieb, bekamen meinen Gitarren die starken Schwingungen während der Aussensaiter-Sessions sehr gut. Das jeweilige Instrument war hinterher lauter, resonierte besser, antwortete dynamischer etc.

Meine Sessiongitarre von der letzten Session war hinterher "besser" und zwar deutlich. Duisburg ist nicht lange her. Mittlerweile sind meine beiden Instrumente wieder so gleichwertig wie vorher.

Mich interessiert daher die Langzeitwirkung. Darüber würde ich gerne mehr erfahren.

Mahlzeit

Matthias

Re: Klangoptimierung - jetzt hab ich es selber gehört!

hallo emil

mein monochord ist gut 2m lang, 70cm breit und 75cm hoch (wenn man die füsse abschraubt nur noch 30cm hoch).
ginge dies in deine kabine ?

bei meinen polarity-behandlungen (körper-energie-arbeit) liegen also die klientInnen auf dem monochord, das ich zum anfang und schluss spiele.
mir ist da schon aufgefallen, dass es bei manchen klientInnen VOR einer behandlung oft "verschluckt" klingt und NACH einer behandlung viel "freier". ich nehme an, das liegt dann nicht am monochord, sondern an meinen klientInnen !?

vielleicht hast du auch darauf eine antwort ?
habe viel interessantes von christoph über dich und deine arbeit gehört
grüss dich
mäde

PS: kann also christoph's schwärmerei bestätigen. höre ich doch seit freitag-abend nur noch tooooooooooooonnnnnnnnng !!! (wie auch im moment live im hintergrund) *ggg*

Monochord und Behandlung - what does that mean?

Hallo Mäde,

bei meinen polarity-behandlungen (körper-energie-arbeit) liegen also die klientInnen auf dem monochord, das ich zum anfang und schluss spiele.

entschuldige mein Nichtwissen, aber was hat es mit diesen Behandlungen auf sich?

MonoChord: EinTon, oder? Ein Saiteninstrument, mit einem natürlichen Ton und diversen Obertönen, die man abgreifen oder in gewissem Maß heraushören kann, oder? Hat nich, wer wars, Pythagoras???, damit grundlegende Forschungen in Sachen Harmonielehre betrieben? Ich hatte mir sowas mal angelesen, leider bin ich nicht mehr im Bilde.

Du scheinst in erster Linie Patientinnen ("Klientinnen") zu behandeln, oder liege ich da falsch?

Na ja, ich bin nur neugierig, um was es da geht :-)

Ciao

burke

Re: Monochord und Behandlung - what does that mean?

Hallo burke
dacht' ich's mir doch, jetzt wird's kompliziert *g*
ich danke für deine neugier und entschuldige dein nichtwissen, polarity ist nicht so bekannt. schau doch mal unter www.polarityverband.ch

@MonoChord, da liegst du richtig ! da es viele gleichgestimmte saiten hat, genügt es, mit den fingern darüberzufahren (ohne abgreifen) und da hört man die obertöne gut heraus. ist kein weitverbreitetes instrument in diesen breitengraden. sozusagen ein aussensaiter unter den aussensaitern ? ;-)

@patientInnen, die behandle ich vorwiegend mit polarity. weil ich aber statt einer normalen massageliege ein liege-monochord habe, gibt es bei mir zum anfang und schluss immer etwas töne&obertöne.
lässt sich gut kombinieren, finde ich.

gut klang
mäde

Re: Klangoptimierung - jetzt hab ich es selber gehört!

...mein monochord ist gut 2m lang, 70cm breit und 75cm hoch (wenn man die füsse abschraubt nur noch 30cm hoch).
: ginge dies in deine kabine ?...


hi mäde,

die füsse mussen mit & sonst wird die klangoptimierung wie beim flügel &/ oder klavier durchgeführt; d.h. stehend auf spez. schwingungsmatten.

btw. monochord hab ich bereits behandelt. ein kleineres exemplar ;o)

...hast du auch darauf eine antwort ?...

dazu müss ich das teil in augenschein (bautechnisch) nehmen.

bis neulich.

emil





Re: Klangoptimierung - jetzt hab ich es selber gehört!

...Mich interessiert daher die Langzeitwirkung...

hi matthias,

ich gehe jetzt das risiko mich wiederholens ein & bestätige folgendes:

das ziel der behandlung ist den optimalen klang eines instruments zu erreichen & zwar nachhaltig. darauf fusst auch meine lebenslange klanggarantie für das erreichte.

zitat:

"...einfügend nur soviel, nach der behandlung bekommt das instrument - nicht der musiker - eine lebenslange klanggarantie von mir; sollten sich nach eine notwendigen überholung &/ oder eine reparatur etwaige resonanzschwächen bemerkbar machen, ist die nächste, erfahrungsgemäss nur einige stunden dauernde klangoptimierung, dann selbstverständlich kostenlos. das institut liegt in heusenstamm, ca. 6 km süd-östlich vom frankfurt/main entfernt."

zitat ende.

btw. mein zweites vorname ist doch die Langzeitwirkung ;o)


in diesem sinne

emil




Re: Klangoptimierung - jetzt hab ich es selber gehört!

Hallo emil,

: ich gehe jetzt das risiko mich wiederholens ein & bestätige folgendes:

Ja, das mit der lebenslangen Garantie hatte ich ja noch im Ohr, nur...

"...-das institut liegt in heusenstamm, ca. 6 km süd-östlich vom frankfurt/main entfernt."

Nur ist das Problem, dass Frankfurt/Main ziemlich weit von mir entfernt ist und ich keine große Neigung hätte, alle drei Monate so weit zu fahren.

Mahlzeit

Matthias

Re: Klangoptimierung - jetzt hab ich es selber gehört!

Hallo emil,

: das habe ich soeben nicht verstanden

zugegeben, ich habe mich ullli-kryptisch ausgedrückt. ;-)

Jetzt also strukturiert:

1. Meine Gitarren reagieren auf Schwingungen (viel spielen, AS-Sessions bei hoher Lautstärke) mit einer Verbesserung des Sounds: voller, dynamischer, besser, lauter.

2. Daher bin ich von der "Emilisierung" fast vollständig überzeugt.

3. Bei meinen Gitarren verliert sich der Effekt zu 1. wieder, wenn ich nicht ständig viel spiele.

4. Aus Grund 3. frage ich mich, ob die "Emilisierung" auch schleichend verschwindet.

5. Das kostenlose, lebenslange Nacharbeiten ist für mich kein Argument, da mir dafür der (ständige) Weg nach Heusenstamm zu weit wäre.

6. Also meine Frage: Wie lange hält die "Emilisierung" und vor allem warum?

Gruß

Matthias

Re: Klangoptimierung - jetzt hab ich es selber gehört!

vorab wünsche gute erholung.

...3. Bei meinen Gitarren verliert sich der Effekt zu 1. wieder, wenn ich nicht ständig viel spiele...

hi matthias,

mit einspielen schaffst du nur sehr wenig an der inneren dämpfung der gitarre zu "rütteln" so, dass nach eine weile &/ oder nichtspielens des instruments das soeben noch dagewesene leichte verbeserung des klangens weg ist.

zitat:

"Jeder Musiker weiß, dass das richtige Bespielen seines Instruments die Klangeigenschaften positiv beeinflusst. Bekannterweise mit sehr hohem Zeitaufwand und nur begrenztem Erfolg. Sobald das Instrument nicht bespielt oder eine Reparatur erforderlich wird, verliert es mit einem Schlag das mühevoll Erarbeitete."

zitat ende.

4. Aus Grund 3. frage ich mich, ob die "Emilisierung" auch schleichend verschwindet...

auf keinen fall, with the exception of unsachgemässer pflege des instruments wie, z.b. wenn die gitarre als "schneeschippe" oder als "ersatzpaddel" bei canoe-wanderung benutzt wird ;o)

5. Das kostenlose, lebenslange Nacharbeiten.....

diese trifft nur dann zu, wenn nach eine notwendigen überholung &/ oder eine reparatur sich etwaige resonanzschwächen bemerkbar machen sollten ! ergo nicht alle x-monate ;o)

..6. Also meine Frage: Wie lange hält die "Emilisierung" und vor allem warum?...

die emilisierung hält e w i g
& warum ? weil es so ist ! man frägt z.b. waufels-seine-tochters-klassische-gitarre-klangzustand nach ca. 1 jahr ab ;o)

bis neulich.

emil