Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Jetzt gibts was auf die Ohren...

Hi Aussensaiter.

Unser erstes eigenes Lied ist aufgenommen, und ich fände es klasse, wenn ihr mal euren Senf abgeben könntet. Was kann an der Aufnahme verbessert werden, was am Lied, usw.

Natürlich ist auch einfaches Anhören erwünscht.

Marvin

PS: Zu finden ist das Lied unter http://www.geocities.com/henric_h_de/

Re: Nachtrag

Hallo zusammen auch von mir.

Marvin und ich haben uns unter anderem auch gefragt, ob der Gesang im Refrain wie in der jetzigen Version ge-pan-ned bleiben soll oder doch besser durch die Mitte laufen sollte. Irgendwelche Meinungen konkret zu dem Punkt?

Gruss,
Henric

Re: (Recording) Jetzt gibts was auf die Ohren...

Hi Marvin!

: Unser erstes eigenes Lied ist aufgenommen, und ich fände es klasse, wenn ihr mal euren Senf abgeben könntet. Was kann an der Aufnahme verbessert werden, was am Lied, usw.

Hab grad mal etwas Zeit und Luft, und bin an euerem Song hängengeblieben. Ich persönlich finde ihn richtig cool, groovt wie Sau! :)
Songablauf ist absolut in Ordnung, Spieltechnik ist recht sauber. Schade ist imho allerdings, dass der Gesang ein Funken zu leise ist. Der Slap/Pop-Bass ist manchmal etwas zu agressiv und das Schlagzeug etwas zu laut (in den höheren Frequenzen), so das der Gesang etwas unter geht. Ich wurde die Höhen von Bass und Drums nicht ganz so heftig komprimieren und dafür in diesem Bereich dem Gesang mehr Druck geben, damit er besser hörbar bzw. verständlicher ist.

Wobei die letzten 3 Sätze nur meine persönliche Meinung enthalten. Ansonsten ist der Song wirklich gut! Mehr davon! :)

Gruss Ben

Re: (Recording) Jetzt gibts was auf die Ohren...

Hi Ben!

>>>Hab grad mal etwas Zeit und Luft, und bin an euerem Song hängengeblieben.
Das ist doch schon mal gut ;)

>>>...dass der Gesang ein Funken zu leise ist. Der Slap/Pop->>>Bass ist manchmal etwas zu agressiv und das Schlagzeug >>>etwas zu laut (in den höheren Frequenzen), so das der >>>Gesang etwas unter geht. Ich wurde die Höhen von Bass >>>und Drums nicht ganz so heftig komprimieren und dafür in >>>diesem Bereich dem Gesang mehr Druck geben, damit er >>>besser hörbar bzw. verständlicher ist.
Naja, wir haben eigentlich weder Bass noch Drums noch Gesang bisher equalizertechnisch bearbeitet *g*...Du meinst also, dass man den Gesang bearbeiten sollte? Welche Frequenzen sind da die entscheidenden, d.h. was konkret könnten wir tun, damit der Gesang besser verständlich wird?

Gruss,
Henric


: Wobei die letzten 3 Sätze nur meine persönliche Meinung enthalten. Ansonsten ist der Song wirklich gut! Mehr davon! :)
:
: Gruss Ben


Ohren-Schmauß

Tach Satyr,

auch ich finde den Song ganz OK - mich stört allenfalls der hacklige Slapbass. Man meint jeden Moment jetzt bleibt er hängen... aber sonst wie gesagt ganz gut. Die Gesangsstimmenüberlagerung macht den Song spritzig-witzig.

GRuZZ CB

Re: (Recording) Jetzt gibts was auf die Ohren...

Hi Henric!

: Naja, wir haben eigentlich weder Bass noch Drums noch Gesang bisher equalizertechnisch bearbeitet *g*...Du meinst also, dass man den Gesang bearbeiten sollte? Welche Frequenzen sind da die entscheidenden, d.h. was konkret könnten wir tun, damit der Gesang besser verständlich wird?

Erste Instanz wäre erst mal, einfach der Gesang lauter zu drehen. Erst wenn das nicht gescheit klingt, würde ich zum EQ greifen. Die Sprache hat ihre Verständlichkeit so im Bereich 5-8kHz. In diesem Bereich den Gesang aufdrehen (ca. 3dB) und dafür Bass und Drums etwas runter. Da müsst ihr euch dann allerdings rein auf euer Gehör verlassen, was nun gut klingt oder nicht.
Die bessere Lösung wäre aber imho ein Multibandkompressor und mit diesem den Sprachbereich so ab 5-6kHz aufwärts zu komprimieren. Dann klingt der Gesang noch etwas druckvoller... Aber das sind alles nur Ideen, ob das letztendlich klingt weiss man nur durch ausprobieren. :)

Gruss Ben

Re: Ohren-Schmausi

Find auch das der Bass ein bisschen gestückelt, hibbelig wirkt! Liegt daran das er diese Triolen spielt!
Sind doch triolen oder? Nicht das ich was falsches sage und nachher in der Luft zerrissen werde =)!
Eine Sache stört noch ein bisschen!
Die Stimme hört sich an, als wäre sie irgendwie in einem dumpfen Raum oder so, die könnte ein bissche deutlicher und frischer rüberkommen!
Ansonsten ein sehr kurzweiliger Song, hat sogar leichten Ohrwurmcharakter!
Womit habt ihr das eigentlich aufgenommen ?

Re: Ohren-Schmausi

Hi dOc - ich kenn dich noch von einem anderen Forum - viersaiten.org oder so !? Die Welt ist klein :-P

zu dem ja jetzt schon mehrfach (von meiner wenigkeit gespielten) Bass :-P

Also, das Lied entstand quasi auf diesem Lick - Ich kam zur Probe und sagte: "Schaut mal was ich neues kann" (oder so ähnlich ;-))
Insofern wäre es ein Sakrileg am Bass was zu ändern.
Die Vocals sind wirklich etwas komisch, da müssen wir auch noch ein wenig dran arbeiten - mal sind die mit nem komischen Chorus, mal zu leise, mal total geleiert, usw.

Aufgenommen haben wir das mit Cakewalk, immer schön eins nach dem anderen, erst ins Mischpult, dann Computer.


freundlich grüsst der

Marvin

Re: Ohren-Schmausi

: Insofern wäre es ein Sakrileg am Bass was zu ändern.

Aloha Marvin -

oki, auch mal meine 2 eypocent zu dem Song. Mir fielen zwei Dinge unangenehm auf: der Bass (nicht gleich schlagen ;-)) und die Drums.

Zum Bass: exakt wie oben beschrieben klingt er auch: "Ich hab' hier ein Lick und das spiel ich unbeirrt durch, egal was die Band um mich herum macht". Allzuoft gehen solche Sachen beinhart daneben. Man merkt dem Bass an das du da ziemlich hart an deiner Grenze spielst aber unbedingt "genau" dieses Lick spielen willst. Im Prinzip ja auch nichts dagegen einzuwenden das man etwas spielen möchte was einen selbst fordert. Bei Proben ist das auch klasse. Innerhalb eines Songs empfinde ich das eher als "angestrengt". Ok, ihr habt den Song ja nicht für alle Ewigkeit aufgenommen, insofern kann man das ja auch locker als "Aufnahmeprobe" sehen. Also, nicht so eng sehen, die Kritik. Mir persönlich würde halt mehr "Lockerheit" gefallen. Ruhig mal auf Nummer Sicher grooven (und dann wirklich grooven, weil man dann nicht angestrengt den Konzentrierten machen muß).

Etwas nerven tut mich in dem Zusammenhang euer Drummer. Was der da nervös rumzickt und verbreakt geht auf keine Kuhhaut. Natürlich kommt da auch das Zusammenspiel Bass/Drums ins Spiel (ist ja auch nicht ganz einfach für ihn sich an dein Basslick zu heften) aber er wirbelt mir einfach zu nervös rum. Auch hier ist weniger deutlich mehr. Gekonntes Rumwirbeln ist eben nicht jedermans Sache (und nicht jeder ist Keith Moon) aber das es auch funky und ohne viel Effekthascherei geht kann man sich zB schön bei den RHCP's anhören. Flea's Basseskapaden werden meist locker mit einfach/effektiv-simplen Beats unterstützt.

Oki, soviel dazu. Das Gesangsarragement find ich gelungen. Noch etwas mehr Treffer in Sachen korrekte Tonhöhe und der Gesang kommt richtig geil.

slide on ...
bO²gie

Re: Ohren-Schmausi

Hi bOOgie - Hast ja recht, hast ja recht :-)

Das Lick derart zu reproduzieren hat mich auch gefordert, und, wie du schön herausstellst, man hört es. Aber auch in dem anderem Punkt pflichte ich dir bei: Deswegen die ganze Aufnahme über den Haufen zu werfen wäre Schmarrn. Ich nehm die Kritik aber gern an.

Die Drums sind schon arg beschönigt, viel geschnitten, usw., unser Drummer hatte da wohl wirklich n schlechten Tag. WAS er da spielt ist aber nicht seine Schuld, vielmehr haben WP und Ich ihm gesagt, dass er genau diesen wiederholten Wirbel spielen soll ;-)
Vielleicht hat er uns aber auch zu sehr beim Wort genommen, wie mir aufgefallen ist, taucht dieser Beat nicht nur im Refrain, sondern auch andauernd als Break auf, was dann schon etwas monoton klingt - Vielleicht meinst du das?

und freundlich grüsst der

Marvin


Re: Ohren-Schmausi

: Hi dOc - ich kenn dich noch von einem anderen Forum -
:viersaiten.org oder so !? Die Welt ist klein :-P

HEHE, dacht ich mir doch, das das Gefrickel nur von einem viersaiten.org-Member stammen konnte =)!

: Aufgenommen haben wir das mit Cakewalk, immer schön eins nach dem anderen, erst ins Mischpult, dann Computer.

Ich hab mit meiner Band letztens auch ne Aufnahme mit dem PC gemacht, aber mit Cubase! Ich muss dazu sagen, das es wirklich von Vorteil ist, wenn alle zusammen einspielen!
Wenn man jetzt nicht gerade die supertolle Aufnahme machen will, habe ich die Erfahrung gemacht, das die Aufnahme wesentlich dynamischer und grooviger klingt, als wenn jeder einzeln einspielt. Bei einer kleinen Demo-Aufnahme kommt es ja auch mehr auf das Zusammenspiel usw. an!
Irgendwie macht es auch mehr Spass, wenn man nicht alleine da rumhängt und einspielt!
Wenn unser Mischer mal in die Pötte kommt und das Demo endlich abgemischt ist (der hat das schon 1 Monat... was macht der da die ganze Zeit??) kann ich es ja auch mal hier reinstellen oder so! Kritik kann man ja immer gebrauchen =) !
Mal sehen wie

Re: Ohren-Schmausi

Klar, alles zusammen einspielen macht mehr spass - aber dafür haben wir ja unsere Proben, dass wir zusammen spielen. Ausserdem wollten wir einfach mal schauen, wie sowas funktioniert, mit hintereinander einspielen - Feldversuch halt :-)

Marvin