Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) (Skepsis) Meinen die das ernst?

Guten Morgen -

hier mal was für alle Skeptiker. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist ein heftiger Streit darüber entbrannt, ob die das wirklich ernst meinen oder ob es sich nur um eine hervorragend gemachte Satire handelt.

Biologisch positive Energiesysteme

Sicher ist es ein kleines bißchen off topic, aber da es in die Richtung "Eric Johnson und die Farbe der Batterien" geht, hat es auch was mit Musik zu tun.

Leseprobe: Unter anderem verticken die da einen popeligen Untersetzer



für schlappe 2000 Euro. Zum unter die Lautsprecherboxenb stellen. Angebliche Wirkungsweise:
  • Unordnung wandelt sich zu Ordnung
  • zeitrichtiges Hören der Musiksignale
  • wahrheitsgetreue Abbildung von Klangdimensionen
  • jeder Ton schafft sich seinen eigenen Raum
  • Erweiterung der Dimensionswahrnehmung des Zuhörers außerhalb vom Musikgeschehen
  • Musikwahrnehmung wird zum meditativen Erlebnis
  • im Musikerleben haben Sie die Möglichkeit, sich anzunehmen, wie Sie sind
  • Erinnerung an den Ursprung des Lebens werden geweckt
  • eine grundsätzliche Veränderung Ihres Weltbildes


Viel Spaß bei der Feindbildpflege und lauter Grüße...

Re: (Philosophie) (Skepsis) Meinen die das ernst?

Moin,

optische Veränderung des Musikinstruments - es glänzt mehr, die Formen verändern sich

Gehören Drogen also doch zum Rock&Roll?

keinerlei Stressaufladung des Musikinstruments

Und was is mit Stressbrett?

das Musikinstrument wird wesentlich lauter, was deutlich wahrnehmbar ist

Was?? Ich kann Dich nicht hören, Dein Röhrenamp ist zu laauuut!

Denken wir dabei alleine an die gigantische Zunahme von Funkwellen aller Art, die auf die Pflanzen einwirken, so können wir uns leicht vorstellen, dass auch diese Produkte nicht auf dem optimalen Stand sind.

Nee, ich spiel immer noch mit Kabel. Mein Saft ist gesund.

verändert den Informationsgehalt im Saft

Möge der Saft mit Euch sein,

burke

Re: (Philosophie) (Skepsis) Meinen die das ernst?


Wie bei so vielen Dingen, gibt es immer einen wahren Kern...
Leider mißbrauchen einige Menschen diese wahren Kerne, um für teuer Geld Waren oder Dienstleistungen anzubieten, die entweder völlig überteuert sind, oder die wirklich nur dann funktionieren, wenn man daran glaubt.. oder eben auch gar nicht funzen.

Leider ist das Thema zu umfangreich und auch viel zu privat bzw. persönlich, als daß ich mich jetzt darüber im Internet auslassen wollen würde, aber bevor ihr jetzt gleich alles verreißt, was in so eine Richtung geht:

Es ist nicht alles Unsinn und nicht alles scheiße, was nicht ad hoc bzw. nie beweisbar ist.
Ich glaube auch nur Dinge, die ich selbst erlebt bzw. gesehen habe, und ja.. manche Dinge muß man erleben und spüren.. fühlen.. weil man sie sonst nicht glaubte, würde man sie nur erzählt bekommen.

Und das ist gut so.

Jacqueline

Re: (Philosophie) (Skepsis) Meinen die das ernst?

Hi jacQui,

: Wie bei so vielen Dingen, gibt es immer einen wahren Kern...

stimmt, aber das ist dann eigentlich ein anderes Thema.

: Es ist nicht alles Unsinn und nicht alles scheiße, was nicht ad hoc bzw. nie beweisbar ist.

Definitiv. Be-weisen kommt ja von weisen, zeigen, sehen, und daß es Dinge gibt, die existieren, obwohl unser Körper keine Sinne dafür hat, weiß jeder, der schonmal Radio gehört hat. Die Radiowellen kann man weder sehen noch hören noch fühlen, und doch sind sie da.

Noch ein schönes Beispiel (leider was länger, aber dafür um so faszinierender):
Was eine Oktave ist, weiß fast jeder. Wenn ich eine Melodie ne Oktave höher spiele, ist es die gleiche Melodie. Wenn Du sie noch ne Oktave höher singst, bleibt es die gleiche Melodie. Der Ton an sich bleibt in jeder Oktave der gleiche Ton. Okay?
Nun gibt es ja neben den hörbaren Tönen auch welche, die zu tief sind (weniger als 16 Schwingungen pro Sekunde), um gehört zu werden, und welche, die zu hoch sind (mehr als 16000 Hertz). Erhöht man die Frequenz weiter nach oben, kommt man irgendwann in den Bereich der Wärmestrahlung und danach in den des sichtbaren Lichts. Okay?
Nun gibt es da zwischen diesen zwei Okays einen fantastischen Zusammenhang: Nimmt man die Frequenz eines Erdumlaufs, also eine sehr sehr langsame Schwingung, ein Tag, eine Schwingung pro Tag (macht irgendwas um die 0,00000116 Hertz), und bildet davon immer wieder die Oktave, landet man irgendwann, nach 24 Oktavierungen im hörbaren Bereich, genau bei 194,71 Hertz. Und dieser Ton, den man dann durch fortgesetzte Oktavierung trifft, ist - uuups - ein sattes G, genau das, auf welches der Violin-Schlüssel zeigt. Komisch, daß es im Französischen sol heißt, was lateinisch ja Sonne bedeutet.
Jetzt weiter oktavieren: in der 65. Oktave des Erdentags landet man bei Orange, genau der Farbe, die die indischen Mönche für ihre Kleidung verwenden.

Wenn man den "Jahreston", also den tiefen Ton "eine Schwingung pro Jahr", 32mal oktaviert, bekommt man einen Ton knapp unter Cis, der im Westen nichts bedeutet, aber dafür der zentrale Grundton in der indischen Musik ist: das Sadja, ein Ton, der über Generationen von Lehrer an Schüler weitergegeben wird und so intensiv geübt wird, daß er nie wieder vergessen werden kan. Der Oooooommmm-Ton. Gleicher Ton wie die Umdrehung der Erde um die Sonne. Nur 34 Oktaven höher. Ich sags ja nur.


Fiel mir grad so ein.

Bloß - hast Du Dir mal den JavaScript-Quellcode des Online-Bildschirmreinigers angesehen? Ein einfacher Counter, gibt der Autor sogar in einem Kommentar zu. Was soll der bewirken?

Obwohl es wirklich viele seltsame Phänomene gibt, und ich nicht dazu neige, all das zu belächeln - dieser Bildschirmreiniger ist ein prima Beispiel dafür, daß jedenfalls diese "ernst gemeinte" Sache nicht funktionieren kann.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) (Skepsis) Meinen die das ernst?

Leider mißbrauchen einige Menschen diese wahren Kerne, um für teuer Geld Waren oder Dienstleistungen anzubieten, die entweder völlig überteuert sind, oder die wirklich nur dann funktionieren, wenn man daran glaubt.. oder eben auch gar nicht funzen.

Und das ist des Pudels Kern. Hat es aber immer gegeben, angefangen mit den Wunderwässerchen der reisenden Doktoren im Wilden Westen, bis heute zu den Super-Diäten, wo man in einer Woche 20 Kilo abnimmt und dann aussieht wie Claudia Schiffer (möchte ich gar nicht, so aussehen ...).

Und die Leute kaufen. Sechssaiter-Bässe und Digitale Amps und Speaker, Zauberchips für ihren TS5, Kabel für 'nen Hunni pro Meter :-))

Re: (Philosophie) (Skepsis) Meinen die das ernst?

Moin lauter,

wenn auf einem Mal alles räumlicher, besser, schöner, dreidimensionaler, wahrheitsgetreuer wird, ja ein meditatives Klangerlebnis, dann kann es schon sein, dass es das ist.

Das Geheimnis liegt im Hinhören/Hinsehen. Man kann durch die Natur hetzen und sieht nichts. Man kann sich auch ein wenig Zeit nehmen und kontemplativ darüber nachsinnen, meditieren, was man sieht, hört und riecht. Und so wird pötzlich alles schöner, heller, freundlicher, duftiger.

Was die Wohnraumakustik betrifft, ist es ähnlich. Allerdings braucht der eine einen Untersetzer unter seinem Lautsprecher für 2 kiloEuro, der andere nur ein wenig Muße. In beiden Fällen ist der Effekt gleich.

In diesem Sinne
schönen Tach
Jürgen


Re: (Philosophie) (Skepsis) Meinen die das ernst?

: Leider mißbrauchen einige Menschen diese wahren Kerne, um für teuer Geld Waren oder Dienstleistungen anzubieten, die entweder völlig überteuert sind, oder die wirklich nur dann funktionieren, wenn man daran glaubt.. oder eben auch gar nicht funzen.
:
: Und das ist des Pudels Kern. Hat es aber immer gegeben, angefangen mit den Wunderwässerchen der reisenden Doktoren im Wilden Westen,

Wobei diese Wunderwässerchen zum Teil durchaus wirksam waren, weil sie nämlich oft Morphium enthielten. Wenn man sowas trinkt, geht es einem natürlich besser, auch wenn die Ursache für das vorherige Unwohlsein nicht beseitigt ist...

Grüße,
Johannes

Re: (Philosophie) (Skepsis) Meinen die das ernst?


[...] Der Oooooommmm-Ton. Gleicher Ton wie die Umdrehung der Erde um die Sonne. Nur 34 Oktaven höher. Ich sags ja nur.


Cooler Stuff, mehr davon.. ich bin ja Verfechterin der Theorie: Gott = Energie = Liebe = Licht = Musik .. grins.. naja, etwas drastisch verkürzt, aber egal. Also mehr von so 'nem Zeugs oder tu' mir mal Deine Internet- oder Buchquellen kund...



: Bloß - hast Du Dir mal den JavaScript-Quellcode des Online-Bildschirmreinigers angesehen? Ein einfacher Counter, gibt der Autor sogar in einem Kommentar zu. Was soll der bewirken?


Sisisisisi.. freilich habe ich mir sofort den Quelltext angeschaut.. grins.. naja.. wer dran glaubt und wem es hilft, bitteschön. Immerhin ist DER ja kostenlos.. lach..

Kuß, jacQui


Re: (Philosophie) (Skepsis) Meinen die das ernst?

Wobei diese Wunderwässerchen zum Teil durchaus wirksam waren, weil sie nämlich oft Morphium enthielten. Wenn man sowas trinkt, geht es einem natürlich besser, auch wenn die Ursache für das vorherige Unwohlsein nicht beseitigt ist...

Oh, dann nehme ich jetzt nur noch homöopathische Medikamente, die Allohol enthalten :-))

Rainer

P.S.: Sag' mal, Johannes, warum habt Ihr eigentlich immer so ein tolles Wetter da unten? Findet Ihr das gerecht?

Re: (Philosophie) (Skepsis) Meinen die das ernst?

Hi jacQui,

: ich bin ja Verfechterin der Theorie: Gott = Energie = Liebe = Licht = Musik

Du auch? Also ich persönlich bin ganz sicher, daß es exakt so ist, allerdings ohne es beweisen zu können oder auch nur beweisen zu wollen.

: tu' mir mal Deine Internet- oder Buchquellen kund...

Das mit den Oktavierungen war aus dem Buch Das dritte Ohr von "Jazz-Papst" Joachim-Ernst Berendt, hab ich schonmal was zu geschrieben hier im Forum. Mittlerweile hab ich es komplett durchgelesen, bin aber noch nicht weit genug, um die damals versprochene Rezension hier abzuliefern.
Das Buch ist sehr komplex, und die Wechselwirkung zwischen den dort angeführten Fakten und der daraus abgeleiteten Philosophie nicht immer ganz unproblematisch, und daher ist es unglaublich schwer, den Buch wirklich gerecht zu werden. Ich kann es aber definitiv jedem empfehlen zu lesen.

Keep rockin'
Friedlieb