Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Kanalumschalter... Panik 3min vor Gigbeginn...

Hi!

Kennt ihr das:

Man macht Soundcheck, alles läuft glatt... naja, fast. Ein bischen Zeitverzug weil im Ort grad ne Beerdigung am Gange ist... da sollte man nicht dringend 100m Luftlinie nebenan über ne 6KW-PA "Walking on sunshine" soundchecken... gut weiter in der Story.

Die Vorband ist fertig. Man geht auf die Bühne. Testet nochmal die Grundfunktionen des Amps und dann gehts los:

Man kniet sich hin und stellt sich unbemerkt auf das Kabel vom Belt-Pack... aufsteigen und ratsch...

Ok, Kabel aus der Buchse rausgerissen. Klar, die Hersteller machen da keine Klinkenkabel dran sondern irgendeinen Spezialstecker... Was macht man? Kabel raus. Sendeanlagen ausschalten...

Dann, wir treffen uns vor dem Gig immer nochmal in nem Kreis und wünschen uns nen schönen Abend, geht man zurück an den Amp uns sieht beim vorbeigehen DASS EINER DER VORBANDTRAMPEL (sorry!) ODER DER TECHNIK-CREW (nochmal sorry!) wohl beim Panikartigen Umbau der Mikros über mein Fussboard gestolpert ist und einen Taster meines Kanalumschalters abetrampelt hat. Gut, das ist nur ne Plastikkappe an nem Plastikstiel, aber es HAT BIS JETZT F Ü N F Jahre gehalten...

Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, dass der Lichtmensch grad nochmal schnell pinkeln ist und daher keine der 24 Backlight-Kannen anzufahren war... ich hab den Plastiknippel NACH dem Auftritt vor der Bühne gefunden (zufällig).

Trotz manuellem Umschalten des Amps (benutze ich nur selten, den Rest macht die Trampelkiste) und diversen Verrenkungen wegen der ständigen Fallgefahr durchs ungewohnte Kabel war der Gig doch extrem geil...

...

Was ich jetzt eigentlich wissen wollte: Ich brauche einen neue Umschalter für meinen Screamer 50 (Engl) und hab beim Thomann diesen

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-135680.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=

(H&K FS 2)

hier gesehen.



2 Taster (stabil) an Stereoklinke. Kann ich dann davon ausgehen, dass der auch bei meinem Engl die Kanäle schaltet?

Danke für Eure Tipps!

Gruss

Nic

Re: (Aussensaiter) Kanalumschalter... Panik 3min vor Gigbeginn...

Moin,

war ja nen lustiger Gig!

Mein Mitstreiter fährt auch son Teil vor seinem Engl (is aber ein Richie Blackmore, wobei ich denke, daß die Schaltung vergleichbar ist). Die ewige Frage ist halt: Taster oder Schalter?

Hast Du n Schalter, brauchst aber einen Taster, mußt Du immer 2 mal drauflatschen, um was zu schalten.

Hast Du n Taster, brauchst aber nen Schalter, bleibt der Kanal nur solange umgeschaltet, wie Du mit dem Fuß draufstehst.

Ich glaube, mein Kollege hat Taster (ist von Marshall, dieser "Standard-Doppelumschalter"). Damit gehts. Keine Ahnung, was der H&K-Drücker macht.

Und von den LEDs hast Du nur was, wenn der Amp Phantomspannung liefert. Das ist bei Engl zwar mit den Midi-Interfaces immer der Fall, aber bei den Klinkenbuchsen bin ich überfragt...

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen?!

Schönen sonnigen Tag noch!

burke

Es gibt ja ...

da so einen Universal-Guru, der empfiehlt einen Koffer mit fast sämtlichen Ersatz-Teilen mitzuführen...

Also mir ist da vor kurzem während dem Stück mein DANIEL D MK-III ausgefallen (der Netzteil-Stecker) war locker - plötzlich war die Gitarre auf Null - da wirds einem auch heiß - aber Training macht den Meister. Jeder neue Fehler macht nur erfahrener.

GRuZZ CB

Re: (Aussensaiter) Kanalumschalter... Panik 3min vor Gigbeginn...

: Moin,
:
: war ja nen lustiger Gig!

===>Ja. War auch noch die CD-Release-Party... aber lieber so... es war die Hölle los, das motiviert. Wenns ein kleiner schlechtbesuchter Gig gewesen wäre, hätte ich vermutlich angefangen zu heulen...
:
: Mein Mitstreiter fährt auch son Teil vor seinem Engl (is aber ein Richie Blackmore, wobei ich denke, daß die Schaltung vergleichbar ist). Die ewige Frage ist halt: Taster oder Schalter?

===>Ach, das kann schon ein Schalter sein. Brauche ja den Sound nicht nur kurz... Hab den TubeFactor noch davor hängen, da wärs das selbe Schaltfeeling...

: Und von den LEDs hast Du nur was, wenn der Amp Phantomspannung liefert. Das ist bei Engl zwar mit den Midi-Interfaces immer der Fall, aber bei den Klinkenbuchsen bin ich überfragt...

===>Wird er vermutlich nicht. Aber das MUSS auch nicht sein. Hab für das kaputte Teil fast 100 Mark bezahlt und das war auch nicht beleuchtet...

: Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen?!

===>Merci ;o))


Re: Es gibt ja ...

: da so einen Universal-Guru, der empfiehlt einen Koffer mit fast sämtlichen Ersatz-Teilen mitzuführen...

===>Also ein Sicherheitsfanatiker bin ich auch. Hab noch nen kleinen Backup-Amp dabei (ein Attax 50, bleibt im Auto und frisst kein Brot), Gitarren ja eh 2. Die alten Endstufenröhren hab ich noch (die gehen auch noch), Ersatzsicherung ist im Amp drin, Ersatzkabel sind ja pflicht...


:o)

Gruss

Nic

Re: Es gibt ja ...

Hallo Nic,

..., Ersatzkabel sind ja pflicht...

Sollte man denken, werde aber immer wieder von anderen gefragt ob ích ein Ersatzkabel hätte, da ihr Kabel gerade defekt sei, oder noch schlimmer, schon beim letzten Gig einen Wackelkontakt hatte.
Wenn man schon kein Weltmeister auf der Gitarre oder am Bass ist, sollte man wenigsten versuchen den technischen Kram in Ordnung halten, damit man lediglich mit den musikalischen Problemen kämpfen muss und nicht zusätzlich durch solche wirklich vermeidbaren technischen Defekte noch zusätzlich aus dem Konzept gebracht wird.

Gruß
Der Nominator

Re: Es gibt ja ...

Jawohl...

: ..., Ersatzkabel sind ja pflicht...

grad erst vor ein paar Tagen wieder mal auf der Arbeit erlebt. Kommen so ein paar Herrn im piekfeinen Zwirn von ner gnadenlos renommierten Unternehmensberatung, bringen Teuer-Teuer-Notebook und Super-Staun-Beamer mit, um die Herrn Entscheidungsträger mit einer Hochglanz-Powerpoint-Präsentation zu beeindrucken.

Jene fing dann 20 Minuten später an - die Zeit, die man braucht, einen stinknormalen Dreifachstecker plus 3 weitere Meter Leitung aufzutreiben...

(Als Geheimfach für Dreifachstecker eigenen hinten offene Kofferamps sich übrigens vorzüglich)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Es gibt ja ...

Mich wundert aus eigener Erfahrung:

1.) Dass die den Beamer überhaupt zum Laufen gekriegt haben
2.) Dass sie das Kabel zwischen Beamer und Lappie dabei hatten
3.) Die Powerpoint-Datei nicht verstümmelt war
4.) Nicht die falsche Präsentation auf der Platte
5.) Dass sie den Beamer einschalten konnten
6.) Das Netzteil vom Läppie nicht fehlte

etc. pp.

Ich drucke mir für solche Fälle immer noch Folien und nenne das eine Vintage-Präsentation :-)

Re: (Aussensaiter) Kanalumschalter... Panik 3min vor Gigbeginn...


Hi Nic,

==========================================================
: Was ich jetzt eigentlich wissen wollte: Ich brauche einen neue Umschalter für meinen Screamer 50 (Engl) und hab beim Thomann diesen
==========================================================
:

... ich habe an meinen ENGL Screamern ganz normale Fuß-Schalter und das geht problemlos. Allerdings sind das SCHALTER und keine TASTER - sonst müßte ich ja nach Bleifuß-Manier mit einem Bein immer auf dem Taster stehen.

Meine Screamer sind aber noch die "alten" Ausführungen - ich glaube, da kann nur der Lead-Kanal geschaltet werden (Hall weiß ich jetzt nicht). Die Fusschalter haben einen Mono-Klinkenstecker und schalten einfach den heißen Leiter auf Masse. Einer davon (BOSS FSL o.ä.) hat eine Kontroll-LED, die aber über eine interne 9V-Batterie gespeist wird.

Fazit: Eigentlich eine problemlose Sache - aber darauf achten, daß SCHALTER eingebaut sind.

Gruß
Richard