Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Fender Tuner piept, brummt, summt,.....

Hi!

Hier "spielt" doch sicher noch jemand einen Fender PT-10 Tuner (die silberne Tretmine, unten eckig, oben abgerundet)?
Meiner gibt in eingeschaltetem Zustand (von wegen mute!) ständig ein Geräusch von sich. Eine Mischung aus Piepen und Summen mit konstanter Frequenz. Manchmal setzt das Geräusch kurz aus.
Es erinnert stark an die Geräusche, die in Amps durch frequenzsuchende Handys erzeugt werden, nur ist es halt ziemlich konstant und "stottert" nur manchmal. Es ist aber abhängig von der Umgebeung unterschiedlich stark, wird also wohl durch Einstreuungen erzeugt.
Weiss jemand, wodurch genau?

Danke, Oli

Re: (Effekte) Fender Tuner piept, brummt, summt,.....

Hi,

wo in der Kette hängt der Tuner? Könnte Quantisierungsrauschen von nachgeschalteten Digitaleffekten sein (Reverb, Chorus, Delay, was auch immer), falls> Du sowas ieberhaupt im Signalweg hast. Häng mal mit guten Kabeln nur den Tuna zwischen Klampfe und Amp und mach Zerre aus. Dann schau mal, ob das vom (vielleicht unstabilisierten) Netzteil kommen kann, falls es nicht eh über Batterie lüppt. Rauschts noch? Dann weiß ich auch nicht weiter...

Ciao
burke

Re: (Effekte) Fender Tuner piept, brummt, summt,.....

HI,
meiner macht das auch. Immer. Ich hasse dieses Teil dafür. Aber so geht es halt wenn man die Teile vorher nicht testet (mit einem richtig laut eingestellten Amp). Was mich wundert das dieses Piepen beim Test in G&B nicht aufgefallen ist.....vielleicht hatte das aber nur die 1. Serie - meiner war einer der ersten überhaupt. Jetzt kommt der Boss Stagetuner drauf und fertig. Teuer aber gut.

Schöne Grüsse, Billy


Re: (Effekte) Fender Tuner piept, brummt, summt,.....

Hi,
meiner macht das auch. Immer. Ich hasse dieses Teil dafür. Aber so geht es halt wenn man die Teile vorher nicht testet (mit einem richtig laut eingestellten Amp). Was mich wundert das dieses Piepen beim Test in G&B nicht aufgefallen ist - meiner ist auf jeden Fall schlecht, der braucht auch 2 Minuten bis er den Ton erkennt...gutes Sustain ist hilfreich....;-)die Anzeige ist nervös - einfach schlecht meiner......vielleicht hatte das aber nur die 1. Serie - meiner war einer der ersten überhaupt. Jetzt kommt der Boss Stagetuner drauf und fertig. Teuer aber gut.

Schöne Grüsse, Billy