Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

Naabend zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einem Bekannten in seine Strat-Kopie ein Set neue aktive Reflex-Pickups aus England(HSS, also ein splitbarer Steghumbucker und zwei Singlecoils) eingebaut, incl. Push-Pull-Poti zum Splitten des Humbuckers und aktivem Mitten-Boost/Cut Regler. Die Elektronik sitzt vergossen in einem schwarzen Etwas, so gross wie ein 9V-Block, also anders als bei EMG. War eine deutsche Anleitung und ein Plan dabei, hat alles gut geklappt und ich selbst konnte mich auch noch ein paar Tage an der Klampfe erfreuen, bevor ich sie dann an den Besitzer zurückgegeben habe. Klingt wirklich gut und variabel.

ABER: Nun, nach einiger Zeit gibt es Störgeräusche fieser Art, weswegen ich die Geige wieder am Hals habe, da ich das Gezumpel ja eingebaut habe:

Wenn man den Klinkenstecker einsteckt, erwacht ja die Batterie und die Schaltung. Man kann nun lustig und fidel so an die 20 Minuten klampfen, dann wird ein Rauschen und Knsitern hörbar, was im Laufe der nächsten Minuten sich zu einem ohrenbetäubenden Prasseln steigert! Ton-, Volume- und Boostregler haben Einfluss auf das Prasseln. Ebenfalls der 5-Way-Switch.

Batterie hab ich mal ausgetauscht und alle Kabel nachgesehen und alle Lötstellen nachgelötet. Kein Erfolg. Zieht man den Klinkenstecker raus und steckt ihn wieder rein, ist das Prasseln immer noch da! Erst wenn man die Klampfe so über Nacht in Ruhe lässt, ist es dann für ca. 20 Minuten prasselfrei.

Nun, ich vermute mal, dass es sich um einen irreparablen Defekt in der vergossenen Schaltung handelt. Wenn jemand aber echte Tipps hat, wie ich dem Übel ansonsten noch beikommen kann, der poste es hier bitte. Many Thanx!

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

Hi Yeti -

man koennte jetzt noch Testreihen durchfuehren, ob es temperatur-empfindsam auftritt, aber wie Lukas schon gesagt hat, Garantiefall. Es scheint als waere ein Feinschluss oder aehnliches am werk, welches so eine art ungewollten Kondensator bildet - wenn der geladen ist, rumpelts, und es dauert eine Zeit, bis er sich wieder entlaedt. Hilft wohl nix, return to sender!

gut Ton!
ullli

Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

: Naabend zusammen,

Moinsen!

: ...Strat-Kopie ... aktive Reflex-Pickups ... Elektronik ... nach einiger Zeit ... Störgeräusche fieser Art... ein Rauschen und Knsitern ... im Laufe der nächsten Minuten sich zu einem ohrenbetäubenden Prasseln steigert! .... Prasseln immer noch da! Erst ... Klampfe ... in Ruhe lässt, ... für ca. 20 Minuten prasselfrei.

Problem erkannt.

: Nun, ich vermute mal, dass es sich um einen irreparablen Defekt in der vergossenen Schaltung handelt. Wenn jemand aber echte Tipps hat, wie ich dem Übel ansonsten noch beikommen kann, der poste es hier bitte.

Ich hab ja auch die Lizenz zum Löten und war jahrelang in der Audioelektronik zu Hause. Das, was du beschreibst, ist aller Wahrscheinlichkeit ein Feinschluss innerhalb der Verstärkerschaltung. Der kann daher rühren - sofern es sich um eine hochintegrierte MOS-FET-Schaltung handelt - dass das Dingen mal angefasst wurde, als der Anfasser elektrostatisch aufgeladen war und sich über die Schaltung entladen hat. Ich vermute, du kannst den Fehler etwas reduzieren, wenn du mit Kältespray die Betriebs- wieder auf Raumtemperatur zurücksetzt. Nach Erreichen der ersteren hast du wieder das Prasseln.

Ergo: raus mit dem Baustein und auswechseln. Hilft nix anderes. Schwierig wirds, wenn mit SMD gearbeitet wurde und das Werkzeug fehlt.

Ich hoffe, der Verkäufer hat ein Einsehen und gibt euch das Geld zurück, wenn du ihm den Schrott zurückschickst. Andererseits kochen auch die Hersteller alle mit Wasser, und die Wahrscheinlichkeit ist recht groß, dass du den Chip günstig bei Reichelt oder den anderen üblichen Verdächtigen kriegst.

Good luck
Jürgen

Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

Hi Jürgi,

many thanx. Hilft aber wohl alles nix, denn der Verkäufer war ein Privatmann, die Schachtel mit den PUs und der Elektronik war noch versiegelt (definitiv unbenutzt) und einige Wochen hat das alles ja auch prima funktioniert. Also kann ich mich nicht bei dem Verkäufer beschweren.

Die Elektronik steckt ja in einem schwarzen vergossenen Etwas. WAS da für für Chips drin stecken, ist nicht herausfindbar. Ich müsste also genau so einen Baustein wieder bekommen, finde aber auch im Web nichts mehr über Reflex Pickups.

Ich suche mal nach der Mail des Verkäufers, vielleicht weiss er noch, wo er das Zeug her hat.

Oder gibt es bei Reichelt etc. solche Preamp-Bausteine mit vielen bunten lustigen Kabeln dran (und ohne Aufschrift) auch zu kaufen?

Clampf on

Yeti

Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

Hallo Yeti,

bevor Du mangels der Erstzteile alles wegschmeißt, bleibt Dir noch der Austausch der Elektronik gegen einen der unzähligen Impedanzwandler für Gitarre, die man im Netz so findet. Gutes Bsp: http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/index.html

Da fallen natürlich so nette Features wie MidBoost/Cut weg. Erlaubt aber weiterhin den Einsatz der PUs, sofern es sich klanglich lohnt.

Helmut Lemme bietet auf seiner Seite klick auch aktive Elektroniken an, der hat auch ein Buch geschrieben (mit Schaltplänen), ich habe da mal ein, zwei Schaltungen nachgebaut, fand die aber nicht so umwerfend. Eine der schaltungen habe ich noch online auf meiner alten HP klick

Generell sind Aktivschaltungen bei Gitarren m.M.n. sowieso eher problematisch, außer EMG und der VSC-Elektronik in den Blade-Gitarren habe ich bisher wenig gutes gehört.

Gruß, Jim

: Naabend zusammen,
:
: vor einiger Zeit habe ich einem Bekannten in seine Strat-Kopie ein Set neue aktive Reflex-Pickups aus England(HSS, also ein splitbarer Steghumbucker und zwei Singlecoils) eingebaut, incl. Push-Pull-Poti zum Splitten des Humbuckers und aktivem Mitten-Boost/Cut Regler. Die Elektronik sitzt vergossen in einem schwarzen Etwas, so gross wie ein 9V-Block, also anders als bei EMG. War eine deutsche Anleitung und ein Plan dabei, hat alles gut geklappt und ich selbst konnte mich auch noch ein paar Tage an der Klampfe erfreuen, bevor ich sie dann an den Besitzer zurückgegeben habe. Klingt wirklich gut und variabel.
:
: ABER: Nun, nach einiger Zeit gibt es Störgeräusche fieser Art, weswegen ich die Geige wieder am Hals habe, da ich das Gezumpel ja eingebaut habe:
:
: Wenn man den Klinkenstecker einsteckt, erwacht ja die Batterie und die Schaltung. Man kann nun lustig und fidel so an die 20 Minuten klampfen, dann wird ein Rauschen und Knsitern hörbar, was im Laufe der nächsten Minuten sich zu einem ohrenbetäubenden Prasseln steigert! Ton-, Volume- und Boostregler haben Einfluss auf das Prasseln. Ebenfalls der 5-Way-Switch.
:
: Batterie hab ich mal ausgetauscht und alle Kabel nachgesehen und alle Lötstellen nachgelötet. Kein Erfolg. Zieht man den Klinkenstecker raus und steckt ihn wieder rein, ist das Prasseln immer noch da! Erst wenn man die Klampfe so über Nacht in Ruhe lässt, ist es dann für ca. 20 Minuten prasselfrei.
:
: Nun, ich vermute mal, dass es sich um einen irreparablen Defekt in der vergossenen Schaltung handelt. Wenn jemand aber echte Tipps hat, wie ich dem Übel ansonsten noch beikommen kann, der poste es hier bitte. Many Thanx!
:
: Clampf on
:
: Yeti


Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

Hi Yeti,

ruf mal bei esh an!
Die haben vor Jahren E-Gitarren, insbesondere Strats, mit Reflex Pickups umgerüstet. Der Techniker war damals Andreas Postler. Der müsste noch hier in Aachen sein. Andreas hat das damals als Student nebenher gemacht.
Vielleicht haben sie noch einen Preamp runliegen. Ich habe mir auch mal eine Austauch Preamp für meine frühere Klampfe gefragt(eines der Baterrieanschlusskabel hatte eine Knick an der Stelle, wo es in den Preamp reingeht).
Den Preamp haben sie mir aus der Kramkiste für lau gegeben.

Viel Erfolg


Jürgen

Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

: Oder gibt es bei Reichelt etc. solche Preamp-Bausteine mit vielen bunten lustigen Kabeln dran (und ohne Aufschrift) auch zu kaufen?

Naabend Yeti,

genau kann ich es dir nicht sagen, ohne Einzelheiten zu kennen. Nur eines: Reichelt ist ein Vollsortimenter, der alles, was elektronisch ist (also mehr als drei Drähte), auf Lager hat oder besorgt.

Am besten googeln, nachdem du den Typ des Chips herausgefunden und notiert hast.

Soo long
Jürgi

Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

Hi Jürgi,

jutt! Schau ich mal bei Reichelt. Aber wie gesagt: Es ist kein Chip, sondern eine "Reflex Black Box", ein schwarzer vergossener Epoxy-Würfel, aus dem ca. 12 bunte Kabel kommen. Was da drin ist????? Es steht auch nichts drauf und in der Anleitung (ohne Adresse) steht "Reflex Black Box". Sicher wird da ein Chip drin sein, aber welcher? Vielleicht sollte ich das Ding beim Arzt mal röntgen lassen!?! ;o)

Clampf on & a nice Fattatach

Yeti

Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

Nabbentt JürgiB!°

Jedenfalls wünsche ich dir das selbe Geschick, das dich beim Veredeln anderer Kalampfen im mechanischen Sinne bisher begleitet hat. ;-)
:
: Bastel on
: Jürgi


Iss ja nett jemeint, abba bei dem Zeuchs hilft wohl nur der Hammer! Wech mitti acktieve Schai$$e! Ich werd auch nie wieder für andere son batteriebetriebenen Kasperkram in eine Klampfe einbauen! Wofür gibt es denn Reußenzehns Daniel D. und Max Röhrig und Boden-EQs!

Überlege, ob ich in die Klampfe für den Bekannten ein gutes passives HSS-Set einbauen soll. Wenn ich ein paraiswertes finde.

Calampf on

Yeti

;) Clampf on

Yeti


Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

...abba bei dem Zeuchs hilft wohl nur der Hammer! Wech mitti acktieve Schai$$e!...

hi yeti,

das wäre eine möglichkeit;

folgende überlegung: mache ein stücken - so 5 x 5 x5 mm - des harzes ab. ( frühe habe ich mit vorliebe veschieden teile auch eingegossen )

dann in´s offen damit & versuchen festzustellen - in schritten von ca. 30 C° angefangen mit 80 C° - ab wann das zeug schmilzt.

sobald das feststeht - es sollte nicht brennen, sondern nur schmelzen - dann das ganze black box rein.

es dürfte dann seine innereien preisgeben ;o)


gut schmilz & bis neulich.

emil

Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat

Hi Yeti,

Deiner Beschreibung nach hat die Elektronik ein ernstes Stromm-Spannungsversorgungsproblem. Denn diese fehler treten alle sehr gerne bei einer leeren Batterie auf. Mein Tip: Gitarre einstecken, dann die Stromstannung an den Batterieanschlüssen messen. Bei einer vollen 9V Batterie sind das 10 Volt. Dann die halbe Stunde warten, bis diese Probleme auftauchen und dann die Batterie nochmals durchmessen. Ist jetzt die Spannung auf deutlich unter 10V (also 8 Volt und weniger) herabgesunken, trifft meine Vermutung zu. Dies kann bei einer billigen Batterie schon mal passieren. Die können sich auch nach einigen Stunden Nichtgebrauch wieder kurzzeitig erholen. Also nur Alkali Batterien, am besten Duracell, benutzen. Denn die halten ihre Spannung von 10 Volt am längsten konstant.

Sollte auch das nichts helfen, dann ist wirklich ein Defekt im inneren der Elektronik daran schuld.

Viele Grüße

André