Re: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jim vom Mai 08. 2002 um 10:51:54:

Als Antwort zu: (Gitarre) Probleme mit aktiver Elektronik in Strat geschrieben von Yeti am Mai 07. 2002 um 20:20:44:

Hallo Yeti,

bevor Du mangels der Erstzteile alles wegschmeißt, bleibt Dir noch der Austausch der Elektronik gegen einen der unzähligen Impedanzwandler für Gitarre, die man im Netz so findet. Gutes Bsp: http://www.till.com/articles/GuitarPreamp/index.html

Da fallen natürlich so nette Features wie MidBoost/Cut weg. Erlaubt aber weiterhin den Einsatz der PUs, sofern es sich klanglich lohnt.

Helmut Lemme bietet auf seiner Seite klick auch aktive Elektroniken an, der hat auch ein Buch geschrieben (mit Schaltplänen), ich habe da mal ein, zwei Schaltungen nachgebaut, fand die aber nicht so umwerfend. Eine der schaltungen habe ich noch online auf meiner alten HP klick

Generell sind Aktivschaltungen bei Gitarren m.M.n. sowieso eher problematisch, außer EMG und der VSC-Elektronik in den Blade-Gitarren habe ich bisher wenig gutes gehört.

Gruß, Jim

: Naabend zusammen,
:
: vor einiger Zeit habe ich einem Bekannten in seine Strat-Kopie ein Set neue aktive Reflex-Pickups aus England(HSS, also ein splitbarer Steghumbucker und zwei Singlecoils) eingebaut, incl. Push-Pull-Poti zum Splitten des Humbuckers und aktivem Mitten-Boost/Cut Regler. Die Elektronik sitzt vergossen in einem schwarzen Etwas, so gross wie ein 9V-Block, also anders als bei EMG. War eine deutsche Anleitung und ein Plan dabei, hat alles gut geklappt und ich selbst konnte mich auch noch ein paar Tage an der Klampfe erfreuen, bevor ich sie dann an den Besitzer zurückgegeben habe. Klingt wirklich gut und variabel.
:
: ABER: Nun, nach einiger Zeit gibt es Störgeräusche fieser Art, weswegen ich die Geige wieder am Hals habe, da ich das Gezumpel ja eingebaut habe:
:
: Wenn man den Klinkenstecker einsteckt, erwacht ja die Batterie und die Schaltung. Man kann nun lustig und fidel so an die 20 Minuten klampfen, dann wird ein Rauschen und Knsitern hörbar, was im Laufe der nächsten Minuten sich zu einem ohrenbetäubenden Prasseln steigert! Ton-, Volume- und Boostregler haben Einfluss auf das Prasseln. Ebenfalls der 5-Way-Switch.
:
: Batterie hab ich mal ausgetauscht und alle Kabel nachgesehen und alle Lötstellen nachgelötet. Kein Erfolg. Zieht man den Klinkenstecker raus und steckt ihn wieder rein, ist das Prasseln immer noch da! Erst wenn man die Klampfe so über Nacht in Ruhe lässt, ist es dann für ca. 20 Minuten prasselfrei.
:
: Nun, ich vermute mal, dass es sich um einen irreparablen Defekt in der vergossenen Schaltung handelt. Wenn jemand aber echte Tipps hat, wie ich dem Übel ansonsten noch beikommen kann, der poste es hier bitte. Many Thanx!
:
: Clampf on
:
: Yeti




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.