Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Röhromania

Hallo Folks,

wieder eine röhrige Frage, diesmal betrifft es den "großen" im Proberaum. Issn Engl Savage120.

Auffer Engl-Page steht, daß er mit 6550 Röhren fährt. Amp aufgeschraubt und bingo, stimmt. Aus anderen Quellen hörte ich von einer Bestückung mit KT-88s. "Schlau" gemacht, viele Websites durchgekaut, etc. Aber eine Frage blieb: Wo ist der Unterschied? Von diversen Leuten, Vertrieben, Sammlern wurden die KT-88 eindeutig bevorzugt, die sind auch teurer. Leider konnte ich keine Unterschiede nachlesen. Manche sagten, daß sei dasselbe, das erklärt aber m.E. nicht die Preisunterschiede. Meine (zweite) Frage: da ich über einen Röhrenwechsel nachdenke (die Röhren laufen seit ca. 5 Jahren im Proberaum und auf Gigs): kann ich die 6550 rausschmeißen und gegen KT88s tauschen? Schwerwiegende Defekte sollten aufgrund meiner, ääh, flachen Kreditlinie, nicht unbedingt auftreten, von daher möchte ich nicht einfach experimentieren...

Kann man pauschal sagen, welcher Typ vielleicht "definierter" klingt, nicht so wahnsinnig komprimiert (bei meinem Top wird das immer mehr, vor allem wenn die Röhren noch nicht richtig warm sind) und die Bässe nicht so überbetont?

Na ja, an meiner Frage merke ich schon, ich suche die Wollmilchsau. Aber ich finde leider keine wirklich brauchbaren Infos. Und den HiFi-Esotherikern in "Jubelforen" glaube ich einfach a priori nicht.

Genug gelabert. Schönes Wochenende!

burke

Re: (Technik) Röhromania

Moin burke!

: Manche sagten, daß sei dasselbe, das erklärt aber m.E. nicht die Preisunterschiede.

KT88 ist nur eine andere Bezeichnung für 6550.
(
-laut Helmuth Lemme eine "Sonderbezeichnung"
-Rainer zur Line schreibt, eine 6550 könne ohne Änderungen direkt gegen eine KT88 ausgetauscht werden. (Umgekehrt gilt dies nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Sagt er.) und
-Gerhard Haas behauptet auch, die beiden seien gleich zu behandeln)
Den Presiunterschied zu erklären ist einfach: Die eine wird einfach teurer gemacht, z.B. damit Leute denken, sie sei besser und sie deswegen kaufen. Andere rechtfertigen die Preisunterschiede damit, daß die Röhren ja schließlich nach ganz doll vielen Kriterien durchgemessen worden seien (was ja auch stimmen mag) und deswegen, da "selektiert", besser klingen (was umstritten ist).

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Röhromania

: Hallo Folks,
:
: wieder eine röhrige Frage, diesmal betrifft es den "großen" im Proberaum. Issn Engl Savage120.
:
: Auffer Engl-Page steht, daß er mit 6550 Röhren fährt. Amp aufgeschraubt und bingo, stimmt. Aus anderen Quellen hörte ich von einer Bestückung mit KT-88s. "Schlau" gemacht, viele Websites durchgekaut, etc. Aber eine Frage blieb: Wo ist der Unterschied? Von diversen Leuten, Vertrieben, Sammlern wurden die KT-88 eindeutig bevorzugt, die sind auch teurer. Leider konnte ich keine Unterschiede nachlesen. Manche sagten, daß sei dasselbe, das erklärt aber m.E. nicht die Preisunterschiede. Meine (zweite) Frage: da ich über einen Röhrenwechsel nachdenke (die Röhren laufen seit ca. 5 Jahren im Proberaum und auf Gigs): kann ich die 6550 rausschmeißen und gegen KT88s tauschen? Schwerwiegende Defekte sollten aufgrund meiner, ääh, flachen Kreditlinie, nicht unbedingt auftreten, von daher möchte ich nicht einfach experimentieren...
:
: Kann man pauschal sagen, welcher Typ vielleicht "definierter" klingt, nicht so wahnsinnig komprimiert (bei meinem Top wird das immer mehr, vor allem wenn die Röhren noch nicht richtig warm sind) und die Bässe nicht so überbetont?
:
: Na ja, an meiner Frage merke ich schon, ich suche die Wollmilchsau. Aber ich finde leider keine wirklich brauchbaren Infos. Und den HiFi-Esotherikern in "Jubelforen" glaube ich einfach a priori nicht.
:
: Genug gelabert. Schönes Wochenende!
:
: burke


Hallo burke,

bevor ich etwas erzähle was ich nicht verstehe, geh' mal auf www.tubeampdoctor.de.

Gruß Torsten

Re: (Technik) Röhromania

Hallo Burke,

Wie Der Felix schon schrub, ist der Unterschied ein ähnlicher wie der zwischen ECC 83 und 12AX7, will heißen das eine ist die europäische, das andere die Ami-Bezeichnung. Außer für ihren stolzen Preis und ihre Leistungsausbeute ist diese Röhre darüberhinaus noch für ihre extreme Langlebigkeit berühmt, ich würde erst über eine Austausch nachdenken, wenn die silberne Schicht in der 'Kupppel' gänzlich weg ist. Und auch dann kann man sie möglicherweise noch drölf Jahre lang spielen - solang der Sound gefällt.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Technik) Röhromania

Hallo auch,

sehr interessant folgende Page:
Regenerieren von Röhren.

Zu meinem Problem habe ich nun herausgefunden, daß KT88 und 6550 etwas verschiedene Typen sind. Was genau anders ist, danach forsche ich noch. Soweit sollen sie auch austauschbar sein. Ich hab nen guten Tube Doc in Düsseldorf gefunden, der wird bestimmt bereit sein, mit mir beide Möglichkeiten im Praxistest durchzugehen. Ich werde berichten!

CU

burke
*röhr*

Re: (Technik) Röhromania

Hi Stooge,

auf der Probe gestern hatte ich dann auch das Gefühl, daß der Amp "frischer" klingt und nicht mehr so dolle komprimiert. Scheint ne Menge an subjektiver Wahrnehmungsdifferenz drinzustecken. Die Silberkuppe glänzt noch schön...

Vielleicht sollte ich einfach alle Effekte in die Tonne (bzw in das "Temp-Verzeichnis" des Proberaums) kloppen.

Danke noch

burke

Re: (Technik) Röhromania

Hallo Burke,

wie Felix schon sägte, 6550 = KT88.
Was mich jetzt wundert, was sucht so ne Röhre in einem Gitarrenamp. Ich kenn die Dinger nur aus dem Marshall Major-Top und dem Ampeg SVT bzw. deren Klone (Fender Rumble etc.)

Hmm, ich glaube ich hab mal ein VHT-Top angespielt, wo die Dinger auch drin waren.

Wenn diese Endstufe anfängt wild rumzukomprimieren stimmt was nicht. Dürfte bei dem Röhrentyp nicht sein, da dieser doch ziemlich straff klingen müsste. Naja, Röhren sind nicht mehr das was sie mal waren.

Cheers
Lothy

Nein.

: Hallo Burke,
:
: wie Felix schon sägte, 6550 = KT88.

Bitte mal die Maximalwerte für Ua und Ug2(screen voltage) vergleichen:

http://www.jj-electronic.sk/tube_kt88.htm

http://www.triodeel.com/6550ap2.gif

Falls irgendein Verstärker die Werte für KT88 ausreizen sollte, gibt es mit 6550 evtl. ein lustiges Feuerwerk.

Grüße
Matt

Danke!

Hi,

nach so einer Info habe ich gesucht, sogar mit Kennlinien! :o)

Nur die Werte sagen mir nicht wirklich was. Habe mal einem bekannten E-Techniker mit Röhrenerfahrung den Schaltplan vom Engl gemailt. Sein Kommentar: "Ist schon echt Wahnsinn, also z.B. Anodenspannung der Endstufe schlappe 545V".... Sagt mir (noch) nichts, finde ich aber unheimlich interessant...

Ciao und thx noch mal

burke

Re: Nein.

Moin burke!

Wie gesagt, statt der 6550 die KT88 ist möglich. Zumindest laut diesem Buch von Rainer zur Linde. Umgekhert geht's wenn die Anodenspannung 640V nicht überschreitet und zwei weitere Punkte gegeben sind (hab' das Buch gerade nicht zur Hand).
Frach' doch die Leutchen bei ENGL, mit deren deutschem Support habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gut brutzel!
Rock'n'Roll!
Felix