(Technik) Röhromania


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 26. 2002 um 11:06:56:

Hallo Folks,

wieder eine röhrige Frage, diesmal betrifft es den "großen" im Proberaum. Issn Engl Savage120.

Auffer Engl-Page steht, daß er mit 6550 Röhren fährt. Amp aufgeschraubt und bingo, stimmt. Aus anderen Quellen hörte ich von einer Bestückung mit KT-88s. "Schlau" gemacht, viele Websites durchgekaut, etc. Aber eine Frage blieb: Wo ist der Unterschied? Von diversen Leuten, Vertrieben, Sammlern wurden die KT-88 eindeutig bevorzugt, die sind auch teurer. Leider konnte ich keine Unterschiede nachlesen. Manche sagten, daß sei dasselbe, das erklärt aber m.E. nicht die Preisunterschiede. Meine (zweite) Frage: da ich über einen Röhrenwechsel nachdenke (die Röhren laufen seit ca. 5 Jahren im Proberaum und auf Gigs): kann ich die 6550 rausschmeißen und gegen KT88s tauschen? Schwerwiegende Defekte sollten aufgrund meiner, ääh, flachen Kreditlinie, nicht unbedingt auftreten, von daher möchte ich nicht einfach experimentieren...

Kann man pauschal sagen, welcher Typ vielleicht "definierter" klingt, nicht so wahnsinnig komprimiert (bei meinem Top wird das immer mehr, vor allem wenn die Röhren noch nicht richtig warm sind) und die Bässe nicht so überbetont?

Na ja, an meiner Frage merke ich schon, ich suche die Wollmilchsau. Aber ich finde leider keine wirklich brauchbaren Infos. Und den HiFi-Esotherikern in "Jubelforen" glaube ich einfach a priori nicht.

Genug gelabert. Schönes Wochenende!

burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.