Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp

Wie handhabt ihr es mit Reverb bei eurem Livesound? Nehmt ihr die Gitarre ohne ab und gebt etwas Hall über das Mischpult dazu oder erledigt ihr das gleich mit einem eigenen Multieffekt oder einem Bodentreter?

Bisher hatte ich immer ohne Reverb gespielt, aber ein Zuschauer meinte, daß es nicht so gut zum Gesamtklang der Band passen würde, wenn man auf dem Gesang Reverb hat und auf der Gitarre nichts. Was nun? Habt ihr ein paar Tips für mich? Vor allem hab ich überhaupt keine Ahnung von wegen was für eine Hallzeit, Predelay etc. für die Gitarre verträglich sind ohne in Hallfahnen zu ertrinken.

Es wäre nett, wenn ihr über eure Erfahrungen berichten könntet.
alex



Re: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp

Hi Alex,

: Wie handhabt ihr es mit Reverb bei eurem Livesound?

Kommt drauf an.

Wenn der Amp warumauchimmer als laut genug angesehen wird, um sich selbst durchzusetzen (kleine Kneipe oder so), dann mußt Du den Hall natürlich selber machen. Ansonsten: Meist geben einem die Mischermenschen ja was Hall dazu und das ist auch ganz okay so.

: Nehmt ihr die Gitarre ohne ab und gebt etwas Hall über das Mischpult dazu oder erledigt ihr das gleich mit einem eigenen Multieffekt oder einem Bodentreter?

Wenn der Hall natürlich ein Bestandteil Deines Setups ist und Du per Multieffekt etc. unterschiedliche Hall-Konfigurationen brauchst oder auch mal Passagen knochentrocken spielen willst, dann ist es das Beste, dem Mann am Regler zu sagen, daß Du das mit dem Hall selbst machst und Du den Kanal trocken und ohne Hall wünschst.

: Bisher hatte ich immer ohne Reverb gespielt, aber ein Zuschauer meinte, daß es nicht so gut zum Gesamtklang der Band passen würde, wenn man auf dem Gesang Reverb hat und auf der Gitarre nichts.

Da ist was dran.

: Vor allem hab ich überhaupt keine Ahnung von wegen was für eine Hallzeit, Predelay etc. für die Gitarre verträglich sind ohne in Hallfahnen zu ertrinken.

Einfache Regel für eigentlich alle Effekten: Stell den Effekt so ein, daß Du ihn gerade noch deutlich wahrnehmen kannst, und geht dann ein kleines bißchen zurück damit. Die meisten Effekte werden überladen. Auf den Hall übertragen heißt das: Stell Dir einen schönen Hall ein (nicht zu lang, nicht zu dicht) bis es Dir gefällt und dann nimm 10% weg.

Keep rockin'
Friedlieb

Was hat der Kaiser in der Tasche ... Asche...

Also das mit dem Echo ist so eine Sache.
Im bayerischen Bergdorf am Alp-See (A-hu-huh) durchaus gewünscht zwecks Fremdenverkehr und beim joddeln auf einer schweitzer Alm (Hämoroidl) sowieso und eine Höhle ohne Hall ist wie eine Kirche ohne Turm, ist das Echo und der Hall bei uns Gitarristen umstritten.
Dabei ist ein kurzes Delay ay ay, aber bitte nur eine Wiederholung holung eigentlich ganz klasse.
Auch Hall macht den Klang breiter und fülliger. Am besten ist nach meinem Geschmack ein Federhall - gibts auch als 19" Rackschublade.

Früher habe ich auch trocken gespült. Heute nehm ich Fairy Ultra -
Spaß beiseite. In meinem Combo ist ein Federhall und in meinem Rack ein 19" Zöller.
Im direkten Vergleich an-aus wirkt das trockenen Signal eher dünn und flach, während mit Hall die Sonne etwas aufgeht. Als delay ay ay benutze ich ein DD-3 von BOSS (Tretmine). Wie oben schon geschrieben 1ne (eine) kurze Wiederholung wiederholung.
Ein schönes Beispiel für kurze Live-Delays ist der Dings von den Hamsters (play Jimi Hendrix). Er hat eine breiten vollen Trio-Sound.
Was mir persönlich nicht so gefällt ist Delay als Effekt. Also dieses dideldum ideldum deldum eldum ldum dum um m.

Mein Vorschlag: besorg dir mal so ein Teil - es wird Dich sicher auch begeistern.

GRuSS CB CB CB CB CB CB CB CB CB CB ...



Re: So, jetzt mal Fakten, Fakten, Fakten...

...und immer an den Leser denken. Danke dir Claus für deine Ausführung. Das Dingens mit dem Delay werd ich mal versuchen. Nur was heißt "kurzes" Delay? Könntest du mir das in ms angeben? Das mit einer Wiederholung Wiederholung ist bei mir angekommen angekommen.

So und nun noch zum Springreverb im 19"-Format. Von welcher Firma gibt's denn das?


Gruß alex

P.S. weiß jemand, ob es eine Firma gibt, die Plektren bedruckt?

Re: So, jetzt mal Fakten, Fakten, Fakten...

Hi ho -

: ...Nur was heißt "kurzes" Delay? Könntest du mir das in ms angeben? Das mit einer Wiederholung Wiederholung ist bei mir angekommen angekommen.

Als alter Delay Fetischist (seit immer und ewig ein modifiziertes DD-2 von Boss und seit einiger Zeit das DM-4 von Line6 ... mein "a dream came true" Kistchen).
Zum "andicken" und "twangen" empfiehlt die Echo Küche eine Delay Zeit von ca. 100-150 ms. Je nach gewünschten "Rock'n'Roll"-Faktor (unter Freunden auch der "Duanne Eddy Faktor" genannt) darf's auch die eine oder andere Wiederholung mehr sein. Dann noch das Mischverhältnis dosieren (je nach Geschmack ... ich tendiere so gegen 40% Delay Anteil ... da wird's dann aber auch schon sehr "twangy").

Hall/Reverb erspar ich mir live komplett. Wenn der Raum wirklich "furztrocken" sein sollte, gibt's einen minimalen Federhall Anteil dazu.... kommt aber seltenst vor. (Ausser bei unplugged/inplugged Gigs ... die Akustische kommt mit einem dezenten Raum einfach besser).

: So und nun noch zum Springreverb im 19"-Format. Von welcher Firma gibt's denn das?

So weit ich mich erinnere hat Dynacord sowas mal vor Jahrhunderten angeboten. Von Fender gibt's natürlich noch die legendären Röhrenhall Teile und wenn mich nicht alles täuscht wird auch gerade im GuitarDome ein externes Reverb-Teil angeboten (GuitarDome Kleinanzeigen)

: P.S. weiß jemand, ob es eine Firma gibt, die Plektren bedruckt?

Jibbet ... frag mal bei Pellarin in Kölle nach.

slide on ...
bO²gie

NP:Georgia Satellites | Myth of Love (Live in Montreux)



Re: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp

Wie gesagt ( in den anderen Replys ), es kommt ganz darauf an, wie Du deinen Reverb einsetzt... ob nun ganz einfach den Ampreverb auf einen festen Wert eingestellt die ganze Zeit ( da waere Reverb vom Pult wohl besser ), oder mit unterschiedlichen Hallwerten ( Zeit, virtuelle Raumgroesse und -dichte etc. ) fuer jeden Song... muss man mit dem Mischer abklaeren.
Man kann auch Vergleiche anstellen... einfach mal beides von der PA abhoeren und entscheiden, was besser gefaellt, u.U. kann man dem Mischer dann noch ne Songliste hinlegen mit kleinen Randbemerkungen ( "bei diesem SOng bitte kein Reverb" oder "Im Intro starkes Reverb")
Kommt auch immer auf die Umstaende an... als ich frueher noch in der Schule Auftritte gespielt habe, und wir mit einer PA-Verleihfirma mit fremden Tonmann zusamengearbeitet haben, war das komplizierter... da haben odft 4 Bands hintereinander gespielt, und da kommt es auf die Geduld und Flexibilitaet des Tonmanns an, ob er das mitmachen will mit einem individuellen Reverbmix vom Pult fuer die Gitarre bei jedem Song.
Ich kann mich noch erinnern, dass mich ein Tonmann anraunzte, gefaelligst den Reverb am Amp komplett abzustellen und auch so zu belassen... da wurde mir keine Wahl gelassen...
Also wie so oft mein Ratschlag: Bei allen Beteiligten nachfragen um rauszufinden, was moeglich ist und dann die bestklingendste und praktischste Loesung auszubaldowern.
Hoffe, das hilft
Eric

Re: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp

Hi Eric,

: Ich kann mich noch erinnern, dass mich ein Tonmann anraunzte, gefaelligst den Reverb am Amp komplett abzustellen und auch so zu belassen... da wurde mir keine Wahl gelassen...

Hihi, ist mir früher auch schon mal passiert. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sein Reverb bis zum Anschlag aufdreht und der Tonmensch hat dann keine Chance, das am Pult wieder wegzubekommen.

Mit zuviel Salz kochen ist immer schlecht, nachwürzen ist einfacher. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Fakten, Fakten, Fakten...

Hallo Alex,

additiv zu den anderen Postings:

ich habe wohl für das kurze Delay so um die 100ms.
Dann schließe ich mich auch den Ausführungen von boogie an. Es scheint wohl für vernünftige Anwendungen sowieso nicht anders praktikabel zu sein.
An 19"ern (Federhall) habe ich im Moment die Marke nicht parat, die erst letztes Jahr so ein Teil wieder aufgelegt hat. Sie haben im G&B dafür geworben.
Meines ist noch aus den 70ern von VESTAFIRE. Sollte vielleicht gebraucht sehr billig zu bekommen sein. Ich habe schon mal darüber geschrieben - es ist analog aufgebaut und verfälscht den Klang seriell eingeschleift nicht - klingt auch sehr "warm".
Allerdings die neueren diditalen Halls sind auch sehr gut. Ob nun analog oder digital ist auch Geschmacksache. Falls Dir Parameter gefallen - da sind die digitalen eine Nasenlänge voraus. Einstellen kann man an einem Federhall nichts.
Von Alesis zB gibts auch kleinere Multieffekte mit Hall Delay und Chorus - mehr nicht um die 500.-. Das wäre wohl auch eine Möglichkeit - von vielen weiteren.

Aber als Resumee: schau Dich mal um - und ich bin sicher es gibt dann kein Spielen abseits von Hall/Delay mehr.

GRuSS CB



Re: (Effekte) Danksagung

Vielen Dank für die Anregungen. Ich denk mal drüber nach... Ich brauche schon verschiedene Reverbs, denn was für Balladen genau richtig ist, ist für die funky Songs schon viel zu viel. Da wir immer andere Tonmänner/frauen (jawohl, das gibt's auch)haben, ist das vom Pult aus auch ziemlich schwierig, von wegen Songs kennen und so. Vielleicht programmiere ich mir ja meine Sounds einmal mit und einmal ohne Reverb...falls mir ein Mischer der etwas herberen Ausführung begegnet! Damit kann man das Manualdurchwühlen auf der Bühne so kurz vor dem Gig umgehen.

Hall(ali) alex


Re: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp

Hi Friedlieb

: Hihi, ist mir früher auch schon mal passiert. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sein Reverb bis zum Anschlag aufdreht und der Tonmensch hat dann keine Chance, das am Pult wieder wegzubekommen.
Oehmm...Reverb stand am Amp ( Peavey Classic 50 ) auf 2 von 10, ich hatte mich schon gewundert, dass der das ueberhaupt wahrgenommen hat =)
Guter Hinweis aber von Dir: Auch immer nachdenken, ob man den Kollegen in der Band oder am Pult nicht die Arbeit unnoetig erschwert. Wird oft vergessen.

Danke fuer den Hinweis
Eric

: Mit zuviel Salz kochen ist immer schlecht, nachwürzen ist einfacher. ;-)

: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp

Hi Eric,

: Oehmm...Reverb stand am Amp ( Peavey Classic 50 ) auf 2 von 10, ich hatte mich schon gewundert, dass der das ueberhaupt wahrgenommen hat =)

Jo, ich wollte Dir auch nichts unterstellen - war bei mir ein bißchen mehr. Bloß die Soundleute merken das schon, denn es handelt sich um etwas, was sie nicht mehr unter Kontrolle haben, und dann werden sie kribbelig. Es gilt dann auch das Motto: Wenn der jetzt noch den Hall moderat hat und ich kann nichts dran ändern, dann kann ich auch niochts dran ändern, wenn er ihn plötzlich aufreißt. ..

: Guter Hinweis aber von Dir: Auch immer nachdenken, ob man den Kollegen in der Band oder am Pult nicht die Arbeit unnoetig erschwert. Wird oft vergessen.

Zu dem Thema eine kleine Anekdote: So vor zwei Jahren wurde unser Sänger Freitag Nachts angerufen, ob wir Samstag Abend auf nem Festival spielen könnten, eine Band wäre ausgefallen. Er zugesagt, Glück gehabt, alle konnten, wir dahin, und die Band vor uns war von der LauterIsEinfachDochBesser-Abteilung. Die hatten ihren eigenen Soundtypen dabei und der hat als erstes mal so quer mit der Hand übers Pult und die Endstufen gezogen, alles auf 10. Diese Typen haben dann die Halle leergespielt und wir durften danach dran. Der Mensch vom PA-Verleih war glücklich, daß wir keinen eigenen "Mischer-Spezialisten" dabei hatten und wir hatten, nachdem er die Regler alle wieder halbwegs hinbekommen hatte, einen ganz netten Ton und so nach und nach kamen auch wieder die Leute rein...

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp

Hi Friedlieb


: Zu dem Thema eine kleine Anekdote...

Ja, die Laermfetischisten... =)
Auch ich habe dazu ne Story... wir habendamals mit White Widow mal auf so einem Sommerfestival mit mehrern anderen Bands gespielt.
Bis dahin hatte ich eigentlich die Einstellung, dass man dem Tonmann schon zuhoeren sollte und immer kompromissbereit sein sollte. Habe ich immer noch, aber der Kollege an dem abend...
nun also, wir machten kurzen Soundcheck, spielten eins unserer Stuecke an, mit Gitarrensolo am Anfang... ich happy, weil Monitormix alles super, konnte mich echt gut hoeren, der ganze Monitormisch ausgezeichnet. Ich dudel also mein Solo und guck runter zu einem Freund und Ex-Schueler von mir, der VOR der Buehne stand.
Und der guckte mich eigenartig an. Ich hatte an dem Abend ein geliehenes Wireless-System, und da gerade Soundcheck war, huepf ich runter und... meine Damen und Herren, im Frontmix KEINE, absolut KEINE, ( und ich meine KEINE ) Leadgitarre zu hoeren. Die Uebersprechungen vom Schlagzeug am Gesangsmikro waren lauter als meine Gitarre.
Ich stiefel also zum Pult und spreche den Kollegen durchaus hoeflich an, ob er mich wohl ein klitzeklein bisschen lauter drehen wuerde.
Er guckt seinen Kumpel an, die beiden grinsen sich einen und ich hoer sowas wie "Wie immer Gitarristen, wollen immer lauter sein"
Ich brauchte ein paar Sekunden, weil ich musste mich erst umgucken, ob ich irgendwo Kurt Felix sehe ( oder wer moderiert heutzutage "Versteckte Kamera" ? )
Dann versuche ich ihm nen Hint zu geben, indem ich naemlich ein Solo waehrend des Gesangs spiele ( das Stueck lief naemlich noch )... guckt mich immer noch verstaendnislos an... wahrscheinlich weil er wohl nicht wusste, wozu ich ueberhaupt da war, weil man naemlich keinen Ton gehoert hatte.
Tja, es hat dann tatsaechlich eine Zeitlang gedauert, bis wir uns geeignet hatten. Glaubt ihr nicht ? Ich hab's auch nicht geglaubt, dachte echt das waer ein Scherz, besonders da mir sein Chef versichert hatte, dass der Kollege schon "etliche Jobs gemacht hat"... wer weiss...wahrscheinlich fuer den Gitarristen der Pet Shop Boys.
Naja, egal, nur wieder so ne Anekdote. Ansonsten hatten wir sonst aber immer Glueck mit "festen" und gemieteten Tonmaennern.
Eric

NP: Los Lobotomies- dto. ( Die Lobotomies live 87 in LA, Japanimport )

Re: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp

Hi Eric,

: Auch ich habe dazu ne Story... wir habendamals mit White Widow mal auf so einem Sommerfestival mit mehrern anderen Bands gespielt.

Vielleicht sollten wir ein paar dieser Stories mal sammeln und in einem extra Bereich im Aussensaiter ablegen.

: Bis dahin hatte ich eigentlich die Einstellung, dass man dem Tonmann schon zuhoeren sollte und immer kompromissbereit sein sollte.

Das ist eine gute Einstellung, allerdings darf man deshalb natürlich nicht jeden Blödsinn mit sich anstellen lassen.

: Er guckt seinen Kumpel an, die beiden grinsen sich einen und ich hoer sowas wie "Wie immer Gitarristen, wollen immer lauter sein"

Typischer Fall von "Der schlechteste Keyboarder in der Band wird zum Mixermann gemacht". ;-)

: Dann versuche ich ihm nen Hint zu geben, indem ich naemlich ein Solo waehrend des Gesangs spiele ( das Stueck lief naemlich noch )... guckt mich immer noch verstaendnislos an...

Puh... Vielleicht ist das einer von dieser sorte, die bei ZDF-Musiksendungen manchmal die Bildregie machen: Der Gitarrist nudelt sich sein Solo zum Playback ab und die Kamera hält voll auf den Bassisten...

: besonders da mir sein Chef versichert hatte, dass der Kollege schon "etliche Jobs gemacht hat"... wer weiss...wahrscheinlich fuer den Gitarristen der Pet Shop Boys.

Wir hatten auch mal Probleme mit so einem, der hatte angeblich schon für Al Jarreau gearbeitet, aber sein schlechter Ton wurde nur noch von seiner schlechten Laune und die wiederum nur noch von seiner Arroganz übertroffen...

: NP: Los Lobotomies- dto. ( Die Lobotomies live 87 in LA, Japanimport )

Sag mal, ich versuch' das schon die ganze Zeit über rauszufinden, heißt das sowas wie "Die Gehirnamputierten" oder so?

Oh, da fällt mir gerade noch ne andere Frage ein. Die aber dann unter einem eigenen Betreff.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp

Hi Friedlieb...

: Puh... Vielleicht ist das einer von dieser sorte, die bei ZDF-Musiksendungen manchmal die Bildregie machen: Der Gitarrist nudelt sich sein Solo zum Playback ab und die Kamera hält voll auf den Bassisten...
naja, dass das mit Playback laeuft und nicht live kann aber auch ein Segen sein. Habe gestern noch aus Langeweile ne Poison-Biographie im Fernsehen geguckt, und da war der legendaere MTV-Auftritt zu sehen, nach dem CC Deville ausstieg oder "ausgestiegen wurde"...
alles live, CC entweder betrunken, voll mit Drogen oder einfach geil auf nen Skandal, huepft mit lila-rosa Haar auf die Buehne und legt ein total schreckliches Solo ueber den ganzen Song, verpasst alle Wechsel im selben und bringt die Band durcheinander. Zum kroenenden Abschluss faellt ihm noch der Stecker aus der Gitarre.
Aber recht hast Du, habe auch schon so einige von solchen Playbackmitschnitten gesehen...

: : NP: Los Lobotomies- dto. ( Die Lobotomies live 87 in LA, Japanimport )

: Sag mal, ich versuch' das schon die ganze Zeit über rauszufinden, heißt das sowas wie "Die Gehirnamputierten" oder so?
Ich glaube, so ungefaehr kommt das hin. Ich war immer zu faul, das Wort "Lobotomie" im medizinischen Fachwoerterbuch nachzuschlagen, soweit ich weiss ist das aber eine Art Bohrung, die dem Kopf dabei zugefuegt wird. Mag mich irren, bin aber auch kein Mediziner...
Eric

Re: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp

Hi Eric,

: naja, dass das mit Playback laeuft und nicht live kann aber auch ein Segen sein.

Stimmt natürlich. Mir ging es auch eher um die Kaeraführung beim ZDF - die treffen auch bei Live-Übertragungen selten den richtigen "Solisten"...

: alles live, CC entweder betrunken, voll mit Drogen oder einfach geil auf nen Skandal, huepft mit lila-rosa Haar auf die Buehne und legt ein total schreckliches Solo ueber den ganzen Song, verpasst alle Wechsel im selben und bringt die Band durcheinander. Zum kroenenden Abschluss faellt ihm noch der Stecker aus der Gitarre.

Das ist natürlich superpeinlich, und hat auch meines Erachtens nix mehr mit Rock'n'Roll zu tun. Das ist dann bloß noch der den R'n'R umgebende Zirkus, aber nichts wahres mehr.

: Ich glaube, so ungefaehr kommt das hin. Ich war immer zu faul, das Wort "Lobotomie" im medizinischen Fachwoerterbuch nachzuschlagen, soweit ich weiss ist das aber eine Art Bohrung, die dem Kopf dabei zugefuegt wird.

Aua. Die Lobotomisierung ist die chirurgische Trennung der rechten und linken Gehirnhälfte, damit hat man vor allem in Schweden, aber auch sonstwo vor etlichen Jahren zahlreiche Versuche an vor allem Behinderten gemacht. Weil man damit gelegentlich bestimmte Krankheitsmuster bekämpfen konnte. Da es aber immer eine Persönlichkeitsveränderung und den Verlust bestimmter Fähigkeiten zur Folge hatte, hat man es dann irgendwann wieder sein gelassen.

Mag aber sein, daß der Name im Sprachgebrauch tatsächlich irgendwann auch für "Gehirnamputiert" gebräuchlich geworden ist. Deshalb fragte ich ja.

Keep rockin'
Friedlieb