Re: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Februar 18. 2000 um 00:51:55:

Als Antwort zu: (Effekte) Reverb vom Mischpult oder Amp geschrieben von alex am Februar 16. 2000 um 15:21:08:

Wie gesagt ( in den anderen Replys ), es kommt ganz darauf an, wie Du deinen Reverb einsetzt... ob nun ganz einfach den Ampreverb auf einen festen Wert eingestellt die ganze Zeit ( da waere Reverb vom Pult wohl besser ), oder mit unterschiedlichen Hallwerten ( Zeit, virtuelle Raumgroesse und -dichte etc. ) fuer jeden Song... muss man mit dem Mischer abklaeren.
Man kann auch Vergleiche anstellen... einfach mal beides von der PA abhoeren und entscheiden, was besser gefaellt, u.U. kann man dem Mischer dann noch ne Songliste hinlegen mit kleinen Randbemerkungen ( "bei diesem SOng bitte kein Reverb" oder "Im Intro starkes Reverb")
Kommt auch immer auf die Umstaende an... als ich frueher noch in der Schule Auftritte gespielt habe, und wir mit einer PA-Verleihfirma mit fremden Tonmann zusamengearbeitet haben, war das komplizierter... da haben odft 4 Bands hintereinander gespielt, und da kommt es auf die Geduld und Flexibilitaet des Tonmanns an, ob er das mitmachen will mit einem individuellen Reverbmix vom Pult fuer die Gitarre bei jedem Song.
Ich kann mich noch erinnern, dass mich ein Tonmann anraunzte, gefaelligst den Reverb am Amp komplett abzustellen und auch so zu belassen... da wurde mir keine Wahl gelassen...
Also wie so oft mein Ratschlag: Bei allen Beteiligten nachfragen um rauszufinden, was moeglich ist und dann die bestklingendste und praktischste Loesung auszubaldowern.
Hoffe, das hilft
Eric


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.