Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

Hi Folks!

Das Doc hat mal wieder zu viel Geld...

Aaaalso, da ja in Mittelhessen kein Fiddler zu finden ist und ich es außerdem immer schon mal lernen wollte, soll der nächste GAS-Anfall Geigenform haben. Mir schwebt da eine E-Geige vor, wahrscheinlich die Yamaha silent violin. Nun sind ja Werbetexte so eine Sache, und richtige Erfahrungsberichte dazu konnte ich beim googeln auch nicht finden (wobei ich demnächst auch noch in Geiger-Foren anfragen werde). Aber wenn meine grauen Zellen richtig arbeiten (was bei Blondinen ja immer so'ne Sache ist), treiben sich hier im Forum ja ein oder zwei Geiger rum. Vielleicht hat ja jemand Ahnung, welches Modell was taugt oder ob ich von E-Geigen im allgemeinen lieber die Finger lassen soll. Schonmal ein "Dankeschön" für die Hilfe.

Liebe Grüße
Doc

P.S.: und wenn jetzt einer schreibt ich solle doch erstmal richtig bassen lernen, dann bringe ich eine Fiddle zur nächsten Session mit und spiele das Lied von der auf den Schwanz getretenen Katze... :-)))))

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

Hi Doc - was machen die Schafe? bzw., was hast Du aus ihnen gemacht? :0)

Ich war mal Geiger, da war ich aber noch zu jung, mir ueber die Tragweite meiner "Kunst" Gedanken zu machen - eine E-Geige (ohne Amp) haetten viele in meiner Umgebung sicher zu schaetzen gewusst.

Live ist sowas sicher auch eine Moeglichkteit, bei TonIngenieuren auf der Beliebtheitsskala relativ hoch zu steigen (gutes Spielen immer vorausgesetzt) auch wenn Geiger durch die Bank weg erstaunlich schnell raffen, was ein Feedback ist, und wie man damit umgeht...

Ich kenne leider niemanden mit E-Geige, fuer die meisten "ernsthaften" Geiger ist sowas immer noch ein Sakrileg und die wirklcih guten sind ja auch immer noch ein wenig teurer...

Ob es zum lernen taugt, ist schwer zu sagen, klar, die Fingerpositionen und so was kann man sich auch mit Kopfhoerer drauf schaffen. Aber der Effekt, in einem Raum zu stehen, udn selbigen dann mit der Geige zu fuellen, den habe ich sehr praegend in Erinnerung, in guten wie schlechten Momenten. Und wenn etwas nicht ganz sauber klingt, hoert man meist, wo das Problem liegt, denn da kommen die komischen Toene ja her - wenn alles aus dem Lautsprecher kommt, ist das villeicht nicht so einfach...

Ich koennte mir glatt vorstellen, dass Du der erste Mensch waerest, der mit 'ner E-Geige anfaengt, darueber koenntest Du dann ein Buch schreiben, Dich von ein paar Studenten als Dissertationsthema aussuchen lassen, und haettest die Anschaffungskosten bald drin, und auch viel Werbung fuer die Band :0)

Sehr viel text, kaum Hilfe, wie immer... liebe Gruesse & gut Ton!
ullli

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

Hi Doc,

: Mir schwebt da eine E-Geige vor, wahrscheinlich die Yamaha silent violin.

da ich von dem Thema noch viel weniger Ahnung hab als Du, bin ich natürlich präsestiniert, Dir zu antworten. Ich habe exakt dieses Teil mal auf ner Musikmesse "nicht" gehört, das heißt, sie war wirklich silent. Und das, obwohl eine offenbar höchst begabte Person heftig drauf rumfiedelte. Was man aber aus dem Kopfhörer hören konnte, klang für meine ungeschulten Ohren sehr natürlich und definitiv nach Geige.

Nur so ein Mosaiksteinchen.

Keep sawin'
Fiddelieb (Geigerzähler-Wochen)

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

Hi,

Ich kenne leider niemanden mit E-Geige, fuer die meisten "ernsthaften" Geiger ist sowas immer noch ein Sakrileg und die wirklcih guten sind ja auch immer noch ein wenig teurer...

Vanessa Mae sieht man live öfters mit einer weissen E-Geige. Ich kenn ihre Musik kaum, aber mit der Geige umgehen kann sie. Fragt sich nur, ob sie dann auch live spielt und nicht mit Stradivari-Playback (Hab ein paar mal Auschnitte gesehen; war nicht auf einem Konzert!)

Ein erwachsener Mensch braucht wohl eine lange Zeit, um was bühnenreifes zu geigen. Vielleicht lohnt sich da für den Doc's erste Versuche eine billige E-Geige, wie sich auch manchmal im Flyer von Thoman steht.

Mein Bruder hat das Geigenspiel inzwischen aufgegeben, manchmal probier ichs ("normale" Geige): Super laut und kaum Mehrfamilienhaus-geeignet.

MfG, Oli

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

: Hi,
:
: Ich kenne leider niemanden mit E-Geige, fuer die meisten "ernsthaften" Geiger ist sowas immer noch ein Sakrileg und die wirklcih guten sind ja auch immer noch ein wenig teurer...
:
: Vanessa Mae sieht man live öfters mit einer weissen E-Geige.

Klar, Nigel Kennedy ist damit ja auch rumgeduest. Wobei die ja auch immer noch eine Strad im Schrank haben...

Ich kenne halt ein paar Geiger, sie lange nicht so gut sind, wie Kennedy oder Mae aber eben zu mit ihrem Instrument eine Menge verbinden, was sie in einer E-Geige nicht sehen (zu koennen meinen...) - ich denke, in ein paar zig Jahren wird das auch kein Diskussionsthema sein, dann wird es beides nebeneinander geben, wie heute die Klampfen. Bei den Baessen hat sich das ja schon durchgesetzt, hier im lokalen Orchester spielen zwei Kerls auf E-Kontras...

gut Ton!
ullli

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

Tach Hanna

Es gibt Instrumente die man mit ein bisschen guten Willen so nebenbei lernen kann und dabei durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt. Gitarre ist so eins. Man oder Frau ist dann kein grosser Star aber zur Liedbegleitung reicht's.

Geige gehört def. nicht in diese Kategorie. Musst du selber wissen was du den Leuten zumuten willst.

Die Silent Instrument von Yamaha sind prima Dinger. Nebst der Geige gibts noch ein Cello und neuerdings einen Kontrabass und das immer zu resonablen Preisen. Sie sind allerdings eher für das stille Ûben Zuhause als für den Elektrifizierten Bühneneinsatz konzipiert. D.h. die verstärkung zielt auf die direkte Verbindung Instrument-Kopfhörer-Ohr ab und weniger auf die Verstärkung des Signals via PA oder Amp. Hat was mit Frequenzkorrekturen und so zu tun.

Es gibt aber Firmen die "echte" E-geigen herstellen, ist aber nicht ganz meine Baustelle.

Warum nicht eine ganz "normale" Schülergeige die sich auch prima im Unterricht (bitte bitte lieber Gott, mach dass sie Unterricht nimmt) einsetzen lässt und die sich bei den Lautstärkepegeln eurer Musik immer noch prima abnehmen/verstärken lässt?!! Diese Dinger haben im Normalfall auch einen angemessenen Wiederverkaufswert.

Gruss Manuel

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

Moin Doc,

ich würds nicht tun, Es verhält sich etwa so als würdest Du Akustikgitarre mit der E-Gitarre üben. Der Raumklang der Geige ist wichtig für die Intonation. Man fühlt den Ton besser und den Bogen, wie er über die Saiten sägt.

Eins meiner zahlreichen Töchter spielt seit 5 Jahren Geige. Mit schönem Erfolg. Der indes stellt sich aber (imho) nur mit einem qualifizierten LehrerIn ein. Ich kenne keinen Lehrer, der seine Schülern per Kopfhörer unterrichtet.
Aber Schule bei der Geige tut definitly Not.

Ich kenne einen sehr guten Geiger aus der Django Reinhardt Familie. Der Mann heisst Zipflo Reinhardt und spielt eine "normale" Geige, die er mit einem Schertler PU abnimmt. Das ganze klingt sehr schön; aber: er kann das auch.

Also, mein Tipp: Eine (ganze) Geige, min. ein Jahr Probeinvestment und dann auf die Bühne. Ich glaube, anders wird das nix.

Aber mit dem Glauben ist das auch so eine Sache


meint der

falke

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

Hi Folks!

Erstmal vielen Dank für die Kommentare!

Ein paar mehr Details:
1. Manuel, Deine Gebete wurden erhört, 500m von meiner Wohnung weg gibt's Unterricht und ich werde auch welchen nehmen. Und auf die Bühne geht's erst, wenn ich halbwegs zufrieden bin (und das kann dauern; ich bin fies, aber nicht sooo fies...)
2. Ullli: den Schafen geht's gut, keine Probleme post OP.
3. es gibt auch eine "normale" Geige in der Familie, nur die kriege ich nicht ohne weiteres (Erbstück vom Opa, suuuuper Klang, aber mein Paps hat den Daumen drauf)
4. wir hatten ja mal eine Geigerin (als diese Spezies in Mittelhessen noch nicht ausgestorben war), da hatten wir ständig Probleme auf der Bühne. Gain mind. 90-95% aufgerissen, sonst war nix da, aber wehe, der Regler war ein halbes Milimeterchen zu weit offen - fiiiiiiiiep
5. Catz und ich leben in einem Mehrfamilienhaus. Okay, Nachbar's Gören plärren auch ständig rum, aber da die Nachbarn bislang ausgesprochen tolerant uns gegenüber waren (mit Gitarre, Bass und Gesang bis nach 23.00 Uhr geprobt, Aufnahmen im Flur, etc und keine Beschwerden, auch auf Nachfrage hin), möchte ich es mir mit ihnen nicht unbedingt verscherzen.
6. ich weiß auch halbwegs, worauf ich mich da einlasse. Unter Papas Aufsicht durfte ich ja schon mal "rumfiddeln". Es ging sogar mehr oder weniger schmerzfrei für den Rest der Familie ab... (ist ja schließlich auch viersaitig und fretless wie mein Bassi ;-) )
Also die Silent Violins sind nicht so gut für die Bühne? Immerhin schon mal was. Auf der anderen Seite sollen sie die nächste Zeit ja gar nicht aus dem Haus raus. Aber was dann später *grübel*

Liebe Grüße
Doc

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen? kurz

Hi Doc, nur kurz zur Nacht,

: Also die Silent Violins sind nicht so gut für die Bühne?
Weiss nicht, wieso das nun ausgerechnet, dafuer hatte ich sie nun gerade gut geeignet gedacht... Wobei man sicher auch eine "echte" gut abnehmen kann, wenn man etwas Zeit hat, und die Band nicht zu laut ist. Aber, wie gesagt, das sollte doch eigentlich die Staerke dieses Teils sein...

gut Ton!
ullli

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

hi doc,

ich wieder....na ja, wilkommen im klub; wieso dieses ?

mir bleibt nichts anderes übrig, als mich zu outen. also denn: pfingsttreff 1988. sowas wie folkie´s session aus ganze europa. @falke erkennst du den jungen mann rechts von mir ?

hier auftritt beim festival kemnade - international ´85

erst jetzt komme ich zu deinem "anliegen" - silent violin.

dein vorhaben ist bestimmt vielschichtig. wenn du aber eine art übungs - reise - stillegeige dir anschaffen möchtest, dann aber bitte nur mit s t i l !

das hier ;o)

in diesem sinne.

emil

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

: hi doc,
:
: ich wieder....na ja, wilkommen im klub; wieso dieses ?


Hi, emil - ein Mann mit vielen Faehigkeiten (und der passenden Weste!)! Und so wer stiert stundenlang auf Bildschirme, eigentlich ein Jammer...

Also, diese Probegeige gefaellt mir. Sie hat zwar sicher fast all die Maengel, die eine E-Geige hat, wenn es zum lernen, ueben, etc. sein soll - aber ich bin natuerlich jetzt mal interessiert, was man aus der elektrisch so machen koennte. Natuerlich geht da nur ein Piezo. Aber sowas gibts bei Gitarren ja auch, das klingt dann auch nicht unbedingt wie eine A- aber trotzdem unverkennbar nach Geige...

Danke fuer permanente Horizonterweiterung, emil!
ullli

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

..Und so wer stiert stundenlang auf Bildschirme....

hi ullli,

flatrate sei dank; siehe die zeitangabe meiner posting - fast schon morgendämmerung - und wenn ich ein instrument mal "geradebiege" muss ich doch wachbleiben & regulieren, dann hab ich immer ein wenig zeit mal auf bildschirm zu lugen...;o)

..Also, diese Probegeige gefaellt mir...

guckst du hier & entdecke all die features.

bis neulich.

emil

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

Moin Hannah und ullli und Emil und Ihr anderen Geiger,

- aber ich bin natuerlich jetzt mal interessiert, was man aus der elektrisch so machen koennte. Natuerlich geht da nur ein Piezo. Aber sowas gibts bei Gitarren ja auch, das klingt dann auch nicht unbedingt wie eine A- aber trotzdem unverkennbar nach Geige...

Von Shadow gibt's ein paar interessante Produkte. Gibst's natürlich auch direkt in Dtl. zu recht vernünftigen Preisen.
Ich hatte die jetzt ein paarmal am Telefon, war immer etwas merkwürdig aber trotzdem recht aufschlußreich. Nur, um's mal gesagt zu haben...

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

...es gibt auch eine "normale" Geige in der Familie, nur die kriege ich nicht ohne weiteres (Erbstück vom Opa, suuuuper Klang, aber mein Paps hat den Daumen drauf).....

hi doc,

einmal sooo richtig dem paps die Leviten lesen, denn ( einen schönen gruss von mir ) eine jahrelang nicht bespielte geige, die nur im geigenkasten aufbewahrt wird, klingt danach höchstens wie der o.g. kasten.

bis neulich.

emil


Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

Hallo Doc,

dann will ich doch als Teilzeitgeiger auch mal meinen Senf dazugeben:

Erstmal viel Glück und Durchhaltevermögen für das Projekt. Ich bin ja froh, daß ich schon in jungen Jahren damit angefangen habe, damals habe ich noch nicht so gehört, was ich an Furchtbarem zusammengesägt habe. Ich habe immer noch eine Aufnahme einer Geigenstunde, die ich damals gemacht habe, und ich bewundere die Engelsgeduld meiner Geigenlehrerin, die meine Intonation ertragen hat, ohne mich zu verprügeln...

Die Silent Violin habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, habe mir aber sagen lassen, daß sie z.T. deutlich hörbar rauscht, was sie IMHO zumindest für Aufnahmen disqualifiziert.

Eine Solidbody-E-Geige habe ich auch mal ausprobiert (eine von Zeta), die war aber erstens höllisch schwer, und zweitens fand ich den Klang zu weichgespült, so ein bißchen der Jean-Luc-Ponty-Klang. Nix für meine Zwecke.
(Vom Design begeistern mich ja die Steinberger headless-Violinen, aber die sind preislich auf jeden Fall jenseits meiner Reichweite :-)

Ich selbst spiele meine Geige bei Bedarf über einen Fishman-Pickup direkt in die PA. Klingt natürlich nicht ganz wie das Instrument rein akustisch, ist aber mehr als brauchbar für Live-Situationen.

Und was das nachbarnverträgliche Üben angeht, so gibt es ja Möglichkeiten, die Geige in der Lautstärke zu dämpfen.

Ich würde Dir also auch eher zu einer "echten" raten, zumal es ja auch billiger ist, falls Du sie Deinem Vater aus dem Kreuz leiern kannst ;-)

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Geige) Erfahrungen mit E-Geigen?

Hi Ihr Lieben!

Auch das Doc läßt sich ab und zu belehren und hat die Geschichte mit der E-Geige erstmal auf Eis gelegt. Vorläufig zumindest, solange bis ich auf meiner funkelnagelneuen Akustik-"Billig"-Geige soweit bin, um auf die Bühne zu gehen...
Überzeugt hat mich letztendlich das Argument, dass wohl kein Geigenlehrer via Kopfhörer unterrichtet. Hatte ich irgendwie nicht bedacht (obwohl der Unterricht ja eingeplant war). Demnächst geht's also los, mal schauen wer zuerst aufgibt: ich das spielen oder Catz das (hoffentlich wohlwollende) zuhören ;-)

Viele Grüße
Doc

Re: (Geige) na holla!

Hallo Doc!

: Vorläufig zumindest, solange bis ich auf meiner funkelnagelneuen Akustik-"Billig"-Geige soweit bin, um auf die Bühne zu gehen...

Aber holla - vom Plan zur Ausfuehrung sind ja bei Dir kurze Wege! Ich wuensche viel Erfolg und Durchhaltevermoegen!

und dann... gut Ton!
ullli

Re: (Geige) na holla!

Hi Ullli!

Du weißt doch, wenn eine Frau (impulsiv und unlogisch wie sie nun mal ist) sich erstmal was in den Kopf gesetzt hat... ;-)

Danke für die guten Wünsche, vor allem
: und dann... gut Ton!
den hab' ich sicher nötig!

Liebe Grüße
Doc