Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Tonabnehmer in Ukulele

Hallo Leute,
ich habe ein Problem.
Und zwar wollte ich jetzt meine Ukulele endlich mit einem Tonabnehmer ausstatten. Dazu habe ich einen Singlecoil aus meiner alten Bastelstrat genommen, und zwei Polepieces abgesägt, (weil Ukulele: 4 Saiten)
Das habe ich dann mit Heißklebe in das Schalloch geklebt, und eine Buchse in die Zarge gesetzt.
Nun gibt das Scheißteil aber keinen Ton von sich.
Ich habe heute dann gelesen, daß Tonabnehmer gewachst werden.
Kann es daran liegen, daß der Wachs durch die Arbeit mit der Heißklebe geschmolzen ist?
Habe ich die Kabel falschrum an die Buchse geklebt?
Oder liegt es doch an den Nylonseiten??
bin für jeden Tipp Dankbar,
bleibt in Stimmung,
Holzwurm

Re: (Technik) Tonabnehmer in Ukulele

Hi Hoolzy,

: Ich habe heute dann gelesen, daß Tonabnehmer gewachst werden.

das ist grundfalsch.

Wachsen müssen Pickups nur, wenn sie zu klein sind. Also wenn man sagen wir mal ein Bass-Pickup mit 4 Pole Pieces zum wachsen bringt, dann wird daraus mit viel Glück, guter Pflege und etwas Seramis ein Pickup mit 6 Pole Pieces. Oder das auch bei mir im Moment sehr beliebte Breitenwachstum, welches aus einem Singlecoil einen Humbucker machen kann.

Bei Dir ist es umgekehrt, Du hast ja nur 4 Saiten, also mußt Du entweder einen Bass-Pickup nehmen (verstärkt auch den Twang Deiner Nylonsaiten besser) oder eben statt wachsen schrumpfen. Durch richtiges Schrumpfen kann man aus einem Pickup mit 6 Pole Pieces schon einen machen mit 4 Pole Pieces, dazu braucht es etwas Erfahrung. Besser ist vieleicht, wenn Du das erstmal mit einem Pickup mit Blade Magneten versuchst, das ist einfacher. Wachsen ist out - Schrumpfen ist in!

: Habe ich die Kabel falschrum an die Buchse geklebt?

Nicht kleben! Wie soll da der Ton sich frei entfalten können, wenn das alles so in eine bestimmte Position gequetscht wird? Nur locker mit einem einfachen Palstek festbinden.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Tonabnehmer in Ukulele

Aaaalso,

erstmal, das wichtigste ist, dass der Rückschnitt eines PU's richtig erfolgt, genau zwischen zwei Nodien (Polepieces) direkt in der Mitte der Internodie. Hierdurch wird ein erneuter Austrieb an den Nodien erzielt, will heißen der PU verzweigt sich. Hierdurch wird eine wesentlich bessere Klangfarbe bei der Abnahme erreicht.
Im Übrigen kann man das abgeschnittene Stück durchaus wieder verwenden in dem man es vermehrt, nämlich vegetativ.
Man nehme einen entsprechenden Nährboden, hier würde sich flüssiges Metall eigenen (z.B. Zinn 40), lege das Teilstück so ein, das man den positiven und negativen Geotropismus berücksichtigt (also Schnittstelle nach unten).
Eine Glashaube, ähnlich einem Gewächshaus, drüberstülpen und bei ca. 20 bis 25 Grad C halten. Schon bald wird man sehen wie sich an der Schnittstelle Callus bildet und daraus lauter kleine neue PU's erwachsen.
Natürlich ist danach eine weitere Nährstoffversorgung von Nöten (N,P,K,Ca,Mg) die am besten durch ständige Zugabe eines Flüssigdüngemittels erreicht wird.

Good Lack, oder so!

Waufel

Re: (Technik) Tonabnehmer in Ukulele

...habe ein problem....

hi holzwurm,

nur ein problem ?

deine probleme fangen erst an ! wie in dem mutterland aller ukuleles beim projektvohaben deines kallibers üblich ist, gehts du wie folgt vor:

step n° uno: das instrument wird fein & säuberlich - be careful - auf einen leinentuch soooooo ausgebreitet.

step n° due: erstmal ´ne flasche rotwein, wahlweise weisswein entkorken & ´nen schluck nehmen, denn...

step n° tre: dein anliegen in m u t t e r s p r a c h e aller ukuleles - s.o.- nochmals posten ! und zwar hier !

viel glück & bis neulich.

emil




Re: (Technik) Tonabnehmer in Ukulele

Tachchen Holzwurm,

: Oder liegt es doch an den Nylonseiten??

Es könnte tatsächlich an den Saiten liegen. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich in der Anfangszeit Nylon-Saiten auf meinen Bass aufgezogen habe, um die zarten Fingerchen zu schonen.
Irgendwo im Internet (ich weiß nicht mehr wo, aber es war nicht bei den Aussensaitern) habe ich den Tipp gelesen, die Saiten mit Nuss-Nougat-Creme zu bestreichen. Ich habe es sofort ausprobiert, und tatsächlich konnte ich mich endlich im Lautsprecher hören!
Ich habe dann noch verschiedene Sorten ausprobiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass Nutella die besten Ergebnisse liefert. Nusspli klingt zu dumpf, und Nusskati enthält gelegentlich Klumpen, die besonders bei Slides sehr störend sein können.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
Holle

P.S. Hast Du den Verstärker auch eingeschaltet?

Re: (Technik) Tonabnehmer in Ukulele

Nicht kleben! Wie soll da der Ton sich frei entfalten können, wenn das alles so in eine bestimmte Position gequetscht wird? Nur locker mit einem einfachen Palstek festbinden.

Sorry, Friedlieb, aber das ist schlichtweg falsch! Pickup-Kabel werden grundsätzlich mit einem Ankerstich befestigt, auch nicht mit einem einzelnen oder mehreren Mastwürfen.

Musste gesagt werden ...