Re: (Technik) Tonabnehmer in Ukulele


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 01. 2002 um 11:00:14:

Als Antwort zu: (Technik) Tonabnehmer in Ukulele geschrieben von Holzwurm am April 01. 2002 um 00:49:48:

Hi Hoolzy,

: Ich habe heute dann gelesen, daß Tonabnehmer gewachst werden.

das ist grundfalsch.

Wachsen müssen Pickups nur, wenn sie zu klein sind. Also wenn man sagen wir mal ein Bass-Pickup mit 4 Pole Pieces zum wachsen bringt, dann wird daraus mit viel Glück, guter Pflege und etwas Seramis ein Pickup mit 6 Pole Pieces. Oder das auch bei mir im Moment sehr beliebte Breitenwachstum, welches aus einem Singlecoil einen Humbucker machen kann.

Bei Dir ist es umgekehrt, Du hast ja nur 4 Saiten, also mußt Du entweder einen Bass-Pickup nehmen (verstärkt auch den Twang Deiner Nylonsaiten besser) oder eben statt wachsen schrumpfen. Durch richtiges Schrumpfen kann man aus einem Pickup mit 6 Pole Pieces schon einen machen mit 4 Pole Pieces, dazu braucht es etwas Erfahrung. Besser ist vieleicht, wenn Du das erstmal mit einem Pickup mit Blade Magneten versuchst, das ist einfacher. Wachsen ist out - Schrumpfen ist in!

: Habe ich die Kabel falschrum an die Buchse geklebt?

Nicht kleben! Wie soll da der Ton sich frei entfalten können, wenn das alles so in eine bestimmte Position gequetscht wird? Nur locker mit einem einfachen Palstek festbinden.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.