Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Stimmgeräte...

Liebe Gemeinde!

Seit einiger Zeit bin ich ja ein wenig faul, habe ein Stimmgerät in greifbarer Nähe liegen und prüfe nur die danach gestimmte Gitarre mit den Ohren nach. Jetzt habe ich erst einmal beschlossen, das Stimmgerät wieder in die Schublade zu legen und benutze wieder die Stimmgabel.

Nur aus Jux und Dollerei habe ich mal die Stimmgabel angeschlagen und das Stimmgerät angelassen. Und was sehe ich da? Allen Ernstes ist die "Gabel" zu hoch gestimmt. Oder das Stimmgerät (irgendein Korg) ist daneben.

And it makes me wonder.

Mahlzeit

Matthias

Re: Stimmgeräte...

:
: Nur aus Jux und Dollerei habe ich mal die Stimmgabel angeschlagen und das Stimmgerät angelassen. Und was sehe ich da? Allen Ernstes ist die "Gabel" zu hoch gestimmt. Oder das Stimmgerät (irgendein Korg) ist daneben.
:

Wundert mich jetzt nicht sonderlich. Ich hatte mal zwei Zoom-Bodentreter mit integriertem Stimmgerät, und wenn ich nach dem einen gestimmt habe, lag ich laut dem anderen daneben. Deshalb stimmen wir vor jedem auftritt jetzt immer nach dem selbem Stimmgerät. Und im Zweifelsfall verlasse ich mich immer noch eher auf meine Ohren als auf mein Stimmgerät (übrigens auch so ein Korg-Gerät, mit dem ich aber sehr zufrieden bin).

Johannes

Re: Stimmgeräte...

Hallo Leute,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die eingebauten Stimmgeräte in Multieffektmöhren für die Tonne sind. Die externen (z.B. GT-2 von Korg, recht alt) sind in der Regel OK. Am besten mal mit nem Oszi oder nem Computerprogramm, daß Sinuswellen durch die Soundkarte jagt, gegentesten. Sollte es irgendwo zum Download geben...

Stay Tuned

Burke

(P.S.: ich könnte mir vorstellen, daß eine Stimmgabel wegen Fertigungstoleranzen eine gewisse Ungenauigkeit mit sich bringt...)