Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Reservierte Namen im Forum

Hi zusammen,

das hier steht unter dem Thema "Session", weil es nur diejenigen betrifft, die am Wochenende zur Session kommen. Alle anderen dürfen trotzdem weiterlesen.

Also, es gibt seit ner Weile die Möglichkeit, Autorennamen zu schützen. Zuerst im Testbetrieb, läuft aber inzwischen ziemlich rund. So daß jetzt eigentlich der Zeitpunkt da ist, das allen denjenigen anzubieten, die es interessiert.

Zweck des Ganzen war eigentlich nur, daß man weiß, ah, oben steht Matthias, dann ist es auch der Matthias und nicht einer der anderen 5 Millionen Leute mit diesem Namen.

Eigentlich soll es keine Registrierungspflicht in diesem Forum geben und es gibt auch außer der genannten Verwechslungsgefahr bei weit verbreiteten Namen keine großartige Begründung, einen Nick zu schützen. Außerdem gibt es kein Registrierformular oder dergleichen wie in anderen Foren - man kann sich nicht selbst registrieren, sondern wird registriert. Mehr oder weniger in Handarbeit.

Es gibt aber jetzt keine unterschiedlichen Klassen von Aussensaitern, sind auch etliche Altsaiter dabei, denen ich das angeboten hab und die keine Verwendung dafür hatten - es geht einzig allein darum, daß man bei diesen geschützten Namen sicher sein kann, daß der altbekannte jenige welche dahintersteckt, mehr nicht. Sind auch keine weitergehenden Vorteile damit verbunden, ich sags ja nur.

Natürlich lohnt das Registrieren eines Nick sich nicht für Leute, die erst 2 Postings hier im Forum verfaßt haben - so 100 Beiträge sollten es schon sein.

Bei der Registrierung wird die Frage der Echtheit eines Nicks bzw. die Identität des dahinterstehenden Menschen im Moment ganz simpel gehandhabt: Es werden nur diejenigen Leute registriert, die dem Registrar persönlich bekannt sind. ;-) Und da kommt die Session ins Spiel...

...wer also von diesem Feature Gebrauch machen will, der spreche mich am Wochenende auf der Session einfach drauf an, und ich richte das dann im Lauf der nächsten Woche ein. Ist aber freiwillig und wird auch - wenn es nach meinem Willen geht - immer freiwillig sein.

Keep rockin'
Friedlieb

Ähm...

Hiho!


Eigentlich seid ihr doch ne eingesessene Gemeinde, wo jeder (mehr oder minder) den Anderen kennt...

Meint ihr nicht, daß man den Author auch irgendwo am Stil erkennt?

Gruß

Matthias 3

Re: Ähm...

: Meint ihr nicht, daß man den Author auch irgendwo am Stil erkennt?

Ja, nich' immer! Ich hatte mal (ja, gut, ein einziges Mal!) den Fall, daß jemand genau unter meinem Namen gepostet hatte (war allerdings noch im alten Grünen) und das war nur ein Satz, aus dem sich noch kein Stil ablesen ließ. Da stand nunmal was drin, das meiner Meinung nicht entsprach, auch wenn's nix weltbewegendes war. Hab' seinerzeit auch darauf reagiert.

Klar, wenn einer unter meinem Namen sowas postet wie "Fuck the bundeskanzler" oder so'n Scheiß, würde's den meisten hier (aber eben nicht denjenigen, die mich nicht soweit kennen!) wohl sicherlich dämmern, daß das nich' von mir is', aber wenn jetzt so'n Scherzkeks unter meinem Namen schreibt, ich/er käme nicht zur Session wegen Fußpilz und so ... (ok., so'n Quatsch würd' ich nich' schreiben, obwohl ich's gerade getan hab' - schon wieder diese Stimmen ... !) oder einem Anfänger unter meinem Namen den Tip gibt, die Saiten doch mal umgekehrt aufzuziehen (Ballends in die Kopfplatte und so) - da wär' ich dann schon mal 'n bißchen angefressen.

Vielleicht erscheint diese Urheberfunktion nicht zwingend notwendig, aber ich halt' sie für sinnvoll. Die genannten Beispiele sind Kleinigkeiten ohne große Tragweite, aber's kann auch mal dicker kommen, spätestens wenn einer mal unter falschem Namen beleidigungstechnisch vom Leder zieht und's wirklich zu juristischem Theater kommt oder urheberrechts-relevante Äußerungen mit rechtlichen Folgen so gepostet werden.

Cheerio
Hans-Jürgen

Re: Ähm...

Tach Matthias!

Jo, im Prinzip hast du schon Recht. Das gilt dann aber auch eher für die Alteingesessenen und Vielposter. Um Beispiele zu nennen - Guido würde ich zB nicht am Stil erkennen, weil er leider nicht so viel schreibt. ullli dagegen ist nciht zu verwechseln (scnr) ;-)

Nee, ernsthaft - sicher hat jeder hier so seinen eigenen Stil, von dem aber durchaus mal abgewichen wird; sei es, weil man gerade in Eile ist, sei es, weil man gerade nach Hause gekommen ist und ohnehin Probleme hat, einen geraden Satz zustande zu bringen :-)

Und das imho wichtigste Argument: Es ist viieel bequemer, weil man sich gar nicht erst Gedanken machen muß, ob der Stil des Postings jetzt zum Stil des angeblichen Autors paßt :-)

Nos vemos en infierno, Pepe