Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) "Schattenseiten" des G.A.S. - oder: wie mache ich es mir besonders schwer

Hallo liebe Aussensaiter,

ich wende mich mit dieser Frage an Euch, nachdem (!) ich das Archiv erfolglos abgeklappert habe. Suche eine Meinung zu "Shadow"-Gitarren. Bauen tun die heute wohl nur noch Tonabnehmer, und viele Infos habe ich im Netz durch googeln nicht gefunden. Einzige Info: im Bridge-HB ist ein EQ reingeschraubt.

Warum ich frage: mein "Händler meines Vertrauens" hat seit Jahren eine Klampfe rumstehen, die im Preis immer weiter runterging, nun mit dem Schildchen versehen: "Modell: ich will sie nicht mehr sehen". Ich könnte das Teil für 300 €uro haben, habe es auch mal angetestet, und ich war erstaunt. Super Hals, schön bespielbar, auch trocken viel Sustain (trotz Freudlos-Trem), 1 HB (Bridge) und 2 SC, die soundmäßig eine Menge mitmachen. Gute Hardware (altes Schaller-gedöns, Mechaniken verkapselt und ohne Spiel)...
Leider kenne ich keine Modellbezeichnung, es handelt sich jedenfalls nicht um eine der berüchtigten "Convert to MIDI" Klampfen. Der HB ist aktiv, die SCs (wohl) nicht. Das Teil soll mal an die 2 Riesen (echtes Geld, nicht Euro!) gekostet haben. Weiß jemand was über Hölzer (Hals sieht aus wie Ahorn, oil-Finish, Palisander-Griffelbrett), das Teil wiegt ca. eine halbe Tonne.

Warum die da noch steht: Die Klampfe ist schweinsrosa! Sieht echt total scheiße aus. Bodyform ist OK ("modern" Strat-mäßig), Handling und Sound auch, aber der Lack... Wie bekomme ich den runter? Kann ich das selber machen? Sieht so aus, als handelte es sich um eine superdicke Polydingsda-Beschichtung, also abbeizen....??? Kratzen (mit der Klinge)?? Schleifen soll ja nicht so gut sein. Und das nen Profi machen lassen..... $$$ :o[
Na ja, vielleicht wißt Ihr Rat, denn die Stimmen aus dem G.A.S. reden wieder zu mir!!

Man hört sich auf der Session

Burke

Re: (Gitarre) "Schattenseiten" des G.A.S. - oder: wie mache ich es mir besonders schwer

Hi Burke,

ich kann mir nicht vorstellen, daß Shadow je eine komplette
Gitarre gebaut hat. Zumindest in den letzten 20 Jahren nicht.
Ich habe eine alte Höfner Attila Zoller Halbakustik mit Shadow
PUs, die übrigens ziemlich gut sind, aber von einer Shadow-
Klampfe habe ich noch nie gehört...
Vielleicht ein anderer Hersteller mit gleichem Namen??

Grusz, Ralf

Re: (Gitarre) "Schattenseiten" des G.A.S. - oder: wie mache ich es mir besonders schwer

Hallo Burke,

Schau mal das G&B Archiv durch, ich meine mich erinnern zu können, dass dort mal eine Schadow Gitarre getestet wurde und die Komponenten (Holz und Hardware) gut wegkamen.
Den Humbucker mit dem eingebauten habe ich mal gehabt, mir hat er nicht gefallen, weil man im aktiven Betrieb die ganze Zeit an dem Equalizer fummelt und doch nicht zufrieden war und er im passiven Betrieb einfach Scheiße klang (Kein Biss, kein Punch).
Wenns nicht Polyurethanlack ist (sollte es bei farbigem eigentlich nicht sein kannst Du ihn mit Hilfe von Abbeizer wie C.B. sagte mit einem Fön (nicht zu heiß) mit eienr Ziehklinge VORSICHTIG abkratzen, danach die Macken, die Du trotz aller Vorsicht sicher reingemacht haben wirst, rausschleifen. Schleifen beizen einölen oder lackieren.

Mast- und Schotbruch, stooge

Rapunzel! (war: Shadow on the wall... (war:...))

: Abkratzen ist äußerst Mühsam - habe allerdings gehört man kann die Gute auch mit Fön?? heißmachen und dann einfach strippen ...

LOL - wie kommt's, dass ich bei "strippen" auch an C.Bux denke? :0)

also, mit 'nem normalen Foen wird man lange dastehen, ohne das was passiert. Was wirklich handlich ist, ist eine Heissluft-Pistole, mit der man den Lack schoen warm-matschig kriegt, und dann kann man ihn mit einem Spachtel abschieben. Das sollte man allerdings draussen machen, oder in einem sehr gut beluefteten Raum, denn da werden fiese Daempfe freigesetzt. Und ab und zu verkohlt man auch was, bis man den Dreh raus hat - dann ist es allerdings sehr fix.

Schleifen muss man ja hinterher trotzdem noch einiges (warum soll Schleifen eigentlich an sich nicht gut sein? Atemschutz sollte man ja immer tragen...). Am Umweltfreundlichsten ist sicherlich immer noch die gute alte Ziehklinge, und billiger isses auch!


gut Abkratz!
ullli
¦¬]


Und hier noch einer fuer die, denen englische Sprache und englische Nahrungsmittel gelaeufig sind:

"What do you get if you hold a hairdryer down a rabbit-hole??"

"!seinnub ssorc toh"