Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) splitbare Humbucker

Hi. Bin auf der Such enach einer Gitarre mit splitbaren(Rechtschreibung???) Humbuckern. PRS wäre schön, kann ich mir aber nicht leisten. Kennt jemand eine günstigere Alternative? Danke schonmal für evtl. Antworten.
Bye
Ugorr

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Hm... warum?

Okay, vielleicht haste eine Grund, dann sollste auch die passende Axt finden. Ehrlich gesagt sollte die aber nicht davon abhaengig sein, dass ein splitbarer HB drinne ist. Andersherum wird ein froher Musiker draus: Suche Dir eine Gitarre, die an sich mit HBs mag, und wenn sie Dir gut gefaellt, gut bespielbar ist, einen klasse Grunsound hat...

Dann laesst Du einen Techniker ran, und der baut Dir einen Split-Schalter ran, und wenns mit dem HB nit jeht, dann kannst Du Dir den PU Deiner Traeume reinschrauben, und bist gluecklich!
Nicht von hinten anfangen!

gut Ton!
ullli

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Hi !

Also ich kann immer wieder nur auf meine Yamaha SG 700 S verweisen !
Such mal, ob du eine zum Anspielen findest. Ich habe bisher nur einen Gitarristen getroffen, dem sie spieltechnisch nicht gefiel, den Klang fanden bisher alle sehr fein (gehumbucked wie auch single gecoilt !).

Ich bin zufriedener, je länger ich sie habe :-)
Preislich liegt sie (ooh, umrechne) um 900 Euro.

Viel Erfolg beim Weitersuchen,

Chicago

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Hallo!
Weil der gleiche Thread auch im Grünen steht und ich Doppelpostings net mag, gibt´s erst mal ein *bösguck*:-).
Was willst Du denn genau? Willst Du ein fettes Brett und dann auf "Strat" umschalten können? Das wird nicht funktionieren, z.B. bei einer Mahagonischrumm wird es nie nach Strat klingen. Außerdem klingen gesplittete HB´s nicht genauso wie SC´s.
Oder suchst Du einfach nach einer möglichst vielseitigen Gitarre? Auch da muss man Kompromisse machen, mir ist da ein "one trick pony" lieber als ein "kann alles, aber nicht gut".
Byebye,
Patrick

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Nana, nicht so boese gucken, Patrick - es gibt Leute wie mich, der nur einmal pro Jahr auf der Flucht vor Hausarbeiten im Gruenen rumtobt. Man kann doch nicht davon asugehen, dass alle alles lesen, da darf er doch dann auch hier posten.

ob wir ihn dann gepflegt auseinandernehmen ist dann ja eine andere Sache... (Gruesse an Woody!)

gut Ton!
ullli

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Wie Patrick schon schrieb, wirst Du die eierlegende Wollmilchklampfe nicht finden, selbst die klassische PRS klang nicht wie Gibson und Fender zugleich, sondern zuerst wie PRS. Eine billigere Lösung ist es, den Göldo Coil-shifter mit einem Schalter und/oder Poti parallel zu den Pickups zu legen, der filtert die Bässe raus, ohne den Grundklang des Humbuckers zu beeinträchitgen. Noch billiger ist eine Mini-Übertragerspule - <5 €, Wert kann ich Dir bei Bedarf raussuchen.

Twäng on, stooge

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

: Hi. Bin auf der Such enach einer Gitarre mit splitbaren(Rechtschreibung???) Humbuckern. PRS wäre schön, kann ich mir aber nicht leisten. Kennt jemand eine günstigere Alternative?

Gibson Nighthawk, nicht mehr, nicht weniger

Und was Patrick sagt, stimmt im Prinzip.

Theorie: Du kommst nahe an die Strat, Tele und Paula ran, aber eben nicht ganz.

Praxis: Allerdings schafft meine Nighthawk einen strattigeren Hals-SC-Sound als meine sehr gute USA Standard Strat.

Gruß
Jürgi

PS: Greets @ ::alex :-)


Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

NA gut, ullli,
wenn es sonst keiner tut...
Ich hätte ja auf den Gibson Custom Shop verwiesen, weil, teurer als PRS geht ja kaum, und Katharren mit serienmässig Splitbaren PUs sind ja eher selten...

Mal im Ernst, das ist doch mal echt ein selten dämliches Posting, so von wegen PRS kaufen nur wegen Splitbarer Humbucker aber dann zu äußern, daß die doch etwas den finanziellen Rahmen sprengen.
Wenn sich unser guter ugorr hier mal in der Suche ein bißchen umgesehen hätte, wüsste er, daß PRS sowieso ein umstrittenes Thema ist aber die sich wegen einen PU-Schaltung zulegen zu wollen ist einfach dermassen (Verzeihung) dämlich.
Wenn er meint eine PRS zu brauchen, gut, seine Sache, aber Typen, die keine Ahnung haben, nicht spielen können, aber sich die dicksten Testosteronklampfen vor den Sack schnallen finde ich abstoßend.

OK, vielleicht tue ich ihm Unrecht, aber er hat Anspruch auf einen Außensaitigen (kontroversen) Empfang.

stay tuned,
Woody

*anschisswochen

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

OK, vielleicht tue ich ihm Unrecht, aber er hat Anspruch auf einen Außensaitigen (kontroversen) Empfang.

Moin Woody,

es kommt mir ganz so vor, als tätest Du ihm Unrecht und als hättest Du den Knüppel ein bißchen zu früh ausgepackt.
Im Ausgangs-Posting wird klar nach günstigeren Alternativen zur PRS gefragt.
Das ist erst einmal keine dämliche, sondern höchstens eine Anfängerfrage. Denn - egal, wozu splitbare HBs auch immer gut sein sollen - es gibt doch sehr wohl bezahlbare Alternativen. Sicherlich ist jeder halbwegs ernstzunehmende Gitarrenhändler in der Lage, die gewünschte Schaltung an jeder Wald-und-Wiesenklampfe zu realisieren. Für einen Fachmann ist das weniger als zwei Stunden Arbeit und kostet also kein Vermögen.
Ich bin der Meinung, daß man nicht bei jedem, der hier mal kurz ins Forum schlendert, die Kenntnis der gesammelten PU-Ratschläge von www.rockinger.com voraussetzen kann und darf.

Ob eine solche Modifizierung bei einer Epiphone-Paula oder verwandter klassischer HB-Klampfen überhaupt sinnvoll ist, weil allein durch das gegenüber einer Strat wg. größerer Holzmasse und -dichte deutlich verlängerte Sustain den möglicherweise erwünschten Effekt (des Strat-Tons) bringen wird, ist allerdings dann wieder Thema für einen neuen Thread.

Gruß,
Juergen


Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Scheint so als hätte ich wohl in den anschisswochen gepostet! Ich will nicht umbedingt PRS spielen. ´Halte die Gitarren für extrem überteuert (min. für mich, der die Gitarre als Zweitinstrument nutzt) UNd die splittbaren Humbucker sind nur ein Kriterium auf der Suche nach ´ner neuen Klampfe. Das Problem ist das dieses kleine Gimmick oftmals nicht aufgeführt wird (auf Hersteller-Homepages und Katalogen) und daher suche ich
halt verschiedene Alternativen. Und ob ich Ahnung habe und/oder spielen kannicst an einem Posting wohl nicht zu beurteilen.
Hasta luego
Ugorr

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Ob eine solche Modifizierung bei einer Epiphone-Paula oder verwandter klassischer HB-Klampfen überhaupt sinnvoll ist, weil allein durch das gegenüber einer Strat wg. größerer Holzmasse und -dichte deutlich verlängerte Sustain den möglicherweise erwünschten Effekt (des Strat-Tons) bringen wird, ist allerdings dann wieder Thema für einen neuen Thread.

Da kann ich Entwarnung geben: mein Versuch mit geschplittetenen Hamburgern auf einer Epi Paula endete für alle Beteiligten grausam. Es klang einfach noch schlechter als die Original-HBs und hatte mit einem SC-Sound nun gar nix gemeinsam.

Es endete mit dem Erwerb eines neuen Pickups für die Halsposition, ein SH-5. Der klang aber .. die Gitarre hat aber inzwischen einen neuen User.

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Hallo nochmal!
Damit Du von mir auch noch was Konstruktives hörst, folgende Hinweise:

Framus Panthera Studio Pro/Custom (1250€/1850€)
der Pickupoverkill: MusicMan Steve Morse (2059€)
Und verschiedene Ibanez-Gurken

Alle diese Gitarren haben aufwendige Umschaltmöglichkeiten.
Nähere Infos gibt´s sicher auf deren Homepages oder in Katalogen oder am besten direkt im Laden.
Gruß,
Patrick

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Hi Ugorr,

ist vielleicht ein bißchen heftig rübergekommen, aber ich habe mich heute morgen schon ein wenig im Gruenen umgesehen, und dann dieser wink ´PRS ist mir dann doch vielleicht ein bißchen teuer heute´, da stieg mir so ein wenig der Lebensekel hoch.
Weißt Du, ich kenne ein paar Leute die richtig gut sind, oder die das Zeug haben richtig gut zu werden und die sich einfach kein anstängiges Material leisten können.
Und dann habe ich Situationen erlebt, so, man steht im Gitarrenladenund wartet auf seine Klampfe, die man sich gerade auf neue Saiten hat einstellen lassen (auf Pump bei der Erzeugerfraktion)und da kommt so eine ´Grand Dame´ Du weißt, Pelz, Goldrandbrille, Designerhandtäschlein mit ihrem Balg (Mädchen, ca 15 Jahre, Walkmann im Ohr, Technomusik!) im Bugwasser zur Kasse gestürmt und hebt ein großes Lamentieren an, daß bei der quasi kaufneuen Gitarre (ein Weihnachtsgeschenk) die eine Saite immer reisst, das Gigbag wird geöffnet, und es ist eine Gibson Les Paul Standard, und Du weißt, diese Blag wird nie wirklich Gitarre spielen können, weil es das nötige Interesse und die nötige Disziplin nicht hat.
Oder ein anderer Fall, in dem Vater mit Sohnemann in der Verstärkerkabine hockt und sich grottenschlecht einfachste Metallicariffs aus den Fingern würgt, und sein Vater fast nur fragt, ob er zu einem Triple Rectifier denn eine oder zwei passende 4x12 Boxen wünscht.
Ich weiß daß ich selber noch lange üben muss, um meinem (mittlerweile guten) Equipment gerecht zu werden, aber so Fragen wie ´ich habe ein super Angebot für eine Kirk Hammet Signature für 3.200 Maak aber bei der Gitarre kann man doch keinen Fehlkauf machen, selbst wenn ich sie nicht anspiele´ (hatten wir vor kurzem)bringen mich auf die Palme.
Ob Du was kannst, weiß ich nicht, darum ging es mir auch nicht.
Nur diese "wohin mit Vatters Geld" Mentalität, die ich meinte bei Dir wiederzufinden (womit ich hoffentlich falsch lag!!) ist für mich unerträglich.
Wobei, wenn einer meint, er bräuchte eine PRS weil sie ihm besser in der Hand liegt als jede andere, weil sie besser klingt als eine Paula, bitte!
DAS sind Argumente, mit denen ich etwas anfangen kann, wenn jemandem eine Gitarre ihren Preis wert ist, soll er ihn bezahlen, aber eine PU-Verschaltung erschien mir da ein wenig zu trivial.

Frieden?

stay tuned,
Woody

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Hi, Juergen.

Warum wird Leuten, die in Strats Humbucker einbauen oder in Les Pauls die Pickups splitten wollen, gerne vorgeworfen, dass sei Quatsch denn damit könne man eh' nicht aus einer Strat eine Les Paul machen und umgekehrt?
Warum sollte man auch?
Da jammern Leute dann (wie im grünen Kinderspielplatz) herum, dass aus einer Swamp PRS weder Strat- noch Paula-Sound herausquillt. Muß also scheisse sein, das Ding. Klarer Fall.

Strat, Tele oder Paul: Du sollst keine anderen Sounds haben neben diesen.


Gruß,
groby

p.s.:
Eigentlich bin ich ja auch Purist (Teleist orthodox) aber ich hab' gerade Anti-Fundamentalismus-Wochen. Deswegen...

p.p.s.:
Und übrigens, Woody: Coco Schuhmann in Bochum. Ich = dagewesen. Du = nicht dagewesen?

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Die Erfahrung mit den "sponsored bei Daddy" Kids habe ich auch oft genug gemacht. Ich treibe mich öfter in dev. Musikschulen rum und gebe ein bißchen Unterricht (nicht Gitarre) und da ist es oft so das der Schüler die teurere Klampfe als der Lehrer spielt. Da kann man sich schon aufregen wenn das Balg dann nach ´nem 1/4 Jahr wieder aufhört. OK. Werde die nächsten Tage wohl sämtliche Gitarrenläden abklappern müssen und ausgiebig testen. UNd jetzt kümmer ich mich erstmal um mein Studium
Peace!
Ugorr

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Hi groby,

: Und übrigens, Woody: Coco Schuhmann in Bochum. Ich = dagewesen. Du = nicht dagewesen?

ich Krank!!
F*§%&§(*%&$"(&)"**+**~&%"&)(§&&)&*§/%§§"%§(=K!!!
Nee, ich werfe immer noch großzügig Antibiotika ein.
Zum Ausgleich werde ich mir wohl sämtlichen Tonträger von ihm kaufen müssen ;-)
wie war es denn?
stay tuned,
Woody

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Hi Ugorr,
also, was ich immer mache ist, daß ich Gitarren immer ohne Verstärker anspiele und gucke, ob mir der nackte, akustische Sound zusagt.
Mit Austauschtonabnehmern lässt sich dann noch eine Menge reissen, auch wenn die Fabrikeigenen nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, wobei Du dann natürlich aufpassen musst ob z.B. in einer besinglecoilten Klampfe ausreichend große Fräsungen für Humbucker unter dem Schlagbrett stecken. Wie Groby schon sagte, erlaubt ist, was gefällt, es spricht also auch nichts dagegen eine Strat mit zwei HB´s zu bestücken, und klingen tut das auch.
schau Dich da z.B. mal um bei Häußel (mein Tip), bei Dimarzio, bei Seymour Duncan, und natürlich bei Rockinger, (Versandhandel)

stay tuned,
Woody

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker (jetzt: Coco Schuhmann Gig)

wie war es denn?

Hi.

Och. Ging so. Irgendsoein alter Zausel dudelte auf einer total uncoolen Nicht-Ibanez irgendwelche ollen Kamellen während andere, mittelalte Zausel auf weiteren Instrumenten ihren Teil dazustümperten. Der Drummer hatte nicht mal 'ne Doppelbass.
Zwischen den Sets wurde gelesen aus irgendso'nem deprimierendem Buch.


Fühlst Du Dich jetzt besser?

Gruß,
groby

Re: (Gitarre) splitbare Humbucker (jetzt: Coco Schuhmann Gig)

: Och. Ging so. Irgendsoein alter Zausel dudelte auf einer total uncoolen Nicht-Ibanez irgendwelche ollen Kamellen während andere, mittelalte Zausel auf weiteren Instrumenten ihren Teil dazustümperten. Der Drummer hatte nicht mal 'ne Doppelbass.
: Zwischen den Sets wurde gelesen aus irgendso'nem deprimierendem Buch.

Bis auf die Doppelbass und das Buch klingt's ja nach Metallica ... Woody, du hast wohl nix verpaßt! :-)

*wimmer (kT)

: wie war es denn?
:
: Hi.
:
: Och. Ging so. Irgendsoein alter Zausel dudelte auf einer total uncoolen Nicht-Ibanez irgendwelche ollen Kamellen während andere, mittelalte Zausel auf weiteren Instrumenten ihren Teil dazustümperten. Der Drummer hatte nicht mal 'ne Doppelbass.
: Zwischen den Sets wurde gelesen aus irgendso'nem deprimierendem Buch.
:
:
: Fühlst Du Dich jetzt besser?
:
: Gruß,
: groby


Re: (Gitarre) splitbare Humbucker

Moin Groby,

soo puristisch bin ich gar nicht. Im Gegenteil, ich mag vielseitige Klampfen. Auf meiner Paula finden sich ein P90 (Hals) und ein HB in trauter Eintracht und produzieren einen klasse Sound.
Und meine Gibson 347 hat diese Variotone-Schaltung, bei der sich wirklich alles schalten läßt, was man aus vier Spulen rausholen kann. Trotzdem klingt das Teil bauartbedingt nie auch nur entfernt nach Knopfler´s Strat.

Die Art der Frage ließ mich vermuten, daß ugorrr möglicherweise mit einem zusätzlichen Stratsound liebäugelte. Das muß mit splitbaren Humbuckern nicht unbedingt klappen und das wollte ich, vielleicht zu verklausuliert, rüberbringen.

Nothing for ungood,
Juergen


Re: GAS-Gefahr (splitbar)

Ein ganz klein bißchen Werbung ist auch bei Aussensaiters erlaubt: Während des Rahmenprogramms der letzten Session in Darmstadt besuchten acht bis zehn AS´ler den Gitarrenbauer Nik Huber in seiner Werkstadt.
Nik ist ein netter Kerl und baut mehrere exclusive Modellreihen auf hohem handwerklichen Niveau. Sein erfolgreichstes Modell ist die Dolphin, die von allem etwas hat: Tele, Paula, PRS.
Und die verfügt standardmäßig auch über gesplittete Humbucker, die über PushPullPoti aktiviert werden.
Wie das Wort exclusiv allerdings schon andeutet, sind seine Gitarren nicht billig, aber ihren Preis wert. Doch die site ist auch mit geringem Budget schön anzuschauen: www.nikhuber-guitars.com

Achtung: Klicken gefährdet Ihre Gesundheit.
Risiken und Nebenwirkungen
Gear Aquisition Syndrom (GAS)
übermäßige Nutzung des Dispo-Kredits

Wohl bekomms
Juergen ;-)

Re: Woody, Woody!!!

Groehl - hast Du Dir doch nicht verkneifen koennen, den ugorr noch ein wneig in Richtung Custom Shop zu ziehen? Bruell!!!

Ich mag den Haeussel-Link. Sollten wir an Rainer weiterreichen.


gut Ton!
ullli


P.S. In der Heimseite der Leeds Uni gab es auch eine ausfuehrliche Wegbeschreibung zum Flughafen nach Manchester, der Link zeigte dann den Flughafen von Manchester, USA, udn es hat ein halbes Jahr gedauert, bis es jemand gemerkt hat :0)

Re: Woody, Woody!!!

Hallo Woody,

die Verbindung sollte klar werden, wenn Du von der Startseite aus diesem Link gefolget waerest, als Du das erste mal reinschneitest, grins...

Auf justchords ist jedenfalls der PickUp-Haussel gelinkt. Waehrend ich mir den Spass erlaubte, Deinen Hoax an seine Datenbank zu empfehlen - nix fuer ungut, ist ja kein Dauerlacher!

gut Kirchenorgel! :0)
ullli

Re: Woody, Woody!!!

Ach so!
OK, man ist halt faul ;-)
Naja, ich habe mir die Linksammlung wirklich noch nicht angesehen gehabt, mea Culpa, aber Übung macht den Newbiezähmer und D-Troller...:-)
Danke für den Hinweis,

stay tuned,
Woody

PS Sousaphon rulez!