Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Probe ausgefallen - was nun?

Hellay,

wie macht ihr das, wenn ihr das Gefühl habt, Eure Proben fallen zu oft aus? Welche Gründe für "kann leider nicht" haltet ihr für akzeptabel und wann geht Euch der Hut hoch?

Unsere Probe ist zwar heute aus eher gewichtigen Gründen ausgefallen (Sänger mußte noch arbeiten - Pech), aber ich kann mich auch an banalere Anlässe erinnern?

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Ersatztermine? Oder sowas?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

: Hellay,
:
: wie macht ihr das, wenn ihr das Gefühl habt, Eure Proben fallen zu oft aus? Welche Gründe für "kann leider nicht" haltet ihr für akzeptabel und wann geht Euch der Hut hoch?
:
: Unsere Probe ist zwar heute aus eher gewichtigen Gründen ausgefallen (Sänger mußte noch arbeiten - Pech), aber ich kann mich auch an banalere Anlässe erinnern?
:
: Wie handhabt ihr das? Habt ihr Ersatztermine? Oder sowas?
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

also ich spiel seit nem Jahr in der klassischen Drei-Mann-Besetzung (gitarre/bass/drums) und bei uns läuft es so dass sich dann eben die anderen Beiden treffen und alleine spielen.

Mfg,
Lukas


Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

Hi Friedie ;-)

als bei uns im Frühjahr 2 Leute (ich und ein anderer) Abi hatten und deshalb einfach einiges ausfallen musste .. war unser Sänger und Gittarist irgendwann so sauer dass er sagte er hat keine Lust mehr ..

daran viel unsere Band auseinander .. im Nachhinein würde ich sagen hätt ich mir gerade _nach_ dem Abi statt mich an 2 Terminen gleich nach der Prüfung zu besaufen zur Probe fahren sollen und danach saufen .. aber irgendwie sah ich die Problematik nicht so ..

aus Fehlern lernt man

das mit den Terminen kann man schon machen ..allerdings absprechen und nicht nach dem Motto .. "du kannst am Freitag nicht .. dafür treffen wir uns Samtag und wehe sind nich alle da"

naja nur mein kleiner Beitrag


Gruß Henning

Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

Hallo!
Als wir noch geprobt haben, sind Proben fast immer ausgefallen, dreimal verschoben worden etc. Wir sind halt unterschiedlichst berufen (1 Zivi im Schichtdienst, ein Feuerwehrmann im Schichtdienst, ein Azubi in der Medienbranche, drei Studenten, von denen einer sehr viel lernt, ein anderer viel Unterricht gibt und viele Jobs hat und der dritte ich bin ;-)). Da war es fast unmöglich einen festen Probentag oder längerfristige Termine zu vereinbaren. Teilweise haben wir sehr unregelmäßig geprobt und die Kommunikation klappt auch nur selten. Wir haben auch schon Proben ausfallen lassen müssen, weil unser (damaliger) Drummer ins Fitnesstudio gehen wollte (und dann doch zuhause ferngesehen hat).
Also, hör auf zu jammern ;-)!
Patrick

Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

hi friedlieb,

rein rechnerisch & per anno betrachtet: probe vs. gig

übersteigt die anzahl der proben deutlich die zahl der auftritte, mehren sich fast linear proben die ausfalen. egal mit welche begründung.

man ist schon geneigt die eine oder die andere ausrede hinzunehmen, aber dann geht auch den ruhigsten mal der hut hoch;o)

nicht nur aus diesen gründe, aber auch, "verweigere" ich beharrlich wieder in einem band als ein feste mitglied zu spielen.

bis neulich.

emil

Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

Ist mir heute gerade wieder passiert: Hab´ für die ersten 10 Autobahnkilometer schon 1 Stunde gebraucht (soviel wie für die ganze Strecke), stauhalber, des Wetters wegen. Per Handy die Probe abgesagt, kurz bevor die anderen aus dem Haus waren, und umgedreht Richtung Heimat - war nach insgesamt zweieinhalb Stunden wieder zu Hause. Hab´ die Zeit im Auto dazu genutzt, mir die auf der letzten Probe gemachten Aufnahmen mit den neuen Arrangements wieder und wieder anzuhören.

So was ist natürlich ein "objektiver" Grund, eine Probe kurzfristig abzusagen.

In den zweieinhalb Bands, in denen ich spiele, ist das eigentlich kein Problem, da alle (Ehrgeiz ist das falsche Wort) mit einem guten Gefühl auf die Bühne gehen wollen und wir uns meist ohne zu diskutieren einig sind und ein gutes Gespür dafür haben, was an Probenzeit noch nötig ist - nötigenfalls wird eben noch eine eingeschoben, wenn möglich.

Wenn nicht - wird live eben ein bißchen improvisiert in jedem Sinne, nur locker bleiben ...

Wenn jemand plötzlich aus sehr subjektiven Gründen absagt, wird das auch klaglos akzeptiert, ohne groß nachzuhaken und das in Frage zu stellen, egal ob eine für denjenigen "wichtige" Verabredung dahintersteckt oder er einfach fix und foxi ist und eine Probe mit ihm sowieso nichts bringen würde, weil er in den Seilen hinge.

Am besten kann das nur jeder selber beurteilen, wann bei ihm z.B. eine Leistungsgrenze überschritten ist und er mal "nein" sagen muß, und das sollte er ohne Kontrolle, Rechtfertigung und Schuldgefühle sagen können, finde ich.

Klar kann einem selbst dann auch schon mal "der Hut hoch gehen" - was für den ein wichtiger Hinderungsgrund ist, scheint dem anderen vielleicht lächerlich ... das löst aber nichts.

Ist eigentlich alles kein Problem - man muß auch keinen zum Proben prügeln. Wir kennen uns allerdings auch alle schon z.T. sehr lange.

In meinem Beispiel sind es jetzt eben nur noch drei statt vier Proben bis zu den nächsten zwei Gigs - sehe ich eben zu, daß ich zu Hause all das übe, was man eben allein tun kann, damit in den letzten Treffen möglichst wenig an Arrangementfragen etc. noch geklärt oder wiedergekäut werden muß und es nur noch ums "Eingrooven" geht.

Hört sich jetzt alles superklasse und reibungslos an, ich kenne es aber nicht anders. So pubertäre Unzuverlässigkeiten habe ich eigentlich seit den Siebzigern in "meinen" Bands nicht mehr erlebt Daß jemand unentschuldigt z.B. bei einer Probe fehlt, kenne ich überhaupt nicht.

Bei Gigs ist es ähnlich - ich bin ja scharf auf jeden Auftritt, aber wenn jemand meint, er könne an einem Termin partout nicht spielen, mache ich da keinen großen Terror.

Harvey







































Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

N'abend Friedlieb!

Das ist eine Art Lieblingsthema von mir.

Ich würde das ganz einfach von den BandPrioritäten, also den Absprachen bei der Bandgründung abhängig machen. Will man nur zum Spaß 'n bisschen zusammen Musik machen? Oder auch maaal auftreten? Oder richtig viel auftreten? Oder will man gar richtig was erreichen und jede Woche minedstens einen Gig haben?

Meine letzte Band brach auseinander (bzw war auf einmal wie vaporisiert) nachdem 4 von 7 Proben ausgefallen waren mit Begründungen wie "ich war saufen", "hab ich vergessen", "musste arbeiten" (wusste das aber schon lange vorher und war zu blöd es zu sagen). Das sind für mich absolut inakzeptable Entschuldigungen (wobei ich aber wesentlich weiter gehe, ich würde nur die eigene Beerdigung als Grund akzeptieren), da ich eben was auf die Beine stellen will. Diese Band war mit der "wir wollen richtig viel spielen und auch auftreten"-Einstellung gegründet worden und verschwand nach meinem letzten Anruf beim Drummer "Öööhhh...achso ja, die Band...nee, meine Frau hat jetzt ihr zweites Kind gekriegt, ich kann jetzt nicht mehr"(Und Kinder kommen ja bekanntlich alle Tage, die fängt man sich ja ganz leicht ein...). Zwei Wochen später stieg der Drummer bei der regional bekannten Coverband ein. Klasse.
Ersatztermine stelle ich mir schwierig vor, zumindest bei wöchentlichen Proben, 7 Tage sind ja so schnell um, da kommt man ja gar nicht mehr zur Planung des Termins.
Und ohne den Fehlenden zu Proben fand' ich immer wneig produktiv, da nunmal jemand fehlt, man kann nix neues machen und der Spaß geht meist auch flöten weil null Groove.
Also kurz: Der Hut geht mir recht schnell hoch, deswegen kläre ich vorher mit den Bandmitgliedern wo die Prioritäten sitzen. Was dazu geführt hat, daß ich in keiner Band spiele... Ansonsten wird der Störenfried 'rausgeschmissen.

Rock'n'Roll halt!
Felix

Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

: Hellay,
:
: wie macht ihr das, wenn ihr das Gefühl habt, Eure Proben fallen zu oft aus? Welche Gründe für "kann leider nicht" haltet ihr für akzeptabel und wann geht Euch der Hut hoch?
:
: Unsere Probe ist zwar heute aus eher gewichtigen Gründen ausgefallen (Sänger mußte noch arbeiten - Pech), aber ich kann mich auch an banalere Anlässe erinnern?
:
: Wie handhabt ihr das? Habt ihr Ersatztermine? Oder sowas?
:
: Keep rockin'

Moin Friedlieb,

kommt eigentlich nicht vor. Wir proben zweimal die Woche. Und diese Termine sind "heilig". Wenn's bei irgendjemandem brennt, machen wir eine Instrumentalprobe oder kümmern uns um ein "Vocal-Coaching"; kommt auch immer ganz gut.

Aber richtig ausfallen wird in diesem Jahr nur die Probe am Montag in zwei Wochen. Da ist Hl. Abend und das geht dann in Ordnung.

madetjoot.

falke


Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

Servus,

freu Dich einfach über die zusätzliche "freie" Zeit und mach etwas, das schon länger darauf wartet, getan zu werden - also ich hab da ne ganz lange Warteliste ...

Ansonsten: banale Anlässe dürfen kein Grund sein, eine Probe ausfallen zu lassen. Wenn das los geht - o.k., _einmal_ kann jeder "mal keine Lust" haben - dann schauts schlecht aus für die Prognose der Band!

redi

Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

Tach Friedlieb!

Jau, da habe ich im Moment auch ziemlich dran zu knabbern - nicht, weil irgendwas ausfallen täte, aber bei drei Bands muß man die vier Tage schon irgendwie verteilen. Freitag bis Sonntag fällt flach, dazu sind wir bei Band 1) einfach nicht ambitioniert genug, um das Sozialleben zu vernachlässigen. Bei Band 2) und 3) lebt der Gitarrist (personenidentisch) in einer Wochenendbeziehung, und da ist ihm jede Minute heilig. Naja. Akzeptiert. Bleiben vier Tage.

Mit Band 3) steht demnächst ein Gig an. Problem: Uns gibt's erst seit zwei Monaten. Macht zwei Proben die Woche. Also: jeden Abend Probe. Ich bin seit zwei Wochen am rotieren, weil die "festen" Termine immer wieder durcheinander kommen, weil in einer der Bands Verlegungsbedarf besteht ... zum Glück wird das immer früh genug angekündigt.

Wenn's kurzfristig ist, wird abgesagt oder auch nicht - in Band 1) wird dann halt ohne Sänger, in Band 3) ohne Gitarrist Nr. 1/2 geprobt, bloß ohne Drummer ist doof. Und selbst wenn fast alle anderen könnten, bringt unter den Umständen eine Sitzung der beiden Gitarristen alleine mehr.

Was die noch akzeptierten Gründe angeht:

- "Kofferraum kaputt, ich müßte Schlagzeug durch die Seitentür einladen , hab' aber keine Ahnung, ob das paßt"
- vom Sänger eh alles, weil, geht auch ohne :-)
- jobbedingte Entschuldigungen
- Freundin, wenn's nicht zu häufig wird :-)
- Geburtstage von Freunden nur, wenn entweder früh genug angekündigt und/oder deshalb nur früher weg

Und ab zwei (von fünf, inkl. Sänger) Leuten, die fehlen, ist's eh keine reguläre Bandprobe mehr.

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: Ricky Kling & die rotnasigen Rentiere - Tochter Zion

Re: (Band) Probe ausgefallen - Gig abgesagt, was dann?

Servus Pepe,

drei Bands und dann dabei eine "neue" mit Gig demnächst => blöde (eigentlich überflüssige) Frage: hast Du Familie?

Ok, sowas kann man einige Zeit auf die Reihe kriegen. Was machst Du aber, wenn sich Auftrittstermine überschneiden? Hast Du da jemand, der für Dich einspringen kann? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? Wo's die meist Kohle gibt?

redi

Re: (Band) Probe ausgefallen - Gig abgesagt, was dann?

Tach Redi!

: drei Bands und dann dabei eine "neue" mit Gig demnächst => blöde (eigentlich überflüssige) Frage: hast Du Familie?

Öhm - ja, meine Eltern :-)
Und 'ne Freundin in Frankreich.

: Ok, sowas kann man einige Zeit auf die Reihe kriegen. Was machst Du aber, wenn sich Auftrittstermine überschneiden? Hast Du da jemand, der für Dich einspringen kann? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst? Wo's die meist Kohle gibt?

Das ist nicht so sehr das Problem - Mit Band 2) gab's dieses Jahr um die 30 Gigs, teilweise wirklich anständig bezahlt, mit Band 1) gab's vier. Weil der Großteil der Songs von Band 1) aber von mir stammt, hat die Band immer und überall Vorrang, falls man es nicht schafft, sich zu arrangieren (es sei denn, bei Band 2 steht ein wirklich, wirklich dick bezahlter Gig an, aber das passiert viermal im Jahr). Band 3) steht ganz hinten und hat meiner Einschätzung nach ähnliche Aussichten auf Gigs wie Band 1). Ist also nur eine Frage der Wochenplanung :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

zum einen was der felix sagte, aber zum anderen auch sich selber (also, nich DU jetzt, Friedlieb, mehr so allgemein...) immer mal wieder fragen, wo man die prioritäten setzt. wenn ich in bands spiele, fallen keine proben aus. basta. akzeptable gründe sind für mich kranheit oder tod, das war's aber auch schon im groben. nein, derzeit habe ich keine feste band...

-maddin

Wer rastet der rostet...

Leider gilt das haupsächlich für uns Gitarristen.

Bassisten (vorallem) und Drummer spielen ihr Instrument meist wie Fahradfahrer - einmal gekonnt gehts immer - und nehmen eine Probe weniger ernst als wir armen Gitarronimos.

Und dann nehmen wir G´s die Musik meist auch noch zusätzlicher ernster - weil wir viel dafür "arbeiten" müssen.

Andere "Musiker" wie Sänger singen oft in Treppenhäusern - brauchen im Prinzip (wenn sie´s mal können) nur eine Badewanne zum üben und eine Band hauptsächlich nur für Auftritte. Außer sie trinken ihr Bier lieber in Gesellschaft.
So bleibt mal wieder alles an uns hängen - neben den enorm hohen laufenden Ausgaben für Equipage und Saiten. Und deswegen sind wir auch meist beleidigt wenn die Probe ausfällt...

Ich bin mit dir Friedlieb - mir gehts immer genauso - trotzdem ich unter anderem aus diesen Gründen in einem TRIO spiele, fallen da auch immer wieder Proben aus - niemals wegen mir.

GRuZZ CB

Re: Wer rastet der rostet...

: wie Fahradfahrer - einmal gekonnt gehts immer

Und das ist ein übles Gerücht!!!

Ich bin zwischendurch ein paar Jahre nicht Fahrrad gefahren und kann berichten, daß man das wohl verlernt! Der Gleichgewichtssinn mag erhalten bleiben, denn er entwickelt sich ja über die Jahre bis zum Ende der Kindheit ohnehin weiter, aber alles andere kann man durchaus vergessen.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

Hi Friedlieb,

: Welche Gründe für "kann leider nicht" haltet ihr für akzeptabel und wann geht Euch der Hut hoch?

Hier ein paar Beispiele aus Band 1 (alles Studenten):

  • "Ich bin erkältet und habe Zahnschmerzen" (Ohhhh)

  • "Ich hab heute den ganzen Tag gearbeitet" (ohne Worte)

  • "XY hat heute Geburtstag" (ca. 4 mal im Jahr, seltsam)

  • Fussball in allen Variationen. (Bei WM-, EM-Spielen der Nationalmannschaft oder wichtigen Lilien-Spielen hab ich da ja noch Verständnis für, aber bei Bundesliga, UEFA-Cup oder was es da sonst noch so alles gibt, geht mir echt der Hut hoch)


  • In Band 2 (alle anderen sind beruflich sehr eingespannt und haben Familie) fallen seltsamerweise kaum Proben aus. Da kann es höchstens mal passieren, das der andere Gitarrist (Kinderarzt) einen Notruf erhält und fluchtartig den Raum verlässt.

    : Wie handhabt ihr das? Habt ihr Ersatztermine? Oder sowas?

    Wenn Gigs anstehen machen wir einen anderen Termin aus, ansonsten probt der Rest oder wir gehen einen trinken.

    Ciao, Frängie


    Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

    Hallo Friedlieb,
    vielleicht ist das auch ein Zeichen für Klimaprobleme in der Band, oder auseinanderdriftende Vorstellungen.

    Wenn es keinen wirklichen Spaß mehr macht in einer Band zu spielen, lässt man doch häufiger mal eine Probe aus.
    Vielleicht solltet ihr euch mal über eure "Visionen" und Perspektiven für die Gruppe unterhalten, und eure gemeinsamen Ziele nochmal aufeinender abstimmen.

    Klingt für manche vielleicht arg nach "Grünteetrinkerei",
    aber ohne ein festes Gruppengefühl/-gefüge ist es imho schwierig eine Band zusammenzuhalten.
    stay tuned,
    Woody

    Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

    Hoo, hoo, hoo (is schließlich bald Weihnachten :-))

    Emil hat schon klasse Weisheiheiten auf Lager: "übersteigt die anzahl der proben deutlich die zahl der auftritte, mehren sich fast linear proben die ausfallen." - ich sach nur SUUUUUPER :-)))

    Bei uns in der Schlagerband gibt es eigentlich zwei Hauptprobleme: erstens sind wir zu siebt (das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, daß immer irgendjemand nicht kann) und zweitens proben wir Freitags - und da treffen zwei Meinungen aufeinander: ein paar finden den Freitag klasse, weil man am nächsten Tag ausschlafen kann etc., die anderen finden den Freitag nicht klasse, weil man da ja zum trinken, feiern, usw. geht. (Ein Argument, daß ich in den wenigsten Fällen verstehe - wenn besagte Herrschaften wirklich mal zum trinken oder feiern gehen, gehen sie frühestens um 21.30 Uhr los - da kann man vorher aber noch proben.)

    Behelfen tun wir uns in erster Linie mit Midi-Files (was bei nachgespielten Songs ja noch recht einfach zu bewerkstelligen ist, da man ja doch 'ne Menge im Netz findet) - derjenige, welcher fehlt, wird vom Computer gespielt. Ist zwar nicht immer besonders doll, hat aber den Vorteil, daß man gleichzeitig das Timing übt :-)))
    Rein musikalisch kann man ja 'ne Menge machen, auch wenn man nicht vollzählig ist - Gesangsproben, Rhythmusproben, neue Lieder raussuchen usw. Blöde ist es nur, wenn neue Lieder für die Probe angesagt sind - wenn bei der Probe nicht alle da sind, braucht man im Endeffekt die vielfache Zeit :-((

    Aaaaber jetzt zum IMHO Hauptproblem - der Bandzusammenhalt geht flöten, wenn immer nur 75% der Belegschaft zu den Proben eintrifft - bei uns hab' ich des öfteren das Gefühl, daß es einigen nicht um das Musik machen geht, sondern daß die Probe als "nette Zusammenkunft um ein paar Bierchen zu trinken" angesehen wird - sobald nämlich irgendwas anderes ansteht, bei dem es auch was zu trinken gibt, wird die Probe nämlich geschwänzt (und dabei ist es vollkommen egal, ob vorher abgesagt wurde oder nicht).
    Man erkennt halt ziemlich klar, wer wieviel Wert auf das Musik machen legt, wem es etwas bedeutet - und da gibt es IMHO nur zwei Alternativen - das ganze zu akzeptieren oder rausschmeissen :-(

    Gruß

    Oly

    Re: Wer rastet der rostet...

    Hier, C.Bux, unterliegst Du einer Urban Legend. Wenn ich mal eine oder zwei Wochen den Bass nicht in der Hand hatte, besser: nicht mindestens ein paar Stunden geübt/gespielt habe, habe ich hinsichtlich Kraft und Koordination ein Problem.

    Aber für Metal-Basser hast Du natürlich Recht ... :-)

    Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

    Hi Folks!

    Ja, das mit den Bandproben ist so 'ne Sache. Ich oute mich jetzt mal als "Vielleicht-öfter-mal-nicht-da-bin"-Mensch, da es in meinem Job (Wissenschaft) halt immer mal wieder zu kurzfristigen Absagen kommen kann. Wenn ein Versuch läuft (oder eben nicht), oder eine Analyse unbedingt noch gemacht werden muß, ein Abgabetermin für Kongreßbeiträge vorverlegt wird, usw. - das fällt dann unter die Rubrik "Sorry, aber geht nicht anders". Allerdings stelle ich das immer klar BEVOR ich in eine Band einsteige, damit sich die Leute überlegen können, ob sie damit leben können oder nicht. Es kommt nicht sehr oft vor, aber es kann jederzeit passieren. Andere gute Gründe sind: Krankheit (gut, ich habe da einen Vorteil, wenn ich heiser bin kann ich immer noch bassen und mit gebrochener Hand kann ich immer noch singen), irgendwelche Notfälle und zeitig angekündigte Veranstaltungen. Und da geht's schon los...
    I.d.R. weiß ich länger vorher, wann ein Freund Geburtstag hat, Urlaubsreisen geplant sind, ein interessantes Konzert ist oder wichtige andere Termine liegen. Wenn dann die Probe kurzfristig abgesagt wird, werde ich leicht grantig (frei nach dem Motto: ich hab's ja schon länger gewußt, aber irgendwie nicht dran gedacht). Vor allem in einer Band wie der meinigen, die im Moment 1/3 des Programms neu arrangiert, ab Februar wieder Auftritte damit hat, über den Jahreswechsel ohnehin keiner da ist und eine Probe in kompletter Besetzung nur ca. alle 14 Tage stattfindet, weil der Percussionist Profi ist und viel unterwegs ist. Und gerade wenn die Absage eine solche Komplettprobe betrifft...grrr. Würde man solche Dinge vorher gesagt bekommen, könnte man ja die Probentermine entsprechend umlegen, aber nein, da wird nicht dran gedacht. Und schon ist die unschöne Situation da, daß man eigentlich nicht mehr die Zeit hat, das Programm wirklich auszuarbeiten und gut zu präsentieren. Da hilft ein "das nächste Mal denke ich daran" gar nix (zumal es jetzt schon mehrmals vorgekommen ist). Bei so etwas könnte ich ausrasten, aber was nutzt das im Endeffekt? Die Probe findet trotzdem nicht statt, und die Stimmung in der Band ist versaut. Also beschränke ich mich auf's sehr-deutlich-darauf-hinweisen, und hoffe auf Besserung...
    Ersatztermine, ja, das wäre schön, aber der Zeitmangel läßt so etwas leider nicht oft zu. Vor Gigs wird öfter geprobt, aber im "Normalbetrieb" einmal die Woche. Das sollte eigentlich für jeden möglich sein, der ernsthaft Musik machen will (meine Meinung). Klar soll es auch Spaß machen, einen Abend in netter Gesellschaft zu verbringen, aber ich habe keinen Spaß daran, wenn es in der Musik nicht vorwärts geht. Insofern ist es wichtig, einen gemeinsamen Nenner zu haben, nicht nur in den musikalischen Vorlieben, auch in den Zielen, die man mit der Band verbindet.
    So, das war's von mir zu dem Thema. Wenn einer von Euch ein Patentrezept findet, dann her damit...

    Viele Grüße
    Doc

    Re: Wer rastet der rostet...

    : Leider gilt das haupsächlich für uns Gitarristen.
    :
    : Bassisten (vorallem) und Drummer spielen ihr Instrument meist wie Fahradfahrer - einmal gekonnt gehts immer - und nehmen eine Probe weniger ernst als wir armen Gitarronimos.
    :
    : Und dann nehmen wir G´s die Musik meist auch noch zusätzlicher ernster - weil wir viel dafür "arbeiten" müssen.
    :
    : Andere "Musiker" wie Sänger singen oft in Treppenhäusern - brauchen im Prinzip (wenn sie´s mal können) nur eine Badewanne zum üben und eine Band hauptsächlich nur für Auftritte. Außer sie trinken ihr Bier lieber in Gesellschaft.
    : So bleibt mal wieder alles an uns hängen - neben den enorm hohen laufenden Ausgaben für Equipage und Saiten. Und deswegen sind wir auch meist beleidigt wenn die Probe ausfällt...
    :
    : Ich bin mit dir Friedlieb - mir gehts immer genauso - trotzdem ich unter anderem aus diesen Gründen in einem TRIO spiele, fallen da auch immer wieder Proben aus - niemals wegen mir.
    :
    : GRuZZ CB

    Hoffe/Denke, dass das nicht ernstgemeint war.
    Im überigen fehlt bei uns grundsätzlich der Rhytmusgitarrist.

    Satyr

    Re: (Band) Probe ausgefallen - was nun?

    Ja also,

    heißen Dank für die zahlreichen inspirierenden Antworten. Kann man unmöglich individuell beantworten, jedenfalls nciht, wenn man gerade mal 5 Minuten Zeit hat.

    Wobei der Geniale-Gedankengänge-auf-eine-einfache-Ingenieursformel-gebracht-Award natürlich wieder mal an Emil geht.

    Auch der Ansatz, wenn einer nicht kann, dann wenigstens mit dem "Rest" zu proben, auch was hat, das haben wir bisher eher vernachlässigt.

    Ganz so schlimm wie von einigen befürchtet ist es im Moment nicht bei uns, sind nur gerade mal wieder ein paar Proben ausgefallen (jeweils aus gutem Grund) und da dachte ich dran - ich war nämlich auch mal in einer Band, wo das echt zum Ärgernis wurde, weil die "Gründe" dann tatsächlich eher fadenscheinig war. Aber das ist zur Zeit glücklicherweise bei meiner aktuellen Band nicht der Fall.

    Schönes Thema, gut, daß wir drüber gesprochen haben. :-)

    Keep rockin'
    Friedlieb

    Re: Wer rastet der rostet...

    Hi C.B.

    Endlich wird es mal wieder interessant ;-)

    Bassisten (vorallem) und Drummer spielen ihr Instrument meist wie Fahradfahrer

    Der Vergleich mit dem Fahradfahren ist sehr treffend!

    Für Drummer kann ich nicht sprechen, obwohl mich deren Bemühungen an der Doppelfußmaschine oft in der Tat an die Bewegungsabläufe eines Radrennfahrers beim Tour de France Massensprint erinnern. Um in diesem Bild zu bleiben - unserem Drummer komme ich jedenfalls im Endspurt nicht hinterher. Bassisten sind halt keine Sprinter, sondern eher Männer für die Bergwertung ;-)

    Aber wo sind jetzt die Gitarristen bei diesem Vergleich einzuordnen?

    Grüße
    Bernd


    Re: Wer rastet der rostet...

      : : wie Fahradfahrer - einmal gekonnt gehts immer
      :
      : Und das ist ein übles Gerücht!!!

    ... und zwar ein äußerst übles Gerücht! Nur weil jemand nicht gleich umfällt, kann er/sie noch lange nicht (gut) radfahren. Schonmal was (z.B.) von Souplesse gehört?

    Man verlernt alles, was man nicht (mehr) tut!

    redi


    o__
    _.>/ _
    ____(_)_\(_)___
    happy pedalling

    oops -

    ... da hats die Blanks rausgefiltert. Das kommt davon, wenn man nicht gescheit radfahren kann ...
    ´´o__
    ´_.>/´_
    (_)´\(_)


    Übrigens bin ich mal so bei 50 km/h ähnlich abgestiegen (Katze von links) - das war kein Spaß ...

    redi

    Re: Wer rastet der rostet...

    : Für Drummer kann ich nicht sprechen, obwohl mich deren Bemühungen an der Doppelfußmaschine oft in der Tat an die Bewegungsabläufe eines Radrennfahrers beim Tour de France Massensprint erinnern. Um in diesem Bild zu bleiben - unserem Drummer komme ich jedenfalls im Endspurt nicht hinterher. Bassisten sind halt keine Sprinter, sondern eher Männer für die Bergwertung ;-)
    :
    : Aber wo sind jetzt die Gitarristen bei diesem Vergleich einzuordnen?

    Die Damen bei der Preisverleihung - wenn man Glück hat, sehen sie gut aus, aber richtig taugen tun sie auch zu nichts ...

    ;-)))))

    Re: Wer rastet der rostet...

    Hallo ich bin der Daniel!!
    Ich spiele in einer Metal-Band Bass und merke sofort wenn ich mal längere Zeit nicht geprobt habe. Wahrscheinlich liegt das aber an meiner Spielweise, ich habe nämlich den Hang zum Experimentieren und zur Improvisation. Wenn ich mir andere Metal-Basser anschaue muß ich dir Recht geben Rainer. Also gilt hier der Spruch:
    "Ausnahmen bestätigen die Regel"

    : Aber für Metal-Basser hast Du natürlich Recht ... :-)

    Gruß Daniel

    PS: Ohne Justchords könnte ich heute noch kein Bass spielen, habe alles von dort gelernt (bin Autodidakt),
    danke also für diese tolle Seite! Vielleicht bin ich bei der nächsten Session Anfang März dabei!!