Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Vorgruppe...

Liebe Gemeinde!

Vor einiger Zeit durfte ich mit meinem Duo als "Vorgruppe" für eine sechsköpfige Folkband in einem kleinem Club/einer etwas größeren Kneipe giggen. Eine 3/4-Stunde sollten wir spielen. Tja, nach einer halben Stunde haben uns die Jungs den Saft abgedreht - obwohl das Publikum richtig begeistert war. Okay, habe ich noch lächelnd hingenommen und war auch ein bißchen stolz, als der "Haupt-Act" dann weniger Applaus bekam als wir... ;-) Jedenfalls haben wir still am Tresen noch was getrunken und uns die Kapelle angeschaut.

Hinterher gab es dann wirklich böse Worte. Die Jungs haben uns doch wirklich wüst beschimpft, weil wir ordentlich eingeheizt hatten. Wir hätten uns "zu sehr produziert". Gut, fand ich auch noch lustig. Aber mittlerweile höre ich von "hintenrum", dass wir uns als Support nicht "fair" benommen hätten. Da frage ich mich doch jetzt wirklich, ob wir was falsch gemacht haben.

Was meint Ihr?

Mahlzeit

Matthias

Re: (Band) Vorgruppe...

Find ich ja auch ne RIESEN-Unverschämtheit von euch. Könnt ihr nicht ein bisschen schlechter spielen, wenn ihr schon Vorgruppe seid?? Also echt! Da trinkt man vorher ein paar Bier mehr, damit es sich auch richtig scheisse anhört!!!

;-)

Matthias ll
(www.damnedsunrise.de)

Re: (Band) Vorgruppe...

So ein Quatsch, davon würd ich mich nicht verrückt machen lassen, im Gegenteil, euer Stolz ist sicher nicht unangebracht. Lasst die Jungs labbern, demnächst wird sich ihre Agentur gedanken machen, wer nun die Vorgruppe machen wird, und davor haben sie wahrscheinlich Angst.

So far,

Satyr.

Re: (Band) Vorgruppe...

So ein Quatsch, davon würd ich mich nicht verrückt machen lassen, im Gegenteil, euer Stolz ist sicher nicht unangebracht. Lasst die Jungs labbern, demnächst wird sich ihre Agentur gedanken machen, wer nun die Vorgruppe machen wird, und davor haben sie wahrscheinlich Angst.

So far,

Satyr.

Re: (Band) Vorgruppe...

Hi Matthias,

: Hinterher gab es dann wirklich böse Worte. Die Jungs haben uns doch wirklich wüst beschimpft, weil wir ordentlich eingeheizt hatten. Wir hätten uns "zu sehr produziert". Gut, fand ich auch noch lustig. Aber mittlerweile höre ich von "hintenrum", dass wir uns als Support nicht "fair" benommen hätten. Da frage ich mich doch jetzt wirklich, ob wir was falsch gemacht haben.

Ja, Euch mit solchen Schwachmaten überhaupt einzulassen.
Ist uns auch schon oft so gegangen, einmal als Vorband gespielt und dann nie wieder. "Zu teuer" hiess es dann immer.

Kannichnixmehr zu sagen.

Cheers
Lothy

Re: (Band) Vorgruppe...

Hi Matthias!

Meine Antwort brauchst Du eigentlich gar nicht zu lesen, Du weisst vermutliche eh', was kommt: Sind wir etwa Mädchen???!!!

Immer mitten auf die Fresse! Oder auf die Zwölf. Egal wie. Immer alles geben, die anderen Bands interessieren nicht. Das Leben ist nunmal ein Kampf. Es ist eine Sache, ob sich fünf Bands an einem Abend die Anlage und/oder das Drum-Kit teilen. Das ist wünschenswert und eine wirklich tolle Sache. Aber irgendwo hört das sich-liebhaben dann auch auf. Wir sind nicht bei der Wohlfahrt.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Band) Vorgruppe...

...Aber mittlerweile höre ich von "hintenrum", dass wir uns als Support nicht "fair" benommen hätten. Da frage ich mich doch jetzt wirklich, ob wir was falsch gemacht haben.

Aloha Matthias -

durchaus eine interessante Frage. Im angelsächsischen Sprachgebrauch heißt die "Vorgruppe" ja auch nicht umsonst "Support Band" oder "Special Guest". "Vorgruppe" klingt hingegen sehr nach "Vorsuppe". Macht nicht satt und bestenfalls Appetit auf mehr. Support oder Special Guest trifft den Kern der Funktion der Vorsuppe deutlich besser: Die Vorgruppe unterstützt die Hauptgruppe in ihrem Anliegen ihrem Publikum einen unterhaltsamen Abend zu spendieren. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger. Insofern habt ihr natürlich einen Fehler gemacht, nämlich mit solchen Spaßbremsen zusammenzuspielen ;)=)

Leider ist dieses unprofessionelle Verhalten eurer Hauptband nicht nur in der Amateurliga vorhanden. Wie oft hat man sich selbst schon bei Konzerten über den beschißenen Sound der Vorband geärgert? Und der "Star" des Abends strahlt allein schon aus der Diskrepanz des Soundunterschieds zwischen Vorsuppe und Hauptwaschgang. Dahinter steckt leider in vielen Fällen System. Die Vorgruppe kauft sich teuer beim Hauptact ein und bekommt zum Dank nur das halbe Mischpult, 2 Duracell betriebene Funzeln und keinen Monitormix.

Das es auch anders gehen kann durfte ich aber auch desöfteren am eigen Leib erfahren: So baten uns die Supersuckers im LOGO eine halbe Stunde später anzufangen da sie noch schnell was essen gehen wollten aber unseren Auftritt nicht verpassen wollten. G.Love holte uns gar völlig überraschend zu seiner Zugabe auf die Bühne um mit ihm einen Robert Johnson Titel zu spielen (lustigerweise "warnte" uns der Veranstalter beim Eintreffen im Club vor G.Love's "arroganten Gehabe").

slide on ...
bO²gie

PS: Passend zum Thema les' ich gerade die empfehlenswerte Biografie von Richard Cole (Tourmanager von Led Zep). Da gibt es die eine oder andere lustige Anekdote zum Thema Vorgruppe nachzulesen.

PPS: Tragically Hip entschuldigten sich mal bei ihrem Publikum dafür das sie der Hauptact und die Blues Travellers "nur" die Supportband wären, da die Travellers doch die viel bessere Band sei.

PPPS: Thin Lizzy hatte die schöne Tradition das Musiker aus der Vorband bei einem Titel im Thin Lizzy Set mitspielten. Sehr schön nachzuhören auf der "Live & Dangerrous". Dort spielt der Saxophonist der Graham Parker Band bei einem Titel mit und bei einem anderen Titel bläst der Harpunist der Sports ein feines Solo. Später wurde Huey Lewis dann auch mal Mainact.


Re: (Band) Vorgruppe...

...

PPPPS: Also Metallica's Hetfield auf der Bühne halb verbrannt ist weigerten sich Guns'n'Roses danach zu spielen, was die Zuschauer ein wenig beruhigt und sie zu den Helden des Abends gemacht hätte(Die Metallica-Show musste natürlich beendet werden). Begründung: Der hat uns die Show gestohlen...


Re: (Band) Vorgruppe...

Hi Felix,


: Immer mitten auf die Fresse! Oder auf die Zwölf. Egal wie. Immer alles geben, die anderen Bands interessieren nicht. Das Leben ist nunmal ein Kampf. Es ist eine Sache, ob sich fünf Bands an einem Abend die Anlage und/oder das Drum-Kit teilen. Das ist wünschenswert und eine wirklich tolle Sache. Aber irgendwo hört das sich-liebhaben dann auch auf. Wir sind nicht bei der Wohlfahrt.

Genau auf so nem Konzi war ich am Samstag .. mit Drumset / Anlage teilen und so .. sowohl auf der Bühne als auch im Publikum nur Leute die ich gekannt hab .. eigentlich waren ja nur ca. 40 zahlende Gäste da .. und vor der Tür haben ein paar HipHopper rumgepöbelt (aber das is ein anderes Thema) jedenfalls fand ich es toll wie sich die einzelnen Bands während ihren Auftritten unterstützt und angefeuert haben . Und ich denke so muss es auch sein .. Klar ist das Musikbizz ein hartes Geschäft .. und klar hat man dabei nichts zu verschenken .. aber wer verdient schon seine Kohle damit .. die wenigsten würde ich sagen .. bei den meisten reicht die Gage grad mal um sich danach freundschaftlich zu besaufen (oder schon vorher ? *g*)... bei anderen reicht die Kohle für neue Instrumente und Equipment .. aber was ich eigentlich sagen will .. der Spaß steht doch im Vordergrund .. uns haben sie auch mal den Strom abgestellt (hab ich glaub ich hier mal geschrieben) .. aber trotzdem denk ich gern an den Abend zurück .. hatte nämlich am Ende richtig spaß trotz allem.
also was solls -> : Rock'n'Roll

genau das würde ich sagen ..

lasst euch nicht unterkriegen und habt einfach euren Spaß

: Felix


P.S. Um noch bißchen "on-topic" zu sein : Meiner Meinung nach sollte jeder so gut spielen wie er kann ... und wenn die anderen schlechter sind ist das ihr und nicht euer Problem .. und wenn sie schlechte Verlierer sind .. dann nicht drüber ärgern .. nicht mehr mit denen spielen und 'n Bier trinken gehen

Grüßle Henning

Re: (Band) Vorgruppe...

Hi Matthias,

: Liebe Gemeinde!

vielen Dank, Reverend, für dieses aussensaitige Thema.

: Vor einiger Zeit durfte ich mit meinem Duo als "Vorgruppe" für eine sechsköpfige Folkband in einem kleinem Club/einer etwas größeren Kneipe giggen.

Meine eigene Erfahrungen und mein Senf: ich bin als alter Spießer ja ein großer Freund von Vereinbarungen, die eingehalten werden. Dazu gehört, wenn 45 Minuten vereinbart sind, werden 45 Minuten gespielt. Wobei das, was gespielt wird, in das eigene Hoheitsgebiet fällt. "Der Künster ist während seines Auftritts völlig frei in der künstlerischen Ausgestaltung seiner Darbietung". Also nix mit schlechter spielen müssen als man kann, bloß um den Hauptact nicht zu blamieren oder so.

Unfair finde ich abgällige Ansagen in Richtung Hauptact oder gezieltes Provozieren von Publikumsreaktionen mit dem Ziel, die Hauptgruppe schlecht zu machen oder aus dem Publikum mehr Zugabe-Rufe rauszuquetschen.

Uns ist sowas in der Art mal mit unbekanntem Vorzeichen passiert, wir haben unsere vereinbarte Stunde gespielt (incl. Zugabe), der Hauptact hat dann die Halle leergespielt und der Veranstalter meinte später, wenn er das gewußt hätte, wäre ihm das lieber gewesen, wenn wir stattdessen drei Stunden gespielt hätten.
Andersrum genauso blöd: wir der Hauptact, Veranstaltungsende ist durch Polizeistunde festgesetzt, und die Vorgruppe spielt endlos mit 4 Millionen Zugaben etc., so daß für uns nur noch ne gute halbe Stunde blieb. Auch ne Sauerei.

Aber solche Dinge passieren eigentlich nur, wenn das Verhältnis Vorsuppe (danke bO²gie) zu Hauptact irgendwie ungeklärt ist und als Folge davon auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Wenn es glasklare Vereinbarungen gibt (pruust...), und jeder sich dran hält (prust4...), kann sowas eigentlich nicht passieren.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) Vorgruppe...

Hi Henning,

: jedenfalls fand ich es toll wie sich die einzelnen Bands während ihren Auftritten unterstützt und angefeuert haben . Und ich denke so muss es auch sein ..

Ganz klar, so sollte es sein. Kollegialität eben. Dazu gehört, daß man den anderen Leuten ganz klar sagt, wenn man dieses oder jenes Stück toll fand (und solch Feedback nicht unterläßt, bloß weil man befürchtet, sich einen Zacken aus der Krone zu brechen). Dazu gehört auch, wenn die Zeit um ist, dem Publikum trotz vereinzelter Zugabe-Rufen ("da hat noch einer Zugabe gesagt, ich habs genau gehört - los, spielen wir noch eins...") noch viel Spaß mit der folgenden Band zu wünschen und die Bühne zu räumen. Fairneß halt.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) Vorgruppe...



...Aber mittlerweile höre ich von "hintenrum", dass wir uns als Support nicht "fair" benommen hätten...

Hi Matthias,

anscheinend wünschte sich die Hauptband, dass Ihr allerhöchstens und bloss supportable darsteht. ;o)

Nicht anmachen lassen.

bobo

Re: (Band) Vorgruppe...

Tach Matthias!

Jau, so ähnlich ist es mir letzten Freitag auch gegangen, wenn auch nicht ganz ...

Im Rahmen einer vom SWR organisierten Mundarttournee teilten wir uns die Bühne mit einer anderen Truppe. Waren wir Vorband? Naja, nicht wirklich, einer muß halt anfangen.

Wir fangen also an zu spielen. Gut, eine Viertelstunde zu spät, aber das geht auch noch, wenn aus 20h 20.25 wird. Das Publikum hat einfach fantastisch reagiert, und da wurden die Ansagen und die Stücke halt etwas länger, 'ne Zugabe gab's auch noch, die Moderatorin kam zwischendurch noch mal auf die Bühne, und da wurde aus 45 Minuten Set halt eine Stunde. Um 21.30 sollten die beiden anfangen, es wurde 21.50, und in der Umbaupause hab' ich gehört, wie die beiden sich bei der Organisatorin beschwert haben (uns haben sie natürlich nix gesagt), daß das doch 'ne Unverschämtheit wäre ... die beiden haben dann noch bis 23h gespielt, das Publikum war restlos begeistert.

Wenn das Programm eng ist und eine feste Schlußzeit unabdingbar ist - klar, da wird sich dran gehalten und zur Not ein Lied gestrichen. Was die Jungs bei uns abgezogen haben, war einfach nur armselig, imho. Dabei waren die so gut, daß sie es eigentlich gar nicht nötig hatten ...

Um auf deine Frage zurückzukommen - falsch gemacht habt ihr nix. Wenn die Leute es nicht schaffen, aus der von euch aufgebauten guten Stimmung was zu machen ... mein Verständnis einer Vorgruppe ist jedenfalls, daß sie dem Hauptact ein gelungenes Konzert erleichtern soll, indem sie das Publikum in Stimmung bringt. Ist wie beim Sex - und selbst da kann das Vorspiel interessanter sein als der Akt an sich :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Band) Vorgruppe...

Hallo!
Du hast sie wohl nicht mehr alle!;-))!
Überhaupt zu denken, Ihr könntet etwas falsch gemacht haben ist falsch.
Ich hab nur etwas ähnliches: Neulich beim Stadtfest unseres Kaffs sind wir durch betteln noch ins Programm gequetscht worden und haben überraschenderweise vor vollem Marktplatz Nachmittags eine Riesenstimmung gehabt. Sehr erstaunlich für unser Kaff. Nach uns kamen diese Nasen und haben uns großspurig angemotzt, schneller abzubauen (dabei sind wir verdammt schnell geworden). Nach 10 Minuten hatten sie mit ihrer peinlichen Show den Markt leergefegt!
das war eine Genugtuung!
Viele Grüße,
Patrick

Re: (Band) Vorgruppe...

Sehr geehrter Herr Pfarrer,

leider fehlt mir die Erfahrung als Vorsuppe :-), weil wir zur Überbrückung des Anlagenaufbaus unseren Keyboarder vorgeschickt haben, der dann ein gnadenloses Pflegeleichtschonwaschgangprogramm von Biene Maja bis New York New York losgelassen hat, bis alle wirklich erleichtert waren, als die richtige Band endlich anfing....

Aber das klingt mir doch ganz so, als wäre Hochwürden da an einen Haufen Arschlöcher mit einem Ego-Problem geraten....

Im Ernst jetzt: Was könnt ihr dafür, daß ihr besser rüberkommt als der Hauptact? Ne Menge wahrscheinlich: ihr habt euer Programm *passend* zusammengestellt, geprobt und überzeugend und mit dem feeling für den richtigen Moment rübergebracht. Was ist daran schlecht? Nichts natürlich!

It´s no Rock´n´Roll, if it ain´t got that soul(C)
Juergen
(99 ... Woche, Du weiß schon ;-)

Re: (Band) Vorgruppe...(Offtopic - aber Respekt, man lernt nie aus fkT ;-))

Hi Sven,

: Wow², wo hast du das nur wieder her, Friedscript?

eigentlich Psychologie. Hätte ich prusthochzwei geschrieben, wär Dir sofort klar gewesen, was da abgeht. Die hoch 4 ist aber nun mal gerade eins mehr als die hoch 3, deren Existenz als (Windows-)Sonderzeichen ebenso wie die hoch 2 inzwischen allgemein bekannt ist. Folglich besteht die Falle darin, auch bei der hoch 4 zuerst an ein (bisher unbekannt gebliebenes) Sonderzeichen zu denken. ;-)

Keep rockin!
Friedlieb

Re: (Band) Vorgruppe...(Offtopic - aber Respekt, man lernt nie aus fkT ;-))

: Hi Sven,
:
: : Wow², wo hast du das nur wieder her, Friedscript?
:
: eigentlich Psychologie. Hätte ich prusthochzwei geschrieben, wär Dir sofort klar gewesen, was da abgeht. Die hoch 4 ist aber nun mal gerade eins mehr als die hoch 3, deren Existenz als (Windows-)Sonderzeichen ebenso wie die hoch 2 inzwischen allgemein bekannt ist. Folglich besteht die Falle darin, auch bei der hoch 4 zuerst an ein (bisher unbekannt gebliebenes) Sonderzeichen zu denken. ;-)
:
: Keep rockin!
: Friedlieb


Re: (Band) Vorgruppe...

Hi Matthias,
ich schliesse mich dem allgmeinen Tenor an - Ihr habt definitiv nix falsch gemacht (soweit aus Deiner Erzählung zu schliessen ist), und die "Hauptband" ist Cheisse.
Eine Geschichte möchte ich dennoch in dem Zusammenhang loswerden; wir waren mal als vorletzte Band auf einem Mini-Festival gebucht, die Veranstaltung startete um 16:00 und Schicht war um 00:30h. Der "Hauptakt" fiel kurzfristig aus, sodass wir quasi als letzte Band spielen sollten. Fein, fein, da haben wir uns natürlich riesig gefreut. naja, ungefähr solange, bis um 23:00 immer noch drei bands vor uns dran waren, weil 4 bands (!) des nachmittags jeweils(!) ne 3/4 stunde umbau plus soundcheck gemacht hatten und dann noch ihre vole Stunde Programm dranhängten. Die (besseren) bands des Abends haben dann ihr Set schon um 15-20 Minuten gekürzt, damit überhaupt noch was geht, aber das Ende des Liedes war, das wir überhaupt nicht gespielt haben - Transit fürn Arsch gemietet, Equipment fürn Arsch in der Gegend rumgekarrt - und stundenlang für nix auf heissen Kohlen gesessen. Als dann noch die Herren Spandex-Metaller der einen "Nachmittagsband" anfingen, einen Grossteil der Getränke und des Essens, was für alle Bands vorgesehen war, in sich hineinzustopfen, und rumprahlten, wie geil sie doch gewesen seien, wurde es, ich muss es zu meiner Schande eingestehen, etwas handgreiflich im Backstagebereich, und auch mit den Veranstaltern dieses "Festivals" sollte ich besser nicht in einem Raum zusammen sein.
gruss + rock on,
Tom

Re: Gröhl! Wer ist DAS denn??


Hallo Ralf!
Übel, nicht?
Wenn sie jetzt noch "Hey Baby" im Programm hätten, waren sie echt die schlimmstmögliche Band - Hey, Moment, die haben "Hey Baby" gespielt, allerdings in der Oldieversion. Ohweh! Aber immerhin eine Oldiecoverband und keine Supertanzgröhlschunkelbesoffenaufdemtischtanzband. Aber alleine das Outfit! Die ziehen sich vor dem Auf und Abbau um, damit die kommischen Anzüge nicht versifft werden. Du hättest den Gitarristen mal sehen sollen! Der arme Kerl sieht aus wie 70 und steht mit offenem Mund da und weiß nicht wie ihm geschieht. Vor allem bei den super Showeinlagen (natürlich Halssynchronschwenken und Mitklatschstellen) sah er sehr hilflos aus. Die haben vor einiger Zeit einen neuen Gitarristen gesucht, deshalb bin ich über diese Anzeige auf die Band aufmerksam geworden, bevor wir mit denen gespielt haben.
Aber genug böse gewesen jetzt:)!
Gruß,
Patrick

Re: (Band) Vorgruppe...

Hallo Mathias!

Es ist einfach nur dämlich vom "Hauptakt" sich so zu verhalten. So wie die tritt nur jemand auf, der von seiner eigenen Sache (im voraus schon) nicht überzeugt.

Wenn die Band davor gut gespielt hat ist es bei mir immer so, daß ich dann selbst schon mit guter Stimmung an den eigenen Auftritt rangehe und besser spiele. Wenn die Band davor das Publikum schon in einen euphorischen Zustand versetzt hat, hat die Band danach es eigentlich einfacher, die Leute nochmal mitzuziehen, vorausgesetzt man traut sich was zu.

Ganz abgesehen davon sollte man sich gegenseitig die Butter auf dem Brot gönnen. Man will ja selbst einen schönen Auftritt haben, warum dann neisisch sein, wenn das Konzert einer anderen Band gut ankommt.

Grüße
Bernd

Re: Gröhl! Wer ist DAS denn??

Hi,

pauschalisierst du nicht ein bißchen?

Mag sein, daß diese Snappercrew wirklich grottenschlecht war (ob musikalisch grottenschlecht, kommt in deinem Posting ja eigentlich nicht zum Ausdruck), aber ein paar deiner Aussagen finde ich halt schon gegenargumentationsreif.

:Aber immerhin eine Oldiecoverband und keine Supertanzgröhlschunkelbesoffenaufdemtischtanzband

Da ich in meinem musikalischen Leben ja schon einiges mitgemacht habe (sowohl Oldies gecovert als auch in einer Supertanzgröhlschunkelbesoffenaufdemtischtanzband gespielt), verstehe ich nicht ganz diese Wertung. Es gibt in beiden Fällen gute und schlechte Bands und einfach nur mal eben DJ Ötzis Hey Baby Version irgendwie zu spielen reicht i.A. NICHT aus, daß das Publikum mittanzt, -klatscht, -gröhlt und säuft. Ich persönlich finde es weitaus schwieriger, 400 Leute zum "mitmachen" zu bringen, als "Proud Mary" original nachzuspielen.

:Aber alleine das Outfit! Die ziehen sich vor dem Auf und Abbau um, damit die kommischen Anzüge nicht versifft werden.

Mmmmmhhh - mir gefällt das Outfit auch nicht unbedingt, ist aber mit Sicherheit Geschmackssache. Aber das mit dem Umziehen verstehe ich jetzt wieder nicht. Machst du das nicht, damit dein Bühnenoutfit nicht dreckig wird? Oder zumindest für den Showeffekt für die Zuschauer, die dich dann nicht mir 'nem Roadie verwechseln?


:Du hättest den Gitarristen mal sehen sollen! Der arme Kerl sieht aus wie 70 und steht mit offenem Mund da und weiß nicht wie ihm geschieht. Vor allem bei den super Showeinlagen (natürlich Halssynchronschwenken und Mitklatschstellen) sah er sehr hilflos aus.

Den Gitarristen kenne ich auch - heißt Kiff Richards spielt bei den Beatles oder so'ner anderen englischen Oldieband und tausende von Gitarristen versuchen, daß nachzumachen :-)))))

Mal im Ernst - willst du ihm verbieten Musik zu machen, weil er aussieht wie 70? Dann müßte ich nämlich bald aufhören :-)) Daß dieser Gitarrist der ganzen Sache nicht gewachsen ist, ist natürlich peinlich - aber ich finde dein Posting liest sich so, als ob du JEDES Halssynchronschwenken und mitklatschen verurteiltst - warum denn das? Wenn es gut 'rüber kommt, isses doch klasse - siehe Prince, Status Quo, ZZ Top etc.pp.

: Aber genug böse gewesen jetzt:)!

Na gut :-))

Aber jetzt muß ich nochmal was zu diesem Vorgruppe vs. Hauptgruppe Thema schreiben.

Sicherlich blöde, was da Matthias erlebt hat - Idioten gibt es leider überall - allerdings auch bei Vorgruppen. Dieses Verhalten der Hauptgruppe, wie es Matthias erlebt hat, haben wir als Hauptgruppe auch schon an den Tag gelegt. Das ging oft damit los, daß ein Mitglied der Vorgruppe meinte, daß es total cool ist, sein Bier auf die Lüftungsschlitze meines AC30 zu stellen und endete damit, daß zwei "Zugabe" rufende Freunde als begeisterte, tobende Menge bezeichnet wurden - da mußte man schon manchmal zu rabiateren Wörtern und Mitteln greifen - Trolls gibts nicht nur im Forum :-)) Das hat definitiv nichts mit der Bezeichnung "Vor" oder "Haupt", "Veteran" oder "Newbie" zu tun, sondern ist ganz einfach ein Scheißbenehmen.

Buysevai - was ich gerne machen würde, wäre mal 'ne Stellungnahme dieser "Matthias-Hauptgruppe" zu hören. Haben die vielleicht 'ne Internet-Seite? Matthias, schau doch mal bitte.

Gruß

Oly

Re: Gröhl! Wer ist DAS denn??

Hallo Oly!

: pauschalisierst du nicht ein bißchen?

Ja, stimmt;-)

: Mag sein, daß diese Snappercrew wirklich grottenschlecht war (ob musikalisch grottenschlecht, kommt in deinem Posting ja eigentlich nicht zum Ausdruck)

Nee, musikalisch nicht, sie haben nur alle meine persönlichen Klischees für eine Band mit aufgesetzter Show erfüllt (siehe Show/Notenständerdiskussion).

: Da ich in meinem musikalischen Leben ja schon einiges mitgemacht habe (sowohl Oldies gecovert als auch in einer Supertanzgröhlschunkelbesoffenaufdemtischtanzband gespielt), verstehe ich nicht ganz diese Wertung. Es gibt in beiden Fällen gute und schlechte Bands und einfach nur mal eben DJ Ötzis Hey Baby Version irgendwie zu spielen reicht i.A. NICHT aus, daß das Publikum mittanzt, -klatscht, -gröhlt und säuft. Ich persönlich finde es weitaus schwieriger, 400 Leute zum "mitmachen" zu bringen, als "Proud Mary" original nachzuspielen.

Ja, es gibt richtig geile und total miese Bands dieser Art und die meisten, die ich gesehen habe, waren leider schlecht. Das hat wohl mein eher negatives Bild dieser Bands geprägt. Und bei uns im Städtchen gibt es eine solche schlechte Band, die auf jedem offiziellen Fest spielt und für mich den Gipfel der musikalischen Niedertracht darstellt;-)), weil jedes zweite Lied von denen ein x-beliebiger Marsch ist und der Rest ziemlich schlecht gecovert ist. Wie gesagt, lokal sind sie erfolgreich, das muß man ihnen lassen, also die Leute sind begeistert (wobei man sagen muß, daß das Programm für dieses Publikum hier optimal ist).

: Mmmmmhhh - mir gefällt das Outfit auch nicht unbedingt, ist aber mit Sicherheit Geschmackssache. Aber das mit dem Umziehen verstehe ich jetzt wieder nicht. Machst du das nicht, damit dein Bühnenoutfit nicht dreckig wird? Oder zumindest für den Showeffekt für die Zuschauer, die dich dann nicht mir 'nem Roadie verwechseln?

Ich ziehe mich relativ normal an, also Klamotten, in denen ich am Wochenende auch weggehe, also keine Banduniform oder Bühnenoutfit. Aber natürlich auch keine Bluejeans mit weißem T-Shirt, sondern "gepflegt", wie ein Türsteher sagen würde:-)).

: Mal im Ernst - willst du ihm verbieten Musik zu machen, weil er aussieht wie 70? Dann müßte ich nämlich bald aufhören :-)) Daß dieser Gitarrist der ganzen Sache nicht gewachsen ist, ist natürlich peinlich - aber ich finde dein Posting liest sich so, als ob du JEDES Halssynchronschwenken und mitklatschen verurteiltst - warum denn das? Wenn es gut 'rüber kommt, isses doch klasse - siehe Prince, Status Quo, ZZ Top etc.pp.

Nee, um Gottes Willen, ich hatte wirklich Mitleid mit dem armen Kerl, weil der wirklich nicht so aussah, also ob er viel Spass hätte. Und er schien auch wiklich überfordert zu sein (er hat nicht schlecht gespielt), da er sehr verzweifelt geschaut hat. Und solche Stilmittel sind wirklich sehr kritisch, bei denen war es wirklich so, daß der Gitarrist mit dem Schwenken nicht mitgekommen ist und die anderen böse geschaut habe, ob es auch schön synchron ist, das sieht dann wirklich nicht nach Spass auf der Bühne, sondern nach doofer Show aus. Wenn jemand richtig Spass dabei hat und richtig abgeht, kann er machen was er will, ohne daß es peinlich aussieht. Da gibt es auch für mich keine Grenze.

: Aber jetzt muß ich nochmal was zu diesem Vorgruppe vs. Hauptgruppe Thema schreiben.
:
: Sicherlich blöde, was da Matthias erlebt hat - Idioten gibt es leider überall - allerdings auch bei Vorgruppen. Dieses Verhalten der Hauptgruppe, wie es Matthias erlebt hat, haben wir als Hauptgruppe auch schon an den Tag gelegt. Das ging oft damit los, daß ein Mitglied der Vorgruppe meinte, daß es total cool ist, sein Bier auf die Lüftungsschlitze meines AC30 zu stellen und endete damit, daß zwei "Zugabe" rufende Freunde als begeisterte, tobende Menge bezeichnet wurden - da mußte man schon manchmal zu rabiateren Wörtern und Mitteln greifen - Trolls gibts nicht nur im Forum :-)) Das hat definitiv nichts mit der Bezeichnung "Vor" oder "Haupt", "Veteran" oder "Newbie" zu tun, sondern ist ganz einfach ein Scheißbenehmen.
:
: Buysevai - was ich gerne machen würde, wäre mal 'ne Stellungnahme dieser "Matthias-Hauptgruppe" zu hören. Haben die vielleicht 'ne Internet-Seite? Matthias, schau doch mal bitte.

Kann man so stehen lassen:)!
Viele Grüße,
Patrick