Re: (Band) Vorgruppe...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom November 13. 2001 um 00:03:22:

Als Antwort zu: (Band) Vorgruppe... geschrieben von Matthias am November 12. 2001 um 19:19:13:

Tach Matthias!

Jau, so ähnlich ist es mir letzten Freitag auch gegangen, wenn auch nicht ganz ...

Im Rahmen einer vom SWR organisierten Mundarttournee teilten wir uns die Bühne mit einer anderen Truppe. Waren wir Vorband? Naja, nicht wirklich, einer muß halt anfangen.

Wir fangen also an zu spielen. Gut, eine Viertelstunde zu spät, aber das geht auch noch, wenn aus 20h 20.25 wird. Das Publikum hat einfach fantastisch reagiert, und da wurden die Ansagen und die Stücke halt etwas länger, 'ne Zugabe gab's auch noch, die Moderatorin kam zwischendurch noch mal auf die Bühne, und da wurde aus 45 Minuten Set halt eine Stunde. Um 21.30 sollten die beiden anfangen, es wurde 21.50, und in der Umbaupause hab' ich gehört, wie die beiden sich bei der Organisatorin beschwert haben (uns haben sie natürlich nix gesagt), daß das doch 'ne Unverschämtheit wäre ... die beiden haben dann noch bis 23h gespielt, das Publikum war restlos begeistert.

Wenn das Programm eng ist und eine feste Schlußzeit unabdingbar ist - klar, da wird sich dran gehalten und zur Not ein Lied gestrichen. Was die Jungs bei uns abgezogen haben, war einfach nur armselig, imho. Dabei waren die so gut, daß sie es eigentlich gar nicht nötig hatten ...

Um auf deine Frage zurückzukommen - falsch gemacht habt ihr nix. Wenn die Leute es nicht schaffen, aus der von euch aufgebauten guten Stimmung was zu machen ... mein Verständnis einer Vorgruppe ist jedenfalls, daß sie dem Hauptact ein gelungenes Konzert erleichtern soll, indem sie das Publikum in Stimmung bringt. Ist wie beim Sex - und selbst da kann das Vorspiel interessanter sein als der Akt an sich :-)

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.