Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

JBL Control 1

Hallo!
Als Lösung für die Boxenfrage am PC wurde ich nun mehrfach auf diese JBL Control 1 aufmerksam. Allerdings komme ich mit den verschiedenen Varianten/Produktbezwichnungen nicht klar. Auf der JBL Page gibts nur die JBL Control 1X. Bei diversen Versandhäuser gibts die 1C und 1G (die 1G ist meist etwas teuer und unterscheidet sich glaube ich zur 1C darurch, dass sie abgeschirmt ist). Die 1G habe ich für 129DM das Stück gesehen. Nun habe ich mal im Audio 01/2000 nachgeschlagen. Dort wird die 'JBL 1 G Universe' getestet und mit Kauftipp versehen *g* aber auf 400DM das Paar ausgeschrieben. Sooo - welche von denen ist jetzt _die_ JBL Control 1 :) ? Vielleicht kann jemand dieses Produktwirwarr kurz kommentieren..

Gruß,
fabian

Re: JBL Control 1

: Hallo!
: Als Lösung für die Boxenfrage am PC wurde ich nun mehrfach auf diese JBL Control 1 aufmerksam.

-> Da kann ich nur zustimmen, die sind für den Preis unschlagbar! Allerdings haben sie einen Haken, Du brauchst einen leistungsfähigen Amp(auch wenn die Größe der Boxen das nicht vermuten lässt!) und die Dinger klingen erst ab einem recht hohen Schalldruck wirklich gut und ausgeglichen!

Allerdings komme ich mit den verschiedenen Varianten/Produktbezwichnungen nicht klar. Auf der JBL Page gibts nur die JBL Control 1X. Bei diversen Versandhäuser gibts die 1C und 1G (die 1G ist meist etwas teuer und unterscheidet sich glaube ich zur 1C darurch, dass sie abgeschirmt ist). Die 1G habe ich für 129DM das Stück gesehen. Nun habe ich mal im Audio 01/2000 nachgeschlagen. Dort wird die 'JBL 1 G Universe' getestet und mit Kauftipp versehen *g* aber auf 400DM das Paar ausgeschrieben. Sooo - welche von denen ist jetzt _die_ JBL Control 1 :) ? Vielleicht kann jemand dieses Produktwirwarr kurz kommentieren..

-> Soweit ich dazu in der Lage bin, tu ich das gerne: Also, Du hast recht, JBL ControlOneC und ControlOneG unterscheiden sich lediglich durch die Abschirmung, deshalb ist die 1G meist etwas teurer. Wenn Du die Teile aber in der Nähe eines Computers aufstellen willst, ist das durchaus sinnvoll! Da die Lautsprecher schon recht lange am Markt sind, ist der von JBL empfohlene Verkaufspreis von 400,- pro Paar zwar noch aktuell, wird inzwischen aber von so gut wie jedem Händler deutlich unterboten! Die einfache Variante 1C bekommst Du mit etwas Glück schon für 99,- das Stück! Die Bezeichnung Universal sagt mir allerdings leider auch nichts, ich vermute mal, es handelt sich dabei um die gewöhnliche 1G.

Es gibt aber noch eine Variante, leider weiss ich die genaue Bezeichnung nicht mehr(1X??). Optisch ist sie an dem auffälligen Tieftöner zu erkennen, der glaube ich aus Alu ist. Der wesentliche Unterschied ist aber der Hochtöner, klingt wesentlich brillianter und direkter! Den Preis kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich denke von den mir bekannten drei Modellen(bis auf irgendwelche Sonderserien, die sich aber nur in dr Optik unterscheiden) ist das am ehesten _die_ ControlOne, jedenfalls wenn Du damit vorhast irgendetwas mit Musik zu machen. Zum Zocken reicht die einfachste Variante mehr als aus!
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, auch wenn ich mich nicht kurz gefasst hab':-)keek



Re: JBL Control 1

die oben erwähnte brillianter klingende JBL 1 control, ist die jbl control 1 plus. sie ähnelt der jbl control 1 hat aber einen titanhochtöner.

wenn irgendjemand wissen sollte wo man diese control 1 plus kaufen kann bitte eine mail an kermitthefrog@gmx.de


vielen dank im vorraus der frosch

Re: JBL Control 1

>Es gibt aber noch eine Variante, leider weiss ich die >genaue Bezeichnung nicht mehr(1X??). Optisch ist sie an dem >uffälligen Tieftöner zu erkennen, der glaube ich aus Alu >ist. Der wesentliche Unterschied ist aber der Hochtöner, >klingt wesentlich brillianter und direkter!

Hallo Leute,
vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, je ein Paar Control 1X (neu) und Control 1C (ca. 3 Jahre) zu vergleichen. Auf den ersten (akustischen) Blick kam mir die 1X direkter und klarer vor, allesdings wies sie im Vergleich zu einer Yamaha NS 10 sowie NS 40 viel zu viele Höhen auf. Eine Messung mit dem Analysator bestätigte das dann. Da sah es bei der 1C wesentlich ehrlicher aus. Im unteren wie auch im oberen Mittenbereich hatte diese allerdings je eine Badewanne aufzuweisen, welche bei der 1X nur sehr schwach ausgeprägt waren. Ich hatte mich entschieden, die 1X zu nehmen und durch ein Widerstandsnetzwerk den Pegel am Hochtöner zu reduzieren. Das Ergebnis ist ein Paar sehr günstiger Boxen, welches einen relativ ausgeglichenen Frequenzgang aufweist und über eine sauber Mittenbabbilding verfügt. Manchmal lohnt sich eben doch ein kleiner Zeitaufwand für einen Vergleich.
Ich hoffe, daß ich damit die Entscheidung leichter gemacht habe.
Gruß
Martin

Re: JBL Control 1

: Hallo!
: Als Lösung für die Boxenfrage am PC wurde ich nun mehrfach auf diese JBL Control 1 aufmerksam. Allerdings komme ich mit den verschiedenen Varianten/Produktbezwichnungen nicht klar. Auf der JBL Page gibts nur die JBL Control 1X. Bei diversen Versandhäuser gibts die 1C und 1G (die 1G ist meist etwas teuer und unterscheidet sich glaube ich zur 1C darurch, dass sie abgeschirmt ist). Die 1G habe ich für 129DM das Stück gesehen. Nun habe ich mal im Audio 01/2000 nachgeschlagen. Dort wird die 'JBL 1 G Universe' getestet und mit Kauftipp versehen *g* aber auf 400DM das Paar ausgeschrieben. Sooo - welche von denen ist jetzt _die_ JBL Control 1 :) ? Vielleicht kann jemand dieses Produktwirwarr kurz kommentieren..
:
: Gruß,
: fabian


Im Laufer der letzten 15 Jahre und mehr als 1 Mio. verkauften JBL Control 1 gibt es sicher eine grössere Anzahl von Modellbezeichnungen, die manchmal zu Verwirrungen führen.

Control 1(ohne Zusatz) = Ur-Control
Control 1C = preiswertere Alternative, nicht magnetisch geschirmt, andere Komponeten in der Bestückung, anderes Geäusematerial

Control 1G = Nachfolger der Ur-Control auf "G"erman Geschmack tonal abgestimmt, hochwertige Komponenten, magnetsch geschirmt (kann direkt neben Fernseher/Monitor aufgestellt werden)

Control 1G Universe = Überarbeitete Control 1G,
Control 1X = Internationale Version; gleiche Materialien wie die 1 G, aber tonal anders abgestimmt.

Control 1pro = Profi-Monitor.Version

Neu ab November 2001
Control 1 Xtreme = Control 1 X ; tonal überarbeitet und neuer, moderner verpackt.

Wir hoffen, das diese kleine "Control 1"-Kunde weitergeholfen hat.