Re: JBL Control 1


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von em.ka. vom September 12. 2001 um 08:55:34:

Als Antwort zu: Re: JBL Control 1 geschrieben von keek am April 10. 2001 um 18:52:00:

>Es gibt aber noch eine Variante, leider weiss ich die >genaue Bezeichnung nicht mehr(1X??). Optisch ist sie an dem >uffälligen Tieftöner zu erkennen, der glaube ich aus Alu >ist. Der wesentliche Unterschied ist aber der Hochtöner, >klingt wesentlich brillianter und direkter!

Hallo Leute,
vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, je ein Paar Control 1X (neu) und Control 1C (ca. 3 Jahre) zu vergleichen. Auf den ersten (akustischen) Blick kam mir die 1X direkter und klarer vor, allesdings wies sie im Vergleich zu einer Yamaha NS 10 sowie NS 40 viel zu viele Höhen auf. Eine Messung mit dem Analysator bestätigte das dann. Da sah es bei der 1C wesentlich ehrlicher aus. Im unteren wie auch im oberen Mittenbereich hatte diese allerdings je eine Badewanne aufzuweisen, welche bei der 1X nur sehr schwach ausgeprägt waren. Ich hatte mich entschieden, die 1X zu nehmen und durch ein Widerstandsnetzwerk den Pegel am Hochtöner zu reduzieren. Das Ergebnis ist ein Paar sehr günstiger Boxen, welches einen relativ ausgeglichenen Frequenzgang aufweist und über eine sauber Mittenbabbilding verfügt. Manchmal lohnt sich eben doch ein kleiner Zeitaufwand für einen Vergleich.
Ich hoffe, daß ich damit die Entscheidung leichter gemacht habe.
Gruß
Martin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.