Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gehörschutz) ER-Unendlich

Hi!

Nachdem ich nach dem Trommeln trotz 15er Gehörshcutz immernoch ein Fiepen auf den Ohren hatte habe mich nochmal mit den Leuten von 'Hearsafe' in Verbindung gesetzt. Das Ergebnis: Die haben mir "Vollstöpsel" zugeschickt, da sitz dann gar keine Membran mehr drin, 's kommt also quasi nix mehr durch.

Gut, die Dinger also eingesetzt und.....nix! Ich höre im Normalbetrieb genausoviel wie mit 15er Filtern. Also erstmal sehr skeptisch in'n Keller und ran an die Kessel. Und nu? Tja, es funktioniert! Das Drumkit klingt wieder ein wenig anders und die böse Snare und die garstigen Becken "schneiden" nicht mehr. Alles in Butter also. Nach fünf Minuten tun mir jedoch sämtliche Muskeln und Gelenke weh. Denn man kloppt wohl automatisch noch viel wilder drauf wenn das so leise ist. Ist aber Gewöhnungssache, nach weiteren 5 Minuten ist auch das einigermaßen geregelt.

Ich kann die "Vollstöpsel" nur empfehlen, bei DM 30,- mag man sich zwar fragen, wie teuer so'n bissken Kunststoff wohl sein kann, aber das Gehör ist's ja bekanntlich wert. Für Schlagzeuger halte ich die Dinger sehr geeignet, für Leute die den ganzen Tach mit'm Presslufthammer durch die Gegend rennen erst recht.

Gruß
Felix

Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich

Hi saidy!

Dein Wunsch ist mir Befehl, hier der Stand von vor etwa 4 Wochen, wenige Tage nach den ersten Fotos. Ich hab' mich reingkniet...



Das Schlagzeug. Die Ecke dahinter ist, wie man unschwer erkennen kann, neu vertäfelt. Der Schrank ist also auch weg. Pure Gewalt kann so geil sein...



An die Decke und eine Wand haben wir diese hübschen Styroporplatten geklebt. Geht fix, hält warm dämmt noch ein wenig und sieht imho sehr gut aus.

Bessere Fotos konnte ich noch nicht machen, den ganzen Raum krieg' ich wohl nie fotografiert, weil ich das von der Perspektive nich' ganz hinbekomme. Mittlerweile liegt auch ein Teppich drin (nicht die gesamte größe, ein Rest eben), in einer Ecke steht ein uralter Schrank (Erbstück, das war der Preis, dafür, daß ich den Keller bekomme...) und ein lustiger kleiner, mit Styrporkugeln gefüllter Sack, der einen Sessel darstellen soll. Und noch kleinkram. Weitere Fotos folgen, wenn ich da richtig viel wichtiges Zeug reingestellt habe und dann richtig angeben kann ;-))

Gruß
Felix

Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich

danke :-)

ist ja richtig hübsch geworden dein "Wohnzimmer" :-)

haste ganz schön gerackert.
proben noch mehr Leute bei dir oder biste gaaaanz alleine.

Wie sieht es eigentlich mit Unterkünften und Gastronomie für ca 30 Leuten in deinem Häuschen aus...du weißt auf was meine Frage abzielt? ;-)))

hzl. Saidy

Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich

Also,

ich spiele seit ca. 17 jahren mit gaaanz viel watte im ohr und hatte noch nie ein pfeifen im ohr danach, und ich mache keinen jazz. zugegeben, diesen fancy stuff für teuer geld habe ich noch nie probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, was daran besser sein soll. als gitarrist käme das natürlich nicht in frage, da einfach zuviel vom geschehen wech ist, aber am schlagzeug fällt mir das kaum auf.

Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich

Hi saidy!

: Wie sieht es eigentlich mit Unterkünften und Gastronomie für ca 30 Leuten in deinem Häuschen aus...du weißt auf was meine Frage abzielt? ;-)))

Nein, ich weiß nicht, was Du meinst!?!?



























;-)
Also rein theoretisch könnte das klappen, oben würde dann eine Art Liegewise eingerichtet und wenn man stapelt passen da sicherlich 30 Leute hin. Gastronomie: Wir sind/waren eine 5-köpfige Familie, die gefressen hat für 12, 30 dürften also im Rahmen des machbaren liegen... Aber neee, ich hab da auch schon drüber nachgedacht (Friedlieb hatte ja auch schon auf sowas angespielt), für 30 Leute geht's nich'. Eine geeignete Location (Neu-Deutsch muss sein...) hier inner Nähe glaubte ich schon gefunden zu haben, aber et war wohl doch nur Pustekuchen und ich suche weiter. In Münster versuch ich's auch, das wäre ja auch günstiger zu erreichen. Aber naja. Mal schaun.

Gruß
Felix

Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich

Hi Chico!

Tsts, und dabei warst Du doch sogar schon auf einer AS-Sesson... :0)

Hiewr im AS gibt es seit ca. einem Jahr viel diskussion, und bei den meisten hat siech die erkenntnis langsam reingefraesst, dass man seine Ohren schuetzen sollte. Trotzdem ist das natuerlich kein Zwang! grins...

Menschen sind nun einmal unterschiedlich, udn manche sind empfindlicher und andere nicht. Wissenschaftlich aber belegbar ist, dass man seine Ohren auch dann gut schaedigen kann, wenn man keine Schmerzen und kein Pfeifen hat. Da sind dann mal wieder die besonders gefaehrdet, denen die Natur nicht genug Schmerzempfindlichkeit mitgegeben hat ;-)

Ich will Dir gar nciht erzaehlen, Du solltest nicht gluecklich mit Deiner watte sein. Nur moechte ich allen, die das heir lesen noch mal herzlich mit auf den weg geben, das nciht zu leicht zu nehmen.

Ich habe einfach die Kohle nicht dafuer, aber der Tag, and dem ich mir nicht mehr Hitzestau und drueckendes Gefuehl in den Ohren anhand der gelben Stoepsel einfange, die dann eh nix nuetzen, weil ich mich nicht mehr gut selber hoere... auf den Tag freue freue ich mich schon lange!

gut Ton - wie auch immer!

ullli

Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich

:
: diesen fancy stuff für teuer geld habe ich noch nie probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, was daran besser sein soll. als gitarrist käme das natürlich nicht in frage, da einfach zuviel vom geschehen wech ist, aber am schlagzeug fällt mir das kaum auf.

Eben da liegt der Hase im Pfeffer, als Schlagzeuger braucht man das vielleicht nicht, als Musiker schon ;-) (SCNR)
Ich habe seinerzeit als Geiger/Gitarrist in einer punkrockband gespielt und habe einiges an Gehörschutzmodellen ausprobiert. Mit keinem kam ich richtig klar, weil ich mich selber auf der Geige kaum gehört habe. Und auf so einem bundlosen Instrument ist das natürlich ziemlich wichtig, wenn man keine sadistischen Anwandlungen gegenüber den Bandkollegen hat und sein Publikum gehalten will. Erst mit den ER-15 hat's dann geklappt. Mit Watte im Ohr wäre das wohl nicht gegangen :-)

Johannes

Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich

High Felix!!

Gratuliere zum "Bunker"!! Wie kommt es eigentlich, dass gerade Musiker der harten Gangart sich haeufig so liebevolle Holztaefelungen und mehrfach-Strahler fuer eine warme Beleuchtung installieren, grins?!!

Was den Styropor-Sack angeht, kann ich Dir noch etwas Einrichtungshilfe anbieten - Ein fettes Sofa! Und wenn Dich dann jemand auslacht, berufe Dich auf ullli und alle, die noch mehr Ahnung von Akustik haben, denn ich (die!) sage(n) dir: Ein Sofa tut gut - fuer die Raumakustik. Besonders so ein fettes ueber Eck in der Zimmer Ecke wirkt Wunder als Bassfalle...

Leider sind die meisten buecher, die ich gerade zum Thema wuchte, ziemlich nervig und unverstaendlich, ich kann hier aber mal eines fuer interessierte Laien sehr empfehlen:

Claus Römer "Schall und Raum - eine kleine Einfuehrung in die Akustik", vde-Verlag, 1994

Wie das mit "kleinen Einfuerhungen" so ist, wuenscht man sich oft mehr, mehr praezision, mehr detail, mehr wahrheit... aber es ist eben gut wenn man mal irgendwo anfangen will. Laermschutz, Gehoerrichtige Messung, Akustisch Bauen, etc.

Was die neuen Stoepsel angeht: Mein lieber, das Problem ist ja nicht neu! Schau Dir mal den Drummer von Udo Juergens an - der hat so eine fette Weste an... Das ist eine Druckweste, die per Membran den Umpf vom Drumkit als Feedback an den Koerper gibt, ohne dass es auf der Buehen laut wird. Sowas brauchst Du dann wohl auch, huh? Den passenden rockenden Hocker empfehle ich mal nicht, der ist mir irgendwie unheimlich :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich

Hai ullli!

: Gratuliere zum "Bunker"!! Wie kommt es eigentlich, dass gerade Musiker der harten Gangart sich haeufig so liebevolle Holztaefelungen und mehrfach-Strahler fuer eine warme Beleuchtung installieren, grins?!!

Machen sie das? Mmmmmmhhmm, Holzvertäfelung find' ich hübsch und war halt die Konsequenz daraus, daß eh schon fast alles holvertäfelt war. Halte ich auch akustisch für besser wegen der Luft dahinter und so... Der Mehrfach Strahler hing vorher in der Wohnung meines Bruders, der ja jetzt wieder kleinere Brötchen backt (King of the Beach), Neonröhren sind bekanntlich scheiße nicht nur wenn's um Tonstudiotechnik geht. Ist aber immer noch viel zu dunkel in dem Raum. Das Problem ist, daß sich zwei der drei Lichtschalter als Kurzschlussschalter herausgestellt haben: Ein druck und der Hauptschalter fliegt raus. Also Gaffa drüber und vergessen isses (hat der Vorbesitzer derart kriminell installiert, daß unsereiner Schiss hat, da überhaupt irgendwas anzufassen...)


: Was den Styropor-Sack angeht, kann ich Dir noch etwas Einrichtungshilfe anbieten - Ein fettes Sofa!

Du glaubst nicht, was ich da von Anfang an reinstellen wollte! Genau das! Nu' is' gerade kein Sofa übrig, allerdings bekomme ich demnächst Kinosessel, die dürften helfen zwar nicht ganz so gut, aber für'n Anfang...

: Claus Römer "Schall und Raum - eine kleine Einfuehrung in die Akustik", vde-Verlag, 1994

DANKE! Ich suche immer nach hilfreichen und inhaltlich wertvollen Büchern zum Thema!

: Schau Dir mal den Drummer von Udo Juergens an - der hat so eine fette Weste an... Das ist eine Druckweste, die per Membran den Umpf vom Drumkit als Feedback an den Koerper gibt, ohne dass es auf der Buehen laut wird.

Sowas gibt's? Wow! Hört sich ja hocherotisch an! Ist das nicht gefährlich ;-)?
Hat Udo Jürgens auch die lautlose Bühne wie Rod Stewart oder was?

Gruß
Felix

Re: (Gehörschutz) ER-Unendlich

Sosse!

Ja, der Udo hat doch immer Pepe Lienen und seine geriatrischen verheizer an Board, und damit das ueberall gut klingt (und er selber sich evtl. gar nicht beim Singen zuhoeren muss? :0) ! ) haben die auch so eine Stille Buehne. Nun is dem Drummer aber das Timing oder sogar (bei einigen Liedern enthalten) der Groove abhanden gekommen - da hat er also Hocker (irks) und Weste (Ganz unrecht hast Du mit Deinen Anspielungen da natuerlich auch nicht, grins): Ist mittlerweile unter InEar-Drummer voll akzeptiert, aber ob's in deutschland einen Laden-Vertrieb gibt, weiss ich nicht :-))

Was machst Du so frueh am 'pudder, ich denke Du tuts mal was richtiges?


gut Ton!
ullli