Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Hi Mädles und Jungs,

näxte Woche findet ja das erste Treffen zwecks Session V statt :-))))))

Da es ja nach Session IV neben den Begeisterungstürmen auch selbstverständlich Kritik gab, möchte ich mal ehm 'ne kurze Umfrage starten: Wer ist der beste Gitarrist vonne Wel.... ach Quatsch :-)))) - im Ernst: die erste Aufregung von wegen "zu laut, zu fest, zu lang, etc" hat sich ja gelegt - deshalb die Frage:

Wie sieht die möglichst optimale Session aus?

Als kleines Beispiel: soll im Vorfeld "mal wieder :-)" 'ne Liste mit Songs veröffentlicht werden?
Sollen "mehr oder weniger feste Zeiten" abgesteckt werden (von 17-18 Uhr Akkustik, von 18-19 Uhr Panck, usw.)

Also betreibt mal bitte 'n bißken Brähnschtorming und macht mal ein paar Vorschläge.

GruZZ

Oly

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

: Hi Mädles und Jungs,
:
: näxte Woche findet ja das erste Treffen zwecks Session V statt :-))))))
:

Klasse :-) Dann haben wir endlich wieder ein echtes Thema, über das wir diskutieren können.

:
: Wie sieht die möglichst optimale Session aus?
:
: Als kleines Beispiel: soll im Vorfeld "mal wieder :-)" 'ne Liste mit Songs veröffentlicht werden?
: Sollen "mehr oder weniger feste Zeiten" abgesteckt werden (von 17-18 Uhr Akkustik, von 18-19 Uhr Panck, usw.)
:

Ich weiß zwar noch nicht, ob ich kommen kann, da irgendwann im Oktober meine Prüfung stattfindet, ich schreib aber trotzdem schon mal was:

Songliste: ja - mindestens ein paar Absprachen. Sonst gibts zu viel Blues in A-Z...
Ich hätte z.B. Lust auf ein paar Police-Stücke, die ich zur Zeit auf dem Stick übe. Dazu bräuchte ich allerdings mindestens noch eine Sängerin/ einen Sänger. Welche das konkret sind, wird sich noch zeigen, je nachdem, wieviel Zeit ich zum Üben haben. "Roxanne" ist auf jeden Fall dabei.
Und falls Pepe kommen kann, hätte ich wieder Lust auf einen frankophonen Teil.
Ich weiß nicht, ob feste Zeiten für die einzelnen Teile nötig sind - auf den beiden Duisburger Sessions hat sich das, fand ich, ganz gut von selbst geregelt.

Gruß,
Johannes

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Hi Oly,

die Bemühungen um Session V begrüße ich auf´s Entschiedenste. :-))

Ja, eine Songliste wäre von Vorteil.

Nein, bestimmte Blöcke (akustisch, semi-akustisch, crunch, elektroschock) zeitlich festlegen zu wollen erscheint IMHO nicht praktikabel, weil dies auch stark von der Zusammensetzung der Sessionteilnehmer abhängig ist. Wenn um 17.45 nur Jazzer auf der Bühne stehen (ein kleines Hallöli Richtung Schweiz) wird halt nunmal kein E-Schock stattfinden (oder andersrum).
Außerdem kann der Programmpunkt "heavy" ehe erst nach angemessenem c.t. Zuschlag stattfinden, da erst alle Röhren ausgiebig gecheckt werden müssen... ;-))) (Ganz davon abgesehen, daß einem die Melodie auch erst mal einfallen muß...)

Keep vorbereiting,
Juergen

Dieser Beitrag wurde mit Hilfe der Vorschau erstellt und hätte beinahe noch mehr Fehler enthalten

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

: Hi Mädles und Jungs,
:
: näxte Woche findet ja das erste Treffen zwecks Session V statt :-))))))
:
: Da es ja nach Session IV neben den Begeisterungstürmen auch selbstverständlich Kritik gab, möchte ich mal ehm 'ne kurze Umfrage starten: Wer ist der beste Gitarrist vonne Wel.... ach Quatsch :-)))) - im Ernst: die erste Aufregung von wegen "zu laut, zu fest, zu lang, etc" hat sich ja gelegt - deshalb die Frage:
:
: Wie sieht die möglichst optimale Session aus?

1. Setlist vorbereiten. Jeder, der kommt, gibt vorher eine Liste mit 5-10 Stücken incl. Akkorden und grobem Ablauf (Breaks, usw) beim Session-Organizator ab, der das Ganze dann an alle teilnehmer Verteilt.

2. Backline organisieren, d.h. wenn schon ein POD (allenfalls ein zweites als Backup) oder ein Quintockel-Rectifier vorhanden ist, braucht kein weiterer angeschleppt zu werden um die Bühne mit 34.278 Amps zu zu stellen. Die Musiker, wie auch die Bassisten und Drummer hätten dann mehr Platz.

3. Anzahl der gleichzeitig auf der Bühne anwesenden Leute begrenzen. 5 Gitarristen, 3 Bassisten und 2 Keyboarder sind sessionmäßig auf der Bühne einfach zuviel. Dafür bräuchte es einen Dirigenten (mit entsprechender Autorität)

4. Zeitliche Begrenzung der einzelnen Sets (z.B. jedes Set 5 Nummern), danach Wechsel der Musiker (der Drummer bleibt i.d.R. on stage) und weiter geht's.

5. Vorher Werbung machen, Publikum locken und in großer Runde Spaß haben.

hope that helps

HanZZ

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Hi Jürgen:

:Nein, bestimmte Blöcke (akustisch, semi-akustisch, crunch, elektroschock) zeitlich festlegen zu wollen erscheint IMHO nicht praktikabel, weil dies auch stark
von der Zusammensetzung der Sessionteilnehmer abhängig ist.

Jup seh ich auch so - aber nochma zur Erklärung:

Diese zwei Beispiele, die ich aufgeschrieben hab, waren eigentlich NICHT als Fragen meinerseits gedacht :-))))) - sondern sollten lediglich darstellen, was ich mir vom Brainstorming erwarte.

Also ich dachte da mehr an: xxx postet: wir sollten unbedingt Ruhepausen einhalten, yyy postet: beim Spielen muß Rauchen erlaubt sein, usw. - und dann müßten wir eben versuchen, 'nen Konsens zu finden.

Bis denn

Oly

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Hi Folks!

Ha, Session! Ich freu' mich schon richtig...

Tja, imho ist eine Setlist was gaaaanz feines. Wenn mehr Songs gespielt werden, wird es für das nicht-musizierende Publikum doch wesentlich interessanter! Außerdem können sich Anfänger seelisch-moralisch darauf vorbereiten (hallo, Chicago *g*, wir hatten da ja noch was vor...), und finden den Einstieg leichter. Dann aber nicht, wie HanZZ meinte, die Listen erst auf der Session verteilen (oder hab' ich das falsch verstanden?).

Zu sehr reglementieren würde ich Ablauf und Anzahl der Musiker auf der Bühne nicht. Das regelt sich doch von selbst ganz gut!

Von wegen LAUT. Ja, da war was. Aber ich finde, das sollte nicht mehr Matthias allein überlassen werden. Er hat mir in seinem Frust richtig leid getan (bin Dir immer noch dankbar für die Versuche, auch wenn sie meist ignoriert wurden). Vielleicht nutzt ein "richtiger" Soundcheck ja was. Das sollte vorher schon abgesprochen werden.

So, das waren erstmal meine Kommentare. Ich wünsch' Euch auf jeden Fall viel Spaß im Biergarten *g*

Viele Grüße
Doc

Wat is dat denn...

was der da spielt?

Was mir nach der letzten Session durch den Kopf ging war folgendes:

in unserem Büro steht noch so ein altes Flipchart. Das werde ich (falls ich kommen kann) mitbringen.
Auf dieses Flipchart kann einfach und schnell eine Akkordfolge für Strofe/Ref ein Stückes geschreiben werden. Jeder Mitspieler weiß jetzt aha wir spielen in A und der Refräng geht so...

Für Session-spielbare unkomplizierete Stücke (vom Typ Cocain, Lay down Sally, Little Wing...) genügt das sicher.

Mein Eindruck von der letzten Session war: wenn einer singt lebt das Stück - egal wie´s dann interpretiert wird.

Wenn ich von Regelungen lese (HanZZ) dann verliere ich sofort die Lust an Sessions.

Außerdem würde ich diese Workshop Idee (Posting s.u.) favorisieren - und tagsüber mehr Gelegenheit zu Gesprächen und sich mal Dinge zeigen können.

Setlisten und Arrangements klingen für mich zu sehr nach Wettkampf - eine Session braucht Freiraum fürs improvisieren.

GRuZZ CB

P.S. - nochmals zum registrieren: - C.Bux bringt Flipchart

Re: Wat is dat denn...


: in unserem Büro steht noch so ein altes Flipchart. Das werde ich (falls ich kommen kann) mitbringen.
: Auf dieses Flipchart kann einfach und schnell eine Akkordfolge für Strofe/Ref ein Stückes geschreiben werden. Jeder Mitspieler weiß jetzt aha wir spielen in A und der Refräng geht so...
:

Sehr gute Idee, finde ich.

:
: Mein Eindruck von der letzten Session war: wenn einer singt lebt das Stück - egal wie´s dann interpretiert wird.
:
: Wenn ich von Regelungen lese (HanZZ) dann verliere ich sofort die Lust an Sessions.
:

Ich denke auch, das man das etwas lockerer handhaben kann, schließlich sind wir ja kein Haufen wildfremder Musiker sondern kennen uns aus dem Forum hier, insofern ist da auch etwas mehr Selbstorganisation möglich.

: Außerdem würde ich diese Workshop Idee (Posting s.u.) favorisieren - und tagsüber mehr Gelegenheit zu Gesprächen und sich mal Dinge zeigen können.
:

Die Gelegenheit zu Gesprächen finde ich auch sehr wichtig, bei der letzten Duisburger Session haben die sich vor allem aufs gemeinsame Frühstück beschränkt, weils im Sessionraum meist zu laut war, um noch Gespräche führen zu können.

: Setlisten und Arrangements klingen für mich zu sehr nach Wettkampf - eine Session braucht Freiraum fürs improvisieren.
:

Ich finde auch, daß mal ein Space Jam auf einem Akkord möglich sein sollte (na gut, von mir aus auch ein Blues...), aber es ist schon wichtig, daß Stücke vorbereitet werden, in welcher Form auch immer, sonst wirds öde. Deshalb gefällt mir auch die Idee mit der Flipchart.

GruZZ ZZurück,
Johannes

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Hi Jungs!

Nur um es auch öffentlich zu dokumentieren - bin am Dienstag den 10.07. um 18:00Uhr auch am bayrischen Biergarten und werde wohl Oly mitnehmen (obwohl ich bisher weder weiß, wo das eine noch das andere liegt...*g*).

Für Songvorschläge wäre ich natürlich auch wieder. Allerdings nicht so viele. Erfahrungsgemäß wird davon sowieso sehr wenig oder von nur wenigen Leuten Gebrauch gemacht. Wenn, dann am besten nicht einfach nur ins Netz stellen sondern gleich die Leute ansprechen, mit denen man das spielen möchte. Wer Songs spielen will, sollte ich auch um Noten und Text kümmern und mitbringen(!), damit z.B. Sänger noch spontan gefunden werden kann... Nur so als Beispiel, damit sich eine Song-Liste überhaupt etwas lohnt. :-)

Matthias sollte den Denoiser wirklich nicht mehr alleine machen. Ich stehe ihm auf jeden Fall als Co-Denoiser zur Seite und bin durchaus bereit noch radikaler gegen zu laute Leute vorzugehen (Heckenschere für Kabel? Wir können in den Amps auch EL34 gegen ECC's austausch.. sind ja schließlich alles die gleichen Endstufenröhren! *g*).

Wir legen fest, wer seine Amps mitbringt und wer nicht! Soll heißen ich wäre dafür, daß wir insgesamt nur 4 Gitarren-Amps und 2 Bass-Amps (Johannes' Stick ist hier natürlich nicht mit anzurechnen!) aufbauen, um zu vermeiden, daß zu viele Leute auf Bühne spielen.

C.Buxens Flipchart-Vorschlag finde ich schlicht und ergreifend genial und sollte auch so durchgeführt werden!

Soviel von mir! :-)

Gruß Benjamin

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Hi Oly,

: näxte Woche findet ja das erste Treffen zwecks Session V statt :-))))))

wird aber auch Zeit. Vielleicht findet die nächste Session ja statt, bevor die Teilnehmer der letzten Sessions ihre Fotos von S4 abgeliefert haben... ;-)

: Wie sieht die möglichst optimale Session aus?

Dauer eine Woche, Tagesprogramm wie in Berlin, Musik-Räumlichkeiten wie in Duisburg, Sitzgelegenheiten und Akustik-Umfeld wie in Berlin, Nähe (von Gummersbach aus) wie in Siegen, Inder wie in Berlin, Chinese wie in Duisburg, Lautstärke etwas weniger. Setliste.

: Als kleines Beispiel: soll im Vorfeld "mal wieder :-)" 'ne Liste mit Songs veröffentlicht werden?

Unbedingt. Wieder mit Tabs zum runterladen, was wieder keine Sau tun wird, aber dann hat man wenigstens drüber geredet.

: Sollen "mehr oder weniger feste Zeiten" abgesteckt werden

Eher nicht.

Feste Amp-Anzahl und eingehender Soundcheck find ich gut. Vielleicht kann man ja sogar mal nen Soundcheck-Workshop machen.

Und es wär gut, wenn sich jemand einfinden könnte, der sich noch an die Melodie erinnert.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

: Und es wär gut, wenn sich jemand einfinden könnte, der sich noch an die Melodie erinnert.

Dazu 'ne kleine Story: Ich war vor mmmmhhh ca. 2 Jahren auf dem Page/Plant Konzert (übrigens überraschenderweise äußerst geil) - jetzt ratet mal, was sie, trotz überwiegend Led Zeppelin Songs, NICHT gespielt haben :-))))

Ich vermute mal stark, daß die Jungs sich auch die Melodie nicht behalten können. :-)))))

Gruß

Oly

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Hi Benjamin!

: Matthias sollte den Denoiser wirklich nicht mehr alleine machen.

Genau!

: Ich stehe ihm auf jeden Fall als Co-Denoiser zur Seite und bin durchaus bereit noch radikaler gegen zu laute Leute vorzugehen

Da mir der berühmt-berüchtigte "Scheiss-sound" seit jeher ein Graus ist biete ich mich als zusätzliche Hilfe an.

Gruß
Felix


Soundcheck

: Ein eingehender und peinlichst genau überwachter Soundcheck muss stattfinden!!!
:

Wobei ihr euch hoffentlich alle bewußt seid, daß (um Robert Fripp zu zitieren), die einzige Gemeinsamkeit zwischen dem Sound beim Soundcheck und dem Sound beim Konzert (in unserem Fall die Session), der Raum ist, in dem beides stattfindet ;-)

Johannes
(der trotzdem für einen Soundcheck plädiert)

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Hi Zusammen! Hi Oly!
:
: näxte Woche findet ja das erste Treffen zwecks Session V statt :-))))))

Bald übersteigt die Anzahl der jährlichen Sessions jegliches Vorstellungsvermögen ;-)

: Als kleines Beispiel: soll im Vorfeld "mal wieder :-)" 'ne Liste mit Songs veröffentlicht werden?

Das ist auf jeden Fall nützlich, wenn auch bisher nicht allzuviele Songs von den Listen die es immer wieder gab gespielt wurden.

Man kann sich ja auch z.B. vorher per E-mail in kleinen Gruppen absprechen und Akkordfolgen etc. austauschen. Wenn 3 bis 5 Leute mal einige Stücke vortragen, die sie vorher "online abgesprochen haben,( ohne daß sofort 20 weitere Gitarristen mit eingschalteten Nachbrennern einsteigen ;-), bringt das wenigstens ab und zu etwas Abwechslung.

Zu viel Regeln, was z.B: feste Zeiten angeht sollten wir nicht einführen. Eine gewisse Spontanität gehört dazu (es gehört aber auch dazu, daß etwas Abwechlsung ins Programm kommt)

Dann sollte es irgendeine Rückzugsmöglichkeit geben - einen Nebenraum, wo man sich mal auf Zimmerlautstärke unterhalten kann

Die Sache mit der Flipchart finde ich genial.


Was noch zur perfekten Session gehört:

....Jessica und Sultans of Swing ;-))

Viel Spaß im Biergarten

Bernd




Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Hallo zusammen!

Es wäre sehr schön, wenn sich einige dazu hinreißen ließen, den Gesang zu übernehmen. Dazu gehört dann aber auch der vollständige Text. Und wenn dann zu den Stücken noch ein Basser ruft, dass er das auch spielen mag und noch mindestens ein Klampfer, dann wäre ja schon mal ein Stück spielbar. Die Einigung auf eine Tonart wäre empfehlenswert. So sollten wir doch mal einige Songs virtuell vorbereiten - was ja nicht heißt, dass nur spielt, wer sich vorher "angemeldet" hat, soll nur dazu dienen, dass Songs gespielt werden können.

Wenn es wieder eine Folk-Einlage mit Doc, Catz und Pepe gibt, bringe ich meine Bodhran mit! Wenn es wieder Jazz gibt, kommt meine Framus vielleicht mit (muss ich erst mit ihr bereden, sie ist etwas älter und mag es nicht mehr so wild...).

Mir ist wichtig - vielleicht überraschend für viele - dass wieder eine ganze Batterie an Equipment da steht. Das macht schon Laune, wenn man mal mit einer geliehenen Klampfe über einen von wem anders geliehenen Amp die Kombination ausprobiert, die man immer mal testen wollte. Außerdem ist es für jeden einzelnen doch schön, mal mit dem großen Besteck arbeiten zu können. Und optisch ist es auch geil.

Ein disziplinierter Soundcheck muss sein. Keine unterdimensioniere Anlage.

Ich fände einen hübschen kleinen Kramladen wieder ganz nett, olle Bodentreter, ausgelutschte Gitarren, wirres Zeug, etc.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Gruß

Matthias

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Tach Matthias!

Naja, ich sing' ja nun irgendwie alles, was sich nicht wehrt, was ich schon mal gehört habe und wovon ich den Text, in welcher Form auch immer, präsent habe. Außer, wenn ich gerade Bier trinken muß. Als "Notstopfen" stelle ich mich zur Verfügung. (Wenn die Session am 1. oder 3. Wochenende stattfindet, am 2. kann ich nicht)

: Wenn es wieder eine Folk-Einlage mit Doc, Catz und Pepe gibt, bringe ich meine Bodhran mit!

Feine Idee! Ich fänd's schon witzig, mal mehrere "außergewöhnliche" Instrumente dabeizuhaben - Manuel? Posaune? :-)))))

: Mir ist wichtig - vielleicht überraschend für viele - dass wieder eine ganze Batterie an Equipment da steht. Das macht schon Laune, wenn man mal mit einer geliehenen Klampfe über einen von wem anders geliehenen Amp die Kombination ausprobiert, die man immer mal testen wollte. Außerdem ist es für jeden einzelnen doch schön, mal mit dem großen Besteck arbeiten zu können. Und optisch ist es auch geil.
:
: Ein disziplinierter Soundcheck muss sein. Keine unterdimensioniere Anlage.

Stimmt schon, nur sollte man sich auf der "Bühne" auch noch irgendwie bewegen können. Einzige Einschränkung. :-)

Wegen Setlist - es dürfte wirklich mehr bringen, wenn sich drei, vier Leute auf acht, neun Stücke einigen, die dann jeder auch halbwegs einstudiert. Die Megaliste von Session II wurde wahrscheinlich auch deshalb ignoriert, weil es einfach zu viele Stücke waren.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Hi Pepe!

: Wegen Setlist - es dürfte wirklich mehr bringen, wenn sich drei, vier Leute auf acht, neun Stücke einigen, die dann jeder auch halbwegs einstudiert. Die Megaliste von Session II wurde wahrscheinlich auch deshalb ignoriert, weil es einfach zu viele Stücke waren.

Aber das eine Stück von Queen ist doch wieder mit von der Partie, oder? ;-)

Gruß Benjamin

Das eine Stück von Queen ...

: Aber das eine Stück von Queen ist doch wieder mit von der Partie, oder? ;-)

Wenn ein Klavier da ist, klar ... bloß könnte es passieren, daß ich auf einmal den Mittelteil kann, und dann dürften wir ja keine Sessions mehr machen. Oder habe ich da was falsch verstanden ...

;-)

Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ...

Tach zusammen!

: : Wenn es wieder eine Folk-Einlage mit Doc, Catz und Pepe gibt, bringe ich meine Bodhran mit!
:
: Feine Idee! Ich fänd's schon witzig, mal mehrere "außergewöhnliche" Instrumente dabeizuhaben - Manuel? Posaune? :-)))))

Klar, folken ist kein Problem. Wir können ohnehin an allen WEs. Und was außergewöhnliche Instrumente angeht... Catz arbeitet gerade an einer Version von "whiskey in the jar" auf der Pipa (das ist eine chinesische Langhalslaute, das Ding, was man immer in China-Restaurants vorgedudelt bekommt) :-). Und da es ja in der Nähe ist, könnte ich evtl. unseren Percussionisten rekrutieren. Der simuliert ein komplettes Schlagzeug auf der Cajon, mal abgesehen von seinen anderen Exoten, deren Namen ich noch nicht mal aussprechen resp. schreiben kann... nur die Bodhran beherrscht er nicht ;-). Aber das ist jetzt noch ein wenig verfrüht, issja noch 'ne Weile hin (mal abwarten, ob Schlagzeuger kommen, ob Percussion dann gewünscht ist, etc.).

Viele Grüße
Doc *sich jetzt schon tierisch freuend*

Re: (Session) Bodhran-Geier und andere schräge Vögel

Hi Oli-g

: Eine Bodhran ist eine irische Art Trommel, wobei der Kessel nur ein Kranz aus Holz ist, so daß man das ganze wie einen Schellenkranz bedient, eventuell auch mit Schlegel. Bei den Pogues oder Dubliners hörst du sowas oft.

Also das Ding, was auf der Rückseite einen Querbalken zum Halten hat und von vorne mit so'n er Art Doppelschlegel gehauen wird?

Danke schon mal, und schön' Abend noch, stooge

Re: (Session) Bodhran-Geier und andere schräge Vögel

Tach Oli (und willkommen)!

: Ich hasse es, hier mit solchen neunmalklugen Antworten unangenehm aufzufallen. ;o)

Und es tut mir fast noch mehr weh, dich da ein wenig korrigieren/ergänzen zu müssen ...

Eine Bodhrán ist quasi ein pizzagroßes Tamburin (ohne Schellen), das immer mit Schlegel gespielt wird - mal mit beiden Enden, mal mit einem. Das Teil wird ziemlich senkrecht gehalten, die Nicht-Schlaghand verändert durch Rumrutschen und verschiedene Haltungen den Klang. Aber irisch ist sie :-)

Mein einschneidenstes Erlebnis fand in einer brechend vollen Kneipe in Kilkenny statt: Alter Sack spielt Bodhrán und singt dazu, sonst nix. Das ganze war so intensiv, daß die Leute das Biertrinken vergessen haben. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können, wenn der Typ nicht andauernd getrommelt hätte ;-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Session) Wenn ich nur vorher geahnt hätte.......!!!

Hallo Leuts,

... ich Idiot habs angeleiert, jetzt zieh ichs auch durch!

Aaaalso:

1. Setliste denke ich sollte sein um wenigstens eine grobe Richtung zu haben.

2. Eine richtige Bühne "könnte" ich stellen, halte es aber
nicht für sinnvoll, weil wir Platz ohne Ende haben werden.
(ein Saal 12 x 18m).

3. Ein Nebenraum ist vorhanden, durch Glaswand vom Sessionraum getrennt (Schalldämmung etwa 52 dezibel),
gleichzeitig ist es das Bistro, relativ modern eingerichtet aber gemütlich.

4. Bei Folk bin ich sofort dabei, erst recht gesangsmäßig,
denn das ist mein eigentliches Instrument.

5. Über die technischen Einzelheiten werden wir uns das erste Mal am nächsten Dienstag (18.00 Uhr Bayrischer Biergarten Darmstadt Eingang Kastanienalle) unterhalten.
Oly, Benjamin und Frändie haben schon zugesagt, ebenso Matthias (Billy) der sich hier etwas rar macht.


Vorschlag zur Setliste: Songvorschläge per Mail an mich(bitte gleich mit Texten und Tabs),
das Sessionteam (das sich jetzt vielleicht herauskristallisiert) wählt nach Mehrheiten und Besonderheiten aus und vervielfältigt.

Vorschlag zum Workshop: Hier muß geklärt werden welches Thema, welcher "Dozent" (hört sich geil an).

Ach so, als Termin hatte ich schon September/Oktober vorgeschlagen, im Moment scheint das erste Okt WE am günstigsten zu sein. Ist aber noch nicht endgültig geklärt.

Noch was: mittlerweile weiß ich auch, was ein Denoiser ist.*g* Ob meiner extremen Schwerhörigkeit stelle ich mich hiefür mit zur Verfügung. Denn wenns mir zu laut wird, reichts Euch garantiert.

Postet mal schön weiter, ich werde versuchen mir all die schönen Vorschläge zu eigen zu machen.

Viele Grüße Euer

Waufel

Re: (Session) Wenn ich nur vorher geahnt hätte.......!!!

Hi Waufel,

: ... ich Idiot habs angeleiert, jetzt zieh ichs auch durch!

recht so! ;-) Nur eine Ergänzung:

: Vorschlag zur Setliste: Songvorschläge per Mail an mich(bitte gleich mit Texten und Tabs),
: das Sessionteam (das sich jetzt vielleicht herauskristallisiert) wählt nach Mehrheiten und Besonderheiten aus und vervielfältigt.

Es ist uns durchaus gestattet, hier die Vorteile des die Aussensaiter hervorgebracht habenden Kommunikationsmediums zu nutzen, will sagen: wir können den Krempel zusätzlich auch hier zum Download bereitstellen.

Wie das aussehen kann, magst Du auf der von Oly erstellten Texte-Seite von Session II nachsehen, dort wurde das bereits praktiziert.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Wenn ich nur vorher geahnt hätte.......!!!

Jau, hast ja recht Friedlieb, ist auch sicher die logischere Möglichkeit. Nur nicht für mich *g*. Wenn das funktioniert
wie auf Oly's Textseite ist das okay. Aber sobald das in einem anderen Format kommt z.B. Excel o.ä., steh ich wieder wie der Ochs vorm Berg. Es ist traurig es zugeben zu müssen, aber ich bin wirklich ein PC-Idiot. Ich bin froh wenn meiner läuft und das tut was ich ihm sage.

Viele Grüße Waufel

Re: Soundcheck

Moin,

ich bin ja auch für nen Soundcheck, aaaaaaaber:

a) ich bin gegen eine fest vorgeschriebene Anzahl von Amps (soooo viele Amps werden das schon nicht werden), laßt uns die Amps, die dann da sind vernünftig einstellen. Das sollte imho reichen. Wenn dort dann 10 Amps stehen sollten heißt das für nicht, daß auch 10 Gitarristen spielen sollten, aber mindestens 10 haben dann wenigstens ihren Amp, die anderen haben dann eine feine Auswahl. :-))

b) es muß imho aber auch garnichts "peinlichst genau überwacht" werden, aus dem Alter sollten wir raus sein.

c) den Soundcheck sollten wir mit einem richtigen Song machen, wer dann später mit nem Amp dazukommt paßt sich einfach an. Das klingt zu einfach? Ist es aber eigentlich auch.

d) sorry, wenn ich es jetzt so hart sage, aber ich glaube, wir haben eher eine Lautstärkehysterie als ein wirkliches Problem. Wenn wir Songs spielen und zwischen den Stücken Ruhe ist, dann wird das alles halb so wild sein. Und wenn z.B. bei 3 Gitarristen in einem Song einer einfach zu laut ist, dann sagt ihm einer der anderen Spieler das und der laute stellt sich leiser. Das klappt ja bei Proben und Gigs auch - also sollten wir das auf der Session auch hinbekommen.

e) Wenn dann noch z.B. der Sänger die Soli verteilt, also nicht 3 Gitarren erstmal gleichzeitig drauflosfrickeln und alle anderen aufeinander achten werden wir ne schöne Session haben.

Gruß Jochen
NP: Journey - Captured (Live) - Lights

Re: (Session) Bodhran-Geier und andere schräge Vögel

Tach Oli (und willkommen)!

Hiho, und danke!!

Und es tut mir fast noch mehr weh, dich da ein wenig korrigieren/ergänzen zu müssen ...

Nur zu! Setz dich hin, nimm dir 'n Keks ... ;-)

Eine Bodhrán ist quasi ein pizzagroßes Tamburin (ohne Schellen), das immer mit Schlegel gespielt wird - mal mit beiden Enden, mal mit einem. Das Teil wird ziemlich senkrecht gehalten, die Nicht-Schlaghand verändert durch Rumrutschen und verschiedene Haltungen den Klang. Aber irisch ist sie :-)

So perfekt hätte ich es allerdings nie beschreiben können, wir meinen jedenfalls eindeutig das selbe Instrument!

Gruß,
Oli.

Re: (Session) Wenn ich nur vorher geahnt hätte.......!!!

: Jau, hast ja recht Friedlieb, ist auch sicher die logischere Möglichkeit. Nur nicht für mich *g*. Wenn das funktioniert
: wie auf Oly's Textseite ist das okay. Aber sobald das in einem anderen Format kommt z.B. Excel o.ä., steh ich wieder wie der Ochs vorm Berg. Es ist traurig es zugeben zu müssen, aber ich bin wirklich ein PC-Idiot. Ich bin froh wenn meiner läuft und das tut was ich ihm sage.
:

Das ist doch schon nicht schecht. Wenn ich zu meinem Rechner irgendwas sage, tut sich rein garnix.
(SCNR)

HanZZ

Re: Soundcheck

Hi Jochen!

: b) es muß imho aber auch garnichts "peinlichst genau überwacht" werden, aus dem Alter sollten wir raus sein.
:
: c) den Soundcheck sollten wir mit einem richtigen Song machen, wer dann später mit nem Amp dazukommt paßt sich einfach an. Das klingt zu einfach? Ist es aber eigentlich auch.

Das wurde beim letzten Mal versucht und es hat einfach nicht geklappt. Wie denn auch, wenn jeder an seinem Amp rumfummelt weiß doch der andere gerade nicht, worauf er seinen Amp nun lautstärkemäßig abpassen soll.

Den vernünftigen Soundcheck habe ich ehrlichgesagt so in Erinnerung, daß jedes einzelne Insturment erstmal alleine seinen Grundsound eingestellt bekommt und dann ein Song gespielt wird, meist beginnend mit dem Schlagzeug, bei dem immer ein zusätzliches Instrument nacheinander einsteigt und lautstärkemäßig eingestellt wird.

Und genau darauf sollte geachtet werden. Auf sonst nichts, das ist klar. Wenn's nach mir geht stehen da ruhig auch 20 Amps und 30 Racks und 40 Monitore...

Gruß
Felix

Re: Soundcheck

Hi Felix,

da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meine einen stinknormalen Soundcheck, wie man ihn bei jedem Gig macht. Ich weiß schon, wie sowas abgeht. :-))

In Berlin konnte man eher nicht von einem Soundcheck sprechen, da gab es ja eigentlich keine richtige PA. (kein Vorwurf an die Sessioncrew)

Was ich meinte mit: "wer dann später mit nem Amp dazukommt paßt sich einfach an" bedeutet nur, daß bestimmt nicht alle am ersten Tag zur Startzeit da sein werden, es trudeln immer noch später Leute ein.

Gruß Jochen


Re: Soundcheck

Hi Jochen!

: da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meine einen stinknormalen Soundcheck, wie man ihn bei jedem Gig macht.

In der Tat.

: Ich weiß schon, wie sowas abgeht. :-))

Is' klar, vermutlich sogar wesentlich besser als ich, weil keine Band und demnach auch: Null Gigs :-((

Gruß
Felix