Re: Soundcheck


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juli 05. 2001 um 08:19:20:

Als Antwort zu: Re: (Session) Um mal wieder auf den wahren Grund dieses Forums zu kommen ... geschrieben von Der Felix am Juli 04. 2001 um 18:10:37:

Moin,

ich bin ja auch für nen Soundcheck, aaaaaaaber:

a) ich bin gegen eine fest vorgeschriebene Anzahl von Amps (soooo viele Amps werden das schon nicht werden), laßt uns die Amps, die dann da sind vernünftig einstellen. Das sollte imho reichen. Wenn dort dann 10 Amps stehen sollten heißt das für nicht, daß auch 10 Gitarristen spielen sollten, aber mindestens 10 haben dann wenigstens ihren Amp, die anderen haben dann eine feine Auswahl. :-))

b) es muß imho aber auch garnichts "peinlichst genau überwacht" werden, aus dem Alter sollten wir raus sein.

c) den Soundcheck sollten wir mit einem richtigen Song machen, wer dann später mit nem Amp dazukommt paßt sich einfach an. Das klingt zu einfach? Ist es aber eigentlich auch.

d) sorry, wenn ich es jetzt so hart sage, aber ich glaube, wir haben eher eine Lautstärkehysterie als ein wirkliches Problem. Wenn wir Songs spielen und zwischen den Stücken Ruhe ist, dann wird das alles halb so wild sein. Und wenn z.B. bei 3 Gitarristen in einem Song einer einfach zu laut ist, dann sagt ihm einer der anderen Spieler das und der laute stellt sich leiser. Das klappt ja bei Proben und Gigs auch - also sollten wir das auf der Session auch hinbekommen.

e) Wenn dann noch z.B. der Sänger die Soli verteilt, also nicht 3 Gitarren erstmal gleichzeitig drauflosfrickeln und alle anderen aufeinander achten werden wir ne schöne Session haben.

Gruß Jochen
NP: Journey - Captured (Live) - Lights


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.