Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Das letzte Mal: Plektrum-Mania

Liebe Gemeinde!

Ein neuer Schwung der geliebten Plättchen ist unterwegs an Euch. An dieser Stelle nochmal meinen herzlichen Dank an alle, die mich um einige von den 288 Plektren erleichtert haben. Dankedankedanke! Ich hoffe, Euch nicht mit meiner ständigen Werbung auf die Nerven gegangen zu sein aber irgendwie wollte ich natürlich auch ein paar der überzähligen Picks loswerden! ;-) Ihr könnt übrigens noch nachordern, noch ZWÖLF Sätze sind da.

Ich würde jetzt ganz gerne mal Eure Ansicht über diese Picks hören.

Mein Eindruck ist zwiespältig. Gut, ich konnte auch vorher leben, mit etwas anderem vergleichbar sind die Dinger aber nicht. Ich sehe den harten, knalligen, "umbarmherzigen" Ton als Bereicherung an, die aber nicht immer und überall passt.

Was meint Ihr?

Matthias

Re: Das letzte Mal: Plektrum-Mania

Hi Matthias,

: Ich würde jetzt ganz gerne mal Eure Ansicht über diese Picks hören.

Sie sind geil, werden aber in der elektrischen Abteilung nicht meine Jim Dunlop Jazz III verdrängen. Auf den Akustischen kann ich mir das eher vorstellen.

Schon die dünnsten Stärken sind sehr hart, so daß man sich unwillkürlich die Frage nach der Berechtigung für das dickste Modell stellt. Ebenso wie für Clem ist für mich das 0.94er die interessanteste Alternative - das ermöglicht einen sehr präzisen Anschlag. Hat man damit eine Weile gespielt, klingen die Jazz III richtig dumpf im Vergleich.

Akustisch betrieben sind sicher auch die dünneren Teile interessant, eben weil sie den Anschlag so deutlich betonen. Akkordarbeit a la Everlast läßt die Akustische somit auch gleich noch zusätzlich zum Perkussions-Instrument mutieren.

Fazit: Eine wertvolle Erweiterung des Plektren-Horizonts, aber auf Dauer wohl nicht meine Nummer 1.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Das letzte Mal: Plektrum-Mania

Hi Matthias!

: Ich würde jetzt ganz gerne mal Eure Ansicht über diese Picks hören.

Also mein Vergleich stammt jetzt in Bezug auf die Tortex Jim Dunlop Pleks, die man an jeder Straßenecke hinterher geschmissen bekommt. Die Farbe ist lila, frag mich aber nicht welche Stärke das ist... zumindest ist es schon rischtisch dick!

Von den Claytons verwende ich grundsätzlich erstmal das dickste, also 1,20mm. :-)
Was mir nach kurzem Anspielen feststellt ist, daß mir ein schnelles alternate picken um einiges präziser und sauberer gelingt, bzw. das Plek liegt mir definitiv sicherer in der Hand. Seltsam, aber wahr. Desweiteren verliert der Klang an Wärme im üblichen Austausch für die Brillianz. Er wird gerinfügig härter, präziser und direkter, wobei es hier natürlich nur um Nuancen handelt, die mir im direkten Vergleich auffallen.

Für meine Nylon-Akustik sind diese Pleks natürlich einfach zu hart. Da bleibe ich doch lieber bei den üblichen, weichen, dünnen Kunststoff-Pleks.

Für die E-Gitarre haben sie meine Tortex allerdings schon erfolgreich abgelöst! :-)

Gruß Benjamin

Re: Das letzte Mal: Plektrum-Mania

Großartig schnell spielen kann ich zwar nicht, da ein Pick mit der gewohnten Biegesteife aber nunmal dünner ist als z.B. ein Tortex, bemerke ich da auch einen kleinen Vorteil.
Für Akkordarbeit gefallen die Picks mir durch den perkussiven Klang sehr gut, auch hab ich den Eindruck, dass das Spielgefühl sich verbessert und z.B. String Skipping mir etwas leichter fällt. Man spürt die Saiten einfach besser.
Bisher hab ich Tortex in verschiedenen Größen gespielt, bei den meisten Sachen würde ich die Neuen bevorzugen.
Ich nehm Dir gern alles ab, was an Dünnen überbleibt, mit den Dicken weiß ich nun wirklich nichts anzufangen. Hat inzwischen vielleicht jemand einen Laden entdeckt, wo's die Picks gibt?


Re: Das letzte Mal: Plektrum-Mania

Haigh!

Well, ich habe bisher immer sehr duenne weiche Plecs gespielt, auf dem Bass, auf der Gitarre bin ich zu bloed, ueberhaupt mit Plec zu spielen... Es war mir also auch eine interesante Erfahrung, und vielleicht lerne ich ja damit Gitarre spielen - aber fuer den bass bleibe ich bei Weichkram!!!


So far from the other side,
ullli


Re: Das letzte Mal: Plektrum-Mania

Tach ullli (und Matthias)!

: Well, ich habe bisher immer sehr duenne weiche Plecs gespielt, auf dem Bass, auf der Gitarre bin ich zu bloed, ueberhaupt mit Plec zu spielen... Es war mir also auch eine interesante Erfahrung, und vielleicht lerne ich ja damit Gitarre spielen - aber fuer den bass bleibe ich bei Weichkram!!!

Weichkram auffem Bass? Hmmm, die dünnen Dinger waren mir eigentlich immer zu träge, da ist das 1.20er genau richtig - ähnlich harte Picks waren mir immer zu dick und zu unhandlich.

Pick-Bewertung: Die dicken sind beim E-Bass klasse; wenn ich schon mit Pick spiele, ist seit zwei Wochen auch meistens ein Verzerrer dabei, da kommt die Brillianz/Schärfe genau richtig. Beim Akustikbass weiß ich noch nicht so genau, ob ich da nicht bei einem etwas weicheren Pick bleiben soll.
Für die Gitarre hab' ich mich schon ins .72er verliebt :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Das letzte Mal: Plektrum-Mania

Hallo zusammen
Hier auch noch mein Senf:
Bisher verwendete ich vorallem die violetten Delrin- Dunlop 500 (2mm) und die knöchernen Dugains. Diese verglich ich nun mit dem 1.20 er der "Neuen".
1) Der "Neue" ist härter im Anschlag (perkussiverer Sound) als die anderen beiden.
2) Der "Neue" ist dünner
Die etwas rauhere Oberfläche des "Neuen" macht ihn vielleicht etwas griffiger als der Dunlop. Der Dugain hat ja eh so ne Art Griffmulde damit er nicht entwischen kann.
Ausser dem Perkussiveren klang ist mit eigentlich nichts soo grossartiges aufgefallen (ausser der hässlichen Farbe vielleicht noch :-)), womit ich also nicht komplett umsteigen werde. Falls ich jedoch perkussiven Sound brauche, werde ich sie gerne benutzen (auf E- Brettgitarre und Archtop).
Die dünnen Exemplare (vorallem das dünnste) habe ich mal kurz auf der Akustischen (alte Höfner Archtop) getestet, taugt da für mich definitiv nichts. Auf der anderen Akustik (Ibanez Ragtime Special) gehts gerade mal so für Akordgeschrammel. Aber der Perkussions- Anteil ist im Verhältnis zum eigentlichen Gitarrenklang schon sehr hoch für meinen Geschmack.
Bass und Klassikgitarre spiele ich ohne Plektrum.
Gruss: Christoph

Re: Das letzte Mal: Plektrum-Mania

hi

Da unsere Band noch immer keinen Sänger hat, singen zur Zeit ich (der Ketarrist) und der Bassist (singen: eher gröhlen, denn die meisten Songs sind Motörhead Cover ;).
Das dumme ist nur, das ich dabei ziemlich rot werde im Gesicht(naja, ich seh mich ja nicht, aba der drummer hat das gesagt und der bassist auch...er wird aba auch rot, ich meine, des is halt anstrengend irgendwie, weils so schnell is).
Ich nehme mal an, das ist halt ein Anzeichen, das es zu anstrengend ist und das ich meine Stimme besser trainieren sollte(ich meine, ich SOLLTE sie trainieren).
Um zum Punkt zu kommen: Wir haben wahrscheinlich am 26. einen Auftritt, und ich wollt fragen, ob da jemand nen Tipp hat (oder zwei :-) weil ich mich immer verspiele wenn ich die Haare im Gesicht hab (und ich ned rot sein will *g*).
danke
Gruß, Stefan

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

Kann mir mal einer erklären wie das nun geht? - in der "Sortiert nach Datum"-Ansicht steht dieser Beitrag unter dem Titel "Re: Das letzte Mal: Plektrum-Mania" und soll von auster sein; und wenn ich dann drauf klicke kommt das hier *grübel*

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, sorry ;-)

Carline


Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

Moinsen,

: Das dumme ist nur, das ich dabei ziemlich rot werde im Gesicht(naja, ich seh mich ja nicht, aba der drummer hat das gesagt und der bassist auch...er wird aba auch rot, ich meine, des is halt anstrengend irgendwie, weils so schnell is).

Phh, was die Drummer so sagen, sch@I$$ drauf. Der soll lieber nicht ganz so schnell spielen und dafür im Timing bleiben.

: Ich nehme mal an, das ist halt ein Anzeichen, das es zu anstrengend ist und das ich meine Stimme besser trainieren sollte(ich meine, ich SOLLTE sie trainieren).

Jou, genau.

: Um zum Punkt zu kommen: Wir haben wahrscheinlich am 26. einen Auftritt, und ich wollt fragen, ob da jemand nen Tipp hat (oder zwei :-) weil ich mich immer verspiele wenn ich die Haare im Gesicht hab (und ich ned rot sein will *g*).

Haare mit Gel nach hinten kleben, oder abschneiden oder zusammenbinden. Gegen das rote könnte eine etwas bläuliche Bühnenbeleuchtung helfen, oder schminken.

Nee jetzt mal im Ernst:
Du solltest auf keinen Fall Deine Stimme überanstrengen, sonst ist sie irgendwann kaputt und Du gehst bestenfalls noch als Cockerimitat durch.

Cheers
Lothy

mhm...und noch etwas @Guido

hi

Guido, du spielst doch in einer Motörhead-Coverband oder?
Hast du irgendwelche (ganz allgemeine oder spezifische) Tipps für die Soli(insbesondere eben "We are the roadcrew", "born to raise hell" und "i'm so bad (baby i don't care :)")? Ich improvisier da halt immer, nur kann ich das noch nicht so gut.
gruß, Stefan

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)


: Das dumme ist nur, das ich dabei ziemlich rot werde im Gesicht(naja, ich seh mich ja nicht, aba der drummer hat das gesagt und der bassist auch...er wird aba auch rot, ich meine, des is halt anstrengend irgendwie, weils so schnell is).

Das deutet auf eine falsche bzw. fehlende Gesangstechnik hin. Ich nehme an , ihr schreit aus dem Kehlkopf heraus, d.h. ihr presst die Töne aus dem Hals. Das ist nicht nur falsch, sondern kann über kurz oder lang auch die Stimmbänder ruinieren... mein Tip (besser gehts so kurzfristig nicht): tieeeeef in den Bauch einatmen und versuchen, mit dem Zwerchfell zu singen, besonders bei hohen Tönen in die Breite denken statt in die Höhe.
Und schleunigst Gesangsunterricht nehmen !
Gruß
Selene

Re: mhm...und noch etwas @Guido

gröööhl!

Eines der Highlights der letzten Session war: Guido erklärt Motörhead! "Also erstmal ist das wahrscheinlich in E, dann kommt n A, manchmal noch´n Akkord dazwischen und dann wieder E".

Ich muss jetzt noch lachen, wenn ich daran denke! Vielleicht könnte Guido das ja noch mal als allgemeine Erläuterung in Worte gießen...

Matthias

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

Herzlich willkommen im Forum, Selene!!


: Das deutet auf eine falsche bzw. fehlende Gesangstechnik hin. Ich nehme an , ihr schreit aus dem Kehlkopf heraus, d.h. ihr presst die Töne aus dem Hals. Das ist nicht nur falsch, sondern kann über kurz oder lang auch die Stimmbänder ruinieren... mein Tip (besser gehts so kurzfristig nicht): tieeeeef in den Bauch einatmen und versuchen, mit dem Zwerchfell zu singen, besonders bei hohen Tönen in die Breite denken statt in die Höhe.

Ich fürchte (habe aber zugegebenrmaßen nicht ganz so viel Ahnung davon), daß das in diesem Fall nicht geht, da's dann nicht mehr nach Lemmy klingt. Denn Gröhlen (oder schreien á la AC/DC) geht afaik nicht so ganz aus'm Zwerchfell heraus.

: Und schleunigst Gesangsunterricht nehmen !

Ohgott, das wäre für Rocker fatal!! ;-)

Zum Rotwerden: Wie schon erwähnt wurde - Einfach schminken



That's Rock'n'Roll!! (Und hier die passende Musik dazu... Das ist Eilo, wenn wir Glück haben bekommen wir den als Sänger UND Drummer! - aber das nur am Rande)

Gruß
Felix

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

..also, da bin ich aber nicht konform mit dir ... es gibt zwar schon Menschen mit beneidenswert robusten Stimmbändern, und dazu mag vielleicht auch Lemmy gehören und Bon Scott selig sowieso ;-)
aber die meisten Menschen haben sie eben nicht und ruinieren sie mit falschem Singen unweigerlich. Außerdem nehmen/hatten auch sehr viele Rocker Gesangsunterricht - da gehts ja auch nicht unbedingt um Opernarien, sondern um richtige Atmung, Intonation etc . Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wer alles Unterricht genommen hat.
Anyway - it´s your decision
Gruß
Selene

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

: Anyway - it´s your decision

Neenee, klär' mich ruhig auf, ich denk' schon länger drüber nach Unterricht zu nehmen...allerdings jibbet hier keine g'scheiten Lehrer. Und ich will da im Prinzip auch nur die grundlegenen Sachen machen. Also Atmung etc. Kannst Du mir sagen, was genau das wichtigste ist und wie lange man Unterricht nehmen muss (im Durchschnitt natürlich sagen wir mal für einen mittelfleißigen Gesangsschüler...)um das wichtigste zu wissen/können?

Danke
Gruß
Felix

IMHO is nach E IMMER ein D und dann ein A (k/t)...

: gröööhl!
:
: Eines der Highlights der letzten Session war: Guido erklärt Motörhead! "Also erstmal ist das wahrscheinlich in E, dann kommt n A, manchmal noch´n Akkord dazwischen und dann wieder E".
:
: Ich muss jetzt noch lachen, wenn ich daran denke! Vielleicht könnte Guido das ja noch mal als allgemeine Erläuterung in Worte gießen...
:
: Matthias


Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

Hi Felix!

: Neenee, klär' mich ruhig auf, ich denk' schon länger drüber nach Unterricht zu nehmen...allerdings jibbet hier keine g'scheiten Lehrer. Und ich will da im Prinzip auch nur die grundlegenen Sachen machen. Also Atmung etc. Kannst Du mir sagen, was genau das wichtigste ist und wie lange man Unterricht nehmen muss (im Durchschnitt natürlich sagen wir mal für einen mittelfleißigen Gesangsschüler...)um das wichtigste zu wissen/können?

Alter Weiberheld. Jedesmal wenn hier ein weiblicher Vorname auftaucht bist Du der erste der postet.... ;-)))
Zum Singen kann ich Dir aber auch ein paar Empfehlungen geben, zu mal in der G&B mal ein mehrteiliger Workshop darüber geschrieben wurde, wie man richtig singt und das mit der Gitarre vereinbart. Wenn Du die Ausgaben hast, kannst Du dir sie ja mal raussuchen oder ich fasse Dir die Artikel grob zusammen. Oder Du wartest einfach, bis sich Selene Deiner erbarmt... ;-)

Gruß Benjamin

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

: Alter Weiberheld. Jedesmal wenn hier ein weiblicher Vorname auftaucht bist Du der erste der postet.... ;-)))

Das...ich..äähhh..ich kann das erklären...äähhhh... das ist alles nur Zufall!! So! Hmmppff!! (Stimmt aber)

: Zum Singen kann ich Dir aber auch ein paar Empfehlungen geben, zu mal in der G&B mal ein mehrteiliger Workshop darüber geschrieben wurde, wie man richtig singt und das mit der Gitarre vereinbart. Wenn Du die Ausgaben hast, kannst Du dir sie ja mal raussuchen oder ich fasse Dir die Artikel grob zusammen. Oder Du wartest einfach, bis sich Selene Deiner erbarmt... ;-)

Nein, G&B habe nur zwei oder drei mal gekauft...weil hier auf'm Land kommt man nicht so oft an 'nem Kiosk vorbei...(und wenn doch, dann jibbet da nur Brigitte, Anika, Vera, Petra...)
Wär' nett, wenn Du mir das grob zusammenfassen könntest...oder Du wartest, bis sich Selene meiner erbarmt!

Danke
Gruß
Felix

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

allerdings jibbet hier keine g'scheiten Lehrer.
>probier sie doch erstmal aus ! Eine Probestunde ist normalerweise kostenlos...
Und ich will da im Prinzip auch nur die grundlegenen Sachen machen. Also Atmung etc.
>Jaja, das sagen sie alle ;-) Und dann können die meisten gar nicht mehr aufhören mit Unterricht....
Kannst Du mir sagen, was genau das wichtigste ist und wie lange man Unterricht nehmen muss (im Durchschnitt natürlich sagen wir mal für einen mittelfleißigen Gesangsschüler...)um das wichtigste zu wissen/können?
> hm: am allerwichtigsten ist es eigentlich, mit dem Körper zu singen - und dabei vor allem richtig zu atmen. Manche lernen das in wenigen Wochen oder Monaten, andere brauchen Jahre. Es ist wie mit dem Lernen überhaupt: ein lebenslanger Prozess. Wenn du eine Tür hinter dir geschlossen hast, tut sich schon wieder die nächste auf ....
Nix zu danken
Selene

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

Hi Felix (und natürlich auch CRasta)!

: Das...ich..äähhh..ich kann das erklären...äähhhh... das ist alles nur Zufall!! So! Hmmppff!! (Stimmt aber)

Schäm Dich nicht, in Deinem Alter ist das Normal... (Man bin ich alt geworden um sowas zu sagen...).;-)

: Wär' nett, wenn Du mir das grob zusammenfassen könntest...oder Du wartest, bis sich Selene meiner erbarmt!

Selenes Erbarmung ist leider ein klein bißchen kurz ausgefallen. Andererseits ist es natürlich auch schwer Wissen, daß eher auf Körpergefühle basiert, weiterzugeben. Aber vielleicht nützen Dir meine Tipps etwas.

Ganz wichtig: Atmen. Und zwar ganz normal! :-)
Finde heraus, ob Du dazu neigst mit der Brust oder mit dem Bauch zu atmen. Halte beim Atmen die Hand drauf (jeweils auf Bauch oder Brust) und achte einfach mal darauf was sich stärker bewegt. Atme aber ganz natürlich und unverkrampft. Wenn Du dabei herausfindest, daß Du Bauchatmer bist: Herzlichen Glückwunsch! Denn Brustatmung schnürt den Kehlkopf zu und nimmt einem damit die Kontrolle über die Stimme. Bauchtmung läßt dem Kehlkopf Raum, und läßt einen auch deutlicher und direkter klingen.
Beim Singen (bzw. kontrolliertem Ausatmen mit Stimmband-Bewegung...) verkrampfe nicht oder presse die Luft gewaltsam aus dem Bauch heraus, daß kostet nur Kraft und gibt der Stimme keinen zusätzlichen Druck.

Und eins noch:
Du kannst relativ einfach überprüfen, ob Du deine Luft zur Stimmumsetzung gut einsetzt oder nicht. Stell dich vor eine Kerze und singe einen Ton. Wenn die Kerze nun ganz hektisch zu zappeln anfängt oder sogar ausgeht, weißt Du woran Du arbeiten solltest... :-)
Wie man der Stimme mehr Druck verleiht und die Luft effektiver einsetzt, kann ich Dir leider nicht gescheit beschreiben. Ich hab mir im Laufe der Zeit einfach das richtige Gefühl dafür erarbeitet. Geholfen hat es mir allerdings am Anfang mir beim Singen so jemanden wie Pavarotti beim Singen vorzustellen... Kein Witz!! Bei mir hats geholfen ein Gefühl fürs Singen zu entwickeln.

Das wärs so für den Anfang. Mehr Tipps kann ich Dir allerdings auch schon nicht mehr geben. Vielleicht setzt da Selene noch mal ein? :)

Gruß Benjamin

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

Tach zusammen!

Informationen aus zweiter Hand.
Meine Mama singt im Kirchenchor, und der Kantor hat wohl Ahnung von Gesangunterricht, obwohl er selbst singt wie ein Nebelhorn. Egal.

Die Tips, die ich da mitgekriegt habe, klingen dermaßen esoterisch, daß ich es fast nicht glauben wollte. "Aus dem Bauch in den Kopf reinsingen" und ähnliches. Aus Spaß hab' ich das dann mal probiert, und irgendwann sagt Mama "Ja! Genau so!" Das Komische dabei war - es hat sich wirklich so angefühlt, als ob ich aus dem Bauch in den Kopf gesungen hätte. Beim Gesangsunterricht (den ich nie hatte) braucht man anscheinend eine Menge Phantasie, aber es hilft - seit der Erfahrung kann ich höher (und genauer) und länger singen ...

Singen und gleichzeitig spielen ist was ganz anderes, das kann man üben.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

Hi Felix!

Das halte ich für Unsinn, was Du da erzählst. Ein bißchen Gesangstechnik schadet keiner Performance. Und mir kann keiner erzählen, dass Jon Bondoofi, Fritze Mercury, Philipp Collins, Bonnie Raitt to name but a few keine professionelle Hilfe hatten.

Um ehrlich zu sein, habe ich auch mal ein paar Stunden Gesangsunterricht genossen, intoniere seitdem sicherer und bin seltener heiser.

hth!

Matthias

Re: (Band) Singen - Danke, aber...

Danke für die Tipps...demnach habe ich soweit alles richtig gemacht...

Ein Problem, das mir immer wieder auffällt ist, daß beim Singen meine Nasenschleimhäute zu schwellen anfangen, sodaß ich durch die Nase nur noch schwer Luft bekomme. Ist da irgendwas bekannt, was die Ursache sein könnte?

Danke
Gruß
Felix

Re: (Band) Singen - ahh..peinlich :)

Hallo!
Ich habe einen kleinen, eventuell seltsam anmutenden Tip:
Tritt einem guten Chor bei! Ich bin in der Vorabizeit unserem Schulchor beigetreten (weil man dafür eine 1+ angerechnet bekommt) und die Chorleiterin hat uns einiges beigebracht. Atem- und Artikulierungsübungen(phh, khh, thh) gehören da dazu. Außerdem macht es ziemlich Spass, mit einer Gruppe von Menschen 4stimmig zu singen! Ich weiß, ist ein seltsamer Tip, aber wenn der/die Chorleiter/in richtig gut ist, dann bringt es richtig viel. "Deee profundiiis, clamavit ad te Domineeeee, Domineeee exaudi vocem meeeeammm.
Fiant aureeees tuae intendenteeees", jeeehaaa, ich kann´s noch! W.A.M. würde sich freuen;-)
Ok, ich hör schon auf und verschwinde wieder!
Ciao,
Der Lurch

Re: (Band) Singen

GutnAbend,
    Tips ... klingen dermaßen esoterisch [...]
    Beim Gesangsunterricht ... braucht man anscheinend eine Menge Phantasie, aber es hilft ...
Genau! Ich hab mal Sprecherziehung gehabt und mit diesen Übungen aber auch rein gar nix anfangen können. Wahrscheinlich war das einfach zu kurz gewesen ...
Aber meine Frau (die wirklich gut singt, was in unserer (Musik-)Liga ja meistens schon bedeutet, daß man(n) den richtigen Ton treffen und(!) halten kann - von Ausdruck, Vortrag, Gefühl ganz zu schweigen) hatte so 2 Jahre Gesangsunterricht. Und der hat was gebracht:
Ihre Stimme ist fülliger und bestimmter geworden, ihr Auftreten selbstbewußter und entschiedener ...
Verändert in ihrer Charakteristk hat sich die Stimme nicht - nur war meine Frau da auch schon Mitte 30 - wenn man als junger Mensch Stimmbildung (lange) macht, kann es schon sein, daß die (Gesangs-)Stimme zum Knödeln und Kollern neigt (Vgl. Peter Hoffmann, der als Operntenor "Rock-"musik gesungen hat).

redi

ps. Danke für die Band-glatt-mach-Tips



Re: (Band) Singen - Danke, aber ... Qualm?

: wieviel wird denn da gequalmt ... ?

Wie meinen?? Wieviel geraucht wird? Bei Auftritten?

Neinneinnein, erstens habe ich noch immer keine ganz funktionstüchtige Band (wieder) zusammenbekommen und zweitens singe ich nur privat hinter Schloss und Riegel weil ich ein widerlicher Perfektionist bin, und bevor's nicht wirklich ASTREIN ist kommt da nix in anderer Leute Ohren... (Womit wir beim Problem der GESANGSMELODIEN wären. Jibbet da einfache Anhaltspunkte für'n Anfang um sowas selbst zu schreiben? Oder einfach nur möglichst gegenläufig?...)
Oder habe ich Dich nur falsch verstanden? Also, die schwellen (nicht immer, aber es kommt eben nicht selten vor) einfach beim Singen an...

Gruß
Felix

Re: Zopf

: Ich dachte, sowas passiert Dir nicht, wenn Du Rasta - Zöpfe hast ;-)

also, anscheinend habt ihr das nicht kapiert, deshalb nochmal zum mitschreiben :)
Ich werde rot im Gesicht, kann aber die Haare nicht vorgeben (so das man des ned sieht), weil ich dann nicht spielen kann. So :-))
Stefan

Re: mhm...und noch etwas @Guido

hi CRasta,

von den speziellen Songs die du genannt hast spielen wir nur "We are the roadcrew". Hier lassen wir das Solo weg, da mir auch einfach nichts wirklich vernünftiges als Solo hier einfällt. Alles was ich hier ausprobiert habe klang einfach nach drittklassiger Schülerband. Wenn man das Solo wegläßt ist das ganze Lied aber ziemlich kurz. Daher spielen wir etwas mit diesem prägnanten Lick rum.

di da da da di da da da dadel dadel da da

Wir spielen das an der Stelle wo das Solo kommt ein paar mal in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Tonlagen und Gitarre und Bass gegeneinander versetzt ähnlich wie ein Kanon. Probiert mal rum. (Jedem der die CD von uns hat und das jetzt sucht, bei der Version haben wir das noch nicht gemacht, da ist nur ein pentatonisches rumstümpern auf A drauf)

Bei den meisten Soli halte ich mich nicht an das Original, da sie entweder zu schwer für mich sind (ja Motörhead kann auch schwer sein) oder grottenschlecht, oder so einfach das sie schon wieder schwer sind.

Viele Soloparts sind ja meist einfach auf einem E und dann kommt irgendwann ein Wechsel auf D, hier bruzel ich dann meist erst auf pentatonik E mit etwas Wah-Wah und dann auf Pentatonik D rum.

Sehr prägnante Soliteile (z.B. bei Ace of Spades dieses Fill)

|----10---10--------------|----10---10--------------|
|----10^--10--8-----8-----|----10^--10--8-----------|
|----------------9--------|----------------9--------|
|-------------------------|-------------------------|
|-------------------------|-------------------------|
|-------------------------|-------------------------|

oder so ähnlich (aus dem Kopf schreiben fällt mir gerade mal auf ist garnicht so einfach) habe ich versucht mir rauszuhören, damit der Charakter des Lieds nicht verloren geht.

Bei Overkill, bei uns immer das letzte vor der Zugabe in 10 Minuten Version mit einem Solo der Art: Was ich nicht kann kann mein Digital-Delay und überhaupt bau ich alle Arpeggios die ich je gelernt habe ein, und wenn am Schluß keine Saite gerissen ist war das nichts... halt son richtiges Angebersolo, hab ich mir die 2 prägnanten Stellen rausgehört und bau die ein. Die Akkordfolge Em D C (kam hier jetzt ein H oder ein D weiss ich gar nicht, hier düdel ich ja nur rum) lädt dann richtig dazu ein schön wild auf G-Dur abzufiedeln.
Ähnliches gilt auch für Killed by death.

Der Rest der Soli sind bei den übrigen Songs einfach stinknormale Pentatonik auf ein Blues/Rock Schema.

Guido