Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Ich vervollständige ..

Pur, Bravo-CDs, N'sync ...

Das kenne ich mit meinem Sohnemann auch, er ist fast 13. Nun könnte ich mich darüber aufregen, tue ich aber nicht, denn er plündert auch regelmäßig mein CD-Regal. Öh, wo ist eigentlich meine 'Black Moon' von ELP, und hatte er nicht noch meine Cassette von Gaughin & Erwine?

Kinder, denke ich, sollten sich selbst orientieren und entscheiden, was sie wollen und mögen. Dazu müssen sie aber erst mal ausprobieren. Ihnen vorzugeben, was gut und was nicht so gut ist, bringt überhaupt nichts. Das wird bei meinem Sohnemann sehr deutlich, er findet nämlich auch Tull gut (waren wir zusammen auf einem Konzert), Metallica und Beatles, Bruce Hornsby und findet Wendy Carlos'/Al Yankovic' Version von 'Peter und der Wolf' göttlich, auch wenn er nicht alles verstehen kann.

Es steht uns zu, unseren Kids Tischmanieren und soziales Verhalten beizubringen. Wenn sie jedoch gerne Fagott lernen wollen, müssen wir uns daraushalten ... :-))

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

Hi Falk,

: kommt doch gestern unser peter (10) mit 'ner limp-bisquit-cd an und fragt: "kannst mir die brennen?" da drängt sich doch einem die frage auf "haben wir denn als eltern versagt?" :-))

Keineswegs. Erstens is Limp Bizkit nicht das Beschissenste, was man als Zehnjähriger hören kann, und zweitens haben imho Eltern zuminst in der Richtung alles richtig gemacht, wenn ein Kind wirklich frei seinen eigenen Musikgeschmack entwickelt. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

Hi Falk,

was hört er denn sonst noch so???

Also ich bilde mir weiterhin hartnäckig ein, dass Alexanders (ebenfalls 10) Wunsch nach der getoasteten MI-2-CD ein Ausrutscher war (obwohl die für einen Ausrutscher vielleicht etwas zu häufig aus dem Kinderzimmer tönt);-)
Naja, ansonsten hören die auch Klassik, N.Young, REM, Knopfler, Santana und sowas - Hopfen und Malz scheinen noch nicht verloren :-)

Sich in diesem Glauben wiegend ;-)

Carline


Re: Ich vervollständige ..

Moin !

: Kinder, denke ich, sollten sich selbst orientieren und entscheiden, was sie wollen und mögen. Dazu müssen sie aber erst mal ausprobieren. Ihnen vorzugeben, was gut und was nicht so gut ist, bringt überhaupt nichts.

Das sehe ich genauso. Nur kann man ihnen moeglichst frueh zeigen, wie viele verschiedene Musikformen es denn so gibt. Kein Kind in dem Alter (und nicht nur die) kommt wohl dran vorbei, hier und da von Mainstreampopzeuchs berieselt zu werden. Zeigt man keine Alternativen, bleibt es dann leider oft dabei, denn welcher 12 Jaehrige kaeme von sich aus auf Tull ?-) Letztlich entscheiden was ihnen gefaellt muessen die Knirpse dann natuerlich selber.
Wobei sich ein "guter" Geschmack auch spaeter entwickelt, denn soetwas wie "Tiefgang" in der Musik koennen Kinder prinzipiell erst spaeter verstehen. Wenn ich sehe, was ich so mit 12 gehoert habe *wuerg*...
Auch sehe ich oft das Menschen, die gewoehnlich nur Top40-Pop aus dem Radio hoeren und gerade mal 2-3 Bravohit CDs im Regal haben, sehr wohl fuer andere Musikformen zu begeistern sind, wenn man den Einstieg einigermassen sanft einstielt. Oft fehlte einfach nur jeglicher Kontakt mit Musk abseits des Mainstreams. Das Kind muss also auch nach 14 Jahren noch nicht in den Brunnen gefallen sein ;)

Cheerio, O//i

Re: Ich vervollständige ..

: Es steht uns zu, unseren Kids Tischmanieren und soziales Verhalten beizubringen. Wenn sie jedoch gerne Fagott lernen wollen, müssen wir uns daraushalten ... :-))

Das haste sehr schön gesagt. :-)
Wie war nochmal der Spruch von "Begleitung der Kinder beim Heranwachsen"?

Wobei mir eben schon wieder Zweifel kommen, an dem Erfolg der Erziehung zu sozialem Verhalten, wenn ich das soundsovielte Mal diese MI-2-Musik ertragen muss, obwohl Sohnematz meine Abneigung kennen sollte. ;-))

Gruß Carline

PS um Joches Erwartungen hinsichtlich meiner Äußerungen zum Thema Lautstärke zu befriedigen: bewußte CD wird auch immer zu LAUT gehört *ggg*

Re: Ich vervollständige ..

: Wobei mir eben schon wieder Zweifel kommen, an dem Erfolg der Erziehung zu sozialem Verhalten, wenn ich das soundsovielte Mal diese MI-2-Musik ertragen muss, obwohl Sohnematz meine Abneigung kennen sollte. ;-))

Hm, ist das nicht voellig normal, das Kinder das genaue Gegenteil von dem machen, was den Eltern gefaellt ?-)
Und ich kann mir auch wesentlich schlimmeres als Limb Weichkeks vorstellen. Da sind doch noch richtige Gitarren drin...
Also fuer mich scheint da alles in bester Ordnung :)

Cheerio, O//i

Re: Ich vervollständige ..

: Hm, ist das nicht voellig normal, das Kinder das genaue Gegenteil von dem machen, was den Eltern gefaellt ?-)

Ja klar. Waren doch wohl auch reichlich ;-))) bei.
Außerdem kommt er freiwillig mit seinen grad zu erledigenden Sachen in mein Arbeitszimmer, wenn ich grad ne CD laufen habe, die ihm gefällt. Und das ist doch ausgesprochen sozial! :-)))

Gruß
Carline

PS übrigens betrifft das ja genauso Malerei, Literatur...
Und ich finde ausgesprochend süß, wenn William (8) ganz selbstverständlich von Bach spricht, der sich doch das Ohr abgeschnitten hatte *g* Diese kleinen Irrtümer lassen sich ja ausräumen :-)

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

Hi Falk!

: kommt doch gestern unser peter (10) mit 'ner limp-bisquit-cd an und fragt: "kannst mir die brennen?"

Die größere Problematik sehe ich im "kannst mir die brennen?"!! Denn nichtmal Limp Bisquit sollte man raubkopieren, ist kriminell und so...blabla. Ich meine, auch wenn ich selbst natürlich kaum mitreden kann, man sollte dem Kind schon zumindest versuchen zu erklären, daß DAS nicht richtig ist. Und die Musik: Solange er lernt, Musik BEWUSST zu hören ist eigentlich alles in Ordnung. Tut er letzteres ändert sich der Geschmack vermutlich gaaaanz schnell in die "gute" Richtung...

Gruß
Felix


Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

: Wenn´s ums Hören geht, ist die doch Frage doch wahrscheinlich eher rhetorisch: CD wegnehmen, Jugendamt informieren, 7 Tage Hausarrest.

Erstens finde ich es geradezu verrückt: mit dem Hausarrest, bestrafste dich doch selber *hihi* mit 7 Tagen Draußen-Spiel-Arrest wäre mir mehr gediehnt.

:was meine Kinder (9/10) so an Musik ins Haus schleppen,

Und zweitens würde mich mal interessieren, was das kleine Grüne, welches bei Euch angeblich rumläuft, so anschleppt ;-)))

Carline

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

Hi Harvey,

: geht´s bei der Frage ums Brennen öder Hören ? ;-)))

Stimmt - den Aspekt der illegalen Kopie haben wir bisher überhaupt nicht beachtet. :-)

: Ich finde es übrigens sehr interessant, was meine Kinder (9/10) so an Musik ins Haus schleppen, allein käme ich da nie dran.

Geht mir ähnlich mit meinen Kids. Kilian lernt jetzt Trompete. Pfrööt.

Abgesehen davon freue ich mich, daß Harvey nun nach langer Zeit endlich mal wieder ein Informationshäppchen über sich selbst preisgibt. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

Hi Lothy,

: Hihi, extreeeeeem Egerländing?

Hoffentlich nicht. Er fand einfach nur den Ton von dem Teil cool. Und wir haben ihn jetzt verpflichtet, das mindestens ein Jahr zu machen - kein Bock, da monatelang Unterricht zu bezahlen und dann will er nicht mehr. Er weiß, daß das jetzt ein Jahr durchgezogen wird (war seien freie Entscheidung) und dann sieht man weiter.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

: .... Solange er lernt, Musik BEWUSST zu hören ist eigentlich alles in Ordnung. Tut er letzteres ändert sich der Geschmack vermutlich gaaaanz schnell in die "gute" Richtung...

Moin Felix,

deine letzten beiden Sätze kann ich unterschreiben. Ich habe zwei erwachsene Söhne und eine Schwiegertochter. Demzufolge erlaube ich mir hier ein Urteil aus eigener Erfahrung: Den Kindern soll man nicht nur beibringen, Musik bewußt zu hören. Noch wertvoller ist, es selbst zu tun. Wenn ihr zusätzlich viel Zeit mit ihnen verbringt, mit ihnen Musik hört (und macht), kontinuierlich Ansprechpartner für ihre Sorgen und Freuden ist und immer daran interessiert, ihnen Werte vorzuleben und mitzugeben, entwickeln sie sich meistens in die Richtung, die ihr wünscht.

Gutes Gelingen!

Grüßle
Jürgen

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

: kommt doch gestern unser peter (10) mit 'ner limp-bisquit-cd an und fragt: "kannst mir die brennen?" da drängt sich doch einem die frage auf "haben wir denn als eltern versagt?" :-))

Hi Falk,

wenn du danach einen Rohling genommen und ihm den Silberling gebrannt hättest, hättest du als Vater versagt. Zumindest unnötigerweise kapituliert.

Weitere Gedanken findest du im f'up von Felix' Beitrag.

Viel Erfolg beim Erziehen :-)

Gruß
Jürgen

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

Hi Friedlieb,

: Hoffentlich nicht. Er fand einfach nur den Ton von dem Teil cool. Und wir haben ihn jetzt verpflichtet, das mindestens ein Jahr zu machen - kein Bock, da monatelang Unterricht zu bezahlen und dann will er nicht mehr. Er weiß, daß das jetzt ein Jahr durchgezogen wird (war seien freie Entscheidung) und dann sieht man weiter.



Er sollte, denke ich, sobald er einen geraden Ton blasen kann, mit anderen Leuten musizieren. Da bieten sich halt gerade für Trompete solche Musikvereine an. Viele sind da auch schon etwas umgeschwenkt und machen nicht nur die klassische Bierzeltmusik. Und man kann von den "alten Hasen" schon noch was lernen.



:-)

Eger on
Lothy

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

hi felix,

da hast völlig recht. mit bisquit habe ich auch kein echtes problem. aber bezüglich brennen hab ich ihm erstmal klargemacht, daß das eigentlich nicht in ordnung ist. andererseits ist für einen 10jährigen so 'ne 35-mark-cd bei einem taschengeld von 2,-/ woche kaum zu finanzieren - das hieße dann 17,5(!) wochen auf eis verzichten :-)

gruß falk

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

: hi folks,
:
: kommt doch gestern unser peter (10) mit 'ner limp-bisquit-cd an und fragt: "kannst mir die brennen?" da drängt sich doch einem die frage auf "haben wir denn als eltern versagt?" :-))
:
: gruß falk

Eine ähnliche, aber noch viel schlimmere Erfahrung musste ich auch machen. 2 years ago: Töchterchen, damals süsse 18 J., feiert mit ihren Leuten (ca. 30) bei uns ihren Geburtstag, tierische Party, bis zu dem Zeitpunkt als jemand tatsächlich Jürgen Drews und Konsorten aus den 70ern und 80er auflegte. Bei mir nur noch enttäuschtes Kopfschütteln, bei den Kids absolute Stimmung.


Grausame Quälerei für mein Gehör!!!!


Waufel

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

: ...Jürgen Drews...

: Grausame Quälerei für mein Gehör!!!!

Das kann ich verstehen ! Bei mir ist's momentan aber noch umgekehrt - wenn ich so sehe, was meine Eltern manchmal so hoeren frage ich mich, ob's im Kreissaal evtl. Vertauschungen gab ;))

Unser Luetter(4) ist zum Glueck (?) noch nicht soweit - ausser seinen Sesamstrassencassetten besitzt er noch keine eigene Mucke. Als er neulich im Auto bei Marillion's Seasons End meinte, dass das schoene Musik sei, hatte er sich glatt ein Eis verdient :)

Cheerio, O//i

erwischt

ähm, ähh, naja, also, wie sach ich'n das jetzt am besten...
wie war die frage noch?

*schwindelmodus on* ach ja, genau, ich mach manchmal so updates von meinen dateien. *schwindelmodus off* :-))

gruß falk

ps.: notlügen sind doch erlaubt - oder?

Re: erwischt

: ähm, ähh, naja, also, wie sach ich'n das jetzt am besten...
: wie war die frage noch?
:
: *schwindelmodus on* ach ja, genau, ich mach manchmal so updates von meinen dateien. *schwindelmodus off* :-))
:
: gruß falk
:
: ps.: notlügen sind doch erlaubt - oder?

Ich geb meinen Kumpels auch immer die Sicherungskopien von meinen CDs und nehm dafür ihre in Verwahrung - die Wohnung könnte doch mal abrennen, oder ? ;-))

Gruß, stooge


Re: erwischt

Ich will ja nicht die boesen Nazis an die Wand malen, aber falls eines Tages in deutschland CDs verboten werden, da isses doch Klasse, wenn man im ausland eine Kopie hinterlegt hat, oder? evilgrins

ullli in Yorkshire

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

: kommt doch gestern unser peter (10) mit 'ner limp-bisquit-cd an und fragt: "kannst mir die brennen?" da drängt sich doch einem die frage auf "haben wir denn als eltern versagt?" :-))

ist mein Senf zu spät?
ich hättte den Fehler darin gesehen, das er mit 10 Jahren noch zu dir kommt, und DICH bittet, die CD zu brennen...wieso fragt er nicht: "Papa, kann ICH mir mal die CD brennen?" oder darf er nicht an den PC?

um den Musikgeschmack würde ich mir keine Sorgen machen :-)


herzlichst Saidy

Re: (Pädagogisches) was haben wir falsch gemacht?

hi saidy,

: oder darf er nicht an den PC?

nachdem nach installation von peters lego-bionicle-(was-immer-das-ist)-cd einer meiner bürorechner abgestürzt ist und die festplatte komplett neu installiert werden mußte :-( (rodi und carline hatten im chat mitgefiebert) haben die kids striktes pc-verbot. tut mir ja auch leid aber ich muß mit den dingern mein geld verdienen.

gruß falk