Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Kochrezepte) Grillen essen

Ja, ihr Lieben,

manchmal hat es ja echt Vorteile, ein Spießerleben zu führen. Heute Abend zum Beispiel, wir öfters schon am 30 April in den letzten Jahren, da setzen wir uns mit unseren Nachbarn zusammen, scharen uns archaisch um ein loderndes Feuer, legen ein paar tote Tiere auf den Grill und fressen und saufen und reden und lachen.

Den Grill hab ich gerade ein bißchen von dem Dreck des letzten Jahrs befreit, den Rest besorgt nachher das Feuer. Nun also zum Rezept:

Man nehme: Holzkohle (am Besten die richtige ausm Kohlenmeiler) in den Grill, ein brennbare, leicht flüchtige Flüssigkeit drüber und aus respektvollem Abstand ein Streichholz draufwerfen. Wuff. Abwarten, bis die brennbare Flüssigkeit verbrannt ist (deshalb muß sie auch leicht flüchtig sein, kein Diesel oder so nehmen, sonst schmeckt das Fleisch später nicht).

Mit einem Heißluftgebläse heiße Luft nachpumpen, um den Grill in Rekordzeit auf Hitze zu bringen.

Vorgewürztes Fleisch, Würstchen, Beigemüse (für Vegetarier: die Hauptmahlzeit), Toastbrot und dergleichen mehr auf den Grill praktizieren und unter gelegentlichem Wenden (ebenso wie zwischen gelegentlichen Bierschlucken) schön knusprig braten. Zwischendurch immer wieder mal was trinken.

Kartoffeln, Äpfel etc. ins Feuer und später wieder raus (manchmal Tage später...). Kartoffeln mit Zaziki garnieren, Toastbrot mit Knoblauchbutter. Dazu evtl. gut abgehangene Lagerfeuermusik z.B. aus einer so wunderschönen 12Saitigen wie diejenige, die HanZZ uns heut morgen vorgestellt hat.

Wohl bekomms!

Keep grillin'
Spießlieb

jaja die Nitrosamine

ja und dabei werden die wunderschönen Nitrosamine frei die Krebserregend sind .. wohl bekomms.... ausser du hast ungepökeltes Fleisch .. aber wer hat das schon .. ich werd heut abend meine letzte Prüfung heut abend mit Walpurgisnacht in Heidelberg feiern an ner altgermanischen Kultstätte so wie sich das gehört .. und wenns was gegrilltes gibt .. sag ich auch nicht nein *g*

also alles nicht so eng sehen

Prost ! Henning

Re: jaja die Nitrosamine

Tach Henning

: ich werd heut abend meine letzte Prüfung heut abend mit Walpurgisnacht in Heidelberg feiern an ner altgermanischen Kultstätte so wie sich das gehört ..

a) Gutes Abi!

b) Altgermanische Kultstätte? Kann da "Über einem keltischen Grab" mithalten? Auch mit Lagerfeuer, bretonischer Kreistanzmusik (mit steigendem Pegel dann wohl auch mal was anderes) und HOFFENTLICH ohne Regen?
Wird jedenfalls ein Heidenspaß (wat'n Wortspiel! *schulterklopf*) :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: jaja die Nitrosamine

a) Gutes Abi! .... THX .. die Hoffnung bleibt *g* ändern kann ich eh nix mehr
:
: b) Altgermanische Kultstätte? Kann da "Über einem keltischen Grab" mithalten? Auch mit Lagerfeuer, bretonischer Kreistanzmusik (mit steigendem Pegel dann wohl auch mal was anderes) und HOFFENTLICH ohne Regen?

- genau der Spaß wirds bei uns auch .. und für das das wir schon heut mittag in der Schule Flens und TANNENZÄPFLE vernichtet haben .. is mein Kopf noch ganz k

da fällt mir ein ...... ich hab Hunger

Gruß Henning

Re: (Kochrezepte) Grillen essen :-)

Ich hab nur mal kurz reingeschaut, wollte eigentlich nix schreiben, aber das verlangt nach Erwiderung:
  1. brennbare, leicht flüchtige Flüssigkeit
    Also, mit Holz (unbehandelt natürlich), geht das Anzünden immer noch am besten und rückstandslosesten.
  2. Luft nachpumpen
    Quatsch, wozu die Hektik? Und eine richtig gute Hitze gibt das auch nicht. Es dauert halt 20 bis 30 Minuten, bis der Grill die richtige Temperatur hat (Test: "Eins, zwau!")
  3. Vorgewürztes Fleisch
    Aber mit Bedacht: Kräuter und Paprika verbrennen leicht (und das ist nicht immer erwünscht), mit Salz erst ganz kurz vor dem Grillen würzen, überhaupt: nie - unter keinen Umständen .n.i.e. - fertige Gewürzmischungen verwenden ...
  4. unter gelegentlichem Wenden
    Fleisch (je weniger fett es ist, desto wichtiger wird diese Regel) soll nur ein einziges Mal gewendet werden, nämlich wenn das Blut (resp. der Fleischsaft) anfängt auszutreten. Dann solange auf der anderen Seite braten, bis es fertig ist - keine Schuhsohlen trocknen!
  5. Beigemüse
    Unverzichtbar:
    • große Zwiebelscheiben (evtl. mit Zahnstochern fixieren, sonst fallen die garantiert in die Glut
    • Auberginen- und Zucchinischeiben (vorher einölen und würzen)
  6. Knoblauchbutter
    Auch: Nicht fertig kaufen: Knoblauch mit Salz zerreiben, frische Kräuter dazu (Basilikum Pflicht), roten Pfeffer zerstoßen (eigentlich kein Pfeffer, sondern "Schinus terebinthifolius"), ein Paar Tropfen Zitronensaft können nicht schaden, Butter
  7. Wohl bekomms!
    Jawoll!
  8. ausser du hast ungepökeltes Fleisch .. aber wer hat das schon
    Wer grillt denn .g.e.p.ö.k.e.l.t.e.s. Fleisch??
  9. die wunderschönen Nitrosamine
    Noch ´ne Quelle dazu: Bratwürste werden schön braun, wenn man sie vor dem Grillen durch´s (Tropf-)Bier zieht
  10. Flens und TANNENZÄPFLE vernichtet haben .. is mein Kopf noch ganz k
    Was ist denn das - Essen oder Trinken?
  11. Essen das gut schmeckt muß ungesund sein *g*
    ... und tierquälerisch und unökologisch und barbarisch ...

    redi

    ps Grade merk´ich, daß das schon gestern war ...
    Trotzdem: Heute ist´s ja (bei uns) auch noch schön zum Grillen essen ...

Re: (Kochrezepte) Grillen essen :-)

kann deinen Beitrag eigentlich voll unterschreiben

@Nitrosamine .. soweit ich das noch im Kopf habe werden beinahe 95 % allen verkauften Fleisches mit Nitritpökelsalz behandelt damits so ne "schöne" (darüber kann man sich streiten) rote Farbe hat. Und wenn das verbrennt ist es nicht ganz gesund. Lasse mich aber gern eines besseren belehren :) *g*

@Tannezäpfle einfach nur das Kultbier im ganzen Süddeutschen Raum Badische Staatsbrauerei Rothaus und weil "man" ja tolerant ist (isst ? *g*) trinkt "man" auch mal ein Flensburger Pils ( flens!


@unökologisch etc. hast recht aber das hält die Mehrheit der Menschen nicht davon ab ....


Gruß Henning


.. der sich jetzt mal was zu essen machen wird

Re: Nitritpökelsalz ?

    beinahe 95 % allen verkauften Fleisches mit Nitritpökelsalz behandelt
Ernsthaft - Wurst auf jeden Fall, aber Fleisch? Das würde mich schon interessieren.
- und jetzt hock ich doch wieder da - hab´ allerdings hier was zu arbeiten, schau aber immer wieder mal im Forum vorbei ...

redi

mhm hab mal was gescannt ...

.... also ich hatte es so im Kopf weil unsere Ernährungslehre Lehrerin meinte das beinahe alles was bei nem normalen Metzger an Fleisch verkauft würde damit behandelt wird. Weil sonst das Fleich ja nicht rot wäre. Im Ernährungslehre - Buch stehts ein bißchen anders .. naja werde nächste Woche nochmal nachfragen.

hier erstmal das gescannte :


shit .. habs schon wieder verafft

: .... also ich hatte es so im Kopf weil unsere Ernährungslehre Lehrerin meinte das beinahe alles was bei nem normalen Metzger an Fleisch verkauft würde damit behandelt wird. Weil sonst das Fleich ja nicht rot wäre. Im Ernährungslehre - Buch stehts ein bißchen anders .. naja werde nächste Woche nochmal nachfragen.
:
: hier erstmal das gescannte :
:
: aus 'Grundfragen der Ernährung' Autor : Cornelia A. Schlieper


Re: na komm, im zweiten Anlauf hats schon geklappt

Jau, ich erinnerte das so aehnlich, wollte mich bis dato aber nicht einmischen - also, rohes Fleisch wird in Deutschland (bis auf wahrscheinliche, wenige Ausnahmen) auch pur verkauft, und dass verarbeitete Fleischwaren jeden Scheiss enthalten, ist ja nicht neu.
Kann das mit den Nitrosaminen auch irgendwie mit der Anweisung zu tun haben, in Omelettz nicht Schinken und Kaese gleichzeitig zu verwenden? Nicht, dass das bei mir noch vorkaeme, aber doofen Menschen am Nebentisch versaut man doch gerne mal den Appetit, grins...

gut Ton!
ullli

mhm

Käse is glaub ich nicht sooo schlimm .. wo man aufpassen sollte is beim Schinken .. und dem berühmten Schinken - Käse Toast ... ich glaub nämlich das da im Ofen wenns zu heiß wird auch manches daneben geht .. bin mir aber auch nicht mehr 100%ig sicher

Gruß Henning

Re: mhm

: und dem berühmten Schinken - Käse Toast ... ich glaub nämlich das da im Ofen wenns zu heiß wird auch manches daneben geht

Haha! Hahaaaahaha! Drauf geschissen! So'n harten Kerl wie mich haut das doch nicht aus den Latschen. Habe jahrelange Aufzucht mit Schinken-Käse-Kartoffel-Omelettes überlebt und habe ein prächtiges Fell und kräftige Zähne... ;-)

Gruß
Felix

Re: ... schon ok ... ;-) ... und warum wird H-Milch in der Microwelle ...

: ... trotzdem hatte ich was anderes im Kopf .. und werd das nochmal nachfragen .. und wenns nur für mich ist :)
:
:
    nix für ungut werd mich in nächster Zeit bei Postings zum Thema Essen etc. zurückhalten
Nee, war doch interessant,
und:

Eine Frage an Deine Lehrerin hätte ich auch noch:
    Warum wird H-Milch schneller in der Microwelle warm als "normale" Milch (jeweils 3,5 % Fett)?

redi



Re: ... UHT


: Eine Frage an Deine Lehrerin hätte ich auch noch:
    Warum wird H-Milch schneller in der Microwelle warm als "normale" Milch (jeweils 3,5 % Fett)?


Weil die schon mal Ultrahocherhitzt war, und sich noch gerne dran erinnert? grins

Nein, eher, weil sie homogenisiert ist - ein Vorgang, der Ernaehrungswissenschaftlich, soweit mir bekannt, eher beknackt ist, udn auch der haltbarkeit nix bringt - aber eben alles schoen gleich macht. Weil dabei alle Fett und Wassertroepfchen ganz fein zersataeubt werden, koennten die kleinen Partikel evtl schneller in's vibrieren kommen?

war 'n Versuch - Herr Ober, noch ein Stueck Pizza!

gut Ton!
ullli

NP: "No milk today, my love is gone away..." (naja, gone bin ich...)

PS - Danke Henning, aber WIESO soll man denn jetzt vorsichtig sein bei der Hengst-Mischung?
ullli

Re: ... UHT


: Eine Frage an Deine Lehrerin hätte ich auch noch:
    Warum wird H-Milch schneller in der Microwelle warm als "normale" Milch (jeweils 3,5 % Fett)?


Weil die schon mal Ultrahocherhitzt war, und sich noch gerne dran erinnert? grins

Nein, eher, weil sie homogenisiert ist - ein Vorgang, der Ernaehrungswissenschaftlich, soweit mir bekannt, eher beknackt ist, udn auch der haltbarkeit nix bringt - aber eben alles schoen gleich macht. Weil dabei alle Fett und Wassertroepfchen ganz fein zersataeubt werden, koennten die kleinen Partikel evtl schneller in's vibrieren kommen?

war 'n Versuch - Herr Ober, noch ein Stueck Pizza!

gut Ton!
ullli

NP: "No milk today, my love is gone away..." (naja, gone bin ich...)

PS - Danke Henning, aber WIESO soll man denn jetzt vorsichtig sein bei der Hengst-Mischung?
ullli

Re: (Kochrezepte) Grillen essen

: Vorgewürztes Fleisch, Würstchen, ...

Vorgewürztes Fleisch nehme ich grundsätzlich nicht, weil ich nie weiss, was da verwendet wurde (Stichworte: E62x). Paprika, Pfeffer, Salz, eventuell etwas Knofi reichen völlig. Leichtes Bestreichen mit Olivenöl verbessert den Geschmack und verhindert starkes Austrocknen.

SCNR.



Re: ... UHT

Mahlzeit!

: Nein, eher, weil sie homogenisiert ist - ein Vorgang, der Ernaehrungswissenschaftlich, soweit mir bekannt, eher beknackt ist, udn auch der haltbarkeit nix bringt - aber eben alles schoen gleich macht.

Eben deshalb homogenisiert man, damit alles schön gleich groß ist und schön gleichmäßig verteilt und sich nix oben resp. unten absetzt und es einfach länger (also doch in gewisser Weise Haltbarkeit) schöner aussieht.

Und nochmal zu den Nitrosaminen: auch Vegetarier leben gefährlich, da Nitratgehalte in z.B. Spinat o.ä. ziemlich hoch sein können. Das weitere Schicksal des Nitrats hat Henning ja schon sooo schön geschildert, daß ich mir die Wiederholung spare. Aber das ist einer der Gründe, warum auch pflanzliche Nahrung mit Schnelltests auf ihren Nitratgehalt untersucht wird.

Viele Grüße aus dem Institut für Tierernährung und Ernährungsphysiologie der Uni Gießen...
Doc
(die immer noch gerne Schinken-Käse-Stangen, Hawaitoast und FLEISCH ißt, trotz diverser Praktika in der Fleischerzeugung... ;-))

Re: ... UHT

Hi Doc!

:
: Eben deshalb homogenisiert man, damit alles schön gleich groß ist und schön gleichmäßig verteilt und sich nix oben resp. unten absetzt und es einfach länger (also doch in gewisser Weise Haltbarkeit) schöner aussieht.

Na, dann sind wir uns ja einig (mein Zusatz beruhte auf Hausfrauen des "Dr. Oetker Puddingakademie-Abschluss" Schlages, die fest daran glauben, das homogenisieren muesste fuer die Ernaehrung gut sein).

: Und nochmal zu den Nitrosaminen: auch Vegetarier leben gefährlich, da Nitratgehalte in z.B. Spinat o.ä. ziemlich hoch sein können.

Na aber hallo - deswegen kaufe ich ja lieber Teigwaren beim Supermarkt, als Gemuese. Und jeder Spinat wird in reichlich Salzwasser blanchiert, und sowieso ziehe ich Mangold vor, da ist auch weniger Nitrat drin, grins...

: Viele Grüße aus dem Institut für Tierernährung und Ernährungsphysiologie der Uni Gießen...

Ordentlich Gruesse aus dem Institut des organisierten Nichtstuns und der Vetternwirtschaft am Hofe der kleinen Uni zu Leeds :0)
ullli

Re: ... UHT

Hi Doc,

: (die immer noch gerne Schinken-Käse-Stangen, Hawaitoast und FLEISCH ißt, trotz diverser Praktika in der Fleischerzeugung... ;-))

genau das ist der Punkt - der Mensch neigt dazu, sich bestimmte Dinge zuzuführen, die ihm schaden, bloß weil es Spaß macht. Egal ob zu ungesundes Essen, zu laute Musik, zu nikotinige Zigaretten, zu tetrahydrocannabinolige Rauchwaren, immer ist der Mensch inkonsequent, lebt ungesund und hat Spaß dabei.

Aber seit ich in meinem engsten persönlichen Umfeld erfahren mußte, daß ein Mensch sämtliche bekannten Risikofaktoren ausschließen kann, leben kann wie ein Asket und trotzdem an Krebs erkranken kann, gehen mir manche Warnungen vor bestimmten Risikofaktoren ein kleines bißchen am Arsch vorbei.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ...McFit

Hi Friedlieb - die von Dir beschriebene Sache ist mir auch schon untergekommen. Daher nehme ich auch vieles bezogen auf mich selbst nicht so ernst. Oeko-Landwirtschaft zu uterstuetzen, bspw. ist mir wichitger, als Bio-Spinat zu essen.

Ich bin ja nun auch haeufig krank, habe Allergien und so. Mein Chef im Studio wollte mich schon im Arbeitsvertrag verpflichten, einmal in der Woche bei McWuerg zu essen, bei Firmenbesaeufnissen mitzumachen und so, damit ich mal ein bisschen fitter werde...

gut Food (Und Fleisch wuerde ich ja moegen...)
ullli

no risk, no fun?

:
: Aber seit ich in meinem engsten persönlichen Umfeld erfahren mußte, daß ein Mensch sämtliche bekannten Risikofaktoren ausschließen kann, leben kann wie ein Asket und trotzdem an Krebs erkranken kann, gehen mir manche Warnungen vor bestimmten Risikofaktoren ein kleines bißchen am Arsch vorbei.

Ja, und Churchill wurde ja auch bekanntlich alt mit "Whisky, black cigars, no sports"... Einzelfälle sind halt leider nicht beweiskräftig. Gesundes Leben schützt nicht hundertprozentig vor Krankheit und volles Risiko bedeutet nicht, daß man unbedingt dran zugrundegeht. Für mich ist das trotzdem kein schlagendes Argument, mich jetzt voll auf die Risikofaktoren zu stürzen - zumal ich die Erfahrung gemacht habe, daß mir das Gemüse vom Biobauern einfach besser schmeckt als das aus dem Supermarkt.
Jeder muß halt für sich entscheiden, wieviel Riskio ihm der genuß wert ist - so wie der hiesige Pharmakologie-Prof, der sagt, ihm sei ja völlig klar, daß Rauchen Krebs verursachen kann, aber der Verzicht aufs Rauchen würde für ihn so viel Verlust an Lebensqualität bedeuten, daß er lieber das Risiko eingeht.

Johannes

Re: die gleichen Hausfrauen die behaupten Spinat wäre gesund

: auch wenn ich Spinat supergern esse .. das stimmt eben nicht *g*

Ist das Zeugs nicht gesund ? Ich weiss, dass der angebliche hohe Eisengehalt ein Maerchen ist...
Jaja, Spinat kann lecker sein. Blattspinat richtig zubereitet - mjamm. Dies Verona Feldversuch Zeugs mit kuhfladenaenhlicher Konsistenz dagegen habe gluecklicherweise schon als Kind abgelehnt...

Cheerio, O//i

Re: no risk, no fun?

Hi Johannes,

: Ja, und Churchill wurde ja auch bekanntlich alt mit "Whisky, black cigars, no sports"...

Genial in dem Zusammenhang sein Zitat "Ich habe inzwischen schon so viel Schlechtes über das Rauchen gelesen, daß ich beschlossen habe, nicht mehr zu lesen"...

: Einzelfälle sind halt leider nicht beweiskräftig.

So ist es.

: Für mich ist das trotzdem kein schlagendes Argument, mich jetzt voll auf die Risikofaktoren zu stürzen

Das sehe ich auch so; sollte ich entsprechend mißverstanden worden sein, will ich das hiermit gern richtigstellen: Natürlich darf man angesichts der Tatsache, daß man eh irgendwann sterben muß und daß auch ein "gesundes" Leben durch eine tödliche Krankheit beendet werden kann, nicht in ein "dann ist es ja eh egal" verfallen und sich jedwedem offensichtlichen Risiko bewußt aussetzen.

Wenn ich aber eine Warnung nach dem kausalen Motto "wenn ... dann" höre, die den Umkehrschluß "wenn nicht ... dann nicht" schon fast zwingend nahelegt, dann reagiere ich halt mit dieser von Dir festgestellten Ignoranz, weil es eben kein Patentrezept auf sorgenfreies Altern gibt.

Keep rockin'
Friedlieb

nö ... aber ich find ihn trotzdem sehr lecker

zum Beispiel gilt für Kinder ein Höchstwert von 250mg Gesamtnitrat pro kg Lebensmittel
bei Spinat kann der Gehalt aber locker bei 350 - 3000 mg pro kg liegen.

folgen können Blaussucht (Nitrit hemmt O2 und Co2 Transport durch Hämoglobin) etc. sein .. aber ich meine man sollte wirklich nicht alles so ernst nehmen .. so viel isst ein Kind ja auch nicht. Aber beachten sollte mans trotzdem ..

Gruß Henning

Dr. Oetker raet

Meine Oekotrophologische Verwandtschaft raet, den Spinat wie eben kurz aber heftig in ordentlich Salzwasser zu blanchieren, das sollte dann schon den Nitratsabber gut reduzieren.

Und das mit dem eisen - ja Popeye basiert auf einem Kommafehler, aber trotzdem ist Spinat Eisenhaltig, was fuer Vegetarier wiederum wichtig ist. Und ueberhaupt, die Idee bei der Futterzusammenstellung ist ja ohnehin, wie ind er Musik, der Politik, ueberall: Nicht auf Einzelereignisse schielen, die Kombination (die Mischung, die ganze Wahrheit etc.) machts!

Der Zitronensaft, den ich mir ganz asiatisch ueber den Spinat kippe (mit Sesam dazu, kuehl an einem heissen Sommerabend...) der dem Koeprer, Eisen ueberhaupt aufzunehmen (Spinat alleine waere wirklich nicht so so sinnvoll - etwas Vitamin C muss dabei sein). Und gegen das Nitrat kann man dann doch sicher auch irgendeine Pflanze mit auf den Teller legen, oder? Weiss leider nicht welche. Aber in der Natur ist doch meistens ein Gegenmittel zu finden?

gut Food!
ullli

Re: no risk, no fun?

Moin Friedlieb,

hatte ich mir schon gedacht, daß Du es nicht so meinst.

Und was das Rezept für sorgenfreies Altern angeht, da gibt es ja den Witz von dem Mann der zum Arzt geht, weil er so lang leben möchte, wie nur möglich, und fragt, wie er das anstellen kann. Darauf der Arzt: "Rauchen Sie?" - "Neinnein, niemals!" - "Und wie ist es mit Alkohol, so ein Gläschen, von Zeit zu Zeit?" - "Nein, ich trinke nicht." - "Und wie ist es mit Frauen?" (zwinker, zwinker) - "Nein, kommt nicht in Frage." - Darauf der Arzt:"Ja, warum wollen Sie dann so lange leben??"

Re: nö ... aber ich find ihn trotzdem sehr lecker

Hi Henning !

: bei Spinat kann der Gehalt aber locker bei 350 - 3000 mg pro kg liegen.

Hat Spinat immer so einen hohen Nitratgehalt oder akkumuliert die Pflanze nur bei entsprechendem Boden so viel Nitrat ?

: folgen können Blaussucht (Nitrit hemmt O2 und Co2 Transport durch Hämoglobin) etc. sein ...

Oeh ja ? Erstmal ist im Spinat ja Nitrat, kein Nitrit, wobei Nitrat im Gegensatz zu Nitrit auch in hohen Dosen relativ ungefaehrlich ist. Das Problem ist, dass in sauerstoffarmer Umgebung das NO3 wieder zu NO2 zerfaellt, reduziert, (was auch immer). Dummerweise ist gerade der Magen von Saeuglingen und Kleinkindern solch ein kritisches Millieu, weshalb ich in diversen Gegenden mit intensiver landwirtschaftlicher Duengung meinem kleinen Kind kein Leitungswasser verabreichen wuerde.
So habe ich als Chemielaie die Thematik mal verstanden, ich hoffe das stimmt so ungefaehr... falls nicht bitte ich um umgehende Korrektur :)

Cheerio, O//i

Re: die gleichen Hausfrauen die behaupten Spinat wäre gesund

hallöchen liebe Spinatfreunde :-)

Also lieber selber im eigenen Gärtchen anbauen und frisch ernten und zubereiten (gilt ja nicht nur für Spinat)...da kennt man den Boden und weiß, daß nicht zuviel gedüngt wurde...denn man war eh zu faul dazu ;-)) so geht es mir jedenfalls :-)

Ich weiß nur, daß Spinat sein Eisen verliert, wenn man ihn einfriert.

hzl. Saidy

Nitrat und Spinat zum letzten...

Aaaaaalso,
im Prinzip richtig (bin eigentlich auch kein Chemiker, nur Tierärztin).
Nitrat ist zunächst mal ein wichtiger Sticksofflieferant für die Pflanzen. Es entsteht in der Atmoshpäre aus Stickoxiden, die durch den Regen auf die Erdoberfläche gelangen, oder wird als Dünger zugesetzt (für die hochgezüchteten, ertragsreichen Pflänzchen, die mit dem natürlichen N-Gehalt nicht auskommen und nicht wie z.B. Leguminosen (das ist Klee und so'n Zeug, Ackerbohne,etc.) Knöllchenbakterien als Symbionten anner Wurzel haben, die sie mit N versorgen). Akkumulation im Boden, in grünen Pflanzen (v.a. in vegetativen Pflanzenteilen, bei kalter Witterung und/oder ungenügender Wasserversorgung) oder im Grundwasser. Nitrat selbst ist weniger gefährlich, aber das Umsetzungsprodukt Nitrit.
Insbesondere bei Säuglingen kann es durch bakterielle Reduktion hoher Nitratdosen im Darm entstehen. Die Gefahren Methämoglobinbildung und Nitrosamine wurden ja schon genannt. Laut BDA (Richtwerte) darf Spinat bis 2000mg/kg haben. Aber auch Feld- oder anderer Salat, Rettich oder Radieschen bis 3000mg/kg. Der EG-Grenzwert für Trinkwasser liegt bei 50mg/l, BGA-Grenzwert für Diätnahrung (Baby u.ä.) 250mg/kg. Und für die Paniker gibt es Teststäbchen, mit denen jeder im Supermarkt mal schnell den Nitratgehalt abschätzen kann. Einfach ein wenig Spinat manschen und Stäbchen reinhalten, ablesen und Diskussion mit Verkäuferin führen... ;-)

Meine Meinung dazu: man kann alles übertreiben. Solange man nicht kiloweise belasteten Spinat frißt...

Ich lass' es mir jetzt schmecken. Mahlzeit!

Viele Grüße
Doc

Re: Ankleber

Sach mal Jürgen...machste wieder die super kleidsamen Ankleber mit den Namen der Sessionteilnehmer?

Jau, kann ich machen. Ich möchte nur um zweierlei bitten:

Ich hätte gerne eine Liste der definitiven Teilnehmer sowie der Symphatisanten(die mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit teilnehmen werden) per mail (bis ca. 21.5.).

Ich kann vor der Session nicht mehr in gescheiter Qualität drucken, da ich heute meinen letzten Bürotag habe und werde diese heiligen Hallen auch erst nach der Session wieder betreten. *ggggg*

Isch tät misch freuen, wenn isch jemand die fertige Datei (Coral 8.0) zwecks ausdrucken, schneiden und mit Teppichklebeband bekleben zumailen könnte. Bo²gie?

Aussensaitigst,
Juergen (der sich Samstag auf die Insel der Gitarrenbauer flüchten wird)



Re: die gleichen Hausfrauen die behaupten Spinat wäre gesund

Hi Jürgen,

: 1. bin ziemlich früh geboren

Dafür kannst Du wahrscheinlich nichts, allerdings verhindet es, daß Du Dich zu gegebener Zeit mal irgendwo mit der Gnade der späten Geburt rausreden kannst.

: 2. hab kein Bild im Who Is Who

Das kannst Du ändern.

: 3. kann ich nicht zu eurer Session kommen, weil wegen weit weg wohnen

Das ist keine Ausrede. Letztens ist der ullli aus Leeds angeflogen gekommen und der Eric aus den Staaten, und sogar (sticht!) ein paar Schweizer.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ankleber


:
: Jau, kann ich machen. Ich möchte nur um zweierlei bitten:
:
: Ich hätte gerne eine Liste der definitiven Teilnehmer sowie der Symphatisanten(die mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit teilnehmen werden) per mail (bis ca. 21.5.).

OH LIEBER JÜRGEN, DIE LISTE HÄTTE ICH AUCH GERN :-))) Jochen wird das kennen...ja, nein, ja, dann doch nein.....
werd mal schauen ob ich alle zusammenkriege.


: Isch tät misch freuen, wenn isch jemand die fertige Datei (Coral 8.0) zwecks ausdrucken, schneiden und mit Teppichklebeband bekleben zumailen könnte. Bo²gie?

isch abe doch gar kein Corel....
ich kann nicht farbig drucken hier von Arbeit...bOOgie, kannst du?

: Aussensaitigst,
: Juergen (der sich Samstag auf die Insel der Gitarrenbauer flüchten wird)

gut Flucht ;-)
hzl. Saidy
:
:


Re: Ankleber

Hi Saidy,

: OH LIEBER JÜRGEN, DIE LISTE HÄTTE ICH AUCH GERN :-)))

wo Du gerade einen so schön überforderten Eindruck machst, habe ich auch gleich noch eine Bitte: Kannst Du das mal klären mit dem Schlagzeug?

Thanks auch und

Keep planning
Freulieb (Session-Wochen)

Re: die gleichen Hausfrauen die behaupten Spinat wäre gesund

: : 2. hab kein Bild im Who Is Who
:
: Das kannst Du ändern.
:
: : 3. kann ich nicht zu eurer Session kommen, weil wegen weit weg wohnen
:
: Das ist keine Ausrede. Letztens ist der ullli aus Leeds angeflogen gekommen und der Eric aus den Staaten, und sogar (sticht!) ein paar Schweizer.

In der Schweiz gips noch höchere Deiche als wie bei uns anne Küste, Mann. Das hat zwar mit dem Thema nix zu tun, aber vom Spinat sind wir sowieso wech.

Nixdestotrotz, Friedlieb, gib zu, du willst mich mit Saidy verkuppeln (-;

...und tschüs...
Jürgen

Re: Ankleber

: Buntes Drucker isch abe! Laserrdruckerr. Un Corall 8 un auch 9, abe isch auch da.
: Un Band für Persertepisch isch kann beschaffe... *g*


Suuupi, ich hab' nämlich kein Corel. Und 'ne Band für den Perserteppich wäre natürlich auch klasse. Wir könnten uns aber auch ausnahmsweise mal rasieren ;-)

slide on ...
bO²gie

Und weil heute in Hektik in einem Abwasch: "Clowncontrol to Mao-Tse Tung" ist mein Fave aus der "Kiss this guy" Sammlung.

Re: Ankleber


: wo Du gerade einen so schön überforderten Eindruck machst,

das war doch noch gar nichts ;-) heute bin ich noch viiiiiiiiieeeeeeeel überforderter...denn ich hab gestern eine Wohnung besichtigt hier in Berlin, Mann war da ein Andrang! und ich hab sie bekommen...ich bin noch ganz weg vor Freude...der Hacken ist aber, daß ich zum 1.6. einziehen muß...ich weiß nicht wie ich das packen soll, denn mein Mann arbeitet derzeit in Frankfurt/M und ich bekomme keinen Urlaub... aber irgendwie wird dat :-)


>habe ich auch gleich noch eine Bitte: Kannst Du das mal klären mit dem Schlagzeug?

ich werd dort anrufen und nachfragen ok? Ich geb dir Bescheid...du wolltest wissen, was alles vorhanden ist oder?

ich freu mich auf die Session!
hzl. Saidy

Re: Ankleber

Hi Saidy,

: ich hab gestern eine Wohnung besichtigt hier in Berlin, Mann war da ein Andrang! und ich hab sie bekommen...

Glückwunsch!

: ich bin noch ganz weg vor Freude...der Hacken ist aber, daß ich zum 1.6. einziehen muß...ich weiß nicht wie ich das packen soll,

Kein Problem, sind doch ein paar Tage ein Haufen gaaanz liebe Aussensaiter in der Nähe, die sicher gern zwischen zwei Stücken mal eben das eine oder andere schwere Teil durch die Gegend karren werden.

: ich werd dort anrufen und nachfragen ok? Ich geb dir Bescheid...du wolltest wissen, was alles vorhanden ist oder?

Bzw. der Michael will eigentlich gern sein Schlagzeug mitbringen, bloß muß dafür Platz sein. Und genug Kanäle im Mixer, aber ich glaub, darauf achtet Clem auch schon.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ankleber


: Glückwunsch!

DANKE!! :-)

: Kein Problem, sind doch ein paar Tage ein Haufen gaaanz liebe Aussensaiter in der Nähe, die sicher gern zwischen zwei Stücken mal eben das eine oder andere schwere Teil durch die Gegend karren werden.

Ja...ganz liebe Aussensaiter sind hier in der Nähe, das stimmt...aber die Sachen müssen von Hoywoy nach Berlin...werd wohl ne Firma nehmen. :-)


: Bzw. der Michael will eigentlich gern sein Schlagzeug mitbringen, bloß muß dafür Platz sein. Und genug Kanäle im Mixer, aber ich glaub, darauf achtet Clem auch schon.

Kanäle? Clem, Rodi, Stooge...HILFE!!!
der Platz ist jedenfalls vorhanden und mit dem Mitbringen der Instrumente... das war ja abgestimmt mit dem Inhaber des Studios.

hzl. saidy
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: Ankleber

hier nochmal die Leute, wo ich denke, daß die Zusage bei mir richtig angekommen ist:

Teilnehmer der Session soweit zugesagt:

Boogie/JacQui
Chicago
Christoph und Frau
Clem
Dominik und Mama
Doc (Hannah) und Jörg
Falk
Felix
Flowaro
Friedlieb
Guido
Jochen und Christine
JoNec
Jürgen
Lothy und Kerstin
Matthias
Micha
Pepe
RainerB
Carline und Rodi
Saidy und Lothar
Stooge
Tom(2)


hab ich Jemanden vergessen?
bitte mailen, falls sich was geändert hat ja? bitte!!

hzl. Saidy

Re: Ankleber


: Christiane ;-))
hab es verbessert...danke


: wegen der Reichstagsgeschichte...ich glaube, das klappt per mail besser...ich glaub nämlich nicht, daß da sonst niemand Interesse dran hat, oder?

es haben sich noch mehr gemeldet...aber ob es klappt, weiß ich noch nicht 100 pro
die Termine sind alle schon ausgebucht und ob mein betteln geholfen hat, erfahre ich erst noch :-(

hzl. Saidy

Re: Ankleber


: Mäde heisst die Dame :-))

ach ja, jetzt wo du es sagst...Carline hatte es oft erwähnt

: Tausend Dank für's Organisieren!

bitte bitte...dankt nicht mir sondern dem Sessionteam (Rodi, Stooge, Clem und Carline natürlich!)und dankt lieber erst danach, ihr wißt nicht, was euch erwartet ;-))))))

hzl. saidy