Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Session in Darmstadt

Hallo Leute, ich bin zum ersten Mal hier. Ich habe aber mitbekommen, dass ab und zu mal Sessions laufen.
Nur bisher nicht im südhessischen Raum. Nun habe ich aber die Möglichkeit geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen und würde die Organisation übernehmen. Allerdings bräuchte ich erstmal Resonanzen dazu
und vor allen Dingen ein paar Tips, bezüglich Equipment (stellen oder wirds mitgebracht, was wird benötigt?),
Drummer u. Schießbude, Unkostenbeiträge, Übernachtungsmöglichkeiten etc.
Wie wurde das bei den anderen Sessions gehandhabt. Halt Tips, Tips, Tips!

Gruß Waufel

Re: (Session) Session in Darmstadt

Hi

ich kenn dich vom lesen ausm G&B Forum.

Find ich grundsätzlich ne tolle Sache. Bin nämlich auch aus dem Süddeutschen Raum (Karlsruhe). Die nächste Session läuft allerdings am 24.05 - 27.05 (verbessert mich wenn ich daneben liege) in Berlin. Und da werd ich auch nicht da sein .. weils mir erstens zu weit ist und ichs mirs momentan finanziell auch nicht leisten kann (weils eben so weit is :-) )


Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen das es meistens nicht so gut kommt wenn man direkt oder mit relativ kurzem zeitlichen Abstand gleich wieder sowas in die Richtung mit den gleichen Leuten macht. Deswegen würd ich vorschlagen vielleicht das ganze für Ende Sommer zu planen. Dann kann sich jeder den Termin frei nehmen und is noch nicht so verplant. Und man hat auch wieder richtig Lust wieder was zu machen. (Obwohl ich mich eigentlich immer aufs Proben freue .. selbst an 2 nacheinanderfolgenden Tagen .. also von DAHER *g*)

Zu den Infos was Euipment und so angeht fragst du am besten bei denen nach die in Berlin die Session organisieren (Saidy)


Gruß Henning

Re: (Session) Session in Darmstadt

Hi Waufel!

Schau mal auf die Session-Seite, dann kannst Du einen Eindruck bekommen, was so läuft. Wir brauchen: Raum, P.A., Getränke- und Futterversorgung (Bringdienste) und Übernachtungsmöglichkeiten. Schlagzeug bringt der Trommler mit. P.A. und Getränkekosten werden pauschal durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt.

Das in kurz. Jochen kann Dir Details geben. Und in Berlin kannst Du Dir das ja mal anschauen!

Matthias

Re: (Session) Session in Darmstadt

Hallöle!

: Die nächste Session läuft allerdings ...in Berlin. Und da werd ich auch nicht da sein .. weils mir erstens zu weit ist und ichs mirs momentan finanziell auch nicht leisten kann (weils eben so weit is :-) )

Okay, Kosten für die Unterbringung, Bahnfahren hin und zurück (Gruppentarife ab 4 Personen!!!), Spottpreise für die Teilnahme und ein paar Mark für Futter. Leute, auf die Gefahr hin, für zynisch gehalten zu werden: Ich habe schon deutlich teurere Wochenenden mit deutlich weniger Fun erlebt!

: Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen das es meistens nicht so gut kommt wenn man direkt oder mit relativ kurzem zeitlichen Abstand gleich wieder sowas in die Richtung mit den gleichen Leuten macht. Deswegen würd ich vorschlagen vielleicht das ganze für Ende Sommer zu planen.

Das ist schon richtig, eine Vorlaufzeit von drei bis vier Monaten ist wohl unumgänglich. Und dann passt´s doch schon wieder!

Also Waufel, fühl Dich hier wohl und über eine Sessionorganisation freuen wir uns alle!

Matthias

Re: (Session) Session in Darmstadt


aus dem Süddeutschen Raum (Karlsruhe). Die nächste Session läuft allerdings am 24.05 - 27.05 (verbessert mich wenn ich daneben liege) in Berlin.

25.5.-27.5. :-)

> Und da werd ich auch nicht da sein .. weils mir erstens zu weit ist und ichs mirs momentan finanziell auch nicht leisten kann (weils eben so weit is :-) )

oh schade! aber kann dich nicht irgendjemand mit einsacken und nach berlin mitnehmen? Je mehr kommen, desto preiswerter wird die Session sein.


: Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen das es meistens nicht so gut kommt wenn man direkt oder mit relativ kurzem zeitlichen Abstand gleich wieder sowas in die Richtung mit den gleichen Leuten macht.

Das ist ein gutes Argument. Ich hätte den Oktober oder November für die nächste Session vorgeschlagen.
nacheinanderfolgenden Tagen .. also von DAHER *g*)

>besten bei denen nach die in Berlin die Session organisieren (Saidy)

er hatte mich angemailt...ich hab ihm vorgeschlagen, hier im Forum den Vorschlag zu bringen.

Fein, wenn es wieder jemand in die Hand nimmt.
hzl. saidy

Re: (Session) Session in Darmstadt

Hallöle!


Okay, Kosten für die Unterbringung, Bahnfahren hin und zurück (Gruppentarife ab 4 Personen!!!), Spottpreise für die Teilnahme und ein paar Mark für Futter. Leute, auf die Gefahr hin, für zynisch gehalten zu werden: Ich habe schon deutlich teurere Wochenenden mit deutlich weniger Fun erlebt!

Oki aber das billigste Bahnticket kostet mich 180 DM hin und zurück .... und da bin ich dann 6 Std unterwegs.
könnte zwar mitm Wochenendticket fahren .. aber das gilt ja nur am WE .. würd also höchstens für die Rückfahrt gehen .. von der dauer (weil nix IR oder ICE) gar nicht zu reden.

klar ich hab auch schon teuere WE's gehabt .. aber die andere Sache is das ich die Woche später zu Rock am Ring fahre .. sind nochmal 150 DM Eintritt + Fahrt + Essen (äh trinken mein ich)

so isses halt .. würde gern kommen :) wenn mich jemand mitnehmen könnte .. so Spritmäßig beteiligen wär schon k

:Das ist schon richtig, eine Vorlaufzeit von drei bis vier Monaten ist wohl unumgänglich. Und dann passt´s doch schon wieder!

passt ! würde sagen September - Oktober ..


Gruß Henning

Re: (Session) Session in Darmstadt - Jau! (fkT)

: Hallöle!
:
: : Die nächste Session läuft allerdings ...in Berlin. Und da werd ich auch nicht da sein .. weils mir erstens zu weit ist und ichs mirs momentan finanziell auch nicht leisten kann (weils eben so weit is :-) )
:
: Okay, Kosten für die Unterbringung, Bahnfahren hin und zurück (Gruppentarife ab 4 Personen!!!), Spottpreise für die Teilnahme und ein paar Mark für Futter. Leute, auf die Gefahr hin, für zynisch gehalten zu werden: Ich habe schon deutlich teurere Wochenenden mit deutlich weniger Fun erlebt!
:
: : Aus meiner Erfahrung kann ich allerdings sagen das es meistens nicht so gut kommt wenn man direkt oder mit relativ kurzem zeitlichen Abstand gleich wieder sowas in die Richtung mit den gleichen Leuten macht. Deswegen würd ich vorschlagen vielleicht das ganze für Ende Sommer zu planen.
:
: Das ist schon richtig, eine Vorlaufzeit von drei bis vier Schließe mich so ziemlich jedem Wort meines Vorredners an.

F.

Re: (Session) Session in Darmstadt

Na prima,
ich werd mir also mal Gedanken machen, wie das Ganze durch
zuführen wäre. Als Termin hätte mir auch Sept. bis Nov.
vorgeschwebt. Aber ich brauch doch noch etwas Hilfestellung
in Bezug auf Equipment, Unterbringung usw.
Da wende ich mich dann mal an Saidy.

Gruß und Gute Nacht

Waufel

Re: (Session) Session in Darmstadt

Hi Waufel,

herzlich willkommen.

Was für'ne Lokalität haste denn in Darmstadt angedacht? (Nachdem der Krone-Peter mich ja damals auflaufen gelassen hat, zuck' ich bei "Darmstadt" immer zusammen :-))))) - obwohl die Krone eigentlich der optimale Sessionort wäre.

Was das organisatorische anbelangt: Das wichtigste is eigentlich genug Platz, keine lautstärkeempfindlichen Nachbarn, keine Sperrstunde, PA, Getränke, Essen und Unterkunft - ich denke, ich kann dir da schon unter die Arme greifen.

Bis denn

Oly


Re: (Session) Session in Darmstadt

Hallo Waufel,

erstmal ein herzliches Willkommen. :-))

Hab heute früh gesehen, daß Du gestern abend im Chat warst, da hatte ich aber schon Feierabend - die besten Chancen viele dort zu treffen hat man von Mo-Fr während der Bürozeiten, die meisten schauen Mittags rein. :-))

Zur Sessionorganisation:

.... Darmstadt, Du meinst aber nicht die Krone, oder? Da sollte damals ja ursprünglich mal unsere erste Session stattfinden. Überhaupt ist dieses Forum ja eigentlich nur zur Sessionplanung entstanden, es kam im Gitarre&Bass-Forum die Idee einer Session auf und um das Forum nicht unnötig mit Sessionplanungen zu strapazieren, wurde flugs ein eigenes Forum gegründet.

Ich hab bisher 2x das Vergügen gehabt (ehrlich gemeint) eine Session zu organisieren und kann ja mal versuchen das zusammenzufassen.

Matthias hat es eigentlich schon gesagt, man braucht nen Raum in dem man laut sein kann - am besten rund um die Uhr, das muß ein keine Örtlichkeit sein, die man primär mit Musik verbindet. Die letzten beiden Sessions haben in einem alten abgelegenen und nicht mehr genutzten Restaurant stattgefunden.

Dann natürlich eine PA mit genügend Kanälen (wir hatten bei Session II 16, das war etwas knapp, bei Session III waren es dann 20 oder 24, das war besser). Die Power der Anlage sollte ausreichen um Vocals und evtl. akustische Instrumente gegen ;-) mehrere E-Gitarren gut hörbar rüberzubringen. :-))

Das Drumset hat einer der Drummer mitgebracht, die Gitarrenamps die Gitarristen (falls Pods mit dabei sind, sind ein paar freie Kanäle am Pult auch nicht schlecht ;-)) und einer der Basser hat nen Bassamp mitgebracht, sprich das Equipment wird mitgebracht. Aber DI-Boxen und Mikros habe ich zusammen mit der PA besorgt. Halt alles, was so noch dazugehört. (Mikroständer, Stromkabel, Mehrfachsteckdosen usw.)

Ein wenig buntes Licht macht sich nicht schlecht, da kann man sich mit Folien behelfen, die bekommt man auch beim PA-Verleiher.

Essensmäßig sind z.B. Pizza-, China- und Dönertaxi immer praktisch.

Getränke haben wir liefern lassen - Bierfässer, Cola- und Wasserkästen halt. Bei Session III haben wir 110 Liter Bier, und 5 oder 6 Kästen Wasser und Cola erfolgreich "vernichtet". ;-))

Bei Session III waren wir gut 30 Personen, die Session ging von Freitag abend bis Sonntag früh. Für Raummiete, Getränke und ein paar Kästen Bier für den PA-Verleiher (der uns die PA kostenlos zur Verfügung stellte - danke an Stefan) war jeder mit 25,- DM dabei. Wir haben einfach die Gesamtkosten durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt. Denn aus dem Alter, "Du hast aber 2 Bier mehr als ich getrunken" sind wir schon lange raus. :-))

Günstige Unterkünfte müßte man dann nach Bedarf noch organisieren. Hier waren es Sportlerhotels, in Berlin ist es....ääähhh, jetzt müßte Saidy was sagen. :-) Irgendwas findet man immer.

Das fällt mir so auf die Schnelle ein. Wenn es konkret wird und Du noch Fragen hast, dann stelle sie einfach. Die aussensaiter sind bei sowas immer sehr hilfsbereit.

Undsiefindetwiederstatt - Berlin, Berlin, ick steh auf Berlin...

Gruß Jochen

Re: (Session) Session in Darmstadt

Hi Oly,

ich bin Vorstandsmitglied in einem Tanzsportverein und wir haben ein riesiges Tanzsportzentrum in Darmstadt mit mehrern Sälen. Dazu ein vereinseigenes Bistro. Ausser der daneben stehenden Eissporthalle keine Nachbarn. Also massig Platz.
Wo wurde den bei den bisherigen Sessions übernachtet, Hotel o.ä., oder Bettenlager (das wär bei uns auch möglich)?

Ich plane im Augenblick für das nächste Jahr auf dem entsprechenden Freigelände auch ein Open-Air-Festival, das auch langsam Formen annimmt. Wobei ich hier eher Wert auf Semi-professionelle oder Amateur-Bands legen will, ausser vielleicht ein oder zwei Highlights. Das Ganze soll über zwei Tage laufen.

Gruß Waufel

Re: (Session) Session in Darmstadt

: Oki aber das billigste Bahnticket kostet mich 180 DM hin und zurück .... und da bin ich dann 6 Std unterwegs.
: könnte zwar mitm Wochenendticket fahren .. aber das gilt ja nur am WE .. würd also höchstens für die Rückfahrt gehen .. von der dauer (weil nix IR oder ICE) gar nicht zu reden.


Schon "Surf and Rail" probiert?? Kommt zumindest für mich unglaublich billig, nur DM 99,- hin UND zurück!


: klar ich hab auch schon teuere WE's gehabt .. aber die andere Sache is das ich die Woche später zu Rock am Ring fahre .. sind nochmal 150 DM Eintritt + Fahrt + Essen (äh trinken mein ich)

Pah, Kanickelscheiße. Wer geht denn noch zu Rock am Ring wenn's AS-Sessions gibt??

: passt ! würde sagen September - Oktober ..

September war doch ohnehin schon unverbindlich angesagt, weil wegen irgendjemand da seinen Studienabschluß hat oder so. Benjamin hatte damals auch was zu gesagt.

Gruß
Felix

NP: Blind Guardian - Mirror, mirror