Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Heiliger Gral) Kids wanna rock...

MoinMoin liebe Gemeinde,

als Ergänzung zum Gral-Thread noch eine kleine Geschichte, die die Sache mit dem SOUND mal aus einem anderen Blickwinkel zeigt.
Meine Frau brachte gestern in einem Akt der Selbstlosigkeit und -überwindung den für mich bei ALDI (Nord; 14.95 Mack) erstandenen Status Quo Greatest Hits Doppel CD-Pack mit. Sie haßt diesen "Stumpfsinn", an dem ich wiederum in wohl dosierten, homöophatischen Einheiten von max. 30 min. Länge meinen Spaß habe.
Ausgepackt, eingelegt, aufgedreht: "Mystery Song". Leises, einminütiges Vorspiel und daaaann ...kam der Sound von zwei Teles, die ohne Rücksicht auf Verluste ein und das selbe Boogie Riff² braten....
Klasse Moment, der noch schöner wurde, als meine zweijährige Tochter plötzlich wie wild zu tanzen begann und schließlich derart entfesselt durch die Gegend hopste, daß sogar der Laser des CD-Players immer wieder zum Beginn des Boogie-Parts zurücksprang.
Pure Magie, die mir neben der Erkenntnis, daß ich den Player vibrationsgeschützter aufstellen muß, bestätigte, was ich immer schon über Rock ´n´Roll zu wissen meinte:

a) der SOUND ist wirklisch enorm wischtisch
b) it don´t mean a thing if it ain´t got that swing
c) ein kleines bißchen Arranschemmang wirkt Wunder

Im Bezug auf Gear-Gier heißt das für mich: Es ist vollkommen egal, was da für Zeug auf der Bühne oder im Studio steht: Ohne Feeling gespielt (und gehört) knallt´s halt nicht.

Außerdem bin ich froh, jetzt für meine Kleine so nebenbei eine Alternative zu diesen leidigen Kinderliedern von Ralf Zuckowsky & Konsorten gefunden zu haben.

Boogie ougie ougie
Juergen
(Papa-Woche)

Re: (Heiliger Gral) Kids wanna rock...

Es ist vollkommen egal, was da für Zeug auf der Bühne oder im Studio steht: Ohne Feeling gespielt (und gehört) knallt´s halt nicht.

Aber, aber! Immer diese Absolutitäten ... so ganz egal ist das nicht. Jimi´s "Star spangled banner" klingt über einen Polytone Mini-Brute auch irgendwie anders als im Original.

1. Gear ohne feeling knallt nicht.
2. Feeling ohne gear aber auch nicht (ganz ohne sowieso nicht).

Dazwischen ist alles Mögliche möglich.

Der TON ist kurze Zeit auch mal in den Fingern (vorher woanders, im Gefühl, im Kopf oder sonstwo), dann durchläuft er den Rest und macht dabei die wundersamsten Veränderungen durch, und alles gehört und paßt zusammen, mal mehr, mal weniger. Und was gerde paßt, muß jeder selbst wissen (oder erfahren).

Die Gioconda sähe auf einem Pappkarton auch anders aus - in Öl, aber von mir gemalt, aber auch.

Peace, Harvey ;-)))






Re: (Heiliger Gral) Kids wanna rock...

: Aber, aber! Immer diese Absolutitäten ... so ganz egal ist das nicht. Jimi´s "Star spangled banner" klingt über einen Polytone Mini-Brute auch irgendwie anders als im Original.

Ja sicher richtig, Harvey,

dieses sorgfältig gewählte exemplarische Beispiel holt mich wieder auf den Teppich. Trotzdem: Als bekennender Purist gestehe ich, nicht mehr als etwas Zerre, eine winzige Prise Hall und einen günstigen Röhrenamp ohne Markenschildchen zu brauchen.
Obwohl, wenn ich´s recht bedenke, bringt mich Jochens jüngst erworbener Reu-o-Grande Greenie dazu, mal eben kurz den Kontostand zu checken ... ... und dann doch weiterzumachen wie bisher. Jedenfalls solange ich keine Chance sehe, diese Kohle durch Gigs wieder einzufahren. Denn danach sieht´s im Moment nicht aus.

Juergen

Re: (Heiliger Gral) Kids wanna rock...

Hi Jürgen,

erstmal danke für den Kuchen. :-)))

Jau, der Greenie....ich kann garnicht so breit grinsen, wie ich gerne würde. :-))

Gestern erste Bandprobe mit ihm. Vorneweg müßte ich noch sagen, daß meine Bandkollegen etwas "schwierig" sind. ;-))
Als sie hörten: "Röhrenamp, ohne Master" kamen schon Kommentare wie: "Das wird doch wieder mörderlaut" usw.

Also, die GoldTop (Tokai mit Antiquities) mit dem Monster Rock in den Reu und Volumen vorsichtig aufdrehen....

Geil! :-)) G.A.S. ist bei mir ampmäßig auf Null. Er ist bei weitem nicht so brutal laut wie andere Reus und hat eine Mörderdynamik. Selbst clean gespielt stehen die Töne wie eine 1. Ich war verblüfft und hab auch schon andere gute Amps gehabt, aber so kam keiner.

Er setzt sich besser durch als der AX2 und das bei ohrenschonenderer Lautstärke. Haben dann auch meine Bandkollegen schnell bestätigt.

Bei Volumen auf 3/4 und 50Watt-Stellung mach ich alles, was nicht viel Zerre braucht nur mit dem Anschlag und bin lautstärkemäßig wirklich im grünen Bereich.

Dann habe ich noch meinen Tonebender angeschlossen und wir haben A Fool for Your Stockings gespielt. :-)))))

Dann noch das alte Colorsound-Wah und White Room und Sunshine Of Your Love. Ich hab meinen Gral. Ob das was für jemand anderen wäre, weiß ich nicht, aber für mich schon.

War jetzt eigentlich mehr ne Antwort auf Matthias Posting, oder?

Hier noch die beteiligten Übeltäter... ;-))


Gruß Jochen

der G.A.S.-Beauftragte

Tja, also einen Greenie braucht man neben einem Vox und einem Fender, soviel steht ja wohl fest. Ein Wah und einen Zerrer auch, ob´s denn die beiden sein müssen, sei mal dahingestellt. Bisschen Delay und ein paar Modulationseffekte. Strat, Tele, Paula, ES, Jazzmama, paar Akustische, ne Rick noch und was mit Resonatoren. Und - was, wie bitte? Öööhm, wie, als G.A.S.-Beauftragter gefeuert?

??

Matthias

Re: der G.A.S.-Beauftragte

nicht, daß das jemand in den falschen Hals bekommt, ich meine nicht, daß es diese beiden sein müßten.

Grad der Tonebender macht sich nicht bei vielen Songs beliebt und vor meinem Fender gibt er sich auch total anders als vor dem Greenie.

Ich hab gestern noch mit weiteren probiert, TS9, K&B Range2, Voodoo Lab Overdrive und Vintage Rat und auskommen könnte ich mit dem Tonebender und dem Voodoo Lab und für Greenysounds halt nur den Greenie alleine. ;-)) Und genauso kann es ja auch sein, daß dieser Amp für keinen anderen aussensaiter was wäre. Wär doch auch nicht schlimm.

btw....könnte bitte jemand nen Daniel D. oder Max Röhrig mit nach Berlin bringen? Nur so interessehalber.

Gruß Jochen

Re: der G.A.S.-Beauftragte

: btw....könnte bitte jemand nen Daniel D. oder Max Röhrig mit nach Berlin bringen? Nur so interessehalber.

Wenn du ein fusselfreies Tuch mitbringst und etwas Atzetone (oder wie heißt das Zeug und warum kann man das nicht bei Rockinger bestellen?) dann kann ich auch den angetrockneten Sabber wieder entfernen. Ehrensache das Daniel D. ins Handgebäck kommt :-))

slide on ...
bO²gie

PS:..Und genauso kann es ja auch sein, daß dieser Amp für keinen anderen aussensaiter was wäre. Wär doch auch nicht schlimm... Du weißt doch, ich hab ein großes mitleidendes Herz und bevor du Greenie in Baaalin allein am Bahnhof Zoo zurückläßt biete ich auf unbegrenzte Zeit Nachtasyl. Paisly Bettwäsche inklusive ;-))


Re: der G.A.S.-Beauftragte

Hi bO²gie
... Paisly Bettwäsche inklusive ;-)) muß ich jetzt auch meine Paisley Tele mitbringen? ;-))

Gruß Jochen

PS: wir sollten uns alle mal die Liste von Toms geklautem Equipment ausdrucken und neben den Rechner legen, damit wir das nicht aus den Augen verlieren
*Drucker on*


Re: der G.A.S.-Beauftragte

: Wenn du ein fusselfreies Tuch mitbringst und etwas Atzetone (oder wie heißt das Zeug und warum kann man das nicht bei Rockinger bestellen?) dann kann ich auch den angetrockneten Sabber wieder entfernen.
Aceton, und im September gab's einen kurzen Nebentread mit Harvey als Hauptdarsteller, warum man von Aceton die Finger und die Nase lassen sollte. Sabber sollte wasserlöslich sein, starke Raucher nehmen Teerentferner.
Gruss, f.

Re: (Heiliger Gral) Kids wanna rock...

: Im Bezug auf Gear-Gier heißt das für mich: Es ist vollkommen egal, was da für Zeug auf der Bühne oder im Studio steht: Ohne Feeling gespielt (und gehört) knallt´s halt nicht.

Hi Ho !
Soweit erst mal Zustimmung, obwohl das Eqipment nicht ganz egal ist. Ich denke da immer an die etwas hausbackenen Leute im Gitarrenladen "Hätten Sie nicht eine Gitarre und einen Verstärker für unseren Sohn/Tochter zu Weihnachten? Darf aber nicht so teuer sein, vielleicht ist es dann doch nichts und er will was ganz anderes ... Man einigt sich dann noch, daß das ganze nicht mehr als 299,-DM.... Also da kann man dann schon mit Sicherheit sagen, daß er nach 2 Wochen doch lieber Fußball...

Ích hab jahrelang über 180,- DM-Transistorverstärker geklampft, ehrlich ! Als Student (Naturwissenschaft!) kann man dem G.A.S. nicht so fröhnen... aber egal. Als ich dann ein altes Röhrenradio schlachete und einen 6-W-Wohnzimmer-Amp daraus zimmerte, so richtig schön mit Verzerrung und Fender-Klangregelung... Das war dann schon wie Tag und Nacht. Mit einem FX900 kriegt man damit für zuhause fast jeden Sound (annährend) hin. Da war er dann plötzlich da, der warme, komprimierte Röhrensound (1. Variante hatte nur eine Röhre, eine ECL 82 [!]4 Watt Leistung). Ohne penetrante Höhen und im Anzerrbereich eben so, wie man es mag. Ich denke, die meisten Röhrenverstärker unterscheiden sich eh nur in der Klangregelung (o.k., Übertreibung aus!). Z.B. ist der Mesa-Boogie-Santana-Sound mit einem guten parametrischen EQ auch mit einem Marshall oder Epiphone-Vertsärker (ja, die bauen welche!) ungefähr hinzubekommen. Natürlich leistet die PRS auch noch einen gewissen Anteil, das Egebnis kann sich aber auch mit einer Strat sehen lassen (aus tontechnischer Sicht!).

Grüße, Ingo