Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(off topic) so′n mist

hey ho,

gehört zwar nicht unbedingt hier her, ärgert mich aber enorm: der serverausfall bei strato. langsam stinkt's mir. hier die stellungnahme:

"Sehr geehrte STRATO-Kunden! - 29.03.2001, 10:40

Stand 06:30 Uhr sind 85 % der bei uns gehosteten Präsenzen
wieder online. Die verbleibenen Präsenzen werden in Gruppen
online gestellt, um eine Konsistenz der Daten sicher zu
stellen.

Sobald uns valide Informationen zur Ursache des Vorfalls vom
27.03.2001 vorliegen, werden wir Sie umgehend und im
Details informieren.

Wir bitten Sie erneut um Entschuldigung für den
unerfreulichen Vorfall.

Mit freundlichen Grüssen,

Ihr STRATO-Service-Team


STELLUNGNAHME ZUR DOWNTIME AM 28.03.2001

Berlin, 28. März 2001 - Am Dienstag, den 27. März 2001 kam
es gegen 14:30 Uhr zu einer Netzüberspannung, die zu einem
abrupten Shutdown der Speichereinheit geführt hat, so dass
ein Zugriff auf die bei der STRATO AG gehosteten
Internetpräsenzen nicht möglich war. Um die Datenkonsistenz
sicher zu stellen und einen Datenverlust auszuschliessen,
wurde ein Scan aller Festplatten durchgeführt bevor mit dem
Reboot der Systemkomponente begonnen werden konnte. Seit
Mittwoch, den 28. März 2001, 05:02 Uhr werden die
Präsenzen sukzessive und in Gruppen wieder konnektiert. Es
ist momentan davon auszugehen, dass die Erreichbarkeit aller
Präsenzen heute Nachmittag vollständig wiederhergestellt ist.
Stand: 28. 03 2001, 13:30 Uhr sind 50 % der Präsenzen
wieder online. Ein Datenverlust kann derzeit ausgeschlossen
werden.

Im Laufe dieser Woche wird die STRATO AG eine genaue
Darlegung der Ereignisse in ihrem Kundenservicebereich
veröffentlichen, um ihre Kunden über den Sachverhalt
umfassend und im Detail aufzuklären. Des Weiteren wird die
STRATO AG umgehend über Massnahmen informieren, welche
die Wiederholung eines solchen Vorfall ausschliessen.

Der Vorstand der STRATO AG möchte sich hiermit bei allen
Kunden für die in diesem Zusammenhang entstandenen
Unannehmlichkeiten entschuldigen."

gruß falk :-(

Re: (off topic) so′n mist

: STELLUNGNAHME ZUR DOWNTIME AM 28.03.2001
:
: Berlin, 28. März 2001 - Am Dienstag, den 27. März 2001 kam
: es gegen 14:30 Uhr zu einer Netzüberspannung, die zu einem
: abrupten Shutdown der Speichereinheit geführt hat, so dass
: ein Zugriff auf die bei der STRATO AG gehosteten
: Internetpräsenzen nicht möglich war.


Nur mal so als Frage, da ich in sowas ja mehr als unwissend bin:

Wie kann's denn generell zu einer Netzüberspannung kommen?
Eigene Schuld / zuviele technische Klamotten im Haus, oder Elektrizitätswerk? (Was an sich ja nicht sein kann).

?

jacQui


Re: (off topic) so′n mist

: hey ho,
:
: gehört zwar nicht unbedingt hier her, ärgert mich aber enorm: der serverausfall bei strato. langsam stinkt's mir. hier die stellungnahme:
:
: "Sehr geehrte STRATO-Kunden! - 29.03.2001, 10:40
:
: Stand 06:30 Uhr sind 85 % der bei uns gehosteten Präsenzen
: wieder online. Die verbleibenen Präsenzen werden in Gruppen
: online gestellt, um eine Konsistenz der Daten sicher zu
: stellen.
:
: Sobald uns valide Informationen zur Ursache des Vorfalls vom
: 27.03.2001 vorliegen, werden wir Sie umgehend und im
: Details informieren.
:
: Wir bitten Sie erneut um Entschuldigung für den
: unerfreulichen Vorfall.
:
: Mit freundlichen Grüssen,
:
: Ihr STRATO-Service-Team
:
:
: STELLUNGNAHME ZUR DOWNTIME AM 28.03.2001
:
: Berlin, 28. März 2001 - Am Dienstag, den 27. März 2001 kam
: es gegen 14:30 Uhr zu einer Netzüberspannung, die zu einem
: abrupten Shutdown der Speichereinheit geführt hat, so dass
: ein Zugriff auf die bei der STRATO AG gehosteten
: Internetpräsenzen nicht möglich war. Um die Datenkonsistenz
: sicher zu stellen und einen Datenverlust auszuschliessen,
: wurde ein Scan aller Festplatten durchgeführt bevor mit dem
: Reboot der Systemkomponente begonnen werden konnte. Seit
: Mittwoch, den 28. März 2001, 05:02 Uhr werden die
: Präsenzen sukzessive und in Gruppen wieder konnektiert. Es
: ist momentan davon auszugehen, dass die Erreichbarkeit aller
: Präsenzen heute Nachmittag vollständig wiederhergestellt ist.
: Stand: 28. 03 2001, 13:30 Uhr sind 50 % der Präsenzen
: wieder online. Ein Datenverlust kann derzeit ausgeschlossen
: werden.
:
: Im Laufe dieser Woche wird die STRATO AG eine genaue
: Darlegung der Ereignisse in ihrem Kundenservicebereich
: veröffentlichen, um ihre Kunden über den Sachverhalt
: umfassend und im Detail aufzuklären. Des Weiteren wird die
: STRATO AG umgehend über Massnahmen informieren, welche
: die Wiederholung eines solchen Vorfall ausschliessen.
:
: Der Vorstand der STRATO AG möchte sich hiermit bei allen
: Kunden für die in diesem Zusammenhang entstandenen
: Unannehmlichkeiten entschuldigen."
:
: gruß falk :-(

Strato gehört an sich nicht zu den empfehlenswerten Webspace Providern !

Re: (off topic) Ueb′ er Spannung!

Und anspannen!

Tja, von zuviel Geraffel kann man eigentlich hoechstens Unterspannung haben, wenn die Spannungsversorgung einfach nicht mehr mitkommt. Einschalten von fetten Verstaerkern oder dicken Motoren ist beliebt.

Ueberspannung sind meist ganz kurze Peaks, die z.B. durch einen blitzeinschlag hervorgerufen werden koenten. Denke ich jetzt mal. Denke eigentlich auch, dass alle E-Werke da Vorsorgemassnahmen gegen haben. Und dann koennen natuerlich irgendwo in der Gegend gerade irgendwelche dicken Maschinen krepieren, und die schlagen dann Hochspannung in's Netz bevor deren Sicherung rausfliegt.

Kann aber auch alles ganz anders sein...

Wie auch immer, dass besonders EDV auf Ueberspannung sauempfindlich reagiert ist nun eigentlich bekannt. wie dann jemand wie Strato da keine filter haben kann, finde ich bedenklich. Aber Power-electronics gehoert nicht ganz zu meinem Stundenplan, also, aufhoeren mit dem Geschwafel!

gut Ton!
ullli

Re: (off topic) Ueb′ er Spannung!

naja .. gehört auch nicht gerade zu meinem Wissensgebiet aber wir hatten mal sowas bei uns Zuhause (Blitzeinschlag im Nachbarhaus). Das Netzteil meines Monitors und noch ein paar andere Dinge waren kaputt. Ein Techniker meinte allerdings das auch sog. "Schutzstecker" und andere Schutzmaßnahmen nichts gebracht hätten, weil eine Überspannung oder wie auch immer man das richtig nennt die kurzen Unterbrechungen locker überspringt / schmilzt wie auch immer .. kenn mich da nicht so genau aus aber so war jedenfalls der Wortlaut.

Gruß Henning

Re: (off topic) Ueb′ er Spannung!

Laut Heise-Newsticker war es gar keine Überspannung:

Strato: Ursache des Domain-Ausfalls angeblich gefunden

Sigram Schindler, Vorstandsvorsitzender der Strato-Muttergesellschaft Teles AG, äußerte sich gegenüber heise online zu den Details des massiven Ausfalls bei dem Web-Hoster. Bei dem von EMC benutzten hauseigenen UNIX-Derivat habe die Prüfung der Filesysteme per fschk versagt und einen de fakto defekten Speicher als funktionstüchtig ausgewiesen. Domains, die nach dem automatischen Speichertest daraufhin wieder in Betrieb genommen wurden, seien deshalb sofort wieder abgestürzt.
Um die defekten Speicherbereiche tatsächlich zu erkennen, müssten die File-Systeme nun manuell überprüft werden, erklärte Schindler. Von den insgesamt 34 File-Systemen waren nach seiner Aussage am heutigen Freitag bis 11.30 Uhr 22 wieder gemountet. Der Rest solle bis spätestens Montag wieder ins Netz gehen. Als Grund für die defekten Speichersysteme kommen nach Schindlers Aussage sowohl Hardware-Fehler als auch ein Virenangriff in Frage. Eine Überspannung – die bislang vermutete Ursache – bezeichnete er als "wilde Theorie".
Ein Firmensprecher von EMC, Hersteller der Speicher-Systeme, widersprach dagegen der Darstellung von Schindler. Er erklärte gegenüber heise online, dass es einen Shutdown gegeben habe, der auf Probleme mit der Stromversorgung zurückzuführen gewesen sei. Da sich das System hart abgeschaltet habe, sei eine logische Überprüfung der File-Systeme notwendig geworden. Einen Hardware-Defekt im Speicherbereich habe es nicht gegeben; die Überprüfung der Speichersysteme mit einer Kapazität von über 3 Terabyte habe so lange gedauert, um den aktuellen Stand der Daten wiederherstellen zu können, ohne auf einen älteren Stand unter in Kaufnahme von Datenverlusten zurückgreifen zu müssen. Dass die Überprüfung der File-Systeme defekten Speicher nicht erkannt habe, sei nicht richtig, ein Hardware-Defekt im Speicherbreich liege nicht vor, betonte der Sprecher. Die betroffenen Systeme würden aber zur Zeit noch im EMC-Werk in Irland überprüft, eine endgültige Analyse des Ausfalls gebe es noch nicht.
Zu einem Datenverlust durch den Ausfall sei es bisher jedenfalls nicht gekommen, ganz auszuschließen sei ein solcher Schaden allerdings noch nicht, erklärte der Teles-Chef. Schindler betonte, dass das Unternehmen sich allen berechtigten Ansprüchen stellen werde. Bei einer kurzen Stichprobe von heise online waren etwa die Hälfte der bis zum gestrigen Donnerstag betroffenen Seiten wieder online. Teilweise waren Unterseiten abrufbar, auch wenn auf der Index-Seite immer noch die Standard-Fehlermeldung erschien. (fro/c't)

Re: (off topic) Ueb′ er Spannung!


: Als Grund für die defekten Speichersysteme kommen nach Schindlers Aussage sowohl Hardware-Fehler als auch ein Virenangriff in Frage. Eine Überspannung – die bislang vermutete Ursache – bezeichnete er als "wilde Theorie".


Merci an alle für die Überspannungserklärungen, und danke an winni für seine Info :o)

Also, falls das mit evtl. Virenangriff Tatsache sein sollte, ist das ja echt bitter bei so 'ner großen Firma.

Allerdings hat's ja auch schon größere erwischt, und sogar Vertreiber von Antivirensoftware (hähä).

Wie auch immer, ob Virus oder defekte Hardware, peinlich ist und bleibt es :oÞ

jacQui


Re: (off topic) Ueb′ er Spannung!

Hi jacQui ,

: Merci an alle für die Überspannungserklärungen, und danke an winni für seine Info :o)....


Du wirst doch wohl nun nicht ständig in so kleiner Schrift schreiben wollen???
Denk bitte an unser aller malträtierten Augen!!!
Ich bekomme sonst noch sowas wie Tinnitus am Sehorgan :-)))

Lieben Gruß

Carline



Re: (off topic) Ueb′ er Spannung!

: Hi jacQui ,
:
: : Merci an alle für die Überspannungserklärungen, und danke an winni für seine Info :o)....
:

:
: Du wirst doch wohl nun nicht ständig in so kleiner Schrift schreiben wollen???
: Denk bitte an unser aller malträtierten Augen!!!
: Ich bekomme sonst noch sowas wie Tinnitus am Sehorgan :-)))
:
: Lieben Gruß
:
: Carline


Hy Carline, seltsamerweise wird bei mir das Verdana -2 hier im Forum als Verdana -1 angezeigt.. grübel

Aber abgesehen davon liebe ich Verdana -2, und zumindest bis zu einer Auflösung von 1024 kann man das wunderbar lesen, finde ich.

Hab's auch so auf meiner jetzigen und auf meiner künftigen Privatblubberteichseite, und für einige Kundenseiten hab' ich es auch verwendet, finde es "very stylish".

Surfst Du mit einem 33"-Monitor und einer Auflösung von 2000irgendwas? ;o)

Gruß, jacQui



Re: (off topic) Ueb′ er Spannung!

:weil eine Überspannung oder wie auch immer man das richtig nennt die kurzen Unterbrechungen locker überspringt

Jau, henning, bei 'nem Blitz beim Nachbarn ist so ein Filter tatsaechlich nicht so hilfreich :0)

Manches Equipment kann man aber schon mit sehr kleinen spikes aus dem Takt bringen, und da ist so ein filter soweit ich informiert bin nicht dumm...

Man kann ja aber als Normaluser auch einfach zwischendurch mal abspeichern ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: (off topic) Verdana was??

: Hy Carline, seltsamerweise wird bei mir das Verdana -2 hier im Forum als Verdana -1 angezeigt.. grübel


Haaaaltmal! Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings schon bei der Erstellung von Websites. Im Editor ist's dann -2, im Browser -1. Seeehr merkwürdig und passiert nur bei Verdana. Haben andere ein Ähnliches Problem?? Bei mir nervt's tierisch, denn das Layouten ist so eine Qual. Woran kann das denn liegen?

Gruß
Felix

Re: (off topic) Ueb′ er Spannung!

Also vermutlich ist das wiedermal so ne Sache, die zu allem Übel auch noch systemabhängig ist. Jedenfalls ist doch Verdana 2 und Verdana -1 das Gleiche, ebenso wie -2 der 1 entspricht (wenigstens auf meinen Browsern IE und NS).
Ansonsten hab ich ganz vergessen, wieso man überhaupt mit diesen Minuszeichen rumoperiert (dauernd soviel Rechnerei :-) )

Ja und dann scheinst Du wohl jüngere Kunden zu haben als ich. Denn meine akzeptieren zum Teil Verdana 2 erst nach längerem Diskutieren (alle bissl sehschwach *g*)

Wenns Dir so gut gefällt, schreibste halt weiterhin so winzig, stelle ich eben die Schrift auf SEHR GROSS ;-)))

Gruß Carline

Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

Hi Carline,

: Also vermutlich ist das wiedermal so ne Sache, die zu allem Übel auch noch systemabhängig ist.

Nicht ganz. Aber auf jeden Fall relativ.

: Jedenfalls ist doch Verdana 2 und Verdana -1 das Gleiche,

Ja, wenn die Standardgröße auf 3 eingestellt ist.

: ebenso wie -2 der 1 entspricht (wenigstens auf meinen Browsern IE und NS).

Ditto.

: Ansonsten hab ich ganz vergessen, wieso man überhaupt mit diesen Minuszeichen rumoperiert

Weil die eben relativ zur vom Anwender eingestellten Standardgröße sind. Blöderweise - je kleiner die ist, um so krasser wirkt -1 und erst recht -2. Man kann aber auch mit Prozentzahlen arbeiten, z.B. font size="75%" schreiben, um eine Schrift zu bekommen, die 2/3 der normalen Größe hat. Bloß - was diese normale Größe im Einzelfall konkret ist, stellt jeder User für sich selbst in seiner Browser-Konfiguration ein.

Keep rockin'
Friedlieb

Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

Hi Friedlieb,

: Nicht ganz. Aber auf jeden Fall relativ.

Das isses doch alles :-)

: Weil die eben relativ zur vom Anwender eingestellten Standardgröße sind. Blöderweise - je kleiner die ist, um so krasser wirkt -1 und erst recht -2.

Ah ja! Danke der Auffrischung! :-) Naja, ich bleibe bei meiner Verdana 2. Relativ zu der vom Anwender eingestellten Größe, ist mir doch zu rücksichtvoll, wenn ich sage 2, dann meine ich 2, und das bei mittlerer Schriftgröße!!! *ggg*

Für meinen Geschmack sind das sowieso entschieden zu viele Eventualitäten. Nun bemühe ich schon den armen Johannes dauernd mit Browsertests, weil selbst Windows 98 einiges anders darstellt als NT. Und wie die Sites aufm Mac aussehen, will ich lieber gar nicht erst wissen. ;-)

Gruß Carline

Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

Hi Carline,

: Für meinen Geschmack sind das sowieso entschieden zu viele Eventualitäten.

Je eher die Designer einsehen, daß WYSISWG in Verbindung mit HTML mausetot ist, desto besser. In der HTML-Spezifikation 4.0 ist das ganze FONT-Tag übrigens geächtet. Schließlich gibts ja Style Sheets. Paar mehr Infos noch bei Stefan Münz.

Wer wirklich sicherstellen will, daß der eigene Entwurf global überalle gleich aussieht, muß alles mit Grafik machen - was aber immer noch keine 100% Sicherheit gibt, da der User die Grafiken auch ausgeblendet haben könnte oder einen Browser verwendet, der die Grafiken irgendwie noch skaliert. Oder man nimmt Flash und sperrt damit einen ganzen Haufen Leute aus, weshalb Flash auf für eine Webpräsenz lebenswichtigen Seiten nichts verloren hat.

Man kann aber auch ohne WYSIWYG leben, konzentriert man sich halt auf den Inhalt, auf die Navigation und die Usability und schaut, daß die Seite lieber in jedem Browser passabel aussieht statt in einem super und in allen anderen scheiße.

Sorry, geht natürlich überhaupt nicht an Dich, mußte mir nur bei der Gelegenheit mal von der Seele...

: Und wie die Sites aufm Mac aussehen, will ich lieber gar nicht erst wissen. ;-)

Das sollte Dich aber interessieren. :-)

Keep navigating
Explorlieb (Best-viewed-with-any-Browser-Wochen)

Re: (off topic) Verdana was??

: Stellt sich doch die Frage: Womit editierst Du??? :-)

Ich editiere mit "Driemwiewer ;-)", allerdings habe ich grade blödsinn gelabert. Es läuft nur ähnlich.
Also, wenn ich Verdana 1 benutze sieht's im Editor so aus, daß z.B. das "Loch" im Buchstaben "o" aussieht wie ein Strich (hört sich bekloppt an, ich weiß) beim Preview in egal welchem Browser allerdigns verbreitert sich dieser Strich zu einem richtigen Kreis, die Buchstaben werden alle etwas breiter. Der Effekt lässt sich rückgängig machen, wenn man dann im Browser die Schriftart eine Stufe verkleinert. Das scheint mir aber wenig sinnig, denn welcher User benutzt diese Funktion schon standardmäßig? Ich habedas Problem auch Macromedia geschildert, die wussten mir auch nicht zu helfen und brachen dann den Kontakt einfach ab. Nu' sitz' ich her und kann nicht vernünftig layouten (bei Courier New passiert dasselbe, bei anderen, glaube ich, auch...)

Flenn!!

Gruß
Felix

Re: (off topic) Verdana was??

Hi Felix,

: Ich habedas Problem auch Macromedia geschildert, die wussten mir auch nicht zu helfen

Dann liegt es auch nicht am Dreamweaver - oder höchstens indirekt im Sinne einer Wechselwirkung, die speziell bei Deinem System auftritt. Und wenn sie es nicht reproduzieren können, was sollen sie dann machen?

Merke: Bring Dich niemals um wegen eines Problems, das sich auch durch eine Neuinstallation von Windows beheben läßt.

Installier mal spaßeshalber die Standard-Grafiktreiber (Standard PCI Graphics Adapter oder so) und probier es dann. Gute chancen, daß es dann alles klappt.

Ansonsten besorg Dir ein Ghost oder ein vergleichbares Tool, sichere Deine Platte und wenn Du Dich vom einwandfreien Zustand des Backups überzeugt hast, installier Windows neu.

Ich behaupte bis zum Beweis des Gegenteils, daß Dein Problem dann behoben ist. Danach kannst du Dir immer noch überlegen, ob Du Dein altes, verhunztes System wieder aufspielst und Dich auch weitere Tauchfahrt in ein Faß ohne Boden begibst oder ob Du mit dem neuen, frischen System weitermachst und erstmal nur das installierst, was Du wirklich brauchst.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (off topic) Verdana was??

Hi Felix,


: Also, wenn ich Verdana 1 benutze sieht's im Editor so aus, daß z.B. das "Loch" im Buchstaben "o" aussieht wie ein Strich (hört sich bekloppt an, ich weiß

*ggg* naja, zu dem Loch sagt man Binnenraum - hört sich doch schon weniger "bekloppt" an :-)))

Aber Du hast recht. Hab gerade mal meinen Dreamweaver aus seinem Winterschlaf geweckt und der scheint die schlechte Angewohnheit zu haben, vor allem fette Schrift ZU fett darzustellen (was ja auch die Laufweite verändert) und das gleicht er beim "O" dadurch aus, dass er es auch nach innen fetter macht.
Das gleiche wie mit size=1 macht er dann wieder mit size=4.
Ist schon sehr fragwürdig das Ganze!

Wenn ich in Corel ein paar Verdana-O's schreibe, stellt mir der Bildschirm in verschiedenen Zoomebenen die unterschiedlichsten Buchstaben dar; mal fett, mal normal, mal kullerrund, mal schmal. Es liegt demzufolge wohl nicht an Dreamweaver, sondern eher an der Schrift? Friedlieb, was sagst Du?


Also: Kummer erkannt. Nich zu ändern! Und weinen mußte deswegen nun auch nicht gleich, denn auf allen Betriebssystemen und allen Browsern bekommst Du es sowieso nicht identisch hin. :-)))

Gruß Carline

Re: (off topic) Verdana was??

So, nun probiers ich es auch nochmal, nachdem ich Micha das Problem geschildert habe und er, eine für mich recht plausible, Erklärung hat:

Zum ersten gibt es Unterschiede in der Qualität der Schriften:
Ich zitiere mal:
"Die grobe Auflösung des Bildschirmrasters kann auch den schönsten Font entstellen, weil die (mathematisch beschriebenen) Umrisse der einzelnen Zeichen nicht genau genug umgesetzt werden können. Der Hersteller des Fonts kann dem entgegenwirken, indem er dem Font sog. Hinting Informationen (oder eben Hints) hinzufügt. Diese Informationen »sagen« dem Font, wie er in der niedrigen Auflösung des Monitors auf das Raster abgebildet wird.
Da das Anlegen von Hints eine zeitaufwendige Angelegenheit ist, verzichten viele Hersteller darauf -- und der Font sieht auf dem Monitor ziemlich dämlich aus."

Und den Unterschied sieht man wirklich! Vergleiche mal ne Typ1-Schrift mit TrueType.

So, wenn es nur daran läge, müßte die Verdana im Dreamweaver UND im Browser blöd aussehen.
Aber wahrscheinlich trifft das nun noch zusammen mit der Rendering-Fähigkeit des Programms. Und das ist scheinbar in Browsern sorgfältiger programmiert, als z.B. im Editor-Modus des DW oder in Corel (da kommts ja dann auch wieder mehr auf das an, was er dem Drucker oder Belichter mitteilt)

Und wenn das nun der Grund ist, nützt auch ne Neuinstallation nichts.
Und wenn das nicht der Grund ist, hab ich mich immerhin noch mal mit dem Begriff Hinting vertraut gemacht (alles schon mal gehört und doch wieder in Vergessenheit geraten) :-)

Gruß Carline



*haareausrauf*

*tssss* da war wieder das Problem mit den Tags!
Ich hatte geschrieben: und hier noch "spitze Klammer auf - Slash - kleines b - spitze Klammer zu" nachgereicht

Dichtet der Browser natürlich um.
So, ich mach jetzt Feierabend.

:-)))


Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

Also nochmal hi Friedlieb,

: Je eher die Designer einsehen, daß WYSISWG in Verbindung mit HTML mausetot ist, desto besser.

Wie kommst Du nur darauf, dass ich einen wüsüwück-Ödütor
benutze??? Nie und nimmer nich! Nee Du, ich kloppe artig HTML-Reinstcode in meine Tasten :-)))) Und kämpfe gar schrecklich an gegen den Schrott, den diese netten Programme in meinem einstmals so sauber editierten Quelltext hinterlassen, sobald die Kunden meinen, sie nehmen ab nun Aktualisierungen selber vor!!!
Ist wirklich wahr :-)))

: Man kann aber auch ohne WYSIWYG leben, konzentriert man sich halt auf den Inhalt, auf die Navigation und die Usability und schaut, daß die Seite lieber in jedem Browser passabel aussieht statt in einem super und in allen anderen scheiße.

Genau darum bemühe ich mich :-)

: : Und wie die Sites aufm Mac aussehen, will ich lieber gar nicht erst wissen. ;-)
:
: Das sollte Dich aber interessieren. :-)

Das Problem ist, dass meine Arbeit nicht so viel abwirft, dass ich meinen Fuhrpark um einen Mac erweitern könnte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :-)


Nun aber: Schönes Wochenende!!!
Gruß Carline

Re: (off topic) Verdana was??

Hi Carline,

: "Die grobe Auflösung des Bildschirmrasters kann auch den schönsten Font entstellen, weil die (mathematisch beschriebenen) Umrisse der einzelnen Zeichen nicht genau genug umgesetzt werden können.

So ist es. Es gibt aber auch TrueType-Schriften mit Hints, wobei das schon stimmt, daß Type 1-Schriften im Durchschnitt besser sind.

Und gerade Verdana wurde hinsichtlich optimaler Bildschirm-Darstellung optimiert; es ist eine typische Web-Schrift, die im klassischen Schriftsatz überhaupt keine Rolle spielt. Weil sie (von Microsoft) speziell fürs Web geschaffen wurde (als Variante der Helvetica), ebenso wie die Georgia (als Variante der Times Roman). Literaturtip zu diesen "Web Core Fonts" und zum Thema allgemein: Die Typographie-Seiten von MS.

Ich persönlich finde übrigens, daß die Verdana klein klasse aussieht, aber ab einer bestimmten Größe sieht sie kacke aus. Geschmackssache.

Keep typing
Schriftlieb (Typographie-Wochen)

Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

: : Je eher die Designer einsehen, daß WYSISWG in Verbindung mit HTML mausetot ist, desto besser.
:
: Wie kommst Du nur darauf, dass ich einen wüsüwück-Ödütor
: benutze??? Nie und nimmer nich! Nee Du, ich kloppe artig HTML-Reinstcode in meine Tasten :-))))


Hmmm, so ganz mag ich damit nicht kondom gehen. Zu ersterem fällt mir eher ein das selbst HTML 4 ansich mausetot ist, nur müßen wir damit noch ein paar Tage leben. CSS ist für Textlayout nur eine weitere Krücke und mit Tücken muß man halt leben lernen.

Wenn ich die Zeit hätte rein per Hand zu coden dann wär' ich sicher nicht notorisch urlaubsreif. Nun gut, rein WYSIWYG ist genauso stressig wie 100% Handarbeit (schließlich sind alle mir bekannten WYSIWYG Editoren nicht in der Lage tatsächlich WYSIWYG darzustellen ... wie auch bei der gruseligen Browserpampe mit der man sich im realen Leben rumärgern muß. Jeder bastelt da sein eigenes Codesüppchen und zuallerletzt kann man vom Kunden erwarten das er seine Besucher alle mit HTML 4 konformen Browser empfängt).

Komplexere Projekt per Hand zu coden ist imho kaum möglich. Irgendwann verliert man sich in den Untiefen der Unterstruktur und die Gefahr Blödsinn im Quälltext zu hinterlassen ist mir schlicht zu groß. Da lob' ich mir dann doch Traumweber und Konsorten. Dort kann ich jederzeit zwischen Hand- und Maschinenarbeit wechseln, der Quellcode ist relativ aufgeräumt, die Siteverwaltung übersichtlich und manchmal ermöglicht es sogar termingerecht abzuliefern. Melkschemel oder Melkmaschine? Hmmm ... ich nehm dann doch im Zweifelsfall die Maschine, auch wenn's ernüchternd ist.

code on ...
bO²gie

Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

jahuu,

ich als branchenueblicher designer mit macanbindung kann hier latuernich nicht meine klappe halten.
zunaechst: html/javascript komplett von hand tippen, wuerde mich vorzeitig in die berufsunfaehigkeit treiben...
eine aussage wie "... aussieht, moechte ich garnicht wissen..." erspart manch schlaflose nacht, ist aber nicht gerade professionell ;-)... ne jetzt ernsthaft, wenn man mit font-tags / stylesheets halbwegs sinnig umgeht, und den drogenabhaengigen gestalter im schrank laesst, werden die seiten auf allen browsern/systemen funktionieren. funktionieren heisst, nicht unbedingt so aussehen, wie man das gerne haette, aber trotzdem les- und bedienbar sein.
friedlieb moechte ich an der flash-stelle widersprechen, denn ca 80/90% aller user/browser haben das flash-plugin (angeblich). mich nerven nutzlose animationen, kb-weise soundeffekte und das typische "skip-intro" geflashe enorm. allerdings liegt der vorteil von flash auf der hand: es tatsaechlich browser/system unabhaengig/konsistent, laesst seeeehr komplexe navigationen/userinterfaces zu, ist verlustfrei skalierbar, kann auf php/mysql/whatever zugreifen... und noch einiges mehr, was hier jetzt den rahmen sprengen wuerde.
und, carline, falls du n mac beta-tester brauchst: mail
gruss und ein herzhaftes: EIN HOCH AUF DEN EUROPAEISCHEN HOSTER DES JAHRES
itsatom.de ist vorsorglich noch bis montag down, da in den 85 stunden, die der ausfall nun schon dauert, mal kurz dagewesen, dann wieder nicht etcpp
Tom

Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

Hi Tom,

funktionieren heisst, nicht unbedingt so aussehen, wie man das gerne haette, aber trotzdem les- und bedienbar sein.

! Das ist es. Und das meinte ich.

: friedlieb moechte ich an der flash-stelle widersprechen, denn ca 80/90% aller user/browser haben das flash-plugin (angeblich).

Ja, sagt Macromedia, Im Zweifelsfall sind es weniger. Und eine Durchdringung des Markts mit der jeweils aktuellsten Version ist normalerweise erst nach nem Jahr anzunehmen. Ich glaube aber nicht, daß da eine wirkliche Meinungsverschiedenheit zwischen uns besteht. Denn für solche Sachen wie Deine geniale Jaguar oder auch nur wenn man die Forderung einer echten und vollständigen Kontrolle über das Erscheinungsbild fordert, ist Flash die Lösung.
Ich bleibe aber nach wie vor der Meinung, daß weder Flash noch Javascript was auf der Startseite> z.B. eines Unternehmens zu suchen haben, welches wirklich alle Kunden erreichen will.

: mich nerven nutzlose animationen, kb-weise soundeffekte und das typische "skip-intro" geflashe enorm.

!!!!

: gruss und ein herzhaftes: EIN HOCH AUF DEN EUROPAEISCHEN HOSTER DES JAHRES

Aaaarg! Der Europäische Blender des Jahres - 1,7 Millionen verärgerte Kunden. Wer bietet das schon? friedlieb.de (was natürlich kein Maßstab ist) ist seit heut Morgen wieder online. Die anderen Seiten sind zum Glück schon bei Puretec. Strato-Kündigungsformular liegt schon hier.

Keep rockin'
Friedlieb

Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

Hi Boogie und Tom,

ich erledige Euch jetzt gleich mal in einem Beitrag (nee, also ich meine, ich ANTWORTE Euch in einem ;-) )

: Wenn ich die Zeit hätte rein per Hand zu coden dann wär' ich sicher nicht notorisch urlaubsreif. Nun gut, rein WYSIWYG ist genauso stressig wie 100% Handarbeit...
...Komplexere Projekt per Hand zu coden ist imho kaum möglich. Irgendwann verliert man sich in den Untiefen der Unterstruktur und die Gefahr Blödsinn im Quälltext zu hinterlassen ist mir schlicht zu großund manchmal ermöglicht es sogar termingerecht abzuliefern.

Natürlich ist es sehr abhängig von der Größe der Projekte. Websites bis um die 100 HTML-Seiten sind aber locker zu handhaben ohne Melkmaschine (finde jedenfalls ich). Größere habe ich eher selten. ;-)

Und dann ist es ja so, dass man sich in manche Programme verliebt und dann selbst nach dem Test anderer dabei bleibt - sicherlich auch nur ne Art Bequemlichkeit.

Und das allerschönste was mir je untergekommen ist, an Sites, die mit WYSIWYG zusammengehauen wurde ist eine, die sieht so aus (Achtung jetzt kommt eine Statistik):
in 543 Ordner liegen 4238 Dateien, davon sind 2342 HTML-Dateien und wiederum davon 354 index.html-Dateien.
Und so sieht das auf dem Server aus! Da sage mir noch einer, WYSIWYG ist gut zur Verwaltung der Sites.

So, und bevor Ihr beiden protestiert: es stimmt natürlich, das jemand der keinerlei Ahnung hat, hier wie da das perfekte Chaos anrichten kann. (Ich mußte das nur eben noma loswerden, weil dieses Projekt der Grund für mein Urlaubsbedürfnis ist *g*)

Ich glaube, wir sind uns im Großen und Ganzen recht einig. :-)
Und vielen Dank, Tom, für das Testangebot. Werde, wenn Bedarf besteht, gerne darauf zurück kommen.

Euch beiden ein schönes Wochenende!

Gruß Carline


Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

: : friedlieb moechte ich an der flash-stelle widersprechen, denn ca 80/90% aller user/browser haben das flash-plugin (angeblich).
:
: Ja, sagt Macromedia, Im Zweifelsfall sind es weniger. Und eine Durchdringung des Markts mit der jeweils aktuellsten Version ist normalerweise erst nach nem Jahr anzunehmen. Ich glaube aber nicht, daß da eine wirkliche Meinungsverschiedenheit zwischen uns besteht. Denn für solche Sachen wie Deine geniale Jaguar oder auch nur wenn man die Forderung einer echten und vollständigen Kontrolle über das Erscheinungsbild fordert, ist Flash die Lösung.
: Ich bleibe aber nach wie vor der Meinung, daß weder Flash noch Javascript was auf der Startseite> z.B. eines Unternehmens zu suchen haben, welches wirklich alle Kunden erreichen will.


Dazu auch noch mal meine bescheidenen .013 Euro. Flash Plugins sind laut fast aller gängigen Statistiken mit ca 90% Verbreitung verbreiteter als jeder Browser. Da stehen Microsoft mit Netscape allein auf weiter Flur (ca. 75% zu 25 % ...einge Statistiken gönnen Netscape noch 5 Punkte mehr).

Alles was ansonsten über Sinn und Unsinn von Flash gesagt wurde unterschreib ich mal so ohne weiteres.

Was den Satz: "Ich bleibe aber nach wie vor der Meinung, daß weder Flash noch Javascript was auf der Startseite z.B. eines Unternehmens zu suchen haben, welches wirklich alle Kunden erreichen will." angeht, so kann die Antwort nur lauten: Wer "wirklich alle seine Kunden erreichen will geht nicht ins Netz sondern klappert sie mit dem Bollerwagen einzelnd bei Haustür zu Haustür Gesprächen ab." Alles andere entscheidet sich am Projekt selbst.
Ausserdem: Was nutzt mir die strikt HTML konforme Startseite wenn's danach abgründig wird? Als Besucher weiß ich gern schon an der Tür was mich erwartet.

: Aaaarg! Der Europäische Blender des Jahres - 1,7 Millionen verärgerte Kunden. Wer bietet das schon?

Die Telekom!! Und die hat mehr als 1,7 Mill. Kunden.

Und was Strato angeht: Mit Puretec gab' es vor 2 Jahren einen ähnlich katastrophalen Breakdown. Was mich bei Puretec aber gehalten hat war einfach die Tatsache das ich als Kunden nicht ganz so das Gefühl hatte für meg-blöd verkauft zu werden. Bis dato hatte ich bei der Kundenhotline von Puretec nämlich ausnahmslos Glück (andere berichten von Strato-like Zuständen ... kann ich bis dato nicht bestätigen)

slide on ...
bO²gie

Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

: Natürlich ist es sehr abhängig von der Größe der Projekte. Websites bis um die 100 HTML-Seiten sind aber locker zu handhaben ohne Melkmaschine (finde jedenfalls ich). Größere habe ich eher selten. ;-)

Vielleicht liegt das daran das Frauen mit beiden Hirnhälften hören können? Ich kann sowas jedenfalls nicht (innerhalb der mir gegebenen Zeitfenster) Wenn ich diese Woche von 3 Projekten (jedes einzelnde nich annähernd 100 Unterseiten groß) auch nur eine per Hand gecodet hätte, na dann gute Nacht ;-))

: Und das allerschönste was mir je untergekommen ist, an Sites, die mit WYSIWYG zusammengehauen wurde ist eine, die sieht so aus (Achtung jetzt kommt eine Statistik):
: in 543 Ordner liegen 4238 Dateien, davon sind 2342 HTML-Dateien und wiederum davon 354 index.html-Dateien.
: Und so sieht das auf dem Server aus! Da sage mir noch einer, WYSIWYG ist gut zur Verwaltung der Sites.


Offensichtlich hat derjenige der diesen Sauhaufen angerichtet hat von noch mehr Dingen keine Ahnung als nur davon wie man zB die Siteverwaltung in Dreamweaver nutzen kann (nicht muß ... aber nutzbringend kann. Spitze Klammer auf, There's a thin line between stupid and clever (Spinal Tap) spitze Klammer zu).

: So, und bevor Ihr beiden protestiert: es stimmt natürlich, das jemand der keinerlei Ahnung hat, hier wie da das perfekte Chaos anrichten kann. (Ich mußte das nur eben noma loswerden, weil dieses Projekt der Grund für mein Urlaubsbedürfnis ist *g*)

s.o. und wer die Zeit hat so einen Chaoshaufen per Hand zu durchforsten, der hat sich auch Urlaub redlichst verdient. Respekt ;-)

: Ich glaube, wir sind uns im Großen und Ganzen recht einig. :-)

Aber definitiv ;)=)

slide on und Gruß an den anderen alten Verzottelten -
bO²gie

Re:lative und Absolute Schriftgrößen (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

Hi Sven,

hach, ist das schön, endlich mal eine wenn auch nur marginale Meinungsverschiedenheit zwischen uns aufgedeckt zu haben. Ich hatte schon befürchtet, ich müßte Dich wirklich heiraten...

: Flash Plugins sind laut fast aller gängigen Statistiken mit ca 90% Verbreitung verbreiteter als jeder Browser.

Quelle? - Aber lassen wir mal die 90% (dann aber sicher nicht die Version 5) im Raume stehen: warum sollte eine Firma auf die Idee kommen, 10% der potenziellen Kunden bereits an der Pforte abzuweisen?

Bei Werbespots werden alle möglichen Tests gemacht, es wird geprüft, ob der Spot auch in Schwarz-Weiß seine Message rüberbringt, ohne Ton wird getestet, auch bei vierfacher Geschwindigkeit und ohne Ton (aka schnelles Vorspulen am Videorecorder) wird getestet, was von der Aussage des Werbespots übrigbleibt, um bloß keinen Empfänger zu verschenken.

Und bei Webseiten werden immer noch aus rein technischen Gründen, mangelnder Browser-Kompatibilität usw. ganze Heerscharen von Kunden direkt zur Konkurrenz geschickt. Und es wär so einfach, sie zu halten.

: Wer "wirklich alle seine Kunden erreichen will geht nicht ins Netz sondern klappert sie mit dem Bollerwagen einzelnd bei Haustür zu Haustür Gesprächen ab."

Das ist ein Killer-Argument und geht noch dazu am Thema vorbei, denn mit "alle Kunden" sind natürlich alle (potenziellen) Kunden mit Internet-Zugang gemeint.

Nirgendwo ist es einfacher als im Internet, wirklich Potenziale voll auszuschöpfen - stattdessen werden die Leute mit Zappel-GIFs, den von Tom schon angeprangerten Flash-Intros und inkompatiblen oder fehlerhaften Java-Scripts auf der Startseite verschreckt. Solche Startseiten dienen dem Designerstolz und nicht der Usability und damit dem Verweilen des Kunden.

Nicht daß Du, Tom oder Carline das in den falschen Hals bekommt: Ich meine hier ausdrücklich nicht irgendwelche der Anwesenden. Auf Deinen Seiten z.B. hab ich z.B. all das "Böse", gegen das ich hier anrenne, nicht vorgefunden; deine Seiten sind allesamt klasse.

: : Aaaarg! Der Europäische Blender des Jahres - 1,7 Millionen verärgerte Kunden. Wer bietet das schon?
:
: Die Telekom!! Und die hat mehr als 1,7 Mill. Kunden.

Sticht. :-)

: Was mich bei Puretec aber gehalten hat war einfach die Tatsache das ich als Kunden nicht ganz so das Gefühl hatte für meg-blöd verkauft zu werden.

Das ist der Punkt. Pech kann jeder mal haben, shit happens, aber die Art und Weise, wie man damit umgeht, wie das Krisenmanagement auch im Hinblick auf die Kundeninformation (nicht) betrieben wird, das ist das unprofessionelle und unseriöse an Strato im Moment.

Keep rockin'
Friedlieb

Re:latives (war: (off topic) Ueb′ er Spannung!)

: hach, ist das schön, endlich mal eine wenn auch nur marginale Meinungsverschiedenheit zwischen uns aufgedeckt zu haben. Ich hatte schon befürchtet, ich müßte Dich wirklich heiraten...

Och, ich nehm dich trotzdem :-))

: : Flash Plugins sind laut fast aller gängigen Statistiken mit ca 90% Verbreitung verbreiteter als jeder Browser.
:
: Quelle? - Aber lassen wir mal die 90% (dann aber sicher nicht die Version 5) im Raume stehen


Man sollte keiner Statistik glauben die man nicht selbst gefälscht hat. Nun habe ich das Pech u.a. mit einer Firma zusammenzuarbeiten die mehrere der größten Chat und Foren Systeme im deutschsprachigen Bereich betreut. Da kommen wir (von den Besucherzahlen her) bei Statistiken locker in Bereiche die für mich Relevanz haben. Deren Auswertungen decken sich zB mit den Auswertungen von zB webhits.de

: warum sollte eine Firma auf die Idee kommen, 10% der potenziellen Kunden bereits an der Pforte abzuweisen?

Ganz recht, dumme Idee. Weiß ich aber zB von meinem Kunden, Besucher und Mitbewerber das bei dem ohne bestimmte PlugIns nichts zu holen ist dann bekommt er was er will. Btw sind 10% aller Surfer ohne ein bestimmtes PlugIn nicht gleich 10% aller potentiellen Kunden. Aber ich weiß worauf du hinaus willst und bis dahin hast du auch recht. Einer Heirat steht also nichts im Weg.

: Das ist ein Killer-Argument und geht noch dazu am Thema vorbei, denn mit "alle Kunden" sind natürlich alle (potenziellen) Kunden mit Internet-Zugang gemeint.

s.o.

: Nirgendwo ist es einfacher als im Internet, wirklich Potenziale voll auszuschöpfen - stattdessen werden die Leute mit Zappel-GIFs, den von Tom schon angeprangerten Flash-Intros und inkompatiblen oder fehlerhaften Java-Scripts auf der Startseite verschreckt. Solche Startseiten dienen dem Designerstolz und nicht der Usability und damit dem Verweilen des Kunden.

Bis auf den ersten Teil (Killerargument 1:1 ;)=)) 101% agree.

: Keep rockin'

That's what we are here for ;)=)

slide on ...
bO²gie

PS: Trägst du weiß oder soll ich?

Re:zept für Spaghetti a la Carbonara a la Friedlieb (war und bleibt: (off topic))

Hi Sven,

: Och, ich nehm dich trotzdem :-))

Hmmm, so langsam frag ich mich, wann der ideale Zeitpunkt für einen geordneten Rückzug ist...

---schnipp---

Das hier hab ich gerade für meine Lieben gekocht:

3 Eier in ein Rührgefäß geben (ohne Schale) und mit ner Gabel so ein bißchen verrühren. Salz und Pfeffer dabei. 3 Knoblauchzehen kleinhacken oder pressen und ebenfalls rein. 1 Becher Schlagsahne unterrühren und ordentlich Petersilie und Schnittlauch dazu. Alles umrühren und erstmal stehen lassen. Wenn man ausschließlich Leute beköstigt, die Parmesan mögen, kann man da auch gleich 2 Eßlöffel mit unterrühren, ansonsten später auf den Tisch damit und jeden nach eigenem Gusto nachwürzen lassen.

500 Gramm Spaghetti mit viel Wasser, wenig Salz und ein bißchen Öl (gegen das aneinanderkleben) bißfest kochen, also zeitlich an der Untergrenze dessen bleiben, was auf der Packung steht.

3 kleine Zwiebelnkleinhacken und in etwas Margarine oder wegen mir auch Butter in einer Pfanne anbruzzeln. Einen Streifen mageren Speck ebenfalls kleinschneiden und dazu. 1 Dose Vorderschinken (diesen dänischen, in der ovalen Dose) kleinschnippeln. Die Gelatine kann man in die oben angefertigte Soße reintun und mit verrühren, der Schinken kommt mit in die Pfanne.

Ein paar Minuten powern lassen, der Schinken muß eigentlich nicht braten, nur warm werden. Die Soße mit dazu kippen und immer schön unterrühren, um das Ei anzudicken. Spätestens jetzt stellt man fest, ob die Pfanne groß genug war.

Die Nudeln abgießen, ein bißchen abschrecken und wieder zurück in den Topf. Die Rührei-Pampe aus der Pfanne mit dazu und alles gut verrühren.

Mit dieser Menge werden wir zu fünft (1 Freßsack, 1 Frau, 3 Kinder) locker satt, außerdem schmeckt das auch aufgetaut noch lecker.

Als Nachtisch paßt Eis.

---schnapp---

: Nun habe ich das Pech u.a. mit einer Firma zusammenzuarbeiten die mehrere der größten Chat und Foren Systeme im deutschsprachigen Bereich betreut. Da kommen wir (von den Besucherzahlen her) bei Statistiken locker in Bereiche die für mich Relevanz haben.

Ah ja. Damit begibst Du dich natürlich auf mein Territorium und verschaffst mir so ein Heimspiel. :-) Ich hab im Zuge meiner Diplomarbeit ja ne Menge in Sachen Umfrage, Statistik etc. gemacht. Das ist zwar schon 10 Jahre her, aber ich weiß noch sehr genau, wann eine Erhebung als Repräsentativ anzusehen ist und wann die Objektivität leidet.

Kleines Gedankenexperiment: Ein Radiosender veranstaltet eine Telefon-Umfrage zum Thema "Sind Sie spontan?". Die Leute werden gebeten anzurufen und mit ja oder nein zu stimmen. Später verkündet der Radiosender stolz: 90% aller Deutschen sind spontan. Aber das haut natürlich so nicht hin, denn es sind ja erstmal nur diejenigen gefragt worden, die ein Radio haben und auch noch diesen Sender hören. Außerdem werden Leute, die nicht spontan sind, eben viel eher in ihrem Sessel liegen bleiben und weiter Radio hören und eben nicht anrufen. Während diejenigen, die tatsächlich spontan sind, viel eher bereit sind, spontan anzurufen.

Bei Worldweb besteht vor allem im Chat-Bereich die Besuchergruppe überwiegend aus Leuten, die dem Internet und der neuen Technologie gegenüber sehr viel aufgeschlossener sind als normale oder durchschnittliche Internet-Nutzer. Klar, daß Leute, die häufig Chats besuchen, auch eher mal die neueste Flash-Version auf dem Rechner haben als einer, der schon stolz ist, wenn er es mal schafft, ne URL per Hand einzutippen.

: Weiß ich aber zB von meinem Kunden, Besucher und Mitbewerber das bei dem ohne bestimmte PlugIns nichts zu holen ist dann bekommt er was er will.

Klar, in dem Fall ist Dein Kunde auch Dein König und wenn der das so will. Außerdem [Vorsicht, Satire] kann man damit ja auch gezielt bestimmte Benutzergruppen ausschließen und wenn das gewollt ist, ist es ja auch okay. In Ascona kostet ein Kügelchen Eis ja auch 10 Mark, die Reichen wollen halt unter sich bleiben und dieser Regelmechanismus funktioniert.

: PS: Trägst du weiß oder soll ich?

Hmmm, beide Schwarz und Du mich?

Keep rockin'
Friedlieb

Re:levanz und wer trägt wen? (war und bleibt: (off topic))

: Hmmm, so langsam frag ich mich, wann der ideale Zeitpunkt für einen geordneten Rückzug ist...

Was ist das denn für eine Taktik? Über Rückzug spekulieren und dann mit lecker Kochrezepten locken? ;)=)

: ---schnipp---
:
: Das hier hab ich gerade für meine Lieben gekocht:...


Leckerst ;-))
: ---schnapp---

: Ah ja. Damit begibst Du dich natürlich auf mein Territorium und verschaffst mir so ein Heimspiel. :-) Ich hab im Zuge meiner Diplomarbeit ja ne Menge in Sachen Umfrage, Statistik etc. gemacht. Das ist zwar schon 10 Jahre her, aber ich weiß noch sehr genau, wann eine Erhebung als Repräsentativ anzusehen ist und wann die Objektivität leidet.

Nun, darum stellte ich ja auch voraus: "Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast". Und ein wenig Marktforschung durfte ich im Laufe der letzten Jahre auch schon betreiben. Über Tücken und Stolpersteine bin ich mir da durchaus bewußt. Was die Statistiken bei Worldweb angeht so sind diese nicht nur auf die Chatsysteme beschränkt (ich wollt mit den Chatsystemen nur die Größenordnung anreißen). Hier sind auch Webangebote großer TV Zeitschriften oder Forensysteme in Wochenmagazinen mit eingerechnet. Und Chats wie zB Playground sind längst keine "Modernes Kiddie Reservat mehr".

Letztendlich sind es auch nicht nur Statistiken die zählen. Gerade in einem Medium das fast täglich Neuerungen und Verschlimmbesserungen auf seine Nutzer einprasseln läßt kann man eh nur davon ausgehen das morgen nichts mehr ist wie es gestern einmal war :-))

: : PS: Trägst du weiß oder soll ich?
:
: Hmmm, beide Schwarz und Du mich?


Treffer. Versenkt ;-)

keep cooking ...
bO²gie

Re:zept für Spaghetti a la Carbonara a la Friedlieb (war und bleibt: (off topic))


Hy Fried, so ein Zufall aber auch, schon, bevor ich Deinen Beitrag über Carbonara las, hatte ich vor, genau dieses am Wochenende für bOOgielein zu köcheln.

Allerdings wandle ich es meistens ab.
Zwar schmecken Spaghetti tatsächlich megagut zu Carbonarasoße, allerdings bevorzuge ich dann die echten italienischen Spaghetti, und die kriege ich leider nicht in einem deutschen Kaufhaus.

Was als (etwas abartig, aber trotzdem gut) Variante auch mal lecker ist, ist: man nehme Spätzle-Nudeln und verfahre da so ähnlich, wie Du es beschriebst :o)

Zum Schluß hau' ich die Nudeln samt Soße noch in eine Auflaufform, menge kleingeschnittenen Havarti-Käse (superleckerer Käse, und das bei ALDI!) darunter, belege nochmal mit Havarti und streue noch Parmesan obenauf, und dann nach dem Schmelzen wieder raus aus dem Ofen.

Sehr käsig, aber bOOgie und ich mögen es so.

Noch leckerer schmeckt es, wenn man die Reste dann nochmal aufwärmt, dann werden die Spätzle sehr knusprig.

Ich mach' ihm gerade eine Portion, er hat heute (bzw. gestern ;o)) noch nicht zu Mittag gegessen.. grins

Naja, Nachtschwärmer.

A propos knusprig: Sehr ölig und feurig-scharf, aber superlecker, aber wohl doch eher was für echte perverse Italiener (hat meine Mutter gerne mal für sich und mich gemacht), ist: Spaghetti kochen, gut abtropfen lassen, in die Pfanne mit sehr heißem Olivenöl rein. In's Olivenöl vorher entweder scharfen Paprika geben, oder aber, noch besser: man nimmt einfach sehr scharfes Paprika-Olivenöl, das man gut selbst machen kann.

(Kleine runde rote Paprikaschoten getrocknet zerhäckseln, Gehäcksel (noch besser. lediglich das Innere der Schoten) in Marmeladenglas oder so geben, mit Olivenöl auffüllen, paar Wochen, besser Monate warten, dann hat sich das Öl superscharf entwickelt. Mit Löffelchen oben abschöpfen und beliebig zum Würzen verwenden. Vorsicht, sehr scharf).

Dann brät man die Spaghetti so lange schön an, bis sie so richtig knusprig, fast wie in einer Friteuse frittiert, sind. Wenige Minuten vor'm Rausnehmen tausend Zehen Knoblauch drauf, bißchen Oregano, dann auf Teller und eine Megaladung Parmesan obenauf.

SEHR ölig, SEHR gewöhnungsbedürftig, SEHR einfach, aber meine Mom und ich standen da unheimlich drauf.


Ich wünsch' euch noch einen schönen Sonntag, und laßt euch nicht reinlegen.

jacQui