Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

: Ich möchte gern o. g. Instrumente mit dem PC aufnehmen und abmischen. Welche Hard-/ Software braucht man

Also Hardware nehme ich die eingebaute Soundkarte, sofern es keine totale Null-Gurke ist.
Software: Ich benutze Cubase 3.553 und bin damit zufrieden. Mehr würde ich keinem Computer/PC zumuten. PCs sind Spielzeuge und eigentlich nicht dazu gedacht hochwertige Audioarbeiten durchzuführen.
Aber meine Sachen, so finde ich, klingen schon sehr ansprechend. Es gehört allerdings sehr viel Übung und vor Allem Erfahrung dazu.

Viel Glück!!

Gruß
Felix

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

1 . Wie machst du den Input ? Bei mir an der Soundkarte is nur eine kleine Klinke .. über Adapterkabel ?


2. Ich habs zwar selbst noch nicht gemacht aber ich denke das eine gute Portion Arbeitspeicher ganz sinnvoll ist.
In den meisten Computern die vom Media Markt, Promark oder Vobis etc. kommen ist eine Schrottsoundkarte drin. (Von Aldi mit ONBoard [auf der Hauptplatine]Sound will ich gar nicht reden). Wenn du also eine gute Soundkarte brauchst empfehl ich dir die Sounblaster Live1024. Die is für um die 120 DM zu bekommen und ich hab in dieser Preisklasse noch nichts besseres gehört.

Gruß Henning

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

die 1024 kommt übrigens von 1024 synthesizer voices ...


die Karte ist auch ein bißchen größer und der Chip kann auch bißchen mehr ..

wenn ich an meine vorige denke die drin war .. im Moment hör ich mp3s über meine Anlage mit einer Qualität die Lauter und besser ist, als das was aus dem CD-Player kommt (und der is auch nicht schlecht)


Gruß Henning

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

PCs sind Spielzeuge und eigentlich nicht dazu gedacht hochwertige Audioarbeiten durchzuführen.

Hast Du ein Gluek, dass wir religioese Postings Replies doof finden, lach...

Ich huelle mich also in Schweigen, nur soo viel: Computer sind, obwohl sehr wohl Audio-Tauglich, generell einfach Scheisse... ¦¬]

Hast Du denn nun, ich traue mich ja kaum zu fragen, nun endlich mal den VU-Meter gefunden???

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

: 1 . Wie machst du den Input ? Bei mir an der Soundkarte is nur eine kleine Klinke .. über Adapterkabel ?

Ja, klar, warum nicht??


: 2. Ich habs zwar selbst noch nicht gemacht aber ich denke das eine gute Portion Arbeitspeicher ganz sinnvoll ist.

Bis PIII;550MHz sind 128MB völlig ausreichend und auch nur sinnvoll. Aber auch mit 64MB bin ich Jahrelang gut gefahren.

: In den meisten Computern die vom Media Markt, Promark oder Vobis etc. kommen ist eine Schrottsoundkarte drin. (Von Aldi mit ONBoard.

OnBoard muss nicht schlecht sein. Bei meinem letzten PC war eine OnBoard-Karte von Yamaha mit extrem geilem XG-Chip drin. WOW!! Fantatischer Midisound. Ansonsten kochen doch die Karten eh alle nur mit Wasser: 48KHz, 16Bit!
Wichtig ist der Rauschpegel! Wenn's 'nem Wasserfall ähnelt ist's eher schlecht, sowas habe ich aber auch schon lange nicht mehr gehört.

"Gute" Soundkarten gibt es auch eigentlich nicht. Das kommt immer auch auf's Zusammenspiel an. Wenn was nicht passt, dann macht sich so 'ne Soundkarte auch gern mal in die Hose und überträgt munter die Nebengeräusche vom CPU-Lüfter!

Gruß
Felix

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

Hideho - naja, das ist ja so, wie die leute mit der feinen Zunge - ich bin eigentlich ganz gluecklich, dass ich nicht soo superfeinen Geschmack habe, das waere mir zu tewuer. Auf der anderen Seite bilde ich mir ein (?) dass ich auf meiner Anlage (welche gewoehnlich guet Kopfhoerer direkt am player darstellt ¦¬] ) und erst recht in Studio-Umgebung sogar schon MD habe husten hoeren, und mp3 eben auch. Wem das nicht so ist, der muss ich nicht schaemen, sondern sollte sich gluecklich schaetzen. Allerdings laeuft er eben Gefahr, dass das, was er macht, anderen Leuten (mit den Floehen im Ohr) unangenehm auffaellt...

Was das mit dem lauter angeht, kann das gut sein, ich glaube die Fraunhofer haben mp3 in erster Linie ein Normalisierungstool spendiert, und dann wird ja kraeftig komprimiert. CDs hingegen koennen schlecht gemastert sein (auch die von tollen Bands!), wenn Du zum Thema laut was lesen moechtest, auch wenn nicht sehr umfassend uns verstaendlich, hier ein Gelaber von ullli zum Thema Mastering!

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

oki .. mag sein das ihr beide recht habt (ulli und du)
ich hab ja nur meine Erfahrungen geschildert.


nein nicht von der Qualität laut .. sondern eben .. ach was weiß ich ... ich wollts ja nur sagen ..


und was meinen CD-Player angeht is ein Pioneer und ich bin sehr zufrieden damit.


ums nochmal klar zu stellen ... ich wollte lediglich diese Soundkarte empfehlen wenn er sich ne neue kaufen will .. da ich mit der nur gute Erfahrungen gemacht hab


Gruß Henning

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen


: Ja, klar, warum nicht??

hab mal von jemanden gehört der seinen Bass über Adapter / Soundkarte / Anlage laufen hatte und damit sowohl Rechner wie auch Anlage abgeraucht hat ..



@Soundkarten : Ich kenn mich auch nicht sonderlich aus .. aber ich dachte mir einfach ich schreib dazu das ich mit dieser keinerlei Probleme hatte und vom "Sound" begeistert bin - kann gut sein das sich ne billigere oder ne Onboard genauso eignet


Gruß Henning

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

: Hideho - naja, das ist ja so, wie die leute mit der feinen Zunge - ich bin eigentlich ganz gluecklich, dass ich nicht soo superfeinen Geschmack habe, das waere mir zu tewuer. Auf der anderen Seite bilde ich mir ein (?) dass ich auf meiner Anlage (welche gewoehnlich guet Kopfhoerer direkt am player darstellt ¦¬] ) und erst recht in Studio-Umgebung sogar schon MD habe husten hoeren, und mp3 eben auch. Wem das nicht so ist, der muss ich nicht schaemen, sondern sollte sich gluecklich schaetzen.

entschuldige ich wollte niemanden den Floh einen Floh ins Ohr setzen oder sonst irgendwas .. ich wollte lediglich bemerken das ich mit dieser Soundkarte sehr gut zurecht komme und vom Sound begeistert / beeindruckt bin. Und das nach wie vor. Ich finde das vom Geld her auch nicht zu viel .. andere geben das 10- 50 fache und noch mehr für Instrumente aus nur weil sie besser klingen .. also was soll das hier ? (ich frag mich echt wieso ich für ein normales Posting so angegriffen werde .. aber vielleicht bin ich heut nur überempfindlich)



: Was das mit dem lauter angeht, kann das gut sein, ich glaube die Fraunhofer haben mp3 in erster Linie ein Normalisierungstool spendiert, und dann wird ja kraeftig komprimiert.


mhm .. mp3s werden normal von CD's gezogen ("gegrabbed") .. und wenn diese schlecht gemacht und "leise" is dann sind auch die mp3s leise (auch bei 192 KBps) zumindest ist das meine Erfahrung.

im übrigen wollte ich nicht sagen das Lautstärke etwas mit Qualität zu tun hat .. (falls das so rüber kam)

in diesem Sinne

auch dir gut Ton

Gruß Henning

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

: Wenn du also eine gute Soundkarte brauchst empfehl ich dir die Sounblaster Live1024. Die is für um die 120 DM zu bekommen und ich hab in dieser Preisklasse noch nichts besseres gehört.

Naja, geht so, ist auch nichts wahres. Als ich die Spuren unseres Demos vom VS880 auf den PC ziehen wollte, liess sich trotz viel Ueberredung der S/PDIF Eingang nicht zum Arbeiten bewegen. Wenn er arbeitet, taugt er eh' nicht, da die Karte damit nicht geslavt arbeitet, sprich die externe Samplefrequenz uebernimmt, sondern intern neu sampelt. Super. Also ueber den Line-In. Denkste, die Eingangsempfindlichkeit reichte nicht fuer eine vernuenftige Aussteuerung. Also nahm ich wieder meine gute alte Yamaha XG-192 und alles war gut. Sorry, Creative Zeugs ist Consumer Pruett, zum Daddeln gut, der Rest fuer's Geld ok, aber mehr nicht...

Cheerio, O//i

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

Hi Johnny !

: Ich möchte gern o. g. Instrumente mit dem PC aufnehmen und abmischen. Welche Hard-/ Software braucht man
: damit es auch gut klingen tut?

Naja, die Moeglichkeiten und deren Kosten sind unbegrenzt ;)
Klaeren wir erstmal, was Du genau vorhast. Du moechtest:
- eine physikalische Gitarre
- einen physikalischen Bass
- das Tonsignal eines externen Drumcomputers
aufnehmen ? Da brauchst Du dann erstmal eine Mehrspur Audiorecording Software.
Muss es unbedingt der externe Drumcomputer sein ? Das geht auch ganz passabel ueber Midi und eine Soundkarte mit entsprechender Klangerzeugung. Die haben dann entweder einen Wavetablesoundteil mit SampleROM (Sounds fest eingebrannt) oder es wird der Hauptspeicher als SampleRAM benutzt, wobei man hier natuerlich die Sounds veraendern kann, indem man sich sog. Soundfonts besorgt oder selber erstellt. Mit solch einer Soundkarte lassen sich natuerlich auch andere Instrumente einspielen, Keyboardsounds etc.
Soll neben Audio auch Midi eingespielt werden, muss die Software natuerlich mitspielen. Die gaengigen Programme beherrschen eh' beides. Als guenstige Loesung gibt's da zum Bleistift n-Track, fuer mehr Kohle z.B. Cubase VST.
Zum Einspielen von Midispuren (Drums, Keyboard etc.) kommt man um ein zumindest einfaches Masterkeyboad wohl nicht herum. Ab 240 Mack gibt's da was.
Zurueck zum Audioteil der Soundkarte: Wieviele Instrumente willst Du gleichzeitig Aufnehmen ? Die einfachen Karten haben nur einen Stereo Line-In, womit sich dann nur ein Signal in Stereo oder zwei in Mono gleichzeitig einspielen lassen. Sollen mehr Spuren gleichzeitig aufgenommen werden, brauchst Du gehobene Hardware, z.B. die Terratec EWS MT-88, mit der man 8 Monospuren gleichzeitig aufnehmen kann.
Zum Reinschnuppern sollte eine uebliche Lowcost Karte aber erstmal reichen. Die schon angesprochene Soundblaster Live o.ae. klingen bei 16Bit 44,4KHz schon sehr gut. Vor Jahren waere man ueber die erreichten Werte goettlich froh gewesen. Sollte es nach mehr geluesten, gibt's auch schon ein inzw. recht breites Angebot an Karten, die 24Bit bei 96KHz beherrschen. Grosse Festplatte ist dann gleich dazuzukaufen ;)
Naechste Frage: Wie kommt das Audiosignal von Gitarre/Bass/Drummy in die Soundkarte ? Den Mikroeingang der billigen Karten vergessen wir gleich wieder. Also bleibt der Line-In. Der Drumcomputer ist kein Problem, einfach mit entspr, Kabel verbinden.
Bei der Gitarre wird's schwieriger. Entweder:
- den Verstaerker per Mikro abnehmen
Dazu braucht's dann natuerlich ein Mikro und ein kleines Mischpult. Wesentlich angenehmer geht's mit den kleinen Kisten a'la POD, Johnson J-Station, Zoom GM200 oder dem entspr. Teil von Yamaha. Die Dinger liefern Dir eine komplette Simulation diverser Gitarrenverstaerker incl. Speakersimulation in einem LineOut Signal. Also einfach in den LineIn damit und gut. Bass kann man damit zur Not auch einspielen. Ansonsten gibt's auch einen speziellen BassPOD...

Aaalso, fuer's erste wuerde reichen:
- Midi/Audio Sequencer Software a'la VST oder n-Track
- Einfache Soundkarte
- POD o.ae.
- evtl. Masterkeyboard

Solong, HTH, O//i

Bin jetzt schon was schlauer

Holla,
also erstmal vielen Dank für die rege (AN)Teilnahme.
Habe zwischenzeitlich auch etwas rumgestöbert. Dabei ist mir das Midiman Delta66 aufgefallen. Kann jemand was dazu sagen?
Als Drumcomputer gibts doch sicher auch brauchbare Software, oder?
Bis dann
JohnnyGuitar

PS: Ullli? VU-Meter??????*grübel*
Verwechselst du mich vielleicht?

Re: Bin jetzt schon was schlauer

Upps, das mit dem VU sollte an Felix gehen, aber heute ist immer noch nicht wieder ullli's Tag ¦¬]

Die Delta66 hat von vielen leuten, denen ich was abnehme, Lob gekriegt, selber ausprobiert habe ich sie nciht... Wenn Du auf den Digitaleingang pfeifen kannst, kommt es mit der 44 noch einen tick billiger!

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

: Hast Du denn nun, ich traue mich ja kaum zu fragen, nun endlich mal den VU-Meter gefunden???

Nunja, gefunden hatte ich's ja schon vor Jahren. Erst vor Kurzem habe, ich glaube durch Dich, erfahren, daß es den Pegel auch bei dem live anliegenden Signal anzeigen soll. Das tut's nicht! Es zeigt nur den Pegel des abgespielten Materials an.

Gruß
Felix

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

: Hi.
: Ich möchte gern o. g. Instrumente mit dem PC aufnehmen und abmischen. Welche Hard-/ Software braucht man
: damit es auch gut klingen tut?
: Danke schonmal
: JohnnyGuitar

In dem Zusammenhang würde ich einfach mal ein Beispiel geben:
Test-MP3

Keine Hardware ausser POD benutzt, direkt in eine cheapo Soundblaster Live.

Is jetzt musikalisch nich so der Bringer (Hole-inspiriert). War auch mehr einer von meinen vielen Tests, was das POD-Ding so kann.
Drums sind mit MIDI gemacht, Bass und Gitarre, wie gesagt, gePODdet.

Schönen Tach noch.

Doran

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

: Aber warum meinen Gitarristen eigentlich immer, der Bass müsste unisono mit der Gitarre laufen? :-))

Weil dieser Gitarrist zum Aufnehmen dieses Stücks exakt 1 Stunde und 18 Minuten gebraucht hat (inklusive Mix, Remix, Reremix und MP3en...ich bin schon mal gefragt worden. ;)), im Prinzip überhaupt keinen Bass spielen kann, das ganze nur so als Spässken gedacht war und...wie war die Frage nochma?
Achso.
Warum suni...unisono?
Keine Ahnung. Is wohl einfach so passiert. ;)

Schönen Tach noch!

Doran


Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen


: Watt is'n das fuer'n Soundfont fuer die Drums ? Gefaellt mir...

Hey O//i!

Das is so eine Art gewachsenes Ungetüm, dieser Soundfont. Geboren wurde er damals auf meiner Soundblaster AWE, daß is jetzt wohl 4 Jahre her oder so. Zusammengebaut aus lauter vorhandenen Samples, Fonts und dem echten Schlagzeug meiner damaligen Band. Als dann mit der SB Live die Speicherbeschränkungen quasi weggefallen sind, hat das ganze irre Ausmaße angenommen, der Font is mittlerweile so um die 90 MB groß, nur Drums, und Abseits jeglicher GM-Normen. Wenn ich mal Zeit hab, und da hast du mich jetzt echt auf eine Idee gebracht, bau ich mal ein kleineres Set zusammen und stell´s auf meine Homepage zum Runterladen.

Schönen Tach noch!

Doran (Hickory)

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

Hiho !

: Das is so eine Art gewachsenes Ungetüm, dieser Soundfont.
Aber ein verdammt gut klingendes Ungetuem. Vor allem die Snare hat's mir angetan.

: Wenn ich mal Zeit hab, und da hast du mich jetzt echt auf eine Idee gebracht, bau ich mal ein kleineres Set zusammen und stell´s auf meine Homepage zum Runterladen.

Jau, datt waer super :)

Cheerio, O//i

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

: Aber ein verdammt gut klingendes Ungetuem. Vor allem die Snare hat's mir angetan.

Hier, hab ich *extra* für dich hochgeladen, für zum Anhören:

Drumset-MP3

Ich hab alle Tracks gemuted und den Bass auf Minimallevel mitlaufen lassen, ansonsten nur Drums. Lediglich ein büschen Compressor drauf, fertig.

Weisst du, da fängt´s nämlich schon wieder an...
Das ist mit den Drumfonts genauso wie mit´m POD, Epiphones oder auch Valvestates (aus meinem Erfahrungsbereich gesprochen jetzt) - das Zeug wird verdammt, aber kein Mensch setzt sich wirklich mit den Möglichkeiten auseinander. ;) Da geht nämlich so einiges. Und kostet nich mal was.

Hm, ich wollte jetzt noch IRGENDWAS wichtiges sagen, is mir aber gerade entfallen, methinks...


Naja.

Schönen Tach noch!


Doran

Re: (Technik) Gitarre, Bass, Drumcomputer in PC einspielen

: Hier, hab ich *extra* für dich hochgeladen, für zum Anhören:

Oh, wie choen :) Ewiglicher Dank ist Dir gewiss...

: Ich hab alle Tracks gemuted und den Bass auf Minimallevel mitlaufen lassen, ansonsten nur Drums. Lediglich ein büschen Compressor drauf, fertig.

Snare und Hihat sind super, vor allem aber kommen die im Gesamtmix richtig gut. Die Bassdrum ist nicht ganz mein Ding, aber der Rest :)

Cheerio, O//i