Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Impedanz nochmals

Ich hätte da doch noch 'ne Frage

Wenn ein Amp umschaltbar ist zwischen 4, 8 und 16 Ohm und vorausgesetzt der Wert ist korrekt eingestellt; klingt der anders ob ich den mit einer 4, 8 oder 16 Ohm Box betreibe.

Ich gehe dabei davon aus, dass es immer die gleiche Box ist und immer die gleichen Speaker sind, nur halt mit unterschiedlichen Impedanzen.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Die Box sieht übrigens so aus..


Und hier noch mit Amp....


LG Manuel


Re: (Amps) Impedanz nochmals

Moin,

ich kann zu dem theoretischen Ding nix sagen, aber ich habe eine 2x12 box, die mit unterschiedlichen Impedanzen gefahren werden kann, gelöst habe ich das mit zwei schaltbaren Klinkenbuchsen (siehe auch im Blog). Meine olle Obstkiste kann an 16/8/4 ohms betrieben werden, und natürlich habe ich da mal ausprobiert, obs anders klingt. Ich bilde mir ein, dass es mit 16 besser klingt als mit vier. Die achter Variante lasse ich aussen vor, weil da nur einer der beiden Speaker benutzt wird. Das ganze fällt natürlich schon in den Bereich 'Flohhusten', aber eine Erklärung dafür wäre mal interessant, wobei ich denke, dass für den Verstärker selbst durch die unterschiedlichen Abgriffe am Ausgangsübertrager eigentlich kein Unterschied bemerkbar sein dürfte (im Sinne von 'muss mehr arbeiten' oder so)? Ich habe bei den Tests jetzt auch nicht unbedingt einen Lautstärkeunterschied rausgehört, was aber an den Testbedingungen lag, weil ich die Obstkiste nicht voll aufdrehen konnte, um den Hausfrieden nicht zu gefährden :)

Viele Grüße,

Tom


Re: (Amps) Impedanz nochmals

Hoi Manuel

Bei jeweils korrekter Einstellung der Impedanz sollte "aus Sicht" der Endstufenröhren kein Unterschied bestehen, ob Du nun die Box in 4-, oder 16- Ohm (8 Ohm geht IMHO mit zwei 8-Ohm Speakern nicht, ausser Du betreibst nur einen der beiden) Modus betreibst. Ebensowenig sollten die einzelnen Lautsprecher einen Unterschied "bemerken". Das einzige was unterschiedlich ist, ist das Übersetzungsverhältnis des Ausgangsübertragers, was natürlich zu leichten Klangveränderungen führen kann. Das hängt dann davon ab, wie ebendieser Übertrager damit umgehen kann, bewegt sich aber vermutlich im "Flöhe-husten-hören-Bereich"...

Schönen Tag und herzlicher Gruss
Christoph


Re: (Amps) Impedanz nochmals

8 Ohm geht IMHO mit zwei 8-Ohm Speakern nicht,...... 

Lieber Xtoph

Die Frage war auch mehr theoretischer Natur, unabhängig von meinem Setting. Ich habe das ja noch nie ausprobiert und war nur neugierig ob das Zusammenspiel von Amp und Speakern je nach Impedanz "hörbar" ist.

Alles klar und vielen Dank...

Man sieht sich....


Re: (Amps) Impedanz nochmals

: Moin,
: ich kann zu dem theoretischen Ding nix sagen, aber ich habe eine 2x12 box, die mit unterschiedlichen Impedanzen gefahren werden kann, gelöst habe ich das mit zwei schaltbaren Klinkenbuchsen (siehe auch im Blog). Meine olle Obstkiste kann an 16/8/4 ohms betrieben werden, und natürlich habe ich da mal ausprobiert, obs anders klingt. Ich bilde mir ein, dass es mit 16 besser klingt als mit vier. Die achter Variante lasse ich aussen vor, weil da nur einer der beiden Speaker benutzt wird. Das ganze fällt natürlich schon in den Bereich 'Flohhusten', aber eine Erklärung dafür wäre mal interessant, wobei ich denke, dass für den Verstärker selbst durch die unterschiedlichen Abgriffe am Ausgangsübertrager eigentlich kein Unterschied bemerkbar sein dürfte (im Sinne von 'muss mehr arbeiten' oder so)? Ich habe bei den Tests jetzt auch nicht unbedingt einen Lautstärkeunterschied rausgehört, was aber an den Testbedingungen lag, weil ich die Obstkiste nicht voll aufdrehen konnte, um den Hausfrieden nicht zu gefährden :)
: Viele Grüße,
: Tom

Liebe Tom

Alles klar und vielen Dank.

LG aus der Schweiz, Manuel