Re: (Amps) Impedanz nochmals


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Oktober 16. 2017 um 09:03:33:

Als Antwort zu: (Amps) Impedanz nochmals geschrieben von manuel am Oktober 16. 2017 um 07:22:40:

Moin,

ich kann zu dem theoretischen Ding nix sagen, aber ich habe eine 2x12 box, die mit unterschiedlichen Impedanzen gefahren werden kann, gelöst habe ich das mit zwei schaltbaren Klinkenbuchsen (siehe auch im Blog). Meine olle Obstkiste kann an 16/8/4 ohms betrieben werden, und natürlich habe ich da mal ausprobiert, obs anders klingt. Ich bilde mir ein, dass es mit 16 besser klingt als mit vier. Die achter Variante lasse ich aussen vor, weil da nur einer der beiden Speaker benutzt wird. Das ganze fällt natürlich schon in den Bereich 'Flohhusten', aber eine Erklärung dafür wäre mal interessant, wobei ich denke, dass für den Verstärker selbst durch die unterschiedlichen Abgriffe am Ausgangsübertrager eigentlich kein Unterschied bemerkbar sein dürfte (im Sinne von 'muss mehr arbeiten' oder so)? Ich habe bei den Tests jetzt auch nicht unbedingt einen Lautstärkeunterschied rausgehört, was aber an den Testbedingungen lag, weil ich die Obstkiste nicht voll aufdrehen konnte, um den Hausfrieden nicht zu gefährden :)

Viele Grüße,

Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.