Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Hallo beisammen,

Ja, ja, ein gutes Kabel hilft sicher für den Wohlfühlsound. Aber hey, was hilft das beste Kabel wenn das DrumRum nicht passt - sprich der Raum ungemütlich ist oder noch schlimmer, dieser auch noch shice klingt.

Martin hat mir dankenswerter Weise vor einigen Wochen einen virtuellen Tritt in den Hintern gegeben und mich davon überzeugt, dass es sich lohnt in dieser Richtig aktiv zu werden ... - OK, Stoffel goes Trockenbau.

Und nun ist es soweit ! Tatatataaa ... die letzte Acrylfuge habe ich heute Vormittag gezogen, der Teppichboden ist gesaugt und mein Musikzimmer ist neu eingeräumt.

Nach dem Motto "Bilder sagen mehr als tausend Worte", hier eine kleine Bildergeschichte ...  

Machts gut
Stoffel

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 

Oktober 2014: Chaos pur !

Schritt 1:
Gnadenloses ausmisten war angesagt und Regale wurden gebaut.
Nicht mehr benötigte Cases wurden vertickt ... dann ging es in den Holzmarkt.

Schritt2:
Wir bauen eine Trockenwand...  (schalltechnisch entkoppelt von Wänden und Decke)

Schritt 3:
Türrahmen mit Montageschaum einschäumen und anschließend die Sauerei putzen und die Wand neu streichen... ;-)
Stoffels erste Montageschaumaktion ging komplett daneben, aber die Tür passt ...
Zu guter letzt, Fenster verfugen und Fensterbretter einsetzen. 

Schritt 4:
Umräumen, Staubsaugen und Aussensaiter benachrichtigen...  


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Hallo Stoffel,

gratuliere zum gelungenen Projekt ( jppijajajippijippijeh!) By the way hat ein, uns beiden bekannter Zahnarzt bei meinem letzten Besuch den Vorschlag zu einem gemeinsamen Treffen gemacht. Zumal er ganz neugierig auf seine facegeliftete Ex ist. Was meinste.....Weihnachtsferien?

liebe Grüße 

Stefan


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Moin Stefan,

>> By the way hat ein, uns beiden bekannter Zahnarzt bei meinem letzten Besuch den Vorschlag zu einem gemeinsamen Treffen gemacht.
>> Zumal er ganz neugierig auf seine facegeliftete Ex ist. Was meinste.....Weihnachtsferien?
Yep das klingt gut. Ich werde ihm terminlich mal etwas auf den Zahn fühlen ... der Zahn-Kollege war in letzter Zeit allerdings ziemlich beschäftigt, aber ich melde mich wenn's klappt.
Hm, da werde ich mir wohl vorsorglich ein paar Fläschchen Weihnachts-Sud auf Lager legen müssen ... ;-)

Btw: Wie weit bist du mit deiner Demoproduktion, hast du die Songs ordentlich durgemischelt ... ?

Gruß
Stoffel
 


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Moin Martin,

>> Bei euch geht es ja ab..., facegeliftete Zahnarzt-ex-Gattinnen..., 
ha ha ha ... ne, seine Gatting war sie nicht, mehr so eine Art Gespielin. Sie war und ist aber ne ziemliche Schlampe und ein bisschen zickig. 
Naja, sie wurde eben schlecht behandelt und vernachlässigt... Bei mir gehts ihr da besser, auch wenn sie jetzt vermutlich in den Keller ziehen muss ;-) 

>> da muss er aber mindestens mit einer Paul-Reed-Smith ein kleines Ständchen spielen! :-)
lol ... ne ne, der Mann braucht nur ne Strat und egal welcher Amp dann rumsteht - das ergibt nen amtlichen Ton ... hm, hatten wir das Thema nicht schon irgendwo.

Gruß
Stoffel 


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Hi Stoffel!

Bei uns ist es unaufgeräumter als auf deinem ersten Bild zu sehen, und aufräumen bringt auch nichts, da wir das ganze Geraffel VIEL zu oft ein- und ausräumen müssen ... allein die Verkabelung mit Strom- und Signalleitungen, I can only begin to tell you... Dafür klingt unser Raum gut und mehr Sitzgelegenheiten als eurer hat er auch :)

Ganz wichtig: wo steht denn bei euch das Bier?

Gruß, bis demnächst auf Session (wo ist die eigentlich?), ferdi


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Hi ferdi,

Bier ? Gute Frage. Ich war ja kurz davor mir noch so einen Marshall-Fridge neben das Mischpult zu stellen. Martin gab aber zu bedenken, dass Kühlschränke nur unnötig Lärm machen. Tja, und da direkt nebenan mein Sudkeller ist, habe ich mich dazu entschlossen die Kohle lieber in einen Heizkörper zu investieren, denn wenn es im Musikzimmer schön kuschelig warm ist, schmeckt so ein kalter Sud noch besser ;-)

>> Bei uns ist es unaufgeräumter als auf deinem ersten Bild zu sehen, und aufräumen bringt
>> auch nichts, da wir das ganze Geraffel VIEL zu oft ein- und ausräumen müssen ...
 
Jep, verstehe. Bei mir ist das ein bisschen anders, denn das ist ja auch kein klassischer Proberaum. Bandtechnisch bin ich ja nicht mehr wirklich aktiv ... von wenigen "these smugs"- Gigs und der AS-Session mal abgesehen. 
Im mag es ganz gerne aufgeräumt - ich ticke so ein bisschen nach dem Motto "Ordnung im Raum und am Arbeitsplatz = Ordnung im Hirn" ;-) 

Servus
Stoffel 


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Hi Stoffel,

klasse!!
Da macht Muckemachen doppelt Spaß, oder?

Ich hab auch so ein ähnliches Projekt vor, brauch aber keine Wand einziehen.
Einen leeren Kellerraum möchte ich akustisch optimieren. In erster Linie zum Aufnehmen, Mischen und Mastern.

Ich sammle da gerade alle möglichen Infos zusammen. Da ist es für einen Neuling ziemlich schwierig, nicht durchzudrehen. Da haben Räume plötzlich 12 Ecken und auf die "welche Materialien" Frage bekommt man mehr Antworten als es Materialien gibt.

Aber die Sache ist echt interessant. Mein Bastelprojekt für 2015.

Gruß Diet


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Hi,

ohne zu kompliziert zu sein

das dachte ich mir auch, als ich das hier sah:

Schurz beiseite, ich habe auch schon mal Bassfallen gebaut und Absorber aufgehängt, das funktioniert wirklich.

Als kombinierte Absorber und Diffusoren eignen sich MÖBEL aber auch sehr gut. unser Proberaum ist länger als breit und hat eine Dachschräge - dank ausreichender Polstermöbel und vieler Teppiche klingt der Raum sehr gut.

Einer unserer Hauptauftrittsorte hat unfassbare Mengen Dekomaterial aller Arten an allen Wänden, teils auch der Decke. Da kann man so weit aufdrehen, wie man will, nichts wummert, nichts dröhnt, nichts flattert. Im 180 Personen-Keller einer anderen Location hingegen: Holzbühne, gefliester Boden, glatte Wände - immer maximal "geht so", vor allem die Kombination "Basssignale und Holzbühne" ist ja ein klassischer Dröhnomat.

Gruß, ferdi


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Moin.

Bei Delamar und Bonedo sind auch Artikelserien über das Thema veröffentlicht. Falls Du noch mehr Input brauchst.

Mein Lieblingstips zur Raumgestaltung: Sofas sind prima Bassfallen und Unordnung und etwas Chaos in Regalen sind ein prima Diffussorersatz. Ein offener, gefüllter Kleiderschrank macht sich bei Homerecordinggesangsaufnahmen gut. Aber auch auf der Rückwand des Regieraumes kann das was bringen.

Und verstellbare Wände(Paravant in massiv, mit Noppenschaum beklebt) mag ich sehr, so kann man schnell Quellen seperieren und kleinere Räume schaffen.

Dazu noch ein Mic-Screen und schon kann man mit ganzen Bands easy gleichzeitig aufnehmen.

Dazu noch die Websites von Tannoy, Genelec(die haben auch eine App für die Boxenaufstellung im Regieraum) und anderen Herstellern für Recordingequipment.

Richtig "Pro" wird es mit Raumakustikrechnern und Einmessequipment, aber man kann sich auch einfacch auf seine Ohren verlassen. ;)

Gruß

Ugorr

PS: Um auch mal OnTopic was zu schreiben: Ich mag den neuen Stoffelrumsraum.


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Hallo Diet,

zu der Idee mit den Stellwänden hätte ich auch noch etwas hinzuzufügen.

Mein Kellerraum ist leider genau doppelt so lang wie breit, und das scheint akustisch ein wenig der Supergau zu sein (dröhnt und wummert ohne Ende).

Ein Tonmeister riet mir dann, mit Rigips bespannte Regale als Raumteiler (Raumverkleinerer) aufzustellen.

Die Idee dahinter ist, dass die Rigipsplatten in unterschiedlichen Längen (gleich unterschiedlicher Resonanzfrequenz) frei schwingen können. So wird die Schallenergie in Bewegung der Platten und damit in Reibungsenergie (Wärme) umgewandelt).

Das hat ganz gut funktioniert, reicht aber noch nicht ganz. In die Ecken des Raumes müssen jetzt trotzdem noch Bassfallen aufgestellt werden.

Der Teppich am Fußboden war eine Fehlentscheidung, für den Klang wäre Holzparkett besser gewesen (leider zu spät jetzt...). Der Teppich macht den Raum leider zu mild und warm, ein paar mehr Höhen wären nett gewesen. Da muss ich jetzt wohl mit ein paar Diffusern probieren.

Hier noch ein kleines Video zur Funktion meiner Rigipswand:

http://rudkowski.com/bilder/Keller-Sound/Schallabsorber.mov

 Viel Erfolg bei deinem Projekt,

Gruß Martin


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Hi,

Martin, du kannst problemlos auf den Teppich zB Laminat legen.

Mein "Gitarrenzimmer" war ur-ur-ursprünglich auch mal doppelt so lang wie breit, wurde dann aber in zwei etwa gleich große Zimmer geteilt, komplett mit Zwischenwand und Tür (ähnlich wie bei Stoffel), und der Boden hat Laminat. der Raum klingt gut, obwohl nur ein Bassfallensofa, zwei geschlossene Schränke und ein Schreibtisch drin sind. Als Diffusoren habe ich sieben Gitarren an die Wände gehängt und mehrere Verstärker hineingestellt.

Gruß, Ferdi


Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel

Hi Ferdi,

Laminat drauf geht nicht, weil ich da eine Fußbodenheizung habe, das wäre wärmetechnisch extrem unglücklich...

Mal sehen, im Januar hänge ich noch die Decke ab und dann werde ich meinen Raum weiter klanglich optimieren. 

Den Raum nach Stoffels Vorbild in zwei Räume aufzuteilen (Arbeitszimmer und Proberaum) wäre auch noch eine Möglichkeit. Mal sehen...

Gruß Martin