Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Dezember 20. 2014 um 00:46:22:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Trockenwand vs. Kabel geschrieben von diet am Dezember 19. 2014 um 15:47:19:

Hallo Diet,

zu der Idee mit den Stellwänden hätte ich auch noch etwas hinzuzufügen.

Mein Kellerraum ist leider genau doppelt so lang wie breit, und das scheint akustisch ein wenig der Supergau zu sein (dröhnt und wummert ohne Ende).

Ein Tonmeister riet mir dann, mit Rigips bespannte Regale als Raumteiler (Raumverkleinerer) aufzustellen.

Die Idee dahinter ist, dass die Rigipsplatten in unterschiedlichen Längen (gleich unterschiedlicher Resonanzfrequenz) frei schwingen können. So wird die Schallenergie in Bewegung der Platten und damit in Reibungsenergie (Wärme) umgewandelt).

Das hat ganz gut funktioniert, reicht aber noch nicht ganz. In die Ecken des Raumes müssen jetzt trotzdem noch Bassfallen aufgestellt werden.

Der Teppich am Fußboden war eine Fehlentscheidung, für den Klang wäre Holzparkett besser gewesen (leider zu spät jetzt...). Der Teppich macht den Raum leider zu mild und warm, ein paar mehr Höhen wären nett gewesen. Da muss ich jetzt wohl mit ein paar Diffusern probieren.

Hier noch ein kleines Video zur Funktion meiner Rigipswand:

http://rudkowski.com/bilder/Keller-Sound/Schallabsorber.mov

 Viel Erfolg bei deinem Projekt,

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.