Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Recording) Mädchenmukke reloaded

Salut !

Jetzt habe ich mich doch mal wieder aufgerafft. Mädchenmukke. Das lässt mich ja doch nicht los.

Und weil mir die alten Sachen alle ein wenig dröge waren und für die Zuhörer meist auch dachte ich mir, der einfachste Weg die Chose interessanter zu machen wäre, das alles mal auf Deutsch zu versuchen.

Der schmale Grat zwischen Kunst und Kitsch wird dabei permanent überschritten und es macht tatsächlich tierisch Spaß:-)

So, genug der sinnlosen Einleitung, wer auf Kitsch, Schlager und seichte Mukke steht, klicke hier:

https://soundcloud.com/johnny_thul/dann-dein

https://soundcloud.com/johnny_thul/in-die-welt

Und der übliche Disclaimer: nein, das sind keine ernsten Aufnahmen, das ist alles quick and dirty und ja, es könnte überall mehr Hal, Zerre, Delay, Orchester und Bier drauf, ich weiß...:-)

Alles Gute!


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Jonas,

: Jetzt habe ich mich doch mal wieder aufgerafft. Mädchenmukke. Das lässt mich ja doch nicht los.

das ist ziemlich geil. Jetzt habe ich so Überlegungen in Richtung "deutscher Jeff Buckley", aber das würde Dir nicht gerecht werden. Irgendwann wirst Du berühmt sein und ich kann sagen, dass ich Dich schon vorher kannte.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Hallo Jonas,

Gefällt mir gut, tolle Songs, super Gitarrenarbeit, toll gesungen, das passt einfach und baut eine dichte stimmungsvolle Atmosphäre auf.

Ich könnte mir die Songs auch gut mit sparsam spielender Band vorstellen, insbesondere wenn das jetzt eine ganze CD mit 12 Songs wäre oder bei einem abendfüllenden Konzert.

Gruß Martin


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin Martin!

Ich danke Dir! Tja, Band, das leidige Thema. Da würde ich bei mir keine Leute für finden und leider reichte die Zeit dafür auch nicht aus bei mir, auch wenn ich das schon wirklich gerne mal machen würde.

Für ein Konzert ist das Programm auf Deutsch noch ein wenig kurz, aber ich arbeite dran :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin Mathias!

Danke fürs Anhören!

Ja, deutsche Texte, das ist ein echter Graus...ich habe mich mal quergehört, was an deutschen Singer Songwritern gerade so angesagt ist und irgendwie fand ich das auch alles eher "geht so". Dann habe ich mal zum Spaß Texte von Springsteen und Co. übersetzt und gemerkt, dass es auf Deutsch auch shice ist, auf Englisch aber funzt.

Dann habe ich mir Heine, Rilke und Hesse und Schiller mal ein wenig zu Gemüte geführt und ganz ehrlich, sooooo Granatentexte sind das auch in der Mehrzahl nicht. Ich will mich nun nicht mit diesen Lichtgestalten vergleichen, denke aber ehrlich gesagt, dass ich mit den Texten schon die schlimmsten Peinlichkeiten ausgelassen habe.

Und erstaunlicherweise ist es wirklich so, dass die Leute, die die deutschen Songs gehört haben diese viel besser fanden und danach fragten, als nach den englischen. Der Vorteil für mich ist dabei ja auch, dass, wenn man etwas erzählen will, dass auf Deutsch eben besser bei den Leuten rüberkommt (weil die nicht umhin können zu verstehen, was man singt :-)), als auf Englisch.

Außerdem bin ich in einem Alter, wo sich die Frage, ob die eigenen Texte bei anderen "die Löcher in den Socken zusammenziehen lassen" auch nicht mehr so wirklich stellt, da habe ich auf Englisch in der Vergangenheit weit schlimmeres verbrochen, hihihihi :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Hey Jonas,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, es auf Deutsch zu versuchen! Und die Versuche sind auch wirklich nicht schlecht. Und BITTE mach weiter! Denn je öfter man das macht, desto besser wird's ;-)

Was ich allerdings ganz grauenvoll finde, ist Deine Artikulation! Nicht nur, dass man wirklich kaum etwas versteht, sondern durch so einige Marotten wird das ganze viel pathetischer als es sein muss und dadurch wird es wirklich nicht besser!

Ich bin ja n oller Deutschsänger und ich würd's mir gern mal ohne den ganzen Schmonzens anhören und dann auch was verstehen. Denn wenn Du NICHT verstanden werden möchtest, kannst Du auch beim Englischen bleiben ;-)

Viele herzliche Grüße vom highseppl


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

: Salut !
Salut auch!

Klasse Arbeit, wirklich toll! Gefällt mir wie Du mit Gitarre und mit deiner Stimme umgehst, gute Sache , vielversprechend und vor allem Du klingst überzeugt von dem was Du spielst/singst, es gefällt mir sehr. Du scheinst es ernst zu meinen mit deiner Musik, deshalb: unbedingt weiter machen, BRAVO!! :-)

Grüsse aus Hannover, Mimmo.


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Aloha Mimmo!

Danke Dir, freut mich! Naja, ernst meinen....ich fühle mich wohl damit, das ist imho das Wichtigste. Und das mit dem Weitermachen kann man sich ja nicht aussuchen, wenn man einmal angefangen hat, ruft es einen immer wieder. Ich habe mal eine ganze Weile Pause gemacht davon, aber dann setzt man sich eines Tages eben doch wieder hin, hält alles für großartig, danach wieder alles schlimm, macht nochmal was hier und da und irgendwann kann man damit leben und dann muss es auch raus. Geht jedem hier so, denke ich.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Hey Jonas,

okay, dann hör mal bei Herbert und Udo rein! Aber nicht nur, was Artikulation betrifft, sondern Wortwitz und absolute Alleinstellungsmerkmale. Da hängst Du Dir die Latte aber ECHT verdammt hoch, mein Freund! ;-) Bei Udo verstehe ich übrigens jedes Wort... :-)

Und wenn Du diese Beispiele als "Ausrede" hernimmst, Dich weiterhin dem absichtlichen Nuschelnuschel hinzugeben, darfst Du das natürlich gerne tun - besser wird es dadurch nicht ;-P

Dann halt ich in Zukunft lieber die Klappe ;-)

Viele Grüße vom highseppl


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin Jonas,

ich hänge mich mal an Veit dran, es ist ja konstruktive Kritik, keiner will Dir ans Leder.

Bei "Dann Dein" - was mir wirklich gut gefällt - kam ich mir am Anfang vor wie bei der Sendung mit der Maus wo man bei der Vorstellung der Beiträge der Sendung die Sprache erraten muss. Nur kommt bei der Maus dann die Auflösung.

Du musst Dir das so vorstellen wenn ich es mir anhöre: ........ ohne Bitten ....... dass mein Herz ... gelitten .... auf Erden einem Menschen sei (?)... usw. Am Anfang war meine erste Frage: welche Sprache ist das?

Es wird dann im Verlauf stellenweise für mich etwas einfacher, viele Passagen verstehe ich aber immer noch nicht.

Dir ist Deine Musik doch wichtig und Du steckst Herzblut hinein und Dir ist dieser Text ja sicherlich nicht unwichtig daher ist es meiner Meinung nach auch wichtig, dass die Verständlichkeit verbessert wird, sonst wird er ja nicht transportiert. Natürlich hast Du Deinen Stil, Deine unverkennbare Art zu singen und das ist wichtig und gut so, nur die Aussage des Textes bleibt dann unerkannt. Ich würde den Text wirklich gerne verstehen.

Beste Grüße

Jochen


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

: Aloha Mimmo!
: Danke Dir, freut mich!

Aloha Jonas, gerne!!

:Und das mit dem Weitermachen kann man sich ja nicht aussuchen, wenn man einmal angefangen hat, ruft es einen immer wieder.

Kann ich nachvollziehen...! ;-)

:Ich habe mal eine ganze Weile Pause gemacht davon, aber dann setzt man sich eines Tages eben doch wieder hin, hält alles für großartig, danach wieder alles schlimm, macht nochmal was hier und da und irgendwann kann man damit leben und dann muss es auch raus. Geht jedem hier so, denke ich.

Du sagst es, es geht jedem hier genau so, je mehr oder weniger, mit mehr oder weniger Erfolg, aber ich sage es Dir, Du hast Talent! Mach´ weiter!! :-)
: Alles Gute!

Ebenfalls Jonas!! :-)

Mimmo.


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Mon Veit!

Was'n los, ich hab doch nur einen Spaß gemacht, ich finde Kritik doch gut, auch wenn ich nicht alles annehme. Hilft einem doch die "Außenwirkung" zu verstehen.

Und ja, nuscheln, ich weiß, dass ist aber wenn ich Englisch singe auch nicht besser. Ich höre ja seit Kindesbeinen schlecht, daher hat auch meine Artikulation gelitten, das kann ich gar nicht einfach so abstellen, selbst wenn ich wollte. Das wäre so, als wenn ich sagen würde "Daumen über dem Griffbrett ist voll ungut von der Haltung mehr, mach das mal anders". Am Ende muss man sich ja wohlfühlen, deswegen kann ich mit dem Nuscheln für mich ganz gut leben, ich muss ja nicht von der Mukke leben, dann würde ich das vllt. anders sehen.

Und Latten muss man hoch hängen, was soll ich mit mit weniger zufrieden geben wollen? So ist man wenigstens nie zufrieden und arbeitet immer weiter, finde ich nicht verkehrt. Wenn ich zufrieden bin, kann ich aufhören :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Hey Jonas,

Spaß? Verstehe ich nicht! ;-P

Also was nu? Ist das Nuscheln jetzt Absicht und Du findest es gut, oder isses halt so, weil Du nicht anders kannst? Also, glaub mir, Du KANNST anders! :-) Klar musst Du ein wenig wissen, worauf Du achten musst, aber die genannten Hintergründe sind allesamt keine echten Hinderungsgründe! Wenn Du denn WILLST ;-)

Okay, also weitermachen und versuchen, die hohen Latten zu erreichen! ;-)

Schönen Tag und Grüße vom highseppl!


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Ahoi olle Tischhupe,

tolle Stücke, tolle Gitarrenarbeit, tolle Stimme.

Und die Chartplatzierung und das Herz der Mädels am Kisuaheli beeinflussten Kauderwelsch versemmelt.

Echt Jonas, sach nicht das "wärst Du" und "Stilmittel" und so... ich hör Dich nun seit Jahren auf Sessions.

Und ja... Du hast ne Tendenz zum Meckervibrato, weißt Du, haben wir auch schon drüber gesprochen... das nehm ich Dir als Stilmittel ab.

Aber den Gesang beim Dann Dein Intro ist hingeschludert.

So kommt es zumindest beim geneigten Hörer an.

An sich Mörder Nummern, aber mit der Artikulation viel verschenkt

Grüße

MIKE


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Salut Veit,

Nun gut, Du machst mich neugierig, hau rein, wie geht's?

BTW: also nur mal so nebenbei, ich habe das Zeuch ja auch bei FB hochgeschubst und mal rumgeschickt, wegen der Aussprache hat sich bislang echt noch niemand beschwert. Ich habe es mir auch noch ein paar Mal angehört, aber gut, das gilt ja nicht, ich kenn ja den Text, aber trotzdem, ist es echt so schlimm? Bei beiden Nummern, oder nur bei der Schmalznummer?

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin Mike,

Danke Dir!

Stilmittel, ach herrje....schau, wenn Du Gitarre spielst, sagen wir, Du improvierst auf einen Blues in , äh, sagen wir E, denkst Du dann wirklich exakt darüber nach, was Du spielst und wie Du es spielst? Ist Deine Handhaltung perfekt etc.? Oder lässt Du einfach laufen und machst so, wie Du meinst, dass es richtig ist und sich gut anfühlt?

Das  finde ich jetzt echt spannend, wie Du, oder wie andere das sehen. Wenn ich singe, dann habe ich natürlich schon eine Vorstellung davon, wie ich meine, dass es gut wäre, aber wenn das Band läuft, dann konzentriere ich mich auf das Gefühl (und klar, die Intonation), es muss sich "richtig" anfühlen, so macht es mir am meisten Spaß, und so singe ich am liebsten. Ich will meinen Schädel dabei gar nicht so sehr laufen haben, eher mein Herz, sage ich jetzt mal.

Also, was Du als Stilmittel bezeichnest, oder eben nicht, das passiert unbewusst, genauso unbewusst, wie B.B. King vielleicht sein Vibrato so spielt, wie er es eben spielt, so wie er meint, dass es gut ist und sich gut anfühlt. So singe ich auch. Jetzt habe ich den Vorteil, mich beim Singen recht sicher zu fühlen, d.h., im Gegensatz zu meinem Gitarrenspiel hadere ich nicht dauernd damit, sondern lasse einfach laufen.

Und wenn die Wahl nun wäre, laufen lassen mit gutem Gefühl, oder mir Sorgen darum machen wie dies und das verstanden/gesehen wird, dann wähle ich lieber ersteres. Wobei ich natürlich TROTZDEM wissen will, was andere davon halten, denn solche Schtweisen behalte ich ja im Hinterkopf und implementiere mir das ein wenig, so dass es auch am Ende immer ein wenig einfließen wird bei den nächsten Sachen, die ich mache.

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin Jonas,

Stilmittel, Gefühl... ach....und klar hast Du recht.

Die guten Gigs sind die mit den "magischen Momenten" Kopf aus, die Band hinter dir ist perfekt heut Abend, der Sound ist ein Meer aus Wöhlfühlwatte in die man sich reinfallen lassen kann und dann Abfahrt.

Ich hab ne Aufnahme hier von einem Gig, wo ich bis heute nicht weiß was ich da genau gespielt hab. Passierte einfach so.

Natürlich ist das der Idealfall. Besser geht nicht.

Sobald man nur noch denkt ist´s Krampf und nicht mehr Gefühl.

Zielte eher darauf ab das Du im übertragenen Sinne sagtest "es ist wie es ist - ich singe so und nich anders"

Und das kann ich so halt nicht bestätigen, dafür kennt man von Dir live und in Konserve schon zuviele Sachen.

Du bist immer schon ein spezieller Sänger und Player gewesen und das ist gut so.

Nur hier empfinde ich halt das "Spezielle" als etwas zuviel des Guten.

Da will Dich keiner verbiegen oder Dir den Spaß verderben.

Ist halt ein Sender / Empfänger Ding und bei mir als Empfänger kommt es an wie es ankommt.

Grüße

MIKE


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Hi,

Sobald man nur noch denkt ist´s Krampf und nicht mehr Gefühl.

bei mir ist es so, dass ich mit "Kopf an" die Sachen (Akkorde, Läufe usw) solange und bis ins fucking Rückenmark üben muss, damit ich dann beim Gig den Kopf ganz auslassen kann. Dann bin ich vom ersten bis letzten Stück "im Flow", achte nur aus das, was die anderen spielen, nicht auf das, was ich spiele.

Mit "nur denken" wird es nervöses Gezippel, so kann ich nicht spielen.

Gruß, Ferdi


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Hey Jonas,

danke, der Nachfrage, geht gut! Kommste in Essen zum Konzert? Oder ist zu weit? ;)

Also, wenn Du *mich* fragst: Ja, es ist wirklich so schlimm! Bei beiden. Ich hab schon lang mal vor ein Seminar zur "Artikulation im deutschsprachigen Gesang" zu machen. Ist mein persönliches Steckenpferd ;-)

Also sorry für's Kluggescheiße - ich kann nicht anders ;-)

Grüße vom highseppl


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin Jonas,

offenbar bin ich Mädchen genug, dass mir das gefällt. Vor allem die Kombination von elektrischer Gitarre und Deiner Stimme ist äußerst bezaubernd. Friedlieb hat ja JB schon erwähnt, und die Assoziation kommt bei mir da auch auf. 

Mehr davon!

Viele Grüße,
Johannes

(Und zur Verständlichkeit des Texts wurde ja schon alles gesagt. )


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Hi  Mike,


Zielte eher darauf ab das Du im übertragenen Sinne sagtest "es ist wie es ist - ich singe so und nich anders"

Naja, so ist es ja auch, ich singe so für den jeweiligen Song, wie ich es gut finde :-)


Und das kann ich so halt nicht bestätigen, dafür kennt man von Dir live und in Konserve schon zuviele Sachen.

Aber immer dasselbe ist ja langweilig, ich werde ja auch nicht jünger und gegen die damit einhergehenden Einflüsse kann ich mich nicht wehren und will es auch gar nicht.


Ist halt ein Sender / Empfänger Ding und bei mir als Empfänger kommt es an wie es ankommt.

Ich schrieb es ja schon, ich bin dankbar für Kritik, aber ich muss eben nicht jede annehmen, wenn ich mich damit nicht wohlfühle. Am Ende des Tages geht es doch genau darum, sich wohlzufühlen, mit dem was man tut. Ich werde nicht dafür bezahlt, ich mache es alleine, also beste Voraussetzungen dafür es so zu machen, wie ich es gut finde. Und dennoch, wie gesagt, ich höre mir gerne und aufmerksam an, was andere davon halten.


Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin Veit,


danke, der Nachfrage, geht gut! Kommste in Essen zum Konzert? Oder ist zu weit? ;)

Was echt, mit Backstage und allem Zipp und Zapp???? Und ich darf wen mitbringen??? BACKSTAGE!!!!!! Wayne's World wird wahr, yeah!

Ich habe vermutlich nichts passend Pinkes anzuziehen....


Also, wenn Du *mich* fragst: Ja, es ist wirklich so schlimm! Bei beiden. Ich hab schon lang mal vor ein Seminar zur "Artikulation im deutschsprachigen Gesang" zu machen. Ist mein persönliches Steckenpferd ;-)

Hau rein, ich bin dabei als dankbares "Wurst Case Szenario" :-)

Also sorry für's Kluggescheiße - ich kann nicht anders ;-)

Herrje, kam ich jetzt echt so weinerlich und dünnhäutig rüber? Ich wiederhole gerne: ich höre mir gerne Kritik an, aufmerksam und interessiert, und bin dankbar dafür, aber ich kann daraus ja immer noch machen, was ich will, das ist alles. Wenn ich mal jedwede Kritik angenommen hätte, die ich je in musikalischem Bereich bekommen habe, dann würde ich jetzt irgendwas zwischen Ian Gillan, Mick Jagger und Beyonce machen, schön auf Hochglanz produziert und mit 6km Gitarrensoli drin....nicht so meine Welt, ehrlich gesagt :-)


Wie sieht das denn aus in der Zeche, Gästeliste mit Namen? Backstage-Pass vorab? Sag doch mal an :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Hallo Johannes, mein altes Mädchen ;-)

Ich danke Dir!

Ich muss ja zugeben, dass ich vom Herrn Buckley wirklich nur seine Hallelujah Version kenne und sonst gar nix. Da bin ich momentan immer noch bei Springsteen sehr drin, den höre ich echt gerne, wenn er ohne Band unterwegs ist. Und, das ich das mal schreiben würde, Cindy Lauper hat mich derletzt "voll krass geflasht", unglaublich was die da heutzutage alles wegsingt, wirklich ganz ganz toll.
(Und zur Verständlichkeit des Texts wurde ja schon alles gesagt. )

Und das von einem quasi Wahlschweizer....oh Mann :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin Jonas,

: Hallo Johannes, mein altes Mädchen ;-)

Immerhin habe ich (wieder) lange Haare. :-)

: Ich muss ja zugeben, dass ich vom Herrn Buckley wirklich nur seine Hallelujah Version kenne und sonst gar nix.

Es gibt eine CD von ihm "Live at Sin-é", wo er alleine mit E-Gitarre auftritt. Gefällt mir gut, vielleicht kannst Du ja mal reinhören. Wenn ich mich nicht irre, ist das auch die, wo er "Kashmir" singt, aber auf 45rpm abgespielt. Sehr schön. :-)

Da bin ich momentan immer noch bei Springsteen sehr drin, den höre ich echt gerne, wenn er ohne Band unterwegs ist.

OK, mit Band gefällt er mir nicht besonders, vielleicht sollte ich ihn mir mal ohne anhören.

Und, das ich das mal schreiben würde, Cindy Lauper hat mich derletzt "voll krass geflasht", unglaublich was die da heutzutage alles wegsingt, wirklich ganz ganz toll.

Ich fand ja in den 80ern schon, dass sie was hat. Mal hören, was sie jetzt so tut...

Viele Grüße,
Johannes 


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

:::: aber trotzdem, ist es echt so schlimm? Bei beiden Nummern, oder nur bei der Schmalznummer?

Hallo Jonas,

ja ist es, leider! Beides absolute Hammernummern, sind schon auf meinem Stick fürs Auto. Aber der Text bei "Dann Dein" ist absolut unverständlich und insgesamt stört dieses "Ausstöhnen" am Ende einer Zeile, das klingt so unprofessionell (spez. bei "In die Welt").

Du kannst das besser machen, ohne Deinen Stil zu verändern.

Ganz lieben Gruß auch von Christel


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Grüßdich Waufel,

Danke Dir!

Hm, ich schrieb es ja schon vorher irgendwo, außer hier im Forum hat niemand, dem ich das vorgespielt habe etwas an der Verständlichkeit des Textes auszusetzen gehabt.

Aber ich sehe das mittlerweile fast schon so, dass ich das als "Absicht" deklariere damit die Leute die CD mit den Texten drin kaufen müssen, hihihihihi :-)

Alles Gute und liebe Grüße an Christel!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin Jonas!

Ich beobachte diese Diskussion hier um korrekte Artikulation mit großem Interesse. Es ist ja eine grundsätzliche Frage in der Kunst und der Kultur, ob man Formalismen oder Inhalten das Primat einräumt.

Formalismen haben ja den Vorteil, (in Grenzen) messbar zu sein. Möglicherweise wird daraus oft ein Wahrheitsstatus geschlossen, der allerdings einzig in der Messbarkeit begründet ist und für mein Empfinden somit auf Hilfskonstrukten basiert. Manierismus. Natürlich, schlampige dahingeschmierte Wahrheiten sind ebenfalls noch lange nicht Kunst, ein wenig sollte man sich schon anstrengen. Aber über die Anstrengung der Einhaltung von Formalismen eben nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren.

Grundsätzlich ist mir eine genuschelte Wahrheit (und ja: Was immer das auch ist, "Wahrheit") weit lieber als eine korrekt artikulierte Lüge (die die ist mir immer noch lieber als ein perfekt artikuliertes Nichts). Insofern gebe ich Dir immer den Vorzug gegenüber Tochterschreck Bendzko.

Grüße Thomas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

So, und jetzt das ganze bitte in Deutsch und verständlich!!!  ;-) ;-) ;-)

: Moin Jonas!
: Ich beobachte diese Diskussion hier um korrekte Artikulation mit großem Interesse. Es ist ja eine grundsätzliche Frage in der Kunst und der Kultur, ob man Formalismen oder Inhalten das Primat einräumt.
: Formalismen haben ja den Vorteil, (in Grenzen) messbar zu sein. Möglicherweise wird daraus oft ein Wahrheitsstatus geschlossen, der allerdings einzig in der Messbarkeit begründet ist und für mein Empfinden somit auf Hilfskonstrukten basiert. Manierismus. Natürlich, schlampige dahingeschmierte Wahrheiten sind ebenfalls noch lange nicht Kunst, ein wenig sollte man sich schon anstrengen. Aber über die Anstrengung der Einhaltung von Formalismen eben nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren.
: Grundsätzlich ist mir eine genuschelte Wahrheit (und ja: Was immer das auch ist, "Wahrheit") weit lieber als eine korrekt artikulierte Lüge (die die ist mir immer noch lieber als ein perfekt artikuliertes Nichts). Insofern gebe ich Dir immer den Vorzug gegenüber Tochterschreck Bendzko.
: Grüße Thomas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin Thomas

Aber über die Anstrengung der Einhaltung von Formalismen eben nicht das Wesentliche aus den Augen verlieren.

Da bin ich ganz bei Dir. Und nicht nur, wenn es um Musik geht. Perfektionismus geht mir doch ein wenig auf den Keks. Also, man soll natürlich die nötige Sorgfalt an den Tag legen, bei allem, was man tut, aber dieses Streben nach Perfektion, alles noch glatter machen, noch schärfer, noch genauer w.a.i., da bleibt bei mir der Spaß auf der Strecke. Ich kann aber auch verstehen, dass das genau das ist, was viele Leute als Ansporn nehmen und daraus ihren Spaß ziehen, klar.

Aber mal als doofes Beispiel: ich schaue mir zum Beispiel gerne alte Autos an, alte Gitarren, ich habe einen Faible für alte Technik. Diese Dinge sehen in meinen Augen einfach sehr oft klasse aus. Warum? Weil eben nicht alles auf den 1/100 mm genau gemacht werden konnte und alles ein wenig unperfekt, dafür aber auch - ja, Phrase - "organischer" wirkt auf mich.

Ich kann einem alten Porsche mit handgedengelter Karrosserie mehr abgewinnen, als einem modernen High Tech Gerät, einem alten Tonbandgerät mehr als einem modernen Mehrspurrecorder, einer eingesunkenen Nitrolackierung merh, als einer spiegeglatten Poly Lackierung. Natürlich ist das eine rein optische Sache, der Nutzen steht hier für mich außen vor. Ich gebe das gerne zu, ich bin ein sehr optischer Mensch, wenn es um Dinge geht.

Sie müssen mein Herz ansprechen.

Und in der Musik geht es mir darum, Gefühl zu finden, oder wiederzugeben, einen Moment. Ich finde oft Livesachen gut, die einfach eine Granatenstimmung für mich haben und dabei oft technisch nicht der Knaller sind, weder vom Spiel, noch vom Sound her.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, natürlich habe ich auch einen Anspruch, was Sound und Technik angeht bei mir selbst, den ich nie erfüllen werde, aber ich weiß, wann für mich gut ist. Man kann immer alles noch glatter und präziser machen, aber da bleibt oft die Emotion auf der Strecke, m.M.n.. Das soll jetzt keine Ausrede für Unzulänglichkeiten sein, aber, wenn ich mir so manche Aufnahme von Freunden anhöre, die da wirklich großes Kino abgeliefert haben, was Sound angeht und Arrangement, so berührt mich das doch seltenst, da es einfach zu perfekt, zu fremd meiner/der Lebenswirklichkeit ist. Leben ist nicht perfekt, Musik sollte es für mich auch nicht sein.

Und so höre ich immer gerne Sachen, bei denen im Hintergrund der Tontechniker durch den Raum latscht, eine Gitarre auf dem Oberschenkel knarzt, der Sänger zu heftig einatmet vor dem Singen, oder ein Ton zu früh abstirbt beim Barré Gebolze, ich mag das, so will ich das bei mir auch, bzw. würde keine grauen Haare kriegen, wenn das auf meinen Aufnahmen wäre (ist es ja :-)).

Optimalerweise schreibe ich den Song, finde den dann gerade im Moment RICHTIG gut und nehme den dann sofort auf, genau mit diesem Gefühl, das wäre das Optimum. Geht leider nicht, da ich nicht Tag und Nacht eine Aufnahmemöglichkeit vor der Tür habe.

Und bei den von Dir genannten Formalismen, ob die immer so objektiv messbar sind in der Musik, das wage ich zu bezweifeln, 3 Experten, 5 Meinungen, das ist ja nun auch das Spannende an Musik.

(und ja: Was immer das auch ist, "Wahrheit")

Eine subjektiv in einem bestimmten Moment wahrgenommene Tatsache :-)

Mein Gott, was schreibe ich hier wieder so viel, ich sollte mir ein Leben kaufen, oder so :-)

Alles Gute!

Jonas


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Moin,

schönes Thema. Ich fand die Sprache jetzt auch nicht so megaverständlich, Jonas, aber es ist schon was dran, was du sagst.

Beispiel: ich schaue mir zum Beispiel gerne alte Autos an, alte Gitarren, ich habe einen Faible für alte Technik. Diese Dinge sehen in meinen Augen einfach sehr oft klasse aus. Warum? Weil eben nicht alles auf den 1/100 mm genau gemacht werden konnte und alles ein wenig unperfekt, dafür aber auch - ja, Phrase - "organischer" wirkt auf mich.

das geht mir auch so. Ich habe zB viele alte (manche sagen: "antike", andere: "vintage") Möbel, an denen Tischler noch richtig gearbeitet haben, mit Einlegearbeiten, Schnitzereien und so - man guckt sie gerne aus der Nähe an, weil man aus der Nähe eben vieles sieht, auch Werkzeugspuren usw. Die Platte meines Küchentisches ist auch uralt und handgehobelt, jeden Tag freue ich mich darüber. Perfektion - ja, aber nicht Makellosigkeit. Makellosigkeit ist langweilig. Und: diese Möbel haben schon über 100, teils über 200 Jahre gehalten und sie tun das immer noch und werden noch hier sein, wenn der Ikea-Schreibtisch, an dem ich sitze, schon 3x zu Spanplatten (oder neuen Ikea-Schreibtischen, was in etzwa dasselbe ist) recycelt worden ist.

Kurve zur Musik:

Ich spiele gern etwas dreckig. Fachleute nennen das "rake" oder "slur". Gefällt mir besser so. ZZt bin ich auch wieder ganz auf Greenbacks gekommen, weil sich viele der angestrebten Sounds eben nur dadurch erzeugen lassen, dass die Speaker um Gnade winseln, und das ist ein Sound, den die meisten von uns von Aufnahmen kennen und schätzen. John Bonham hatte für meinen Geschmack nach wie vor einen Referenz-Schlagzeugsound, und der wurde in einem Holzraum mit nur drei Mikros gemacht, und den Basssound auf den frühen ZZ TOP-Scheiben finde ich auch unerreicht geil: viel warme Mitten, untenrum etwas warme Luft, obenrum gar nix.

Trotzdem habe ich mich bei der einzigen Fahrt (nicht Mitfahrt) in einem MG Roadster echt unsicher gefühlt, aber die Karre war auch schlecht gewartet, wir schrieben damals darüber. Stabi-Lagerungsbuchsen der Vorderachse oder so, wir schrieben darüber, das Ding fuhr sich wie ein Boot, das ist genauso kacke wie bis zum Verrosten geagte und nicht mehr funktionierende Strat-Vibratos oder Stonewash-Jeans mit Löchern in den Taschen.

Gruß, schönes Wochenende!

Ferdi


Re: (Recording) Mädchenmukke reloaded

Hallo Veit

ich kenne ja deine meinung zu deutsch singen und finde das auch gut. Ich nehme auch an dem workshop teil, der hoffentlich nächstes jahr in der eifel statt findet.

hier auch ein stück das du als schlechtes beispiel nehmen kannst;-)

http://www.wikiloops.com/backingtrack-jam-15312.php

nächstes jahr eifel session: versprochen

Lothar