Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine kleine Endstufe zur Befeuerung meiner EV SX80 Boxen (je 175W) für kleine Akustik Gigs anzuschaffen. Ich dachte dabei an eine der neuen Class D Teile, aber irgendwie finde ich nichts passende. Da sind auf der einen Seite kleine 300 W Endstufen für's Auto, aber auf der anderen Seite wieder nur 1 bis 2 HE Geräte mit 800W aufwärts.

Ich hätte gerne eine kleine Stereoendstufe mit 2 x 180 W die so ausgelegt ist, dass sie zuverlässig arbeitet. Nicht verkehrt wären auch protections für den Ausgang, damit es mir im Fehlerfall nicht die Boxen zerlegt. Limiter ist nicht unbedingt nötig.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich.

Gruß

Dan


Re: (Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

Da gibt's doch Amps genug, denn:

1. brauchst Du die Leistung an 8Ohm, während im Handel meist die Leistung an 4Ohm in der Suchfunktion angegeben wird - also Hausnummer 400W/4Ohm.

2. Schadet leichtes Overamping absolut nicht, so daß man für Deine Boxen problemlos eine Endstufe mit 250-300 W an 8Ohm pro Kanal nehmen kann.

der onk mit Gruß


Re: (Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

Hallo Ihr zwei,

ich dachte eigentlich, dass es im Zeitalter der Class D Endstufen etwas kleineres gibt.

Also keine 1 oder 2 HE Geräte mit 7kg sondern irgendetwas, was in den Gigbag (oder zumindest Zubehörkoffer) passt.

Das, was noch am ehesten meinen Vorstellungen von Gewicht (und Preis) entspricht wäre diese hier: Behringer EPQ450

Wäre die geeignet oder lieber Finger weg?

Viele Grüße

Dan


Re: (Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

Ach so... 

Tja, 19" ist halt im Beschallungssektor sowas von etabliert. Wenn Du nicht gerade irgendeinen 9,5"-Saurier wie die SPA500 von Solton ausgraben willst, würde ich dazu raten, ein kleines Gehäuse beim Conrad zu kaufen und einen Einbau-Amp rein zu pflanzen in dieser Art: http://linea-research.co.uk/minipod.html

Allerdings wird das deutlich teurer werden, als ein China-Amp von der Stange. Bloß frage ich mich, wozu eine solche Endstufe. Wenn schon, dann würde ich entweder nach einem kompakten Powermischer kucken, denn über irgendwas wird ja wohl gemischt werden müssen, oder über Aktiv-Boxen als Ersatz der kleinen EVs.


Re: (Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

Moin.

Kleiner und ähnlich leistungsfähig gibt es, nur sind solche Endstufen in kleinen Basstopteilen verbaut. Warum sowas noch nicht einzeln auf dem Markt ist, verstehe ich auch nicht.

Ich bin da ja schmerzbefreit und nutze auch mal Basstopteile als Endstufe. Aber für Bühne und stressfreien Betrieb greife ich auf 19" zurück. Da ich noch keine Angst vor Gewicht habe, ist jetzt gerade Gelegenheit prima konventionelle Endstufen auf dem Gebrauchtmarkt abzugreifen. 

Wenn Du schon ein Pult besitzt, rein damit ins Winkelrack und die Endstufe drunterschrauben. Dank Rücksendemöglichkeiten würde ich dals einfach mal ausprobieren. Ich denke aber die dürfte gerne etwas mehr Dampf haben. Ein bißchen Endstufenheadroom ist nicht verkehrt, lieber als eine "Kleine" ständig am Limit zu fahren.

Die 2HE Behringer Nuke hat mich mal 20 Minuten nach einem Fehler suchen lassen. War aber nur der Endstufeneigene Lüfter. War nur ein Abend mit Leihgerät, aber da schleppe ich in Zukunft lieber olle Ampracks. 

Gruss 

Ugorr


Re: (Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

Hallo Ugorr, Hallo Onk,

ich bin jetzt etwas verunsichert, vielleicht hätte ich Euch mehr Infos geben sollen.

Es geht darum, dass ich evtl. einen regelmäßigen Musikjob annehme und da am liebsten mit den Öffentlichen hinfahren wollte.

Die Boxen würde ich in der Lokation lassen, aber das restliche Equipment sollte tragbar sein.

Ich habe ja einen guten Powermixer (Spririt Powerstation) den ich wegen des Gewichts nicht unbedingt mitschleppen , aber auch nicht vor Ort lassen wollte.

Vermutlich bleibt mir doch nichts anderes übrig als mit dem Auto zu kommen, was ich aufgrund der Parkplatzsuche vermeiden wollte.

Gruß

Dan


Re: (Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

Ehrlich?

Wenn man sich trauen kann, die Boxen vor Ort zu lassen, kann man auch den Powermischer dort stehen lassen. Da würde ich kein neues Gerät extra für anschaffen, denn Kompaktmischer und SNT-Endstufe in einem Winkelrack wird auch nicht leichter als die Powerstation und Eigenbau höchstens teurer. Auf ebay altes Rollen-Case anschaffen, in das man den ganzen Kram eintüten kann und mit Vorhängeschloss dran in der location in eine Ecke vom Abstellraum gepackt. Fertig.

der onk mit Gruß


Re: (Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

Moin. Ich würde mal im Gebrauchtsektor gucken. Kleine normale Endstufe in der Location 'installieren' und ein kleines Pult dazu, das passt dann auch noch ins Gigbag oder bleibt auch vor Ort. Die benötigten Kabel würde ich auch bedenken, genauso wie eine Kiste für alles. Da reicht ja auch was aus dem Baumarkt, da das wenig transportiert wird. 

Gruss

Ugorr

: Hallo Ugorr, Hallo Onk,
: ich bin jetzt etwas verunsichert, vielleicht hätte ich Euch mehr Infos geben sollen.
: Es geht darum, dass ich evtl. einen regelmäßigen Musikjob annehme und da am liebsten mit den Öffentlichen hinfahren wollte.
: Die Boxen würde ich in der Lokation lassen, aber das restliche Equipment sollte tragbar sein.
: Ich habe ja einen guten Powermixer (Spririt Powerstation) den ich wegen des Gewichts nicht unbedingt mitschleppen , aber auch nicht vor Ort lassen wollte.
: Vermutlich bleibt mir doch nichts anderes übrig als mit dem Auto zu kommen, was ich aufgrund der Parkplatzsuche vermeiden wollte.
: Gruß
: Dan


Re: (Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

: ich überlege mir eine kleine Endstufe zur Befeuerung meiner EV SX80 Boxen (je 175W) für kleine Akustik Gigs anzuschaffen. Ich dachte dabei an eine der neuen Class D Teile, aber irgendwie finde ich nichts passende. Da sind auf der einen Seite kleine 300 W Endstufen für's Auto, aber auf der anderen Seite wieder nur 1 bis 2 HE Geräte mit 800W aufwärts.
: Ich hätte gerne eine kleine Stereoendstufe mit 2 x 180 W die so ausgelegt ist, dass sie zuverlässig arbeitet. Nicht verkehrt wären auch protections für den Ausgang, damit es mir im Fehlerfall nicht die Boxen zerlegt. Limiter ist nicht unbedingt nötig.
: Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich.

Hallo Dan,

wir haben die LD Systems "Wild Thang 200" fürs Monitoring, die versorgt bei uns 4 Stück Novacoustic 8/2, die für Gesang und Akustikgitarre ganz hervorragende Dienste leisten. Hier mal ein Link:

http://www.musik-world.de/content/ld-systems-lddj-200-wild-thang-endstufe

Das Setup "Wild Thang/Novacoustics" hat auch schon sehr erfolgreich zweimal eine GW-Sommersession als Gesangsanlage unterstützt, und dabei niemals schlapp gemacht.

Die Leistung liest sich etwas dünn, aber diese Endstufe läuft sehr stabil, noch nie Probleme gehabt, würde ich wieder kaufen !

Grüße Dlx vom Rolf


Re:@all (Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich bin mir momentan selber nicht ganz sicher wie ich verfahren soll.

Die von Rolf vorgeschlagene Endstufe wäre sicherlich für den Einsatzzweck passend (auch vom Preis). Ich werde mal abchecken inwieweit ich Equipment vor Ort lassen kann.

Die andere Option wären meine aktiven Monitorboxen, diese brauche ich aber wiederum für die Gigs und das würde bedeuten ich benötige jedesmal das Auto.

Gruß

Dan


Re:@ (Band) Was ist schließlich draus geworden?

Hallo,

nach vielem Abwägen, Ausprobieren und Überschlafen habe ich mich für eine gut tragbare Lösung entschieden:

AER Compact 60 III

Diese Lösung ist jetzt nicht gerade lowcost aber ich denke der Amp bietet mir die besten Möglichkeiten und ist auch über längere Sicht am praktischsten und flexibelsten.

Natürlich kann der Amp nicht die Physik überlisten, aber es ist schon unwahrscheinlich was er aus den 60 Watt in Verbindung mit dem 8-Zoll-Lautsprecher herausholt. Er überträgt Gitarre und Gesang sehr transparent und unabhängig voneinander. Ein Limiter verhindert Übersteuerung des Systems und der Klang selber ist auch bei hohen Lautstärken über jeden Zweifel erhaben. Für meinen Club reicht die Lautstärke jedenfalls dicke aus. Vorausgesetzt natürlich, dass er etwas exponiert plaziert wird.

Viele Grüße

Dan


Re: (Band) Empfehlung kleine PA Endstufe Class D

Hallo Dan,

eine gute Lösung für Deine Anforderungen glaube ich + v.a. noch für viele andere Einsatzzwecke gut geeignet.

Ich habe für mein voc-guit.Duo-Projekt "Tosin & Thomas" (wenn Du mal gucken willst:

http://www.youtube.com/watch?v=NX4Ppmd470c  ) eben so einen Compact 60 + eine AER-Erweiterungsbox im Einsatz + bei Veranstaltungen bis zu ca. 100 Zuhörern damit beste Erfahrungen gemacht: in wenigen Minuten aufgebaut, super transparenter, recht druckvoller Sound, auch für vocals erstklassig - da gab´s bisher noch nie was zu meckern! Tiefbässe brauchen wir in dieser Konstellation nicht + der etwas höhere Anschaffungspreis gegenüber einigen Konkurrenzprodukten hat sich nach Jahren problemlosen Gebrauchs längst in Wohlgefallen aufgelöst.

Viele Grüsse ins Bayernland,

teleman