Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Rät mir irgendjemand vom Kauf ab?

Aloha.

Ich bin kurz davor, eine 1x12 Palmer-Box mit Celestion G12-65 Creamback zu kaufen.

Ich sollte sie eigentlich nicht brauchen (habe insgesamt drei 2x12 Boxen und eine 1x12), möchte sie aber gerne haben und mit dem 18W probieren.

Fakt ist: mit der Lieblings-2x12 für den 18W ist dieser recht laut (Jensen Electric Lightning und WGS Black'n Blue, beide 99dB), und da ist der Schritt zu einer 1x12 mit einem einzelnen, weniger effektiven Speaker (Creamback: 97dB) doch eine logische Wahl.

Meine 1x12-Zusatzbox für den Princeton ist schon aus optischen Gründen für den Marshall einfach nicht das Richtige. Ich könnte die leiseren Gigs mit dem Princeton spielen (ich mag ihn sehr), aber für die Bandarbeit in unserer Kapelle sind Marshalls einfach besser. Marshall + leisere Box, das liegt doch auf der Hand.

Rät mir irgendjemand vom Kauf der Palmer-Creamback-Box ab?

Gruß, Ferdi

P.S.: Teles sollen leben!


Re: Rät mir irgendjemand vom Kauf ab?

Hi Ferdi!


: P.S.: Teles sollen leben!

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht!

Genau wie mit der 1x12"-Box für den 18-Watt Amp.

Schön wäre es, wenn du der Box noch eine passende Frontbespannung spendieren würdest - aber da mache ich mir bei dir eigentlich keine Sorgen ;-)

cheers - 68.


Re: Rät mir irgendjemand vom Kauf ab?

Hi Ferdi,

vom Speaker würde ich dir auf keinen Fall abraten, habe ich letztens in einer 1x12 an einem tierischen Dumble-Style-Amp gehört (einer von denen, die auch geil abrocken könen) und war sehr beeindruckt.

Der Speaker klingt clean wie angezerrt sehr geil!

Bei diesen billigen "Pappboxen" bin ich eher skeptisch und würde dir raten ein paar Euro mehr zu investieren.

Spiele selbst z. Z. nur noch Realguitars 1x12-er und vermisse meine 2x12 überhaupt nicht.

LG
Uwe 


Re: Rät mir irgendjemand vom Kauf ab?

:Mahlzeit Ferdi,

würdest Du Dich denn abhalten lassen ?

Das wären dann 3 2x12 und 2 1x12 - das sollte ansich für genügend Spielraum sorgen!

Ausserdem kaufst Du ja eigentlich mehr aus optischen Gründen - das Argument zieht immer !!

Bin gespannt auf das Resultat (Bericht) - wie die Creamback klingen ?

So richtig abhalten konnte ich Dich jetzt nicht...

GruZZ *


Re: Rät mir irgendjemand vom Kauf ab?

Hi Uwe,

skeptisch bin ich auch.

Die Palmers gelten im Guitarworld als "echt okay", mal gucken! Mein Mitgitarrist zB hat auch ne MDF-Laney 2x12, die - man kann es nicht anders sagen - richtig gut klingt.

In erster Linie kaufe in den gebrauchten Speaker und eine Box zum Ausprobieren. Ist ja sonst kein gebrauchter Creamback auf dem Markt. Ich hab auch noch zwei verschiedene Naylors und einen G12 Century Vintage herumliegen, die ich an dem kleinen Marshall ausprobieren will. Für mittel bis laut hab ich die Idealkombi, für leise bis mittel nicht. Und mit Volume unterhalb 11 Uhr ist einfach alles Kacke.
Was eindeutig FÜR die Palmer spricht, ist, dass sie auch von vorn zu bestücken ist.

Ich bin gespannt!

Gruß, Ferdi

P.S.: P.S.: Von realguitars bin ich, seit ich mal da war, um mir eine Gitarre auf den Leib bauen zu lassen, insgesamt wenig begeistert. Uli wollte wohl lieber eine von denen verkaufen, die schon fertig im Laden hingen, und nur am Rande ging es darum, was ich wollte - naja. Schnee von gestern. Seitdem habe ich zwei andere Strats gekauft, beide super.


Re: Rät mir irgendjemand vom Kauf ab?

Hi Ferdi,

in GW gelten aber auch Mustangs als echt o. k.
Wenn du mal einen gespielt hast, weist du warum ich dann bei den Palmer-Boxen skeptisch bin.

Bei McDoof wird man halt auch satt, ist aber halt nicht nachhaltig und der Gourmet rümpft die Nase... 

Ach ja Ulli, der kann halt polarisieren, insbesondere dann, wenn er einen schlechten Tag hat.
Bin langjähriger Stammkunde bei ihm und würde mir trotzdem keine Gitarre bauen lassen und ich liebe meine vier Realguitars von ihm heiß und innig. 
Hab jede einzelne von der Wand genommen und sie dann nicht mehr zurückhängen können. War immer so was wie Liebe auf den ersten Ton. :-) 
Hätte ich immer Angst, dass sich das nicht einstellt, wenn ich sie ins Blaue bestellen würde. 


Die 1x12-er von ihm sind IMO ein echter Geniestreich. Haben was von den Kammlerboxen, die auch immer "richtig" und groß klingen, liegen aber vom Spielgefühl näher an einer klassischen Gitarrenbox.
Außerdem sind sie sehr leicht.
Im direkten Vergleich mit z. B. einer Mojo-Box für meinen Geschmack deutlich "besser" und bei denen gibt es bereits wenig zu meckern.

Aber, jeder Jeck ist anders und ich will ja auch nicht die blöde Kaufbremse sein. ;-)

Im Zweifelsfall verscherbest du die Palmer halt wieder, was nicht schwer sein sollte...

LG
Uwe 


Re: Rät mir irgendjemand vom Kauf ab?

Hi, ferdi.

Würde es überhaupt Sinn machen, zu versuchen, dich im G.A.S.-Wahn von irgendetwas abzuhalten?  ;)

Ich denke aber, dass es in so einer Situation immer um das eigene Hörempfinden und Ausprobieren geht (betonst du ja auch immer selbst) und alle Empfehlungen sind auch nur subjektive Eindrücke anderer.

Gruß. Marc

P.S.: Frag doch DEN "Hör"-Experten schlechthin!  ;)


Re: Rät mir irgendjemand vom Kauf ab?

Moin,

der auch das Gras wachsen hört und der weiß, welche Batterie wann am besten klingt 

Udo Pipper steht auf Tweed-Gehäuse mit schwimmend aufgehängter Schallwand.
Zu Hause gefällt mir der Creamback in der Palmer-Box sehr gut, aber das heißt nichts. Heute Bändtest. Der Speaker muss es mir erlauben, den Amp weiter aufzudrehen, sonst bringt er mir nichts. Die eher mageren 97dB sollten helfen.

Gruß, Ferdi


Re: Rät mir irgendjemand vom Kauf ab?

Moin ferdi,

um den Tag und eine Tele zu retten:
Was ergab der Bandtest? Wenn der gut ausfiel werd ich mir vermutlich auch noch ne Palmer 1x12 holen denn die HB 1x12 die ich habe fällt langsam auseinander (so nach dem xten Speaker und mehrfachen rumwuchten, roadtauglich is was anderes...)

cu

Stefan