Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) "Was lag unterm Tannenbaum"-Thread

Moin moin,

hier nun der offizielle "Was lag unterm Aussensaiter Tannenbaum" Thread.

Bei uns lagen die Geschenke ja unter einem schwäbischen Fichtenbäumchen, aber ich denke da kann man an Weihnachten mal ein Auge zudrücken ;-)

Zum einen habe ich da einen superschönen Ledergurt für meinen Rudi-san gefunden, aber das war noch nicht alles...
Mein Japan-Gitarrensplin scheint sich herumgesprochen zu haben ... keine Ahnung wo das Christkindle das aufgetrieben hat - aber ich hab doch tatsächlich einen Bausatz für eine Japan Gitarre bekommen und bin nun erstmal beschäftigt. Guckt ihr hier ....

Frohes Fest
Stoffel 


Re: (G.A.S.)

Noin Moin auch!

: Mein Japan-Gitarrensplin scheint sich herumgesprochen zu haben ... keine Ahnung wo das Christkindle das aufgetrieben hat - aber ich hab doch tatsächlich einen Bausatz für eine Japan Gitarre bekommen und bin nun erstmal beschäftigt. Guckt ihr hier ....
Ach, das gibt es doch nicht....da bin ich gespannt auf dein nächstes Aj mit dieser Japan-Gitarre!! ;-))))

LG und frohes fest, Mimmo.


Re: (G.A.S.)

Moin.

Bei stand ein  Mikrostativ in vernickelter Optik und Rundfuß unter dem Baum. Jetzt kann die Show auf der Bühne dynamischer werden...

Und "Diary of a Player", die Biographie von Brad Paisley. Eine schöne CD war auch noch dabei: Wayfaring Stranger von Kristin Asbjörnsen - schöne Songs und Gitarrensounds.

Frohe Restweihnachten noch und einen guten Rutsch
Ugorr


Re: (G.A.S.) "Was lag unterm Tannenbaum"-Thread

Hi,

die vorweihnachtlichen Anschaffungen (also alles bis zum 23.12.) zählen ja nicht, ergo haben ich zu Weihnachten nichts Musik-Relevantes bekommen, rien, niente, nada.

Nachweihnachtliches zählt ja auch nicht, deshalb muss ich mit keiner Silbe erwähnen, was ich am 27. anspielen fahre. Also PSSSSSSSSSSSSSSSSSSST!

Gruß, macht euch ein paar schöne Tage! :) ferdi


Re: (G.A.S.) "Was lag unterm Tannenbaum"-Thread

´Nabend allerseits!

Bei mir lagen zwei CDs von Lee Ritenour unter dem Tannenbaum: einmal die neue "Rhythm Sessions" und dann eine Live-Scheibe von Ende der 90er Jahre, "Alive in L.A.".

Letztere hat es mir besonders angetan, deswegen habe ich die neue CD auch noch nicht gehört. Insbesondere angetan hat es mir gleich der zweite Song, "Night Rhythms". Den habe ich mir heute auch gleich mal rausgehört (also die Akkorde...) und mir dazu ein Backing zum Üben gemacht. Leider musste ich feststellen, dass es bei Lee Ritenour super easy klingt, wie er über diese Chords improvisiert, und ich habe mir jetzt den ganzen Abend einen dabei abgebrochen.

Das hier ist dabei herausgekommen. Eigentlich noch nicht weit genug entwickelt zum Onlinestellen, aber so what, ist halt erstens Work in Progress, und zweitens soeben fertig geworden.

Wer mitlesen möchte, hier das Leadsheet dazu.

Und hier das Backing zum Üben.

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) "Was lag unterm Tannenbaum"-Thread

Hallo Martin,

>>... und ich habe mir jetzt den ganzen Abend einen dabei abgebrochen.

so so ... 
Habe eben nur mal so und rein interessehalber in das Leadsheet reingeschaut und im Prinzip eigentlich nicht viel davon verstanden.
Nur irgendwo stand dann "Da Capo" und das bedeutet laut Wikipedia:
Zitat: "Der Ausruf „Da capo!“ ist eine Beifallsbekundung durch ein Publikum. Das Stück war so gut, dass man es am liebsten noch einmal von Beginn an hören würde."

Recht haben sie ... !

Schönen Abend noch
Stoffel, der im Gegensatz zu Dir wirklich weiß, wie es klingt wenn man sich einen abbricht... ;-)


Re: (G.A.S.) "Was lag unterm Tannenbaum"-Thread

Moin Stoffel!

Stoffel, der im Gegensatz zu Dir wirklich weiß, wie es klingt wenn man sich einen abbricht... ;-)

Von wegen! Die Akkordfolge im B-Teil ist einfach gemein. Sobald du einen Ton gefunden hast, der passt, klingt der gleich beim nächsten Akkord total falsch. Probier es aus und daddel einfach mal so zum Backing, ich finde das echt fies!

Und wenn man dann mit der Zeit ausgecheckt hat, welche Töne über die Akkorde passen, dann kriegt man sie nicht richtig verbunden (das Solospiel springt quasi von Akkord zu Akkord in eine andere Lage, das klingt auch nicht schön).

Also übt man dann halt immer zwei Akkorde im Wechsel, um die Verbindung hinzukriegen, dann die nächsten, usw., und dann halt irgend vier Akkorde am Stück, und irgendwann kommt man dann halt so leidlich durch. Dabei raucht mir dann aber der Kopf, und wenn du nicht voll konzentriert bist, landest du gleich wieder im Graben.

Wäre einfacher, wenn ich früher als junger Mensch meinen Gitarrenunterricht ernster genommen hätte und mich intensiver mit Bebop-Jazz beschäftigt hätte...

Aber mal abgesehen von dem ganzen Theoriekram bin ich diesmal mit dem Sound ganz zufrieden. Dabei habe ich einfach nur die Staufer-Strat ins Audiointerface gesteckt, alles andere sind Plugins aus Logic.

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) "Was lag unterm Tannenbaum"-Thread

Hi Martin,

klingt sehr ansprechend.

Konnte letztens Lee + Partitucci + Grusin  und den Schlagzeuger der Yellowjackets live erleben. War schon krass, mit welcher Leuchtigkeit die die ganzen alten Nimmern gebracht haben.

Lee spielte übrigens einen Rectifier mit 2x12 und zwei Twins (er hat halt Humor). Ne 335 hatte er nicht dabei, dafür u.a. ne Paula und ne L5.

LG

Uwe


Re: (G.A.S.) "Was lag unterm Tannenbaum"-Thread

Hallo Martin,

Leider musste ich feststellen, dass es bei Lee Ritenour super easy klingt, wie er über diese Chords improvisiert, und ich habe mir jetzt den ganzen Abend einen dabei abgebrochen.

habe ich mich ( sehr vorsichtig ausgedruckt) auch daran gewagt..... unmöglich für mich, trotz Lead Sheet vor Augen, nein nein, gleich beim zweiten Akkord Part A (Abm7 irgendwas) war es Schluss für mich, fand kein Anschluss mehr, das Backing lief allein ohne mich weiter.....Kein einziger Ton stimmte mehr, fühlte mich wie Hänsel und Gretel allein im Wald gelassen....... Wow. Ich weiss nicht, es ist mind. drei Nummer zu gross für mich  :-)))


: Das hier ist dabei herausgekommen. Eigentlich noch nicht weit genug entwickelt zum Onlinestellen, aber so what, ist halt erstens Work in Progress, und zweitens soeben fertig geworden.

So so, nicht weit genung entwickelt....Klar, selbstredend! ;-))

Gute Arbeit, gute Arbeit Martin!

Gruss, Mimmo.


Re: (G.A.S.) "Was lag unterm Tannenbaum"-Thread

Hi Martin,

: Aber mal abgesehen von dem ganzen Theoriekram bin ich diesmal mit dem Sound ganz zufrieden. Dabei habe ich einfach nur die Staufer-Strat ins Audiointerface gesteckt, alles andere sind Plugins aus Logic.

Ist mir auch positiv aufgefallen. Ich finde das ganze Ding sehr stimmig (auch das Backing) - Respekt.

zum Thema "einen abbrechen":
Ich saß gestern und auch schon heute morgen im Keller und habe versucht eine Schlagzeugspur aufzunehmen ... Mann, ich bin echt genervt, da geht gar nix ...
OK, fürs Seepferdchen würde es vermutlich reichen so wie das alles schwimmt ... Nun denn, durch dieses Tal der Tränen muss ich jetzt durch.
Dafür macht mir das Bassspielen umso mehr Spaß ;-)

Grüße
Stoffel


Re: (G.A.S.) "Was lag unterm Tannenbaum"-Thread

Hi Doc. Martin,

dank Dir für die Anleitung zur Selbsthilfe !!
Klasse, eine kleine Therapiesitzung auf der virtuellen AS Couch und schon gehts mir wieder besser ...
OK, ich habe aber auch ordentlich Sauerbraten, Spätzle und ein Gläschen Rotwein intus...

Die 10€ Praxisgebühr verrechnen wir dann bei der nächsten Session ;-)

Grüße
Stoffel