Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ 60 Made in Cina

Verehrte Gilde der Axtritter,

ich hoffe euch nicht auf den Geist zu gehen, doch fast schon unabsichtlich ist mir schon wieder ein Jambeitrag entschlüpft. Der 60er als Gitarrenduo gepielt mit meiner billigen chinesischen Flamencogitarre isses diesmal geworden. Wohl auch deshalb, weil aktuell im Musiker Board der Mikrofonguru mir mein Mikrofon ausreden will (bzw. den Kauf eines anderen für nötig hält). Eigentlich wollte ich nur wissen ob meine alte Digi 96 Karte noch soweit in Ordnung ist um ihr einen besseren Preamp zu spendieren, da hat er sich drauf versteift mein Mikro sei nix . Ich find die spanische Chinesin klingt ganz Ok oder bin ich da zu subjektiv?

Also den Sound bitte durchaus kritisch kommentieren. Hier ist jetzt erstmal: Made in China

Grüsse ausm Ländle

Stefan


Re: (Aussenjam) AJ 60 Made in Cina

Moin Stefan,

>> Ich find die spanische Chinesin klingt ganz Ok oder bin ich da zu subjektiv? 
Subjektiv ist absolut OK... auch ich finds subjektiv OK ;-)
Wie hast Du die Schrammel denn abgenommen, mit dem AKG C1000 ? 
Na ist ja auch egal, die Aussensaiter-Referenz in Sachen Akustik-Mikrofonierung sieht ja eh so aus ;-) 


Nachzulesen und anzuhören ... hier bei Jochens #18er

Gruß zurück
Stoffel 


Re: (Aussenjam) AJ 60 Made in Cina

Hallo Stefan!

ich hoffe euch nicht auf den Geist zu gehen

Ne ne, ist schon okay, so lange du immer so nette Tracks ablieferst! :-)

Nylon hatten wir lange nicht mehr, hör ich mir gerne an.


Vor langer langer Zeit habe ich auch mal einen Aussenjam (Nr. 6) mit einer Nylon eingespielt (auch ganz rudimentär abgenommen mit einem Shure SM 58 Mikrofon).

http://www.rudkowski.com/aussensaiter/aussenjam-6-spanish.mp3

Gruß Martin


Re: (Aussenjam) AJ 60 Made in Cina

: Verehrte Gilde der Axtritter,
Verherter Herr Stefan,

klasse Jam ohne Zweifel, über den Sound ....ich bin zwar kein Gitarrenguru, aber der Sound ist mir persönlich zu dünn, es fehlen Tiefen, ich erwarte von einer Flamenco Gitarre eben diesen seidigen warmen sound der mir hier fehlt. Ich weiss nicht ob es an der Gitarre oder an Micro liegt (EQ Einstellungen beim mixen?), es klingt für mich ewtas "blechernd"...obwohl nylonsaiten dran.

Also, gut gespielt, fantasievoll und exact im Thema, der Sound aber verbesserungswürdig:  das alles immer IMO, versteht sich von selbst.


: Grüsse ausm Ländle
Viele Grüsse aus dem Flachland, Mimmo.


Re: (Aussenjam) AJ 60 Made in Cina

Hi Stefan,

sehr interessant mal drei total unteschiedliche Ansätze zur Mikrofonierung von Konzertgitten in einem Thread zu haben.

Finde, alle drei Sounds haben was. Für meinen Geschmack liegt Martins SM58 vorne. Dicht gefolgt von Jochens Cheapo. Den Sound bei dir finde ich aber auch völlig o. k. Wahrscheinlich liegt der Soundunteschied eher in der Gitarre begründet.

Wäre ich an deiner Stelle (was ich natürlich nicht bin), würde ich mir das Mikro nicht ausreden lassen, wenn ich zufrieden wäre. Da würde ich eher in ein schöneres Instrument investieren oder es einfach so lassen.

Ach ja, gespielt haste die Nummer sehr schön.

LG
Uwe 


Re: (Aussenjam) AJ 60 Made in Cina

Hallo Uwe,

Genau! Ich seh'das genauso. Geld für Mikros und ähnliches ausgeben schmerzt. Geld für Gitarren ausgeben schmerzt nicht, denn Gitarren sind viel  schöner als Geld. Nur sind echte Flamencogitarren stinketeuer. Aber irgendwann wird auch dieser Punkt der endlosen Wunschliste abgearbeitet sein.

Danke übrigens für den Hinweis auf die anderen Akustikgitarren. Martins Version klingt klasse. Mit "nur" nem SM 58 aufgenommen, da verstünde besagter Mikroguru bestimmt seine Welt nicht mehr, wenn er den Track hören würde.

Herzliche Grüsse

Stefan


Re: (Aussenjam) AJ 60 Made in Cina

Hallo Mimmo,

die Gitarre klingt eher dünn und etwas höhenlastig. Hat auch nicht viel Sustain. Das ist schon so gewollt und stellt die Billigessenz einer Flamenca Blanca (Fichte/ Zypresse) dar. Die Tiefe und Wärme bringt meine Hanika Cut. Mit der wollte ich aus einer Laune heraus den 60er aber nicht spielen.

Danke für deine Meinung

LG Stefan


Re: (Aussenjam) AJ 60 Made in Cina

Hallo Miles,

freut mich, dass dir mein Gezupfe gefällt. Dein Vergleich mit Selmer ist interessant, denn das sind ja auch Zigeunergitarren. Gute Flamencogitarren klingen in meinen Ohren auch etwas schlanker, doch sie haben dafür diesen gläsernen Schmelz in den Höhen,  welchen die Chinesen beim Kampfpreis nicht mit ins Instrument packen.

Herzliche Grüße

Stefan