Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Precision Bass mit one piece maple neck vs. maple with rosewood

Hallo beisammen,

ich verspüre zunehmend Bass GAS (insb. diese ollen Japan Precissions zwinkern mich andauernd an ...)
Tja und nun habe ich etwas herumgegoogelt und gesehen, dass es im wesentlichen wohl zwei Precision Bass Varianten gibt. Ein '62er Model und ein '57er Model. Ähnlich wie bei den Strats wurden wohl die ersten Bässe mit einem "one piece maple neck" gebaut und später kam dann die Variante mit dem Rosewood-Griffbrett dazu.

Macht das bei einem Bass bzgl. des Klanges große Unterschiede ?
Ich weiss nur, dass ein refret bei one piece maple aufgrund der Lackierung etwas heikler und u.U. etwas teurer ist ...

Gibts sonst noch nennenswerte Unterschiede ?

Danke schonmal
Stoffel 


Re: (Bass) Precision Bass mit one piece maple neck vs. maple with rosewood

Hi,

Ahorn-Hälse bringen mehr Höhen. Inwieweit das für Dich relevant ist, erweist ein AB-Test in einem gutsortierten Musikhaus. Außerdem besteht noch, wenn man etwas tiefer in die Tasche greift, die Option auf das klassische Fender Korpusholz Sumpfesche, was für mich (zumindest bei einer Gitarre) kaufentscheidend wäre.

Die Überlegung zu den Kosten für eine Neubundierung kann sich wohl nur einem Schwaben stellen. Ich bezweifle, dass Du den Zeitpunkt noch erleben wirst, außer Du spielst jetzt jeden Abend in einer Tanzkapelle auf.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Bass) Precision Bass mit one piece maple neck vs. maple with rosewood

Hi Mathias,

dank dir für deine Einschätzung.

>> Inwieweit das für Dich relevant ist, erweist ein AB-Test in einem gutsortierten Musikhaus.
Klar, das werde ich wohl mal machen. Ich habe hier ja auch zwei entsprechende Stats stehen (bzw. die mit dem one piece maple liegt gerade auf meinem Schoß) mit genau diesen Eigenschaften d.h. die Strat mit rosewood bringt deutlich weniger Obertöne. 

>>: Die Überlegung zu den Kosten für eine Neubundierung kann sich wohl nur einem Schwaben stellen
Der war gut, hast den aufgelegten 11 Meter sicher verwandelt  ;-) 
Aber ne, ... die Insider unter den Aussensidern wissen ja, dass es mir irgendwie diese 80er Jahre Japan Gitarren angetan haben - d.h. die haben mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel und wenn ich mir solch ein Teil z.B. aus der Bucht ziehe, dann macht da der Schwabe vorher schon mal eine kleine Hochrechnung ;-)

Machs gut
Stoffel 


Re: (Bass) Precision Bass mit one piece maple neck vs. maple with rosewood

Moin Stoffel,

: Tja und nun habe ich etwas herumgegoogelt und gesehen, dass es im wesentlichen wohl zwei Precision Bass Varianten gibt. Ein '62er Model und ein '57er Model.

Genau genommen gibt es 4 historische Varianten - den Mk I und Mk II von 1951 bzw. 1954 gibt's ja auch noch. Gerade die 54er Bauart halte ich für interessant und empfehlenswert.

: Gibts sonst noch nennenswerte Unterschiede ?

Das 57er Pickguard ist aus Alu. Das macht in der Abschirmung natürlich einen Unterschied. Manch einer behauptet, es gäbe dadurch auch einen klanglichen Unterschied. Ich hatte neulich an meinem Rosewood-Preci kurzzeitig auch ein Alu-Pickguard, habe aber keinen Klangunterschied ausmachen können.

Gruß Falk

(Selbst grad auf der Suche nach einem Preci mit Ahornhals)


Re: (Bass) Precision Bass mit one piece maple neck vs. maple with rosewood

Ahoi Falk,

danke für die Hinweise. Die von Dir erwähnten MK I und MK II - Modelle gibt es meines Wissens aber nicht aus der frühen Japanfertigung.
Schau mal, dieser hier hätte in mein Beuteschema gepasst - da war ich aber etwas zu langsam ;-(

>>Selbst grad auf der Suche nach einem Preci mit Ahornhals
Ich denke nicht, dass wir uns ins Gehege kommen ;-)

Machs gut
Stoffel 


Re: (Bass) Precision Bass mit one piece maple neck vs. maple with rosewood

Stimmt. Aber den Mk I gibt es zumindest aktuell als Japan Reissue in Sunburst oder Butterscotch. Ansonsten gibts ja immer noch den Custom Shop - oder wie ich das gemacht habe - selber zusammenschrauben. :-)  http://imageshack.us/a/img3/1965/bild002bj.jpg

Der JV-Preci sieht nicht schlecht aus. Mich würde nur das schwarze 70s-Style-Decal stören. Deshalb bin ich aktuell eher auf der Suche nach einem MIM Classic '50s.

Gruß Falk


Re: (Bass) Precision Bass mit one piece maple neck vs. maple with rosewood

 Stimmt. Aber den Mk I gibt es zumindest aktuell als Japan Reissue in Sunburst oder Butterscotch.

Hi Falk!

Nope, gibt es schon lange nicht mehr, aktuell aus Japan gäbe es nur den Sting, und das ist ein 53er Reissue mit Contour Body.

als MkI / II gäbe es den Squier Classic Vibe 50's oder Custom Shop versionen, die allerdings meist einen 55er als Basis haben.

Im November wird der Dusty Hill Signature die Läden verschönern, der ist Custom Shop MK II artig gebaut, aber mit reversed neck in black und white blonde erhältlich und sackteuer.

Den coolsten maple neck Preci aktuell finde ich den Steve Harris, der hat einen wahnsinns Hals, aber halt ne spezielle Farbe...

Preis/Leistung wäre beim Roger Waters weit vorne, toller Bass für bezahlbares Geld.

Wenn der Hals flacher sein darf, dann kann man den 70's Classic Precis aus japanischer Fertigung schwer empfehlen, sehr gut gemacht, wie alle Japaner :-)

Und wenn es noch ein wenig mehr kosten darf (bzw. im Steve Harris Bereich liegen darf), dann kann man die Roadworns empfehlen, die sind wirklich toll, dünne Lackierungen, tolles Feeling, und wenn man die ein wenig aufpoliert, sehen die wirklich nicht mehr lächerlich, sondern teuer aus.

Alles Gute!

Jonas

P.S.: wenn Werbunf erlaubt ist: wir bekommen von Sandberg ein paar special run 54 style Precis rein, allerdings wie beim Mike Dirnt mit Splitcoil...  


Re: (Bass) Precision Bass mit one piece maple neck vs. maple with rosewood

Hi Jonas,

ja, Du hast natürlich Recht. Das "aktuell" meinte ich auch eher relativ. Also als ich das letzte Mal auf den Fender-Seiten war, gab es die noch. Ich surf dort natürlich nicht jeden Tag ;-). Jedenfalls sind die auf'm Gebrauchtmarkt durchaus erhältlich. Z.Zt. segelt z.B. bei eBay Kleinanzeigen einer rum.

Der Steve Harris soll ja sauschwer sein. Stimmt das? Wäre dann nämlich nichts für mich.

Sag mal, führt Ihr auch den Classic '50s in 2TSB?

Gruß Falk


Re: (Bass) Precision Bass mit one piece maple neck vs. maple with rosewood

Hi Falk!

Ob der Steve Harris per se schwer ist kann man nicht sagen, ich meine, jeder Bass ist anders, Holz ja auch :-) Aber der Hals ist der Knüller, so ein Profil gibts noch nicht mal aus dem Custom Shop, ein richtig schönes fettes U, coolio :-)

Classic 50s führen wir auch in 2tsb, habe ich aber nicht hier, allerdings ist in der Innenstadt wohl noch einer zum Antesten da.

Alles Gute!

Jonas