Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Infinte Guitar

Moin Moin,

nach Ewigkeiten endlich wieder ne Band...das Problem, die weigern sich einen Keyboarder einzustellen. Für ne Band die sich im Melodic Metal Bereich ansiedeln will, eigentlich nicht so super.

Da dacht ich mir okay...für die ruhigeren Stellen kann ich mal versuchen mich mit der berühmten "infinite guitar" zu probieren, wenns nötig ist mit einem Looper das dann laufen zu lassen. Das Problem...WIE kriege ich diesen Sound a la The Edge hin ? Ich habe gelesen dass das irgendwie in der Gitarre selbst verbaut ist ? Geht das auch mit einem Treter ??

Habt ihr Ideen ?

Christian


Re: (Technik) Infinte Guitar

Hi,

: ...das Problem, die weigern sich einen Keyboarder einzustellen (…) eigentlich nicht so super.

klingt mir nach doch 'ner vernünftigen Einstellung. :-)
Mit Tischhupen in der Rockband gibts nur Probleme. Liegt vielleicht aber auch nur an meinem zunehmenden Altersstarrsinn…

gruss
Tom


Re: (Technik) Infinte Guitar

Mojn Christian,

das Problem, die weigern sich einen Keyboarder einzustellen. 

Mein Lieblingsmusikerwitz: Was haben ein Keyboarder und ein Kondom gemeinsam? Mit ist sicherer, ohne ist schöner.  

*SCNR mode off*  

Zu Deinem Soundproblem kann ich leider nichts beitragen ;-)).

ne schöne Jrooß, Mathias 


Re: (Technik) Infinte Guitar

Hi Christian,

: Da dacht ich mir okay...für die ruhigeren Stellen kann ich mal versuchen mich mit der berühmten "infinite guitar" zu probieren, wenns nötig ist mit einem Looper das dann laufen zu lassen. Das Problem...WIE kriege ich diesen Sound a la The Edge hin ?

The Edge ist ja sowas wie ein HiTech-Gitarrist und verwendet viele verschiedene Sachen, um so zu klingen, wie er klingt.
Was Du da konkret meinst, ist vermutlich der Fernandes Sustainer.
Dann arbeitet The Edga auch viel mit Kompression und Delays, wodurch auch ein etwas breiterer Sound entsteht.
Und im Axe-Fx gibt es eine Soundoption, die unter dem Namen Crystal Echos bekannt ist und aus einzelnen Tönen eine Art Teppich macht. Allerdings ist der Axe-Fx kein Treter (obwohl man natürlich ganz sicher drauf treten könnte).

Wenn Du noch so bist, wie ich Dich in Erinnerung habe, also wenig Geld ausgeben willst, dann fang mal mit Kompressor und Delay an. Du hattest Dir doch mal so ein Multieffekt-Teil gekauft, das sollte doch auch solche Sachen können?

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Technik) Infinte Guitar

Hi Friedlieb,

naja, wenig Geld ausgeben kommt daher, wenig Mittel ;) Multieffekt benutzte ich nicht mehr. Ich lasse aber viel über den Laptop und Line6 Podfarm laufen. Vielleicht muss ich darüber mal versuchen einen Effekt in diese Richtung zu bekommen. Mir geht es ja nicht direkt um den "Edge" Sound sondern einfach darum, mit der Gitarre quasi Soundteppiche zu legen...Die Delay Sounds usw. bekomme ich ganz gut hin.. ;)

Danke für den Tip mit dem Fernandes Sustainer.

Christian

P.S.: Die Sockencaster ist immernoch meine Lieblingsklampfe ;)

: Hi Christian,
: : Da dacht ich mir okay...für die ruhigeren Stellen kann ich mal versuchen mich mit der berühmten "infinite guitar" zu probieren, wenns nötig ist mit einem Looper das dann laufen zu lassen. Das Problem...WIE kriege ich diesen Sound a la The Edge hin ?
: The Edge ist ja sowas wie ein HiTech-Gitarrist und verwendet viele verschiedene Sachen, um so zu klingen, wie er klingt.
: Was Du da konkret meinst, ist vermutlich der Fernandes Sustainer.
: Dann arbeitet The Edga auch viel mit Kompression und Delays, wodurch auch ein etwas breiterer Sound entsteht.
: Und im Axe-Fx gibt es eine Soundoption, die unter dem Namen Crystal Echos bekannt ist und aus einzelnen Tönen eine Art Teppich macht. Allerdings ist der Axe-Fx kein Treter (obwohl man natürlich ganz sicher drauf treten könnte).
: Wenn Du noch so bist, wie ich Dich in Erinnerung habe, also wenig Geld ausgeben willst, dann fang mal mit Kompressor und Delay an. Du hattest Dir doch mal so ein Multieffekt-Teil gekauft, das sollte doch auch solche Sachen können?
: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (Technik) Infinte Guitar

Hallo Christian,

so weit ich weiß liegt Friedlieb mit dem Sustainer genau richtig (erfunden hatte das Ding damals Michael Brook).

Falls Du mit monophonen Linien auskommst, wäre vielleicht der EBow was für dich, der macht so was ähnliches wie der Sustainer, nur dass man eben auf eine Note aus Mal beschränkt ist.

Ansonsten eben Delay und Fade-in per Poti, damit kann man recht schöne Klangflächen legen.

Viele Grüße!
Johannes 


Re: (Technik) Infinte Guitar

Hallo Christian,

ich habe die "Chrystal Echoes" mal selber für ne U2 Nummer nachgebaut. Der Trick ist das Gitarrensignal parallel erst durch einen Pitchshifter zu schicken der das Signal um 2 Oktaven nach oben pitcht (wichtig Ausgang: 100% Wet da ja paralell).

Danach geht dieses Signal durch ein Delay und dann durch ein Reverb. Das Signal wird dann letztendlich dem Gitarrensignal nach Geschmack wieder zugemischt. Je komplexer (rhythmischer) das Delay desto komplexer der Sound.

Ich hab mir PODFarm nur mal kurz angeschaut, und hab nun keine Ahnung, ob man damit so ein komplexes Routing bauen kann.

Früher mit der AXE ging das ganz einfach, jetzt mach ich das mit nem uralten Rocktron Intellifex welches ich parallel im Einschleifweg des Amps habe ;-)

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Jens

: Hi Friedlieb,
: naja, wenig Geld ausgeben kommt daher, wenig Mittel ;) Multieffekt benutzte ich nicht mehr. Ich lasse aber viel über den Laptop und Line6 Podfarm laufen. Vielleicht muss ich darüber mal versuchen einen Effekt in diese Richtung zu bekommen. Mir geht es ja nicht direkt um den "Edge" Sound sondern einfach darum, mit der Gitarre quasi Soundteppiche zu legen...Die Delay Sounds usw. bekomme ich ganz gut hin.. ;)
: Danke für den Tip mit dem Fernandes Sustainer.
: Christian
: P.S.: Die Sockencaster ist immernoch meine Lieblingsklampfe ;)
: : Hi Christian,
: : : Da dacht ich mir okay...für die ruhigeren Stellen kann ich mal versuchen mich mit der berühmten "infinite guitar" zu probieren, wenns nötig ist mit einem Looper das dann laufen zu lassen. Das Problem...WIE kriege ich diesen Sound a la The Edge hin ?
: : The Edge ist ja sowas wie ein HiTech-Gitarrist und verwendet viele verschiedene Sachen, um so zu klingen, wie er klingt.
: : Was Du da konkret meinst, ist vermutlich der Fernandes Sustainer.
: : Dann arbeitet The Edga auch viel mit Kompression und Delays, wodurch auch ein etwas breiterer Sound entsteht.
: : Und im Axe-Fx gibt es eine Soundoption, die unter dem Namen Crystal Echos bekannt ist und aus einzelnen Tönen eine Art Teppich macht. Allerdings ist der Axe-Fx kein Treter (obwohl man natürlich ganz sicher drauf treten könnte).
: : Wenn Du noch so bist, wie ich Dich in Erinnerung habe, also wenig Geld ausgeben willst, dann fang mal mit Kompressor und Delay an. Du hattest Dir doch mal so ein Multieffekt-Teil gekauft, das sollte doch auch solche Sachen können?
: : Keep rockin'
: : Friedlieb


Re: (Technik) Infinte Guitar

Hi Jens,

danke für den Tip ! Das werde ich mal probieren. Ich kann bei Podfarm2 zwei Routings "bauen", also den A/B bzw. A-B Kanal. Mal gucken obs klappt.

Christian

: Hallo Christian,
: ich habe die "Chrystal Echoes" mal selber für ne U2 Nummer nachgebaut. Der Trick ist das Gitarrensignal parallel erst durch einen Pitchshifter zu schicken der das Signal um 2 Oktaven nach oben pitcht (wichtig Ausgang: 100% Wet da ja paralell).
: Danach geht dieses Signal durch ein Delay und dann durch ein Reverb. Das Signal wird dann letztendlich dem Gitarrensignal nach Geschmack wieder zugemischt. Je komplexer (rhythmischer) das Delay desto komplexer der Sound.
: Ich hab mir PODFarm nur mal kurz angeschaut, und hab nun keine Ahnung, ob man damit so ein komplexes Routing bauen kann.
: Früher mit der AXE ging das ganz einfach, jetzt mach ich das mit nem uralten Rocktron Intellifex welches ich parallel im Einschleifweg des Amps habe ;-)
: Vielleicht hilft dir das weiter.
: Gruß
: Jens
: : Hi Friedlieb,
: : naja, wenig Geld ausgeben kommt daher, wenig Mittel ;) Multieffekt benutzte ich nicht mehr. Ich lasse aber viel über den Laptop und Line6 Podfarm laufen. Vielleicht muss ich darüber mal versuchen einen Effekt in diese Richtung zu bekommen. Mir geht es ja nicht direkt um den "Edge" Sound sondern einfach darum, mit der Gitarre quasi Soundteppiche zu legen...Die Delay Sounds usw. bekomme ich ganz gut hin.. ;)
: : Danke für den Tip mit dem Fernandes Sustainer.
: : Christian
: : P.S.: Die Sockencaster ist immernoch meine Lieblingsklampfe ;)
: : : Hi Christian,
: : : : Da dacht ich mir okay...für die ruhigeren Stellen kann ich mal versuchen mich mit der berühmten "infinite guitar" zu probieren, wenns nötig ist mit einem Looper das dann laufen zu lassen. Das Problem...WIE kriege ich diesen Sound a la The Edge hin ?
: : : The Edge ist ja sowas wie ein HiTech-Gitarrist und verwendet viele verschiedene Sachen, um so zu klingen, wie er klingt.
: : : Was Du da konkret meinst, ist vermutlich der Fernandes Sustainer.
: : : Dann arbeitet The Edga auch viel mit Kompression und Delays, wodurch auch ein etwas breiterer Sound entsteht.
: : : Und im Axe-Fx gibt es eine Soundoption, die unter dem Namen Crystal Echos bekannt ist und aus einzelnen Tönen eine Art Teppich macht. Allerdings ist der Axe-Fx kein Treter (obwohl man natürlich ganz sicher drauf treten könnte).
: : : Wenn Du noch so bist, wie ich Dich in Erinnerung habe, also wenig Geld ausgeben willst, dann fang mal mit Kompressor und Delay an. Du hattest Dir doch mal so ein Multieffekt-Teil gekauft, das sollte doch auch solche Sachen können?
: : : Keep rockin'
: : : Friedlieb